Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

schwarze Bilder Olympus EM Mark 3; 12-40, f 2,8 .2 Kameras, 2 Objektive, 3 Speicherkarten


lupo2a1

Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor folgendem Rätsel:

in unregelmäßigen Zeitabständen und verschiedener Quantität haben die 2 Kameras und ich schwarze Bilder produziert. ( 2 Kameras, weil wir zu zweit unterwegs waren)

Exif-Daten werden angezeigt.

Bei den jeweiligen Aufnahmen habe ich das Motiv durch den Sucher gesehen, entsprechend die Aufnahmevorgaben eingestellt: Modus ;Blende, Zeit, Histogramm gesehen.

Die schwarzen Bilder können also -zumindest nicht immer- durch den Klassiker - Objektivdeckel nicht abgenommen entstanden sein.

Dem Support in Portugal habe ich etliche dieser Aufnahmen geschickt; sie finden auch keinen Grund und schlagen Einsendung der Gerate vor.

Angesichts der im Oly_Forum reichlich eingesandten Rückmeldungen zur mangelhaften Qualität der Verpackungen, die nach manchen Berichten auch zum Schäden an den aus Portugal zurückgesendeten Kameras, Objektive geführt habe, wäre mir dieses Verfahren zu riskant.

Hat jemand noch Ideen, was der Grund dieses Aufnahmefehlers sein könnte?

 

Im Voraus herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lupo2a1:

Angesichts der im Oly_Forum reichlich eingesandten Rückmeldungen zur mangelhaften Qualität der Verpackungen, die nach manchen Berichten auch zum Schäden an den aus Portugal zurückgesendeten Kameras, Objektive geführt habe, wäre mir dieses Verfahren zu riskant.

Das ist Unsinn, bei allem Respekt. Nur weil so was hin und wieder vorkommen mag, heißt das noch lange nicht, dass es ein Massenphänomen ist. Meine Erfahrungen mit dem Service sind völlig andere und durchweg positiv. Außerdem wirst du nicht drum herumkommen, die Geräte einzusenden, wer soll denn per Ferndiagnose sonst das rätselhafte Verhalten deiner Kameras analysieren und beheben?

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lupo2a1:

Hat jemand noch Ideen, was der Grund dieses Aufnahmefehlers sein könnte?

Da es unwahrscheinlich ist, dass 2 Kameras, 2 Objektive und drei Speicherkarten (die Akkus hast du noch vergessen) den gleichen Fehler und zudem noch bei einer Person haben, ist erstmal Beobachtung angesagt um zu erkennen, ob das tatsächlich so ist. Also erstmal 1 SD KArte pro Kamera verwenden, Objektive und und Kamera nicht durchmischen und beobachten welche der Kombis das Problem tatsächlich hat. Und dann geziehlt tauschen und aufschreiben, welche Kombi das Problem hat.
Blind einschicken macht da keinen Sinn (aber nicht wegen der Horrorstories). Und willst du die KAmeras dann selbst reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung