Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update (Ver. 1.1) M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO


Holger R.

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Schiebi:

Vielleicht sorgt das Update aber auch dafür, dass das Glas an der G9 Mark 2 nicht mehr performt lach...

Du wirst lachen, das war mein erster Gedanke

 

vor 34 Minuten schrieb Karsten:

Was liest man denn da, verändert sich dadurch etwas merklich?

Nix, die haben nur davon geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update gerade gemacht und hier eben im Raum mit 500 mm bei 1/6 s Belichtungszeit scharfe Aufnahmen hinbekommen. Weiß nicht ob das vorher auch so einfach war ...

 

Mal sehen wie es im Feldeinsatz aussieht. Wenn die Stabilisierung tatsächlich nochmal besser geworden ist, wäre das spitze!

 

Bei einer 1/4 habe ich es auch noch geschafft, wenn auch mit viel Ausschuss. Ist aber nicht praxistauglich:):  Freihand gehalten ohne Abstützen bei 500 mm.

bearbeitet von Schiebi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Schiebi:

Ich habe das Update gerade gemacht und hier eben im Raum mit 500 mm bei 1/6 s Belichtungszeit scharfe Aufnahmen hinbekommen. Weiß nicht ob das vorher auch so einfach war ...

Jetzt hast du mich neugierig gemacht...vielleicht löst das auch mein "Unschärfeproblem" bei 500mm !?

Vielleicht haben sie das Zusammenspiel mit dem IS und dem internen TC nochmal feinjustiert!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schiebi:

Mal sehen wie es im Feldeinsatz aussieht. Wenn die Stabilisierung tatsächlich nochmal besser geworden ist, wäre das spitze!

Die Frage ist nur, fliegen die Vögel dann auch langsamer wenn man mit 1/10 Sek. belichten will 😂😁

Was mich wundert:

image.png.3559f76f3d7a8ac45ab7feafbe54e777.png

In der Vergangenheit wurde in der Liste stets rot markiert wenn das Produkt ein aktuelles Update angeboten wird.
 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben auch Update gemacht.

Vorher mit der 1.0 Firmware getestet und mit 1/5 Sek. Belichtungszeit durch den Sucher geschaut und fokussiert (Brennweite 400 mm).

Dann Update am Surface mit Windows 10 per Kabel, ging problemlos.

Danach mit FW 1.1 noch mal getestet. Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass das Sucherbild ruhiger ist und besser stabilisiert.
Und nicht wie bei FW 1.0 ruckartig verschiebt.

Vor dem Update habe ich noch Workspace akualisiert. Es hat mit der Anpassung für die Verbindung zum Server beim FW-Update zu tun.

Nachtrag, mal ein Bild gemacht. Das momentane Wetter lädt nicht ein draußen auszuprobieren 😄

JPG OOC nur verkleinert. ISO 200, 350 mm, f/4,5, 0.77 Sek., +0,1 EV, freihand

FB160019.thumb.JPG.451b97749f5998365f998e795ed27a7d.JPG

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pit-photography:

Danach mit FW 1.1 noch mal getestet. Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass das Sucherbild ruhiger ist und besser stabilisiert.
Und nicht wie bei FW 1.0 ruckartig verschiebt.

Genau, das kann ich bestätigen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Insofern ein positives Update. Ich kann es leider erst am Sonntag draußen testen, sofern es nicht allzu sehr regnet. Evtl. morgen Nachmittag noch kurz, aber am Samstag steht leider auch der Gang zur Arbeit an.

bearbeitet von Schiebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Jetzt hast du mich neugierig gemacht...vielleicht löst das auch mein "Unschärfeproblem" bei 500mm !?

Vielleicht haben sie das Zusammenspiel mit dem IS und dem internen TC nochmal feinjustiert!?

Gut möglich, aber nachdem ja nicht jedes Exemplar dieses ohnehin nicht akzeptable Problem hat, kann man das wohl schwer beurteilen. Ich denke, mit einem Update auf 1.1 machst du bestimmt nichts falsch. Außer du hast vor dir das Glas an die G9 Mark 2 zu hängen. Vielleicht reagiert da nun die Linse allergisch lach :):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Die Frage ist nur, fliegen die Vögel dann auch langsamer wenn man mit 1/10 Sek. belichten will 😂😁

Manchmal sitzen sie aber auch nur ruhig rum. Ansonsten ist es bei längeren Belichtungszeiten wichtig den richtigen Stabimode zu verwenden der bspw. nicht gegen die Bewegung arbeitet sondern mit der Bewegung des Motives mitzieht. Und die besten und extremsten Mitzieher bekommt man auch wenn der Stabi dabei noch möglichst lange Belichtungszeiten ermöglicht.

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Was mich wundert:

image.png.3559f76f3d7a8ac45ab7feafbe54e777.png

 

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

In der Vergangenheit wurde in der Liste stets rot markiert wenn das Produkt ein aktuelles Update angeboten wird.
 

Du warst einfach zu langsam, als es raus kam war es sicher noch rot 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Manchmal sitzen sie aber auch nur ruhig rum. Ansonsten ist es bei längeren Belichtungszeiten wichtig den richtigen Stabimode zu verwenden der bspw. nicht gegen die Bewegung arbeitet sondern mit der Bewegung des Motives mitzieht. Und die besten und extremsten Mitzieher bekommt man auch wenn der Stabi dabei noch möglichst lange Belichtungszeiten ermöglicht.

Ja das ist mir sowieso klar. Daher gehe ich auch mit der Belichtungszeit runter, wenn der Vogel oder welches Tier auch immer in Ruhe sitzt um die ISO nicht unnötig hoch zu treiben.

Da nach dem FW-Update die Stabilisierung verbessert wurde, könnte der Mitzieher auch sauberer sein. Denn in der alten FW-Version ist die Stabilisierung manchmal ruckartig oder besser ausgedrückt etwas unruhig.

vor 11 Stunden schrieb Karsten:

Ich würde sagen, bei dir regnet es Bindfäden 😄

Jo, das war gestern echtes Novemberwetter. Sollte zum Wochenende besser sein. Aber die nächste Regenfront kommt wieder 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute draußen, aber Vögel waren Mangelware oder die sitzen lieber ...

FB180089-Verbessert-RR.jpg

Die Krähe saß im Astgewirr. Ich wollte mal sehen wie der Vogel-AF mit C-AF sich bei dem Gewirr von Ästen schlägt mit dem neuen FW im Objektiv. Allerdings habe ich darunter ein Einbein-Stativ. Aber das Sucherbild blieb ruhiger und schwankte nicht so stark hin und her. Scharf gestellt mit Back Button und ausgelöst mit dem Auslöser.

Es könnte auch sein, dass der AF mit besserer Stabiisierung besser arbeiten kann.

Hier eins mit Pro Cap:

FB180138-Verbessert-RR.jpg

Bin mal gespannt in der nächsten Zeit. Schauen wir mal.

Aber OMDS sollte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen!
Neue FW für OM-1 (und auch für die E-M1 X) muss her!

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die etwas bessere Stabilisierung und das ruhigere Sucherbild sind auch im Feldeinsatz doch eine kleine Verbesserung. Was aber leider nichts daran ändert, dass der AF der Om1 gerade bei Gegenlichtsituationen finde ich sehr oft auf den Hintergrund und Vordergrund wechselt. Heute bei wenig Licht dieses Rotkehlchen im Wald angetroffen.

Rotkehlchen/Robin

 

 

 

Leider war gerade bei der Aufnahme, wo der Schnabel am weitesten offen war, der Fokus auf dem grünen Blatt vorn. Du fokussierst und der Rahmen springt hin und her. Wie gesagt am Meisten kommt das bei Gegenlicht vor.  Das ist immer wieder sehr ärgerlich, weil die Situation ja erstmal wieder vorbei ist.

bearbeitet von Schiebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schiebi:

... Was aber leider nichts daran ändert, dass der AF der Om1 gerade bei Gegenlichtsituationen finde ich sehr oft auf den Hintergrund und Vordergrund wechselt...

Ich war heute seit langer Zeit mal wieder mit meinem Sony Equipment unterwegs. Und was soll ich dir sagen, auch bei der A1 + Top-Objektiven ist nicht nur Eitel Sonnenschein. Ich könnte dir Serien zeigen, wo die A1 konsequent -trotz Center-AF Feld- nur auf den Hintergrund scharf gestellt hat und auch nichts daran im Laufe der Serie geändert hat. Erst durch den manuellen DMF Eingriff hat sich dann was geändert. Da reagiert selbst die OM-1 meist besser, da sie zumindest hin&her dackelt. 

Ich habe keinerlei Grund die eine oder andere Kamera oder das System "schlecht" zu reden - ich habe weiterhin beides. Aber viele sollten einfach mal verschiedene Systeme ernsthaft (!) probieren und dann urteilen. Die OM-1 ist in der Vogelfotografie wirklich verdammt gut und produziert nach meiner Erfahrung prozentual nicht mehr Ausschuss als vermeintlich bessere Systeme.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung