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Die OM System Community
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OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Am 3.12.2022 um 23:03 schrieb Hein Mück 59:

Moin,

die Idee mit IO.Share werde ich mal testen.
Mit Workspace geht nicht, denn ich bin zu 100% auf Linux unterwegs!

Grüße

Peter

Unter Linux kannst du windoofs in einer oracle virtual box laufen lassen. Die Einrichtung war allerdings nicht ganz trivial, da musste ich mir helfen lassen. Nun schalte ich bei Bedarf einfach win10 dazu, speichere auf gemeinsamen Ordner, und kehre blitzschnell wieder zu Linux zurück.
Bei Ubuntu ist die Oracle Virtual Box im Softwarepaket enthalten.
Martin

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Ich habe die Kamera im Rahmen einer Aktion zum Testen erhalten🙂

Mir ist nun aufgefallen das bei schlechten Lichtverhältnissen sowohl im Sucher als auch im Display ein starkes Flimmern auftritt (wie ein laufendes Fernsehbild)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Dieses Verhalten habe ich weder bei der E M1 MkII noch bei M1X gehabt

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

VG Ludwig

 

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vor 21 Minuten schrieb strauch:

Ich habe die Kamera im Rahmen einer Aktion zum Testen erhalten🙂

Mir ist nun aufgefallen das bei schlechten Lichtverhältnissen sowohl im Sucher als auch im Display ein starkes Flimmern auftritt (wie ein laufendes Fernsehbild)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Dieses Verhalten habe ich weder bei der E M1 MkII noch bei M1X gehabt

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

VG Ludwig

 

Gehe mal davon aus, dass das Problem bei Kunstlicht auftritt. Wahrscheinlich siehst Du die Netzfequenz. Versuche mal im Zahnrad  Menü "Antiflimmer-LV" auf 50 Hz zu stellen. 

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  • 3 weeks later...
Am 14.12.2022 um 19:51 schrieb Alexander Reichow:

Gehe mal davon aus, dass das Problem bei Kunstlicht auftritt. Wahrscheinlich siehst Du die Netzfequenz. Versuche mal im Zahnrad  Menü "Antiflimmer-LV" auf 50 Hz zu stellen. 

Bei dieser Einstellung bitte nicht darüber wundern, dass sich bei hellem Tageslicht die Blende teilweise schließt, während man durch den Sucher guckt. Aktiviert man den AF, geht die Blende auf, die Kamera fokussiert, dann wird die Blende wieder eng. Dadurch ungewohnte Klackergeräusche beim Fokussieren und eine unerwartet hohe Schärfentiefe im Sucherbild. Ich habe lange gerätselt, warum sich die Kamera plötzlich so merkwürdig verhält. Dann fiel mir ein, dass ich das Problem vor Jahren schon mal mit meiner E-M10 II hatte: die Kamera scheint sich bei der festen 50 Hz-Einstellung so einzurichten, dass für ein jederzeit flimmerfreies Sucherbild ständig der Sensor mit 1/50 sek. ausgelesen wird und dafür die offene Blende zu viel Licht liefert. Ich empfehle deshalb für die Flimmerkorrektur die Einstellung “Auto“, zumindest bei Tageslicht.

bearbeitet von achim_k
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Wie fotografiert ihr denn in Innenräumen? Habe gestern einige Aufnahmen von meinem Sohn (10 Monate) im Wohnzimmer gemacht. Richtig scharf bekomme ich ihn darauf nicht, weil er sich ständig bewegt.

Habe die Blende schon auf 2.8 gestellt. 
Mein Eindruck ist zudem, dass die Bildqualität ab ISO 1000 rapide abnimmt bzw. das Rauschen überhand nimmt. Daher sehe ich in einer weiteren Erhöhung der ISO auch keine Lösung. 

Muss ich mich vielleicht darauf einstellen häufiger mit Blitz zu arbeiten? 

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Interessanter als Blende und ISO wäre die Belichtungszeit. Meiner Meinung nach kann man durchaus bis ISO 3200 oder 6400 gehen und dann entrauschen. Welches Objektiv nimmst du? Dass die OM-1 bei Gesichtern Probleme hat, wurde hier schon hinlänglich diskutiert, aber nimm ruhig mehr ISO.

In Innenräumen sind Blenden von 1.7 sicher gut, habe Weihnachten ohne Blitz idR mit 1/100 bei ISO bis 3200 und f1.7 in dunklen Räumen fotografiert. Da sich Kinder viel bewegen, wären 1/160 oder 1/200 sicher besser und das bist du mit f2.8 schnell in noch höheren ISO.

bearbeitet von Lgdar
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vor 1 Stunde schrieb Benjito:

Wie fotografiert ihr denn in Innenräumen? Habe gestern einige Aufnahmen von meinem Sohn (10 Monate) im Wohnzimmer gemacht. Richtig scharf bekomme ich ihn darauf nicht, weil er sich ständig bewegt.

Habe die Blende schon auf 2.8 gestellt. 
Mein Eindruck ist zudem, dass die Bildqualität ab ISO 1000 rapide abnimmt bzw. das Rauschen überhand nimmt. Daher sehe ich in einer weiteren Erhöhung der ISO auch keine Lösung. 

Muss ich mich vielleicht darauf einstellen häufiger mit Blitz zu arbeiten? 

Leider schriebst du nichts über die Lichtsituation. Tageslicht + alle Lichter einschalten sollte bei Blende 2,8 reichen. Ev. eine zusätzliche Leuchte anschaffen. Auch ein lichtstärkeres Objektiv wäre eine Möglichkeit.

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Bei mFT muss man vor hohen ISO keine Scheu mehr haben - wenn man die richtige Bearbeitungssoftware dafür verwendet. Ich verwende - als Lightroom Plugin - DxO PhotoLabs 6 für meine High ISO Bilder.  DxO PL 6 beinhaltet den DeepPrime XD Entrauschungsalgorithmus, der schon beim Demosaicing der RAW Dateien ansetzt und auch bei ISO 12800 bzgl. Rauschen und Farben sehr gute Ergebnisse liefert. DeepPrime XD benötigt allerdings für die Verarbeitung mehr Zeit. Für alle anderen Bilder nehme ich die Standard DeepPrime Variante, die u.a. völlig rauschfreie Himmelsflächen produziert.

Hier ein Beispiel:

i-Gb4KcNG-X5.jpg

Basar in Batumi, Georgien: OM-1, O 12-100mm: f4, 1/640s, ISO 12800

Mit diesem Werkzeug kann ich bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos mit schnelleren Verschlusszeiten arbeiten und höhere ISO in Kauf nehmen.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Proust:

Wenn du derart viel Rauschen schon bei iso 1000 hast und wenn du mir der om1 deinen süßen kleinen nicht scharf bekommst. Dann gehe zu einem anderen System. 
es passt einfach nicht. Sonst ärgerst du dich nur. 
 

Einspruch ! Siehe mein Post #1029. Das Geld in DxO PL 6 anzulegen, ist billiger als ein Systemwechsel und man kann so seine kleinere und kompakte Ausrüstung behalten. Es hängt natürlich auch einiges davon ab, wie schlecht die Lichtverhältnisse wirklich sind. Wenn es allgemein schummrig ist und praktisch kein Licht vorhanden, würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich die Lichtverhältnisse verbessern kann oder in bestimmten Situationen erst gar nicht fotografieren. Fotografie braucht Licht, das ist ihre Basis. Wenn das nicht vorhanden ist, lasse ich es lieber.

Solange wir die Lichtverhältnisse von "Sohn im Wohnzimmer" nicht kennen, lässt sich auch kaum darüber mutmaßen, ob ein anderes Kamerasystem viel Abhilfe schaffen würde. Bilder ohne Licht werden selten gut. Auch ein Akzentlicht wie eine Kerze ist schon Licht. Aber ich kenne viele Situationen, die so schummrig sind, dass auch ein größerer Sensor nicht entscheidend viel bringen würde.

Jedenfalls ist die verbreitete Ansicht, man könne mFT über ISO 1600 /3200 nicht mehr gut verwenden aus meiner Sicht falsch.

bearbeitet von tgutgu
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vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Bei mFT muss man vor hohen ISO keine Scheu mehr haben - wenn man die richtige Bearbeitungssoftware dafür verwendet.

 

Da muss ich wohl umdenken. Hätte nicht gedacht, dass man in der Nachbearbeitung so viel herausholen kann. Dann muss ich mal sehen, wie ich das mit Affinity Foto lösen kann. Seit Adobe auf das Abomodell umgestiegen ist, habe ich mich von Lightroom und Photoshop verabschiedet.

Hatte mir kürzlich auch OM Workspace installiert. So richtig anfreunden kann ich mich mit dieser Anwendung aber noch nicht. Abgesehen davon, dass sie bei mir hin und wieder abstürzt, finde ich die Benutzeroberfläche wenig übersichtlich. 

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vor 13 Minuten schrieb Proust:

Wenn du derart viel Rauschen schon bei iso 1000 hast und wenn du mir der om1 deinen süßen kleinen nicht scharf bekommst. Dann gehe zu einem anderen System. 
es passt einfach nicht. Sonst ärgerst du dich nur. 
 

Witziger Vorschlag. Habe erst vorgestern 2799 Euro in den Umstieg von meiner Nikon Spiegelreflex zu OM System investiert (und die OM-1 auch deswegen gewählt, weil der rückseitig belichtete Sensor in Sachen Lichtempfindlichkeit so gelobt wird). 

Ich werde jetzt erst einmal mit höheren ISO-Werten experimentieren und die Bilder anschließend entsprechend nachbearbeiten. Bei meiner Nikon hatte ich mit nachträglicher Rauschentfernung keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht verwende ich aber auch die falsche Software. 

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Für ISO 12800 reicht auch DxO Pure Raw locker (das setzt ebenfalls schon beim Demosaicing an, XD verwendet zusätzlich Machine Learning, was aber auch ab und an zu Artefakten führen kann). Alternativ klappt das auch prima mit den Topaz-Produkten.

Entrauschen musst/solltest Du bei MFT schon je nach Motiv ab ISO 800/1600. Das liegt in der Natur des kleineren Sensors. Probier‘s erst mal mit Affinity Photo, das verliert halt dann bei den richtig hohen ISO-Werten deutlich gegen DxO und Topaz, aber ggf. reicht Dir das ja schon.

Was den Sensor der OM-1 angeht, hast Du etwas falsch verstanden: Das Stacking ermöglicht lediglich ein schnelleres Auslesen. Der Sensor hat allerdings ein viel gleichmäßigeres Rauschverhalten (und weniger Farbrauschen) als die Vorgänger, was dann eben der Entrauschung sehr zugute kommt.

bearbeitet von embe71
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vor 25 Minuten schrieb Benjito:

Da muss ich wohl umdenken. Hätte nicht gedacht, dass man in der Nachbearbeitung so viel herausholen kann. Dann muss ich mal sehen, wie ich das mit Affinity Foto lösen kann. Seit Adobe auf das Abomodell umgestiegen ist, habe ich mich von Lightroom und Photoshop verabschiedet.

Hatte mir kürzlich auch OM Workspace installiert. So richtig anfreunden kann ich mich mit dieser Anwendung aber noch nicht. Abgesehen davon, dass sie bei mir hin und wieder abstürzt, finde ich die Benutzeroberfläche wenig übersichtlich. 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Affinity Foto bei der High ISO Entrauschung mit DxO DeepPrime XD auch nur annähernd mithalten kann. DxO hat neben der DeepPrime Entrauschungsalgorithmen auch weitere Alleinstellungsmerkmale wie bessere Objektivprofile und RAW Schärfung, welche aus meiner Sicht unvergleichliche Vorteile bieten. Da mFT Objektive optisch oft nicht so gut korrigiert sind, finde ich die DxO Objektivprofile gerade für mFT eine sehr gute Sache. Viele RAW Editoren nutzen nur Standardprofile, die sich aus Metadaten des Objektivs ergeben, DxO vermisst hingegen Kamera-Objektiv Kombinationen neu und kann dadurch gerade bei Weitwinkelzooms an den Rändern mehr Bildinhalte erhalten, welche von anderen Objektivprofilen "wegoptimiert" werden.

Vom aktuellen Lightroom Classic 12 nutze ich auch sehr gerne die für einen RAW Editor derzeit unerreichten und gleichzeitig einfach handzuhabenden Maskierungsfunktionen für selektives Arbeiten. Ich finde es schon manchmal seltsam, wie schnell sich Anwender von einem Abomodell zu einem Wechsel verleiten lassen. Die Abokosten sind oft besser angelegtes Geld als die Kosten für immer weitere Objektive oder Kameras - oder gar Systemwechsel.

Lightroom Classic und DxO PL 6 sind für mich seit Jahren die Bearbeitungskombination, weil sie auch gut zusammenarbeiten (DxO PL 6 als Plugin).

bearbeitet von tgutgu
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vor 15 Minuten schrieb embe71:

XD verwendet zusätzlich Machine Learning, was aber auch ab und an zu Artefakten führen kann

Pure RAW hat XD nach meiner Kenntnis noch nicht integriert. Das Haupt"problem" an XD ist die längere Verarbeitungszeit. Meiner Erfahrung nach neigen die Topaz Produkte stärker zu Artefakten als die DxO Algorithmen.

Bei den Artefakten nehme ich das relativ locker. Ich beurteile Bilder in Vollansicht und nicht auf 100% Ebene. Mich interessiert nur, ob Bearbeitungartefakte in Vollbildansicht die Bildwirkung stören bzw. wirklich auffallen - oder nicht. Nur wenn das der Fall ist, versuche ich die Artefakte zu minimieren. Das gilt auch für das Maskieren. Das muss nicht pixelperfekt sein, genau wie das bei der Entrauschung auch nicht sein muss.

bearbeitet von tgutgu
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vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Pure RAW hat XD nach meiner Kenntnis noch nicht integriert.

Yep, das wird wahrscheinlich erst mit V3 (DxO-typisch) der Fall sein. Ich hatte eine zeitlang PL6 und PR2 parallel laufen. XD läuft bei mir nicht einmal so viel länger (Apple M1 Max), da ich aber im Batch-Betrieb arbeite (DxO - LR, nicht classic -> Radiant Photo -> LR) und blind auf die Ergebnisse im ersten Schritt (Entrauschung und Objektivkorrektur in PR) und zweiten Schritt (nur Zuweisung Huelight-Kameraprofil in LR) vertraue, reicht mir DeepPrime hier aus. Die Artefakte bei XD treten sehr, sehr selten auf (je nach Motiv), aber wenn, haben sie mich doch etwas gestört.

bearbeitet von embe71
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Hilfe, mein Autofokus funktioniert nicht mehr. Unter Einstellungen => 1. AF => AF-Modus steht "MF" und der Eintrag ist grau. Klicke ich auf "OK" kommt die Meldung "AF am Objektiv deaktiviert". 

Allerdings finde ich an meinem Objektiv (ein M.Zuiko 12-40 f2.8) keinen Knopf oder Schalter für den Fokus. 

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt: aber heute hat sich die Kamera einmal aufgehängt. Selbst als ich den Hauptschalter auf "Off" gestellt hatte, schaltete sich das Gehäuse nicht aus. Ich musste dann den Akku herausnehmen und neu einsetzen. 

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