Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat von Euch jemand die DC G9 M2 vorbestellt?


Kewarra

Empfohlene Beiträge

Am 10.10.2023 um 13:26 schrieb GEVolker:

Mein Sohn meint, die G9 II muss ich dringend kaufen.

Der Grund ist aber kein technischer, er möchte einfach meine "alte" G9 haben 🙂

 

… um sich dann regelmäßig deine G9-II auszuleihen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hena60:

Werde nicht umsteigen weil die G9  mk1 immer noch der Hammer und würdiger Konkurent zur der OM-1 ist 

Da stimme ich Dir vollkommen zu, ich benutze meine PL G9 immer noch sehr gern neben meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII und 
meiner OM-System OM-1...
Was mich an der neuen PL G9II wirklich am meisten stört ist das fehlende Schulterdisplay.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hena60:

Werde nicht umsteigen weil die G9  mk1 immer noch der Hammer und würdiger Konkurent zur der OM-1 ist 

Ich habe beide und seit ich die OM-1 habe, bleibt die G9 liegen, eigentlich schon vorher. 

  • Lausiger Sucher, kein Vergleich zur OM-1
  • die G9 saugt sich viel schneller leer, weil die alten Akkus nicht mit der höheren Leistung Schritt halten (Versäumnis einen neuen Akku zu entwickeln)
  • AF Joystick viel zu schwammig und nur vier Richtungen
  • Zu limitierte Konfiguierbarkeit der Serienbildfunktionen
  • OM-1 AF ist zuverlässiger
  • OM-1 ist deutlich handlicher

Insofern für mich kein würdiger Konkurrent (mehr) bzw. man wird der OM-1 mit der Aussage mMn. nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe beide und seit ich die OM-1 habe, bleibt die G9 liegen, eigentlich schon vorher. 

Es liegen ja immerhin 5 Jahre zwischen den beiden, womit hast du denn bis zum Erscheinen der OM-1 fotografiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OM1 vs G9 II Vergleich von PetraPixel (zuvor dpreview):

Ergebnisse nach Kategorien:

Handling: OM1

Displays:  OM1 (hochaulösender Sucher)

Burst shooting: GH9 II (aber die schlechtere SD Karten Transferrate der G9 II wurde nicht erwähnt)

Battery life: OM1 (G9 II startet langsamer, und der Akku ist schneller leer)

Image quality: OM1 (Dynamik und Rauschen der OM1 laut dpreview Schnellvergleichstest besser)

AF: G9 II (OM1 AF auch laut Chris seit Jahren nicht verbessert, tracking bei der G9 II etwas besser)

 

 

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb embe71:

Der (neue) AF-Test erfolgte aber nur mit Menschen (Jordan). Da ist die OM-1 ja auch unbestritten schwächer schon als die erste G9...

Ich vermute dass der OM1 AF bei Vogelmotiven der G9 II (noch) überlegen ist und ich bin gespannt was Holger dann über den G9 II AF berichtet.

In Summe wäre die G9 II für mich gerade keine Wechseloption trotz meiner vielen Pana Objektive, die G9 II hat doch auch einige Nachteile und die Vorteile sind wohl nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 16:52 schrieb hena60:

Werde nicht umsteigen weil die G9  mk1 immer noch der Hammer und würdiger Konkurent zur der OM-1 ist 

Für statische Motive kann das stimmen (und für Filmer) - für bewegte eher nicht. Was ich gesehen habe (aber nicht selbst getestet) dürfte das auch bei der G9.2 ähnlich sein. Aber es liegt immerhin nicht mehr am fehlenden PDAF 🙂

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 12:36 schrieb Eddie:

Es liegen ja immerhin 5 Jahre zwischen den beiden, womit hast du denn bis zum Erscheinen der OM-1 fotografiert?

Vermutlich mit der EM-1, da ist der Joystick auch nicht auf nur 4 Richtungen limitiert. Der Akku hält sehr lange und sie hat keinen lahmen Kontrast AF.

vor 1 Stunde schrieb MFTfantastic:

AF: G9 II (OM1 AF auch laut Chris seit Jahren nicht verbessert, tracking bei der G9 II etwas besser)

Geht ja auch nicht etwas seit Jahren zu verbessern was gerade mal überhaupt erst ein Jahr auf dem Markt ist wobei der AF trotzdem deutlich besser ist.

Allenfalls bei Gesichtserkennung mag sie etwas besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Panasonic eine erstklassige Funktion welche bei der alten G9 per FW-Update nachgereicht wurde, die GH5, GH6, G9II und die PL VF Kameras haben das auch:

- Far and Near Shift Focusing

Diese Funktion hätte ich gern an der OM-System OM-1.

Ansonsten werde ich alleine schon wegen den USB-C Anschluss und der Möglichkeit auf SSD aufzunehmen zu der PL G9II wechseln...🙂
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Es gibt bei Panasonic eine erstklassige Funktion welche bei der alten G9 per FW-Update nachgereicht wurde, die GH5, GH6, G9II und die PL VF Kameras haben das auch:

- Far and Near Shift Focusing

Diese Funktion hätte ich gern an der OM-System OM-1.

Ist aber eher eine Krücke und macht den AF noch komplizierter, zwei weitere Parameter, bei denen man daran denken muss, sie richtig einzustellen, bzw. zu benutzen. Funktioniert ergonomisch hauptsächlich, wenn man sie schnell über Knöpfe an/ausschalten kann. Ich wüsste nicht, welchen Knopf ich dafür hergeben würde. Mittelfristig müssen sich die AF Systeme selbst anpassen können. Reminder: Das „A“ steht für „Auto“.

Wir beschäftigen uns immer noch viel zu viel damit, in welcher Situation wir wie den AF anpassen müssen, damit er möglichst zuverlässig funktioniert. Und das ohne genau zu wissen, wie er tickt. Dementsprechend gibt es hunderte Meinungen, was am Besten ist. Und am Ende hat man in der Hektik vergessen, einen der vielen Parameter zu „optimieren“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:
vor einer Stunde schrieb mftler:

- Far and Near Shift Focusing

 Ich wüsste nicht, welchen Knopf ich dafür hergeben würde.

Hab's bei der G9 und bei der GH6 auf den beiden Front-Tasten zwischen Mount und Griff, funktioniert intuitiv und kompliziert ist da gar nichts. Aber sicher, besser wär natürlich, wenn das nie notwendig wäre und immer von alleine ginge. Es ist halt eine sehr schnelle und vor allem funktionierende Hilfe, wenn sich der AF mal an einem Objekt (meist vor dem Motiv) fest hängt.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ObjecTiv:

Hab's bei der G9 und bei der GH6 auf den beiden Front-Tasten zwischen Mount und Griff, funktioniert intuitiv und kompliziert ist da gar nichts. Aber sicher, besser wär natürlich, wenn das nie notwendig wäre und immer von alleine ginge. Es ist halt eine sehr schnelle und vor allem funktionierende Hilfe, wenn sich der AF mal an einem Objekt (meist vor dem Motiv) fest hängt.

Dann darf sich aber nichts hinter dem Motiv befinden was auch oft der Fall ist. In so einem Fall hilft dann der Fokusbegrenzer den es auch bei der OM-1 gibt.

Seit der AI-Motiverkennung ist der aber meist auch nicht mehr nötig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, hier wird die Af-Near and -Far Funktion gerade falsch verstanden. Man nutzt sie während des Fokussierens und kann den AF durch ein Gebüsch auf´s Motiv dahinter drücken, bzw. wenn der AF was im HG findet, den AF vor auf´s Motiv holen. Unabhängig von der Gesamtdistanz. Ich habe die Tasten bei der G9 auf´s Steuerkreuz gelegt und damit herrliche Fotos mit Teilverdeckung machen können, was mir bei der OM-1 ohne auf Punktfokus umzuschalten Schwierigkeiten bereitet. Bei der G9 schaltet man aber nichts um, sondern man schaltet quasi zu. Und lässt man den Knopf los, ist wieder alles ohne Near oder Far. Eine ziemlich brauchbare Lösung.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

ich denke, hier wird die Af-Near and -Far Funktion gerade falsch verstanden. Man nutzt sie während des Fokussierens und kann den AF durch ein Gebüsch auf´s Motiv dahinter drücken, bzw. wenn der AF was im HG findet, den AF vor auf´s Motiv holen. Unabhängig von der Gesamtdistanz. Ich habe die Tasten bei der G9 auf´s Steuerkreuz gelegt und damit herrliche Fotos mit Teilverdeckung machen können, was mir bei der OM-1 ohne auf Punktfokus umzuschalten Schwierigkeiten bereitet. Bei der G9 schaltet man aber nichts um, sondern man schaltet quasi zu. Und lässt man den Knopf los, ist wieder alles ohne Near oder Far. Eine ziemlich brauchbare Lösung.

Und genau deswegen wäre es sehr hilfreich eine derartige Funktion auch per FW-Update für die OM-System OM-1 zu bekommen...🙂

Natürlich wäre es noch hilfreicher einen AF bei bei den MFT-System Kameras zu haben welcher derartige Zusatzfunktionen nicht notwendig macht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MFTfantastic:

OM1 vs G9 II Vergleich von PetraPixel (zuvor dpreview):

Ergebnisse nach Kategorien:

Handling: OM1

Displays:  OM1 (hochaulösender Sucher)

Burst shooting: GH9 II (aber die schlechtere SD Karten Transferrate der G9 II wurde nicht erwähnt)

Battery life: OM1 (G9 II startet langsamer, und der Akku ist schneller leer)

Image quality: OM1 (Dynamik und Rauschen der OM1 laut dpreview Schnellvergleichstest besser)

AF: G9 II (OM1 AF auch laut Chris seit Jahren nicht verbessert, tracking bei der G9 II etwas besser)

 

 

Bei mir verdichtet sich der Eindruck, dass man nach der üblichen Aufmerksamkeit, die ein neues Produkt immer erfährt, sich mit seiner OM-1 entspannt zurücklehnen kann. Die G9II ist ca. knapp zwei Jahre später dran als die OM-1, insofern sollte man schon erwarten, dass da einiges besser ist. Soo viel ist es aber nicht geworden, mMn. noch sogar enttäuschend wenig.

Unbestreitbar ist, dass Panasonic im Videobereich gegenüber OMDS einen großen Vorsprung hat, es muss aber auch nicht jede Fotokamera videolastig ausgelegt sein und auch die G9II ist das - leider. Da ich so gut wie nicht filme, sind mir die Videofunktionen, die ganzen Codecs und unterstützten Videoformate vollkommen schnurz, leider muss man es in Kauf nehmen, dass Kameras auch mit diesen Dingen betriebssicher laufen müssen, was Einfluss auf Gehäusegröße und Kühlmaßnahmen hat.

Die G9II hat wohl etwas leistungsfähigere Hardware und es sind bzgl. Mustererkennung sicher so viel Monate Zeit gewesen, sich hier einen gewissen Vorsprung zu erarbeiten. Was aber für mein normales Arbeiten mit der Kamera weniger relevant ist. 

Die super Serienbikdgeschwindigkeiten und der damit erforderliche größere Bildpuffer wird von mir praktisch nie ausgenutzt.

Die G9II glänzt also in Bereichen, die für viele Fotografen eher nebensächlich sind bzw. wo auch die OM-1 bereits ausreichend ausgestattet ist.

Was mich aber in der Praxis in jeder Situation berührt, sind die Aspekte, bei denen die G9II hinterherhinkt:

  • Dynamikbereich
  • Batterielaufzeit
  • Sucherauflösung
  • Handhabung
  • Gehäusegröße und Gewicht

Insbesondere enttäuscht mich, dass Panasonic nichts beim Energiemanagement getan hat (Vorbild ist Sony). Aus Erfahrung mit der G9 weiß ich, wie schell sich Panasonic Kameras „leer saugen“. Auch die Sucherauflösung zeigt gegenüber dem Vorgänger keinen Fortschritt.

Dennoch sollte sich OMDS nicht ausruhen. Achillesferse ist und bleibt die fehlende Motiverkennung für Menschen, das ist schon länger nicht mehr konkurrenzfähig. Und genau darum geht es, dass ein Firmware Update notwendig ist. Die Influenzer Trommeln werden das ausnutzen und wenn mir in Erinnerung rufe, wie lange Olympus an seinem heftig kritisieren Menüsystem festgehalten hat, bin ich skeptisch, wie schnell die Motiverkennung für Menschen überhaupt kommt.

Auch Wildlifefotografen fotografieren Menschen und ich bezweifele, dass die Mehrheit der OM-1 Käufer überhaupt Wildlifefotografen sind.

Mir scheint auch die Aufmerksamkeit, welche die OM-1 bei der Markteinführung hatte, wesentlich größer gewesen zu sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mftler:

Und genau deswegen wäre es sehr hilfreich eine derartige Funktion auch per FW-Update für die OM-System OM-1 zu bekommen...🙂

Natürlich wäre es noch hilfreicher einen AF bei bei den MFT-System Kameras zu haben welcher derartige Zusatzfunktionen nicht notwendig macht!
 

Vielleicht auch noch einen AF der errät worauf denn der Fotograf denn fokussieren möchte und eine Motivklingel.

Also ich entscheide lieber selber worauf ich fokussiere und im Zweifel muss man das der Kamera mitteilen können.

Wenn es mit der Far and Near Shift Focusing Funktion gut funktioniert ok, ansonsten helfe ich in solchen Fällen einfach mit AF+MF durch drehen am Fokusring nach und zwinge sie so sich das gewollte Motiv zu greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb systemcam-neu:

Vielleicht auch noch einen AF der errät worauf denn der Fotograf denn fokussieren möchte und eine Motivklingel.

Also ich entscheide lieber selber worauf ich fokussiere und im Zweifel muss man das der Kamera mitteilen können.

Wenn es mit der Far and Near Shift Focusing Funktion gut funktioniert ok, ansonsten helfe ich in solchen Fällen einfach mit AF+MF durch drehen am Fokusring nach und zwinge sie so sich das gewollte Motiv zu greifen.

 

Wir werden in den kommenden Tagen mit der neuen Sony A9III sehen was in Punkto "AF-System" in der heutigen Zeit möglich sein wird...🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mftler:

Wir werden in den kommenden Tagen mit der neuen Sony A9III sehen was in Punkto "AF-System" in der heutigen Zeit möglich sein wird...🙂

Auf jeden Fall weiß sie nicht worauf der Fotograf fokussieren möchte und wenn dann liegt sie daneben.

Das lässt sich auch leicht beweisen denn selbst wenn sie richtig liegt kann sich der Tester einfach umentscheiden und schon hat sie dabei versagt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb systemcam-neu:

Auf jeden Fall weiß sie nicht worauf der Fotograf fokussieren möchte und wenn dann liegt sie daneben.

Das lässt sich auch leicht beweisen denn selbst wenn sie richtig liegt kann sich der Tester einfach umentscheiden und schon hat sie dabei versagt. 😄

Ganz sicher wird die feine Sony A9III so gut funktionieren wie schon die Sony A9II und die alte Sony Ur A9 an welche die OM-System OM-1 in Punkto 
AF-System bis heute nicht heran kommt...🙂
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß bei der Vorfreude. 

Ein kurzes Fazit nach einer gewissen Einarbeitungszeit wäre schön. 

Wenn die Kamera soviel, ich denke, meiner Meinung nach, sie sollte, vermutlich enthält, wie in den Thread hergebracht, dann muss sie der Knaller sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 22:23 schrieb mftler:

Ganz sicher wird die feine Sony A9III so gut funktionieren wie schon die Sony A9II und die alte Sony Ur A9 an welche die OM-System OM-1 in Punkto 
AF-System bis heute nicht heran kommt...🙂
 

Dafür kostet die a9III auch das 4fache und das wo sie sogar den mechanischen Verschluss eingespart haben. 😁

Immerhin hat sie wenigstens einen Global Shutter. 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung