Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nie wieder Olympus Kameras


Empfohlene Beiträge

@Manfred-Wien dein Post wird viele im Forum freuen, weil damit viel Fachwissen im Forum erhalten bleibt. Ich habe nur immer still mitgelesen bei Deinen Erklärungen zur OM-1.1.  An dieser Stelle mal mein ausdrücklicher Dank für Deine Mühe. Hat OM-System Dich denn endlich zum Ambassador gemacht? Verdient wäre es.

Viele Grüße 

Uli

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Manfred-Wien:

10 Jahre hatte ich Olympus Kameras. Von Canon kommend wollte ich mir 2014 eine Nikon kaufen und landete doch bei Olympus. Diese Phase ist mit heute vorbei. Soeben habe ich meine (wahrscheinlich) letzte Olympus-Kamera übergeben (zumindest stand noch Olympus als Name auf der Kamera).

Nicht, dass ich nicht schon mehrfach in Erwägung gezogen hätte, auf andere Formate (zurück) zu wechseln, intensiv zuletzt vor dem Kauf der weißen Optik. Aber wohin? Weder APS-C (Fuji), noch Kleinbild (Sony, Nikon, Canon eher als z.B. Leica, Panasonic, Pentax) haben mir alles in allem mehr getaugt als das MFT-Format. 

Und in dem System gab/gibt es für mich eigentlich nur Olympus und Panasonic. Und da mir Fotografieren wichtiger ist, als Filmen, bin ich jetzt mal weg von Olympus. 

Jetzt bin ich bei OM-Systems. Nur bei den Optiken habe ich (auch) noch Oly 🙂

Hast Du zufällig ne Garantieerweiterung mit übergeben und konntet ihr das erfolgreich auf den neuen Käufer unter my OM System aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred-Wien:

10 Jahre hatte ich Olympus Kameras. Von Canon kommend wollte ich mir 2014 eine Nikon kaufen und landete doch bei Olympus. Diese Phase ist mit heute vorbei. Soeben habe ich meine (wahrscheinlich) letzte Olympus-Kamera übergeben (zumindest stand noch Olympus als Name auf der Kamera).

Nicht, dass ich nicht schon mehrfach in Erwägung gezogen hätte, auf andere Formate (zurück) zu wechseln, intensiv zuletzt vor dem Kauf der weißen Optik. Aber wohin? Weder APS-C (Fuji), noch Kleinbild (Sony, Nikon, Canon eher als z.B. Leica, Panasonic, Pentax) haben mir alles in allem mehr getaugt als das MFT-Format. 

Und in dem System gab/gibt es für mich eigentlich nur Olympus und Panasonic. Und da mir Fotografieren wichtiger ist, als Filmen, bin ich jetzt mal weg von Olympus. 

Jetzt bin ich bei OM-Systems. Nur bei den Optiken habe ich (auch) noch Oly 🙂

Ohje, dachte schon der Weihrauch ist alle und der Frust ist durchgebrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MFTfantastic:

Hast Du zufällig ne Garantieerweiterung mit übergeben und konntet ihr das erfolgreich auf den neuen Käufer unter my OM System aktivieren?

Das hoffe ich, muss ich aber erst von den Käufern bestätigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dscheidschei:

Manfred, alter Schwede - nein Österreicher 🙃 - da hast Du auch mich beim Lesen der Überschrift des Threads hinters Licht geführt.

Viel Spass mit Deiner MkII - und lass uns mal wissen, wie Sie sich so macht. Schlechter kann sie ja wohl kaum sein, aber wo ist sie wieviel besser?

Sie ist besser, um wieviel kann ich noch nicht sagen. Dafür ist es noch zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Mir war klar, dass du upgraden würdest - du brauchst ja schließlich neues Futter für deine Schummelzettelsammlung 😄

Viel Spaß mit der Neuen!

Ich habe aus Überzeugung upgegradet, Schummelzetteln habe ich vor zu machen, verspreche aber nichts. Da ich mir das Geld für mein Hobby auch verdienen muss und ich ja immer nur das Schreibe was ich für wahr halte (was aber nicht wahr sein muss 🙂) wird es noch eine Zeit dauern. 
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die OM1 ein Upgrade erhält. Dass das schnell passiert, glaube ich nicht. Und die neuen Features sind für meine Art der Knipserei jedenfalls ein Gewinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blitz:

Ohje, dachte schon der Weihrauch ist alle und der Frust ist durchgebrochen. 

🙂 Ich bin ein reiner Überzeugungstäter. Es ist so arg, dass ich sogar glaube, was ich schreibe. Ich fand schon die OM1 in einigen Belangen besser, als die Alpha1. Die OM1.2 ist nochmal besser, wieviel besser kann ich noch nicht sagen. Graureiher waren schon bisher keine Herausforderung.
 

Bei einigen Bildern mit Ästen vor den Vögeln glaube ich, dass die OM1 Schwierigkeiten gekriegt hätte. Es kommt mir vor, als ob die OM1.2 da wahrscheinlich deutlich besser ist. Das ist aber noch zu testen….
 

Jede Kamera ist ein bisschen anders zu bedienen… 

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte mindestens eine Olympus Kamera, vielleicht sogar für immer (?) Die Pen-F, die bleibt. 

Schließlich will ich irgendwann mal auch nachweisen können : ich war dabei 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Manfred-Wien:

🙂 Ich bin ein reiner Überzeugungstäter. Es ist so arg, dass ich sogar glaube, was ich schreibe. Ich fand schon die OM1 in einigen Belangen besser, als die Alpha1. Die OM1.2 ist nochmal besser, wieviel besser kann ich noch nicht sagen. Graureiher waren schon bisher keine Herausforderung.
 

Bei einigen Bildern mit Ästen vor den Vögeln glaube ich, dass die OM1 Schwierigkeiten gekriegt hätte. Es kommt mir vor, als ob die OM1.2 da wahrscheinlich deutlich besser ist. Das ist aber noch zu testen….
 

Jede Kamera ist ein bisschen anders zu bedienen… 

 

Im Nachbarchat wurde über unscharfe Hunde und Eisvögel geschrieben - sehr unterschiedlich die ersten Einschätzungen.

Vielleicht am Ende doch nur alter (AF-)Wein in neuen Schläuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Olympusse. Neulich habe ich mit einem besonderen Objektiv (es wird manchmal kritisiert) mehrere Bilder gemacht. Eins davon habe ich vergrößert an die Wand gehängt; und jetzt das Erstaunliche (ich kann es kaum glauben): Niemand fragt, mit welcher Ausrüstung ich das Bild gemacht habe. Freunde schauen sich das Bild an, finden es gut, aber keiner fragt nach Kamera oder Objektiv. Könnt ihr das verstehen?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

Ich habe noch zwei Olympusse. Neulich habe ich mit einem besonderen Objektiv (es wird manchmal kritisiert) mehrere Bilder gemacht. Eins davon habe ich vergrößert an die Wand gehängt; und jetzt das Erstaunliche (ich kann es kaum glauben): Niemand fragt, mit welcher Ausrüstung ich das Bild gemacht habe. Freunde schauen sich das Bild an, finden es gut, aber keiner fragt nach Kamera oder Objektiv. Könnt ihr das verstehen?

Du solltest Deine Freunde wechseln 😉 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Du solltest Deine Freund wechseln

Das wird's sein. Freunde suchen, die nach der Kamera und deren update fragen; Freunde, die am großen Bild den kleinen Sensor erkennen, am Bildrand eine leichte Unschärfe erkennen, und am Kontrastabfall bestimmter Frequenzen im Bild das Objektiv mit seiner MTF50 benennen können.

  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MFTfantastic:

Im Nachbarchat wurde über unscharfe Hunde und Eisvögel geschrieben - sehr unterschiedlich die ersten Einschätzungen.

Vielleicht am Ende doch nur alter (AF-)Wein in neuen Schläuchen ...

Sie verhält sich jedenfalls anders. Nicht perfekt, aber in manchen Situationen aus meiner ersten Einschätzung etwas besser zum Beispiel wenn Äste vor dem Vogel sind. Es dauert zumindest bei mir immer ein bisschen, bis ich den AF verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung