Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb lionfight:

Nach dem Auschalten geht die Kamera erst wieder an, wenn ich den Akku kurz herausnehme. Defekt oder andere Ursache?

Nach dem manuellen Ausschalten, oder wenn die Kamera sich selbst ausgeschaltet hat/in den Ruhemodus gegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lionfight:

Defekt oder andere Ursache?

Ich tippe auf Defekt. Bei mir geht die Kamera ganz normal an.

vor 1 Stunde schrieb lionfight:

Da muss ein Ladegerät her.

Ich habe mich ebenfalls für das Ladegerät entschieden und gleich das Bundle mit dem zus. Akku gekauft. Allerdings bin ich derzeit im Urlaub ganz froh, dass das Laden auch über USB funktioniert. Ich war so dusselig, mein Ladegerät inkl. Kabel zu Hause liegen zu lassen. Ich kann es immer noch nicht fassen. 🙈

Viele Grüße Saskia 

bearbeitet von Perfetto62
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guard:

Nach dem manuellen Ausschalten, oder wenn die Kamera sich selbst ausgeschaltet hat/in den Ruhemodus gegangen ist?

Nach beidem.

@Perfetto62


Scheint aber inzwischen zu funktionieren. Evtl. waren Kontakte minimal oxidiert.
Ich habe schon 2 Akkus, aber das Ladegerät muss trotzdem her.
Man prüft alles 1.000x und dann vergisst man doch noch etwas. War aber ja Glück im Unglück!

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl 1.4 drauf. Passiert nur wenn die Kamera über den Hauptschalter ausgeschaltet wird. Wenn die Kamera in den Ruhemodus geht, dann funktioniert alles.
Ich muss die Kamera einschalten und dann ganz kurz den Akku von den Kontakten trennen.
Seltsam.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur als tip

Ich lade über Nacht via powerbank, die habe ich für Handy und Tablet eh immer dabei. Und die Anzahl Fotos pro Akku, insbesondere bei elek. Verschluss,  ist schön erstaunlich. Beim Eishockey > 2.000 und immer noch nicht leer.

Ein zusätzliches Ladegerät brauche ich nicht

 

Grüße aus dem Norden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage: Ich habe die Kamera so eingestellt, dass auf beide Speicherkarten gespeichert wird. Also auf beiden Karten befinden sich dann die gleichen Fotos, soweit so gut.
Nur wenn ich jetzt ein Foto lösche, wird das aber nur von der Speicherkarte 1 gelöscht. Karte 2 kann man auch nicht anwählen um dort auch zu löschen. Höchstens über das Menü lässt sich die komplette Karte löschen. Da das für mich nicht wirklich Sinn macht, habe ich fasst die Vermutung etwas falsch zu machen. Kann hier eventuell jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus
Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jeweilige Karte kannst Du anwählen, wenn Du lange auf die Wiedergabetaste drückst. Parallel löschen geht nicht, widerspräche auch etwas dem Backup-Ansatz mit der zweiten Karte.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb embe71:

etwas dem Backup-Ansatz

Wenn die Speicherstrategien der E-M1-Reihe entsprechen, ist der Backupgedanke ja nur eine Möglichkeit. Das Speichern von RAW und JPEG auf unterschiedlichen Karten ist ein anderer Ansatz und wenn ich bei der E-M1ii das gemeinsame Löschen von JPEG und RAW explizit angewählt habe, wird trotzdem nur das JPEG gelöscht. Bei der Ablage beider Formate zusammen ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 20:35 schrieb embe71:

Die jeweilige Karte kannst Du anwählen, wenn Du lange auf die Wiedergabetaste drückst. Parallel löschen geht nicht, widerspräche auch etwas dem Backup-Ansatz mit der zweiten Karte.

Genau das war es, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei SH2 für  BIF stelle ich fest, daß das Sucherbild und auch die Fotos dunkler sind als ohne SH2. Außerdem blinkt die Zeitanzeige, z.B.1/320. Bedeutet das, daß für Serienbilder mit SH2 (Einstellung: 25 fps) eine Mindestbelichtungszeit erforderlich ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die 1/320 s bei 25 FPS. Bei 50 FPS ist es 1/640 s. Liegt am elektronischen Verschluss und der Darstellung ohne Blackout (gezeigt wird immer das vorige aufgenommene Bild im Serienbildmodus).

Nur beim Serienbildmodus mit Blackout (max 20 FPS) hast Du diese Beschränkung nicht.

1/320 s oder auch 1/640 s ist für BIF aber meist eh viel zu lange.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Frage an die OM-1 Besitzer: funktioniert bei euch eigentlich mit FW 1.5. die "Mittelfeldpriorität für C-AF" noch wie im Handbuch beschrieben? Und wenn ja, in welchen Situationen kann man das Verhalten nachvollziehen?

Wenn ich das "Large" Fokusfeld verwende und z.B. von schräg oben auf einen Teppich oder eine Zeitung ziele (so dass eigentlich im ganzen Fokusbereich brauchbare AF-Ziele liegen) wählt meine Kamera immer die Fokusfelder aus, die am weitesten im Vordergrund liegen. 

Den einzigen Unterschied zwischen Center Priority on/off den ich erkennen kann, ist dass  in der Mitte zusätzlich ein kleines graues Quadrat erscheint oder eben nicht. Das Verhalten des C-AF bleibt aber unverändert: es wird stets ein Ziel im Vordergrund bevorzugt, auch wenn unter dem markierten mittleren Feld etwas genauso Brauchbares zu finden wäre.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 15:54 schrieb feffef:

Eine Frage an die OM-1 Besitzer: funktioniert bei euch eigentlich mit FW 1.5. die "Mittelfeldpriorität für C-AF" noch wie im Handbuch beschrieben? Und wenn ja, in welchen Situationen kann man das Verhalten nachvollziehen?

Wenn ich das "Large" Fokusfeld verwende und z.B. von schräg oben auf einen Teppich oder eine Zeitung ziele (so dass eigentlich im ganzen Fokusbereich brauchbare AF-Ziele liegen) wählt meine Kamera immer die Fokusfelder aus, die am weitesten im Vordergrund liegen. 

Den einzigen Unterschied zwischen Center Priority on/off den ich erkennen kann, ist dass  in der Mitte zusätzlich ein kleines graues Quadrat erscheint oder eben nicht. Das Verhalten des C-AF bleibt aber unverändert: es wird stets ein Ziel im Vordergrund bevorzugt, auch wenn unter dem markierten mittleren Feld etwas genauso Brauchbares zu finden wäre.

Hallo feffef, ich habe versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Bei mir bleibt der Focus immer im Bereich der Mitte. Vielleicht hast du unbewusst noch irgendwas anderes im Bereich AF verstellt? Versuche dochmal ein Rücksetzen auf Werkseinstellung. Falls das nichts bringt, solltest du vorher dein Profil in OM workspace sichern. Dann kannst du ggf. wieder zurücksichern.

Gutes Gelingen,

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Islay:

Hallo feffef, ich habe versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Bei mir bleibt der Focus immer im Bereich der Mitte. Vielleicht hast du unbewusst noch irgendwas anderes im Bereich AF verstellt? Versuche dochmal ein Rücksetzen auf Werkseinstellung. Falls das nichts bringt, solltest du vorher dein Profil in OM workspace sichern. Dann kannst du ggf. wieder zurücksichern.

Gutes Gelingen,

Gernot

Mir fällt nicht ein, welche andere Einstellung das beeinflussen könnte. 

Einen Reset auf Werkseinstellung werde ich mal probieren, wollte mich aber kurz versichern, dass das generell eigentlich wie beschrieben funktioniert. 

Besten Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das für mich auszuprobieren. 

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb feffef:

Mir fällt nicht ein, welche andere Einstellung das beeinflussen könnte.

Mir auch nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Schattenseite der unendlichen Konfigurierungsmöglichkeiten ist, daß es Wechselwirkungen gibt, die mir im Traum nicht einfallen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade nochmal probiert

  • erst mit C4, wo ich mit Absicht die Werkseinstellungen unverändert gelassen habe
  • dann einmal meine persönlichen Einstellungen gesichert und wieder eingespielt
  • dann ein "Reset Shooting Settings" über das Menu
  • dann ein "Initialize All Settings" über das Menu

Das Ergebnis bleibt gleich bei folgendem Vorgehen (von den Werkseinstellungen ausgehend)

  • Umschalten auf C-AF
  • Fokus-Feld auf "Large" einstellen
  • in der Mitte des großen Felds ist dann ein kleines Quadrat sichtbar (weil C-AF Center Priority standardmäßig aktiviert ist)
  • mit diesem kleinen Feld ziele ich jetzt auf eine schräg liegende Textseite

Schon im Sucher ist zu sehen, dass immer ein Fokusfeld in der aller untersten Zeile des "Large" Fokusfelds gewählt wird, und die Fokusebene liegt dann auch enstprechend dort (und nicht auf dem "März 2020" in der Mitte wo ich eigentlich hingezielt habe)

Screenshot2023-08-08at10_43_04.thumb.jpg.d4044b37538af78b1fbcc877673f5c1e.jpg

Fokuslimiter oder ähnliches ist nicht aktiv, wenn ich auf das "Single" Feld umstelle kann ich auch problemlos auf "März 2020". Ich habe zwei Objektive ausprobiert (Oly 12-40 & 75mm) und das Verhalten ist in beiden Fällen gleich.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich außer einen kompletten Reset über das versteckte Service-Menü noch versuchten könnte?  Ein paar Original JPEGs liegen hier in Google Drive 

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ein Interview mit Fujifilm Managern auf Petapixel gelesen, wo unter anderem auf die Algorithmen bei der Motiverkennung und dem CAF eingegangen wird. Interessant auch, dass Fujifilm nur mit einer neuen Firmware 3.0, fast eine Verdopplung der Trackinggeschwindigkeit bei der X-H2s erreichen konnte.

https://petapixel.com/2023/08/07/fujifilm-opens-up-about-ai-8k-video-entry-level-cameras-and-more/

Wenn man so liest, welch hoher (manuelle) Aufwand für die Programmierung der Motiverkennung plus die Schwierigkeit den Motiverkennungsprozess, sowie das AF System deckungsgleich zu bekommen, nötig ist, kann ich nur hoffen, dass OMDS genug Ressourcen hat.

Das erklärt aus meiner Sicht auch ein wenig die Verzögerung für den nächsten Schritt der OM-1 mit einer FW 2.0

Um gleich Mißverständnissen vorzubeugen - das soll hier keine Kritik an der OM-1 sein. Die OM-1 macht das schon verdammt gut. Aber selbstverständlich würde ich eine weitere Leistungssteigerung beim AF mit bestehender Hardware begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich habe eben ein Interview mit Fujifilm Managern auf Petapixel gelesen, wo unter anderem auf die Algorithmen bei der Motiverkennung und dem CAF eingegangen wird. Interessant auch, dass Fujifilm nur mit einer neuen Firmware 3.0, fast eine Verdopplung der Trackinggeschwindigkeit bei der X-H2s erreichen konnte.

https://petapixel.com/2023/08/07/fujifilm-opens-up-about-ai-8k-video-entry-level-cameras-and-more/

Wenn man so liest, welch hoher (manuelle) Aufwand für die Programmierung der Motiverkennung plus die Schwierigkeit den Motiverkennungsprozess, sowie das AF System deckungsgleich zu bekommen, nötig ist, kann ich nur hoffen, dass OMDS genug Ressourcen hat.

Das erklärt aus meiner Sicht auch ein wenig die Verzögerung für den nächsten Schritt der OM-1 mit einer FW 2.0

Um gleich Mißverständnissen vorzubeugen - das soll hier keine Kritik an der OM-1 sein. Die OM-1 macht das schon verdammt gut. Aber selbstverständlich würde ich eine weitere Leistungssteigerung beim AF mit bestehender Hardware begrüßen.

Das Beispiel zeigt auch deutlich, dass andere Hersteller viel tun, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte zu erhöhen oder wenigstens aufrecht zu erhalten. Die Strecke bis zu Nachfolgeprodukten ist halt noch lang und jeder Neukunde kauft auch Objektive und Zubehör und ist langfristig ein Gewinn. Und genau da rechnen sich Firmware Updates.

Jede Kamera verkauft sich nach der initialen Hochphase deutlich weniger. Neukunden, die stattdessen bei anderen Herstellern mit neueren oder aktualisierten Produkten kaufen, sind verloren und eine Chance ist längerfristig vertan.

Die OM-1 kommt jetzt in diese Phase. Bis zum Nachfolger rechne ich noch 1,5 bis 2 Jahre. Eine OM-1X, die vielleicht davor kommt, ist für eine andere, eher kleine Zielgruppe, da das Gehäuse für größere Benutzergruppen zu groß ist, (es sei denn man verfolgt endlich einen modularen Ansatz). Funktionale Firmware Updates richten sich nicht nur an bestehende Käufer, sondern an die Gewinnung weiterer Kunden für den Rest des Produktlebenszyklus. Vielleicht nicht mal so sehr, um weitere Kameras zu verkaufen, sondern um noch möglichst viele neue Kunden ins System zu holen, d.h. auch neue Kundenbindung zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feffef

Ich habe das mal mit meiner OM-1 FW 1.5 ausprobiert. Die Mitteprio bei C-AF ist bei mir eingestellt. Ich habe es mit dem 12-100, 12-45 und dem 90 Macro getestet. Das Verhalten ist wie von dir beschrieben. Es wird der nähere Punkt fokusiert und nicht die Mitte. Die Frage ist, ob das Verhalten mit einer vorherigen FW anders war. Ich nutze es normalerweise nicht bewusst, deshalb ist mir das Verhalten bisher nicht aufgefallen.

Als Vergleich habe ich die E-M1 III ausprobiert. Da ist das Verhalten wie man es erwarten würde, es wird die Mitte fokusiert.

Aus meiner Sicht eher ein Bug. Vielleicht kann das mal jemand mit einer anderen FW probieren. Leider schreibt @Islay nicht welche FW seine Kamera hat.

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung