Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aufregung um die Kosten (Objektive)


Fanille

Empfohlene Beiträge

Ich vernehme hier Unmut zu den aktuellen Preisen von neu vorgestellten Objektiven.

Für mich ein großer Nachteil des "offenen" mft Systems - den ich auch mit jeden Neueinsteiger in unsere schönes offen kommuniziere.

Es gibt keine "günstigen" Alternativen von Drittherstellern zu beliebten Zoom-Objektiven - speziell in der Klasse 24-70mm f2.8 und 70-200mm f2.8
Oder eben im Bereich Superzoom.

Im mft-System muss man da bereit sein die Kosten zu tragen wenn man Qualität haben will. Günstig und leicht geht natürlich auch, dann aber auf optische Kosten (Lichtstärke oder Abbildungsleistung)

Einzige mir bekannte Alternative eines Zooms ist das Tamron 14-150mm - welches ist aber nur aus Katalogen kenne und noch nie in freier Wildbahn irgendwo gesehen habe.

 

Warum jetzt die bekannten Dritthersteller quasi nichts oder nur Festbrennweiten für das System anbieten kann ich nicht sagen.

 

Aber dass es zu beliebten, günstigen und guten Objektiven die es für Canon, Nikon, Sony, Pentax, ... sowohl für KB als auch APS-C gibt keines mit mft-Bajonett geben wird. War mir persönlich von Anfang an klar. Wenn ich das gewollt hätte, wäre ich schon vor Jahren in ein anderes System eingestiegen - bei dem es jegliches Zubehör günstig auch von Drittherstellern gibt und der Gebrauchtmarkt an Bodys, Objektiven und Zubehör teilweise übersättigt ist.

 

Und Sigma kooperiert ja nicht das erste mal mit O.

Das 75mm und das 100-400mm sind die bekanntesten Vertreter bei denen es eine Zusammenarbeit gibt - Entwicklung od. Produktion sei mal dahingestellt.

Gerüchte zufolge hatte Sigma auch bei den 25mm f1.2 und 45mm f1.2 ihre Expertise gegeben und evtl. auch beim 12-40mm f2.8 - keine Ahnung in wie weit da was gelaufen ist bei den 3 genannten.

Von keinen dieser Objektive wurden wir enttäuscht und die hatten alle ihren Preis - liefern ordentlich ab und sind fast unverwüstlich. 

 

Und wer es wirklich günstig will, kann ja ein günstiges 150-600mm kaufen und auf mft adaptieren. Die Adapter gibt es ja zu genüge. Da wird es bestimmt bis Ostern einige Tests dazu geben. Dann sieht man 1:1 wieviel O. in den Rohr drinnen steckt und ob es einen persönlich wert ist. Positiver Nebeneffekt ist dass man das natürlich auch mit einen Speedbooster verwenden kann und somit auch ein 100-420mm mit f3.5-f4.5 hat. 

Für mich das Gejammer um die hohen Preise also nicht nachvollziehbar. O. war ab einer gewissen Qualitätsstufe schon immer teuer und wird es in Zukunft auch bleiben. Auf ein günstiges Kit-Zoom oder Supertele aus anderen Haus wie O. oder P. wird man vergebens warten. Das kann man bei C., N. und S. erwarten und teilweise auch noch für Pentax.

Am Ende muss man aber auch sagen, dass man hier von günstig - PEN zB bis über 10er, 5er Serie mit f4 Zooms bis zur 1er Serie mit der weißen Göttin so ziemlich alles bekommt.
Oder PEN mit f2.8 Pancake. 5er+10er mit f1.8 Primes und 1er mit f1.2 Primes.

 

Keine Ahnung wie ihr das so seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 14-150 habe ich einmal als Gebrauchtangebot in einem Laden in Stuttgart gesehen, es existiert also. Ich denke, dass es an den verkaufbaren Stückzahlen liegt. Sigma und Tamron könnten mFT-Objektive bauen, wenn sie sich davon Gewinn versprechen würden.

Das Adaptieren der DSLR-Versionen des 150-600 finde ich unattraktiv, da der AF langsam ist. Das liegt daran, dass sämtliche mir bekannten Adapter eine Umsetzung des Kontrast AF der Kamera auf das Canon bzw. Nikon AF-Protokoll vornehmen, damit die Adapter mit allen mFT-Kameras funktionieren. Die Ultraschallmotoren der DSLR-Objektive kommen mit den vielen kleinen Schritten nicht gut zurecht. Eine Umsetzung des alten FT-Protokolls auf Canon EF bzw. Nikon F wäre vielleicht machbar und wäre sicherlich schneller, aber das gibt es bisher nicht. Daher muss man bei den adaptierten Objektiven auf C-AF verzichten und auch der S-AF ist eher gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die Dritthersteller da preislich nicht mithalten können und auch die Mengen deutlich zu klein sind.
Durch was sollte man ein 40-150 ersetzen? Ein vergleichbares 120-300 S von Sigma kostet das doppelte und wiegt weit mehr als das doppelte.
Bei Nikon habe ich immer wieder auf Fremdhersteller gesetzt, bei OM sehe ich dafür keinen Anlass,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fanille:

Das kann man bei C., N. und S. erwarten und teilweise auch noch für Pentax.

Soweit ich mich erinnere, sträubt “C.” sich vehement gegen Dritthersteller-Objektive mit AF. Von daher stehen die sogar eher schlechter da als wir – niemand würde einen Objektivhersteller aktiv daran hindern, ein Super-Telezoom mit AF für MFT in den Handel zu bringen, es hat nur anscheinend aktuell kein Objektivhersteller Lust darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFT ist ein offener Standard, das MFT-Konsortium hat viele Mitglieder. Sigma oder Tamron könnten beispielsweise ihre 2,8/70-200 Objektive mit MFT-Anschluss bringen. Oder das APS-C 1,8/50-100. Dann wird aber gleich wieder über das Gewicht gemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anselm:

Soweit ich mich erinnere, sträubt “C.” sich vehement gegen Dritthersteller-Objektive mit AF. Von daher stehen die sogar eher schlechter da als wir – niemand würde einen Objektivhersteller aktiv daran hindern, ein Super-Telezoom mit AF für MFT in den Handel zu bringen, es hat nur anscheinend aktuell kein Objektivhersteller Lust darauf.

Das ist richtig in Bezug auf das RF-Bajonett, für das EF-Bajonett gibt es reichlich auswahl, Canon unterstützt den AF der EF-Objektive mit einem eigenen Adapter sehr gut. Man kann also ohne Einschränkungen die 150-600mm DSLR-Objektive von Sigma und Tamron an den neuen R-Modellen verwenden. Wir wären in einer ähnlich guten Lage, wenn die FT-Objektive von Drittanbietern nicht so selten wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fanille:

Warum jetzt die bekannten Dritthersteller quasi nichts oder nur Festbrennweiten für das System anbieten kann ich nicht sagen.

Weil sich eine Entwicklung speziell für den kleinen Sensor nicht rechnet. Ganz einfach. Auch die drei Sigmas mit f1.4 sind APS-C Objektive. Sigma wird keine mFT Objektive mehr entwckeln und unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Das machen sie nur als Auftragsarbeit für OM System. 

vor 5 Stunden schrieb Fanille:

Das 75mm und das 100-400mm sind die bekanntesten Vertreter bei denen es eine Zusammenarbeit gibt - Entwicklung od. Produktion sei mal dahingestellt.

Beides. Made in Japan = Made by Sigma

vor 5 Stunden schrieb Fanille:

Und wer es wirklich günstig will, kann ja ein günstiges 150-600mm kaufen und auf mft adaptieren. Die Adapter gibt es ja zu genüge. Da wird es bestimmt bis Ostern einige Tests dazu geben. Dann sieht man 1:1 wieviel O. in den Rohr drinnen steckt und ob es einen persönlich wert ist.

Zum xten Mal: Das neue OM System  basiert auf dem 150-600 Sigma für L und E-Mount von 2021 und das kann man nicht an mFT adaptieren (vergleich mal die Auflagemasse). Sonst zeig mir bitte den passenden Adapter, die es angeblich zur Genüge gibt. Ich bin gespannt. 

Nur das uralte 150-600 für Nikon F und Canon EF Mount von 2014 kann man adaptieren. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AUB:

Sigma oder Tamron könnten beispielsweise ihre 2,8/70-200 Objektive mit MFT-Anschluss bringen.

Warum sollten sie das tun? Wie gross wäre denn der Absatz?

vor 9 Minuten schrieb AUB:

Oder das APS-C 1,8/50-100.

Das wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung