Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Apropos Bug. Ich habe C1-C4 auf jeweils eine Taste gelegt. Anfangs konnte man z.B. C1 durch einen Tastendruck aktivieren, und danach direkt z.B. C3 aktivieren. Ab irgendwann mal musste man dann zuerst C1 wieder deaktivieren, bevor man C3 aktivieren kann.

Jetzt nach meinem Werksreset geht das wieder, dass ich direkt umschalte. Ich bin mal gespannt wie lange...

Die OM-1 ist und bleibt ein Überraschungspaket

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dscheidschei:

Gibt es eine schöne - sinnvolle - Sammlung von Einstellungen, die für die OM-1 als Übersicht funktioniert?

Vielleicht sind auch die Schummelzetteln von @Manfred-Wien eine Hilfe?

Kurzbedienungsanleitung

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine OM-1 ja schon etwas länger, aber habe mich jetzt erst mit den Einstellungen für Bluetooth/WLAN und Ruhemodus beschäftigt. Dabei stellt sich mir zwei Fragen zu Bluetooth und Ruhemodus.

Ich habe die Kamera erfolgreich mit OI.share auf meinem Smartphone (Android 13) verbunden und unter "Ausschalt-Standby" in der Kamera "An" gewählt. Es funktioniert wie beschrieben: ist die Kamera eingeschaltet verbindet sie sich mit dem Smartphone und ich kann die App in vollem Umfang nutzen. Ist die Kamera ausgeschaltet, kann ich die App zum Importieren der Fotos aufs Smartphone nutzen. Auch der automatische Import von entsprechend markierten Fotos nach dem Ausschalten der Kamera funktioniert.

Soweit so gut, nun habe ich zusätzlich den Ruhemodus (automatisch nach 1min) aktiviert und festgestellt, dass die App im Ruhemodus der Kamera getrennt wird, da scheinbar Bluetooth nicht aktiv ist. Schalte ich die Kamera über den Hauptschalter aus, verbinden sich Kamera und App wieder. Das ist doch unlogisch, oder? Da fände ich es besser, wenn Bluetooth im Ruhemodus an bliebe und wenn die Kamera "Ausgeschaltet" ist, alles aus wäre.

Ich habe auch festgestellt, dass das Aufwachen der Kamera aus dem Ruhemodus für mich nur unwesentlich schneller ist als das Einschalten über den Hauptschalter. Die Dauer bis Bluetooth wieder verbunden ist ist nach meinen Beobachtungen gleich. Da frage ich mich, was bringt mir der Ruhemodus überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb framic:

I

Ich habe auch festgestellt, dass das Aufwachen der Kamera aus dem Ruhemodus für mich nur unwesentlich schneller ist als das Einschalten über den Hauptschalter. Die Dauer bis Bluetooth wieder verbunden ist ist nach meinen Beobachtungen gleich. Da frage ich mich, was bringt mir der Ruhemodus überhaupt?

Schütz den fragilen Einschalter vor zu häufiger Verwendung und Du kannst die Kamera einhändig anheben, auslöser halb drücken und weiter gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt bei Olympus die AF-Memory-Funktion? Also dass ich eine bestimmte Fokusposition speichere, auf die ich dann per Druck auf die fn-Taste am 300 f4 immer wieder springen kann? Am Leica 200 2.8 kann man das per Schieberegler auf "Memory" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lgdar:

Wie heißt bei Olympus die AF-Memory-Funktion? Also dass ich eine bestimmte Fokusposition speichere, auf die ich dann per Druck auf die fn-Taste am 300 f4 immer wieder springen kann? Am Leica 200 2.8 kann man das per Schieberegler auf "Memory" machen.

Ich glaube du meinst PreMF 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme weder mit PreMF als auch mit AF Home zu dem Ergebnis, was ich möchte, nämlich der Rückkehr zu einer voreingestellten AF Position. Beispiel: ich fokussiere auf einen Ast, der als Fokuspunkt gespeichert werden soll. Ich fokussiere dann auf einen anderen Punkt, möchte aber, wenn auf dem Ast ein Vogel landet, sofort wieder dort dem Fokus haben.

Bei pre-mf muss ich ja einen eingestellten Abstand in Metern eingeben und Home-AF macht ja nur, dass der Fokuspunkt wieder an eine definierte Stelle geht, nicht aber dass der Fokus per Knopfdruck eine vorher festgelegte Stelle speichert oder habe ich was falsch verstanden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lgdar:

Also ich komme weder mit PreMF als auch mit AF Home zu dem Ergebnis, was ich möchte, nämlich der Rückkehr zu einer voreingestellten AF Position. Beispiel: ich fokussiere auf einen Ast, der als Fokuspunkt gespeichert werden soll. Ich fokussiere dann auf einen anderen Punkt, möchte aber, wenn auf dem Ast ein Vogel landet, sofort wieder dort dem Fokus haben.

Bei pre-mf muss ich ja einen eingestellten Abstand in Metern eingeben und Home-AF macht ja nur, dass der Fokuspunkt wieder an eine definierte Stelle geht, nicht aber dass der Fokus per Knopfdruck eine vorher festgelegte Stelle speichert oder habe ich was falsch verstanden?

 

Du kannst bei PreMF auch die Kamera den Abstand messen lassen. Wenn Du PreMF auswählst, dann die INFO Taste drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fioshrek:

Du kannst bei PreMF auch die Kamera den Abstand messen lassen. Wenn Du PreMF auswählst, dann die INFO Taste drücken.

Die Kamera sagt bei dem Abstandswert schon "es handelt sich dabei um einen ungefähren Abstand", das klingt nicht ganz nach dem, was ich suche. Also gibt's das scheinbar nicht? Das Leica 200 2.8 hat das ja als Funktion am Objektiv, hat ja nichts direkt mit der Kamera zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lgdar:

Die Kamera sagt bei dem Abstandswert schon "es handelt sich dabei um einen ungefähren Abstand", das klingt nicht ganz nach dem, was ich suche. Also gibt's das scheinbar nicht? Das Leica 200 2.8 hat das ja als Funktion am Objektiv, hat ja nichts direkt mit der Kamera zu tun. 

Wenn du die Kamera die Entfernung messen lässt, dann ist es egal, was da angezeigt wir. Probiere es doch einfach aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lgdar:

Wie heißt bei Olympus die AF-Memory-Funktion? Also dass ich eine bestimmte Fokusposition speichere, auf die ich dann per Druck auf die fn-Taste am 300 f4 immer wieder springen kann? Am Leica 200 2.8 kann man das per Schieberegler auf "Memory" machen.

Das ist auch bei OMDS eine Funktion des Objektives, z.B. am 150-400. Nach Abruf der gespeicherten Entfernug bleibst du im AF-Modus.

Die vorhin beschriebene MF-Voreinstellung ist kamera-interne eine MF-Einstellung. Wenn du diesen gespeicherte Entfernung abrufst, bleibst du im MF-Modus. Schaltest du auf AF um, nützt dir die MF-Voreinstellung nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PreMF, folgendes funktioniert:

PreMF auswählen, INFO, anvisieren und dann die Entfernung speichern.
Wenn ich dann irgendeinen anderen AF Modus nutze und wieder auf PreMF gehe, dann wird sofort die gespeicherte Entfernung abgerufen und mit z.B. einem Backbuttonfocus habe ich danach noch immer einen S-AF.

Andere Möglichkeit: PreMF mit der Entfernung ablegen und unter C1 z.B. AF-C (oder was auch immer ablegen). Bei einem Wechsel auf C1 habe ich dan AF-C und bei einem Wechsel auf die normalen Einstellungen kommt sofort der PreMF mit der eingestellten Entfernung. C1 auf eine Taste gelegt und schon kann man in bruchteilen von Sekunden von PreMF mit eingestellter Entfernung und AF-C umschalten - und bei bedarf wieder zurück umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lgdar:

Danke für die Info! Das klingt ganz praktikabel, allerdings wenn ich im PreMF bin und INFO drücke, verändert sich nur die Anzeige im Sucher, also ob Wasserwaage etc. 🤷

Gehe im SCP auf die AF Einstellungen, dann OK und dann nur auf das PreMF bewegen, nicht drücken. Im Display erscheint bei mir INFO usw.. -> dann die Info Taste drücken und mit dem kleinem AF Feld den Punkt für die PreMF Entfernung wählen und mit dem Auslöser bestätigen. Dann ist die Entfernung gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das geht! Habe es gerade auch im Handbuch endlich gefunden (S. 81). Man muss es beim ersten Mal tatsächlich über das Menü der AF Taste aufrufen und nicht nur über die fn-taste, dann geht's. Danke für die Hilfe, so kann ich gut mit der Funktion arbeiten. 😊

PreMF übers Menü, einmal Position festlegen, wieder auf CAF umschalten und dann mit der fn-taste am Objektiv jederzeit wieder auf den pre-mf Punkt (geht auch per Doppelklick, also mit dem ersten Klick PreMF auf den Punkt und dann mit dem nächsten wieder in CAF und wenn Backbutton AF aktiv ist, bleibt der Punkt ja scharf, ich kann aber ggf. noch fokussieren, wenn ich zB mitziehen will. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tamanduas:

Ich suche die Funktion, um ein Zebramuster bei sehr hellen Bildbereichen im Sucher zu sehen. Konnte es nur bei Videoeinstellungen finden. Im Fotomodus suche ich die Funktion.

Im Fotomodus gibt es das leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgefressene Lichter werden im Sucher in Orange angezeigt, zugelaufene Schatten in Blau. Im Zahnradmenü 4 Infomtationen - Infoeinstellungen für den Sucher „Lichter und Schatten“ anhaken.

Das ist mMn. besser gelöst als die irritierenden Zebramuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung