Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wo erhalte ich ein Daumen-Pad (Gummierung) für die PEN-F als Ersatzteil?


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass 🤣 hatte ich selbst letztens geguckt... IIRC Ca. 2200 Pfg., 1100 c€... 11€ zzgl. Versand. 

Gerade nachgesehen... gibt es im Shop nicht mehr 😯 Ruf mal an...

Entweder, OMDS möchte jetzt die Kaffeekasse mit Trivialreparaturen zum Pauschalpreis aufbessern oder Gummis sind alle (ist ja nie gut 😈)

Im Notfall eine der hier im Forum auch für die E-M5* vorgeschlagenen (Not)Lösungen (Lederpatch, Sugru o. ä.) erwägen... 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OlyWeini:

um OMDS zu ärgern

Nur so lernen Firmen dazu. 

Und Olympus / OMDS hat nichts dazugelernt und die Klebemethode verbessert, da ist doch fast jedes Kameramodel innerhalb der Garantie davon betroffen. Die 5er ist ja auch noch keine 2 Jahre auf dem Markt oder täusche ich mich da? 

Der offensichtliche Pfusch gehört Ihnen solange auf die Füße geschmissen, bis es billiger ist, ordentlich zu kleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Nur so lernen Firmen dazu. 

Und Olympus / OMDS hat nichts dazugelernt und die Klebemethode verbessert, da ist doch fast jedes Kameramodel innerhalb der Garantie davon betroffen. Die 5er ist ja auch noch keine 2 Jahre auf dem Markt oder täusche ich mich da? 

Der offensichtliche Pfusch gehört Ihnen solange auf die Füße geschmissen, bis es billiger ist, ordentlich zu kleben. 

Wenn es ablösbar bleiben muß, dann werden sie auch den Kleber nie ändern. google ich nach solchen Problemen bei Sony, dann werde ich sofort fündig "...ein bekanntes Proble lt. Internetsuche. Traurig das Sony das kennt und eine so teuere Kamera nach 3 Jahren solche Mängel zeigt.". Die Diskussionen dort sind ähnlich, der eine hat ein Problem, der andere nicht...

Bei Nikon beschweren sich die Leute schon ein paar Monate nach der Einführung der Z-Modelle.

Bei Fuji wurde ich ebenfalls sofort fündig.

Nur bei Canon hat mir die Suche nicht sofort ein paar Threads zu dem Thema rausgezogen.

Alle Hersteller haben natürlich die gleichen Probleme. Die Gummierung muß bei den meisten Kameras ablösbar sein (da Schrauben darunter). Dann kommen noch die extremen Belastungen dazu, wenn User die Kamera ständig mit großen Objektiven nur einhändig an der Gummierung tragen. Und dann noch das leidige Problem der Sonnencremes, deren Inhaltsstoffe je nach Creme so ziemlich alles auf- oder ablösen können... Manche Menschen haben auch einfach nur einen agressiven Hautschweiß (oder benutzen schlimme Pflegecremes). Ich weiß von einer Sportschuhfachverkäuferin, daß es durchaus bekannt ist, daß bei manchen Personen die Schuhe aufgrund der individuellen Schweißbildung nach kürzester Zeit regelrecht zerfressen werden.

Nachtrag: die Gummierung muß nicht nur wegen drunterliegender Schrauben ablösbar sein, sondern auch, damit sie ausgetauscht werden kann, wenn sie abgerieben, beschädigt oder von öligen Cremes zersetzt wurde.


 

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elwoody:

daß bei manchen Personen die Schuhe aufgrund der individuellen Schweißbildung nach kürzester Zeit regelrecht zerfressen werden.

Gut, dass die nicht barfuß laufen... sonst müsste die Allgemeineinheit den Schaden tragen 😎😆 

Andererseits: als Task Force zur Befreiung der LG vom klebrigen Asphalt könnte sich so eine Sonderbegabung nützlich erweisen 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieder zum Thema zu kommen. Bei meiner Fuji S 1 fiel die komplette Gummierung kurz nach der Garantiezeit ab. Mit Sekundenkleber habe ich sie befestigt, was aber nur kurze Zeit hielt. Beim 2. Arbeitsgang hat es geklappt und die Gummierung(Belederung) hält bis heute. Da die PEN F schon länger aus dem Sortiment genommen wurde, fürchte ich, dass auch die Ersatzteile zur Neige gehen. In diesem Fall rate ich zur Selbstanfertigung. Das Rohmaterial müsste zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb linuxmintuser:

Das Rohmaterial müsste zu bekommen sein.

Wenn es annähernd das Original sein soll, dürften diesbezüglich Zweifel angebracht sein. Aber es würde ja auch niemand wieder eine Gummierung verwenden wollen, die sich nach gewisser Zeit ausdehnt und dadurch löst... Also ist geeignetes Ersatzmaterial gefragt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Wenn es annähernd das Original sein soll, dürften diesbezüglich Zweifel angebracht sein. Aber es würde ja auch niemand wieder eine Gummierung verwenden wollen, die sich nach gewisser Zeit ausdehnt und dadurch löst... Also ist geeignetes Ersatzmaterial gefragt... 

vielleicht mal die Tante Googel" fragen? In irgendeinem Modellbau-und Bastlerladen schlummert etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kdww:

Nur so lernen Firmen dazu. 

Und Olympus / OMDS hat nichts dazugelernt und die Klebemethode verbessert, da ist doch fast jedes Kameramodel innerhalb der Garantie davon betroffen. Die 5er ist ja auch noch keine 2 Jahre auf dem Markt oder täusche ich mich da? 

Der offensichtliche Pfusch gehört Ihnen solange auf die Füße geschmissen, bis es billiger ist, ordentlich zu kleben. 

Die OM-5 ist seit Oktober 2022 auf dem Markt und genauso lange habe ich sie. Und ich verwende nur das leichte 12-45/f4. Mein 40-150/f4 nutze ich eher selten. Am Gewicht kann es also nicht liegen, warum sich der Gummi schon gelöst hat. Ein Freund hat eine EM1 Mark II und er hat mir die losen Stellen an der Gummierung gezeigt, er hatte dieses Problem auch mit allen Vorgängerkameras bis zu Zeiten von E1 und E3. Scheint also ein alter Hut zu sein.

Machen wir uns deshalb nicht verrückt.

bearbeitet von OlyWeini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OlyWeini:

Am Gewicht kann es also nicht liegen, warum sich der Gummi schon gelöst hat

Bei der E-M5III z.B. ist es mMn sicherlich ein Design-/Konstruktionsfehler an der Daumenauflage; die 'Gummierung' (ein relativ steifes, dickliches Plastikteilchen) wird am rechten Ende auf sehr kurzem Weg in eine sehr scharfe Biegung entgegen der allgemeinen Formgebung gezwungen. Wenn das Material auch nur ein wenig aufsteht, stößt der Daumen sich dauernd an der Kante und es kommt mittelfristig zur Ablösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Manche Menschen haben auch einfach nur einen agressiven Hautschweiß

Genau. Selbst das Leder-Armband der teuersten Uhren löst sich nach gewisser Zeit durch den Hautschweiß des Trägers auf. Austauschen und gut ist. Neue Gummierung so lange es Nachschub gibt, danach hat die Kamera halt einen  „very used Look“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestre Lösung ist Sugru (bitte Googeln) eine Knetmasse aus Silikon in mehrere Farben, die nach 24 Stunden ausgehärtet ist. So hab ich bei meiner Pen-f das sich lösende Daumenstück fixiert und gleichzeitig etwas für besseren Halt vergrößert. Ist rückstandslos zu entfernen.

 

Bernd

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OlyWeini:

Ein Freund hat eine EM1 Mark II und er hat mir die losen Stellen an der Gummierung gezeigt, er hatte dieses Problem auch mit allen Vorgängerkameras bis zu Zeiten von E1 und E3. Scheint also ein alter Hut zu sein.

Habe ich auch mit meiner 1M2 , die Kamera habe ich vor etwa 2 Jahren neu gekauft.

Und in 20 Jahren nichts dazugelernt. Ich habe einige Kameras gehabt, anloge von Canon, Nikon, zwei Digitale Canon bei keiner hat sich die Gummierungin der meist über 5 jährigen  Nutzungszeit abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb OlyWeini:

Die OM-5 ist seit Oktober 2022 auf dem Markt und genauso lange habe ich sie. Und ich verwende nur das leichte 12-45/f4. Mein 40-150/f4 nutze ich eher selten. Am Gewicht kann es also nicht liegen, warum sich der Gummi schon gelöst hat.

Hältst Du die Kamera oft nur mit der rechten Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung