Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmwarupdate Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wünsche mir das das AF Tracking besser wird und dir Erkennung Mensch. Wenn nicht möglich auch mit Einschränkung der Bilder Anzahl… 
Für alles andere werd ich mir wohl die „ Neue“ kaufen.

Finde den Grauverlauf klasse und vor allem die bessere Gummierung der Einstellräder … kommt jetzt an die Haptik der Om D Em1 mk3 und def x ran … 

Wäre interessant wenn mal ein Hersteller einen quadratischen Sensor raus bringt… und die Optik voll nutzt … gleiche Auflösung quadratische 25MP

ja mit dem FN Schaler war Bobby scheller 😁

bearbeitet von ThomasZeyner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich würde gerne wieder die "Auslöseverzögerung" gerne wieder direkt auswählen können in der Schnellansicht (oder wie immer das genannt wird) und nicht erst in den Tiefen des Menues.

2.) Die Vergrößerungslupe für die Manuelle Fokusierung ist jetzt nach vorne unten gewandert - das würde ich gerne wieder auf auf Taste vorne oben legen wollen......

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SabineM:

Moin! 

Ich wünsche mir mehr C.

C1 C2 C3 C4 reicht mir nicht. 

Vielleicht kann man Unterkategorien einbinden? 

BG 

Sabine

 

 

Was brauchst Du da eigentlich alles? Ich habe eigentlich mit den 4 derzeit genug. Was ich gerne hätte (bei der OM1.2, aber auch bei der OM1 gerne gehabt hätte), das beim Umschalten im mode2 des Fn-Schalters der Status der Motiverkennung mitgespeichert wird. Das wäre es dann fürs den Moment. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SabineM:

Hi! 

Umschalter? Gibt es den schon? 

BG 

Sabine 

Einen Schalter gibt es schon, aaaaber die Funktion zum umschalten auf C5, C6.... müsste in die Firmware programmiert werden 🙃

Ich hätte ausserdem gerne das die Vergrößerung beim manuellem fokusieren nicht bei 3x aufhört sondern auch 2x und 1x möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SabineM:

Ich wünsche mir mehr C.

C1 C2 C3 C4 reicht mir nicht. 

Mir reichen 4 auch nicht - ich habe 4 für Wildlife, 3 für Architektur, 2 für Landschaft/Astro sowie weitere einzelne für bestimmte Zwecke. 

Die unterstrichenen Begriffe sind Presetsätze, die ich per OM.Share App in die Kamera lade, bevor ich losziehe oder auch schon mal on location nachladen oder komplett wechsle, wenn sich eine Situation ergibt, für die ich gerne ein anderes Preset hätte. 

Falls du im Normalfall nicht mehr als 4 Presets zur gleichen Zeit benötigst, wäre das ja vielleicht auch für dich eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

1.) Ich würde gerne wieder die "Auslöseverzögerung" gerne wieder direkt auswählen können in der Schnellansicht (oder wie immer das genannt wird) und nicht erst in den Tiefen des Menues.

2.) Die Vergrößerungslupe für die Manuelle Fokusierung ist jetzt nach vorne unten gewandert - das würde ich gerne wieder auf auf Taste vorne oben legen wollen......

Siegfried

ad 1.) Selbstauslöser als Workaround?
ad 2.) Lupe kannst Du doch hinlegen, wohin Du magst, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

ad 1.) Selbstauslöser als Workaround?
ad 2.) Lupe kannst Du doch hinlegen, wohin Du magst, oder nicht?

 

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

ad 1.) Selbstauslöser als Workaround?
ad 2.) Lupe kannst Du doch hinlegen, wohin Du magst, oder nicht?

Nicht Selbstauslöser - das wo das Rautensymbol (Antiwackel - Auslöseverzögerung, "Spiegelvorausösung" früher)  ist konnte man früher direkt auswählen: Jetzt kommt nach Normaler mechanischer Belichtung nur Lautlos Modi...

Schaltet man das aber ein, kann man nicht zurück auf mechanischen Verschluß, nur noch die diversen anderen Modi, man muß also wieder ins Menü.

Die Vergrößerung ist fix auf einer Taste gekommen, da wo sie an sich nie war. Konnte man früher auf andere Taste legen. Hatte sie rechts oben - bei allen Kameras - wo sie halt fürher immer war.
Damit muß man sehr umständlich um die Kamera greifen um die Taste rechts unten vorne am Gehäuse zu drücken...

Man sollte zumindest ansatzweise ein neues Kameramenü so gestalten, dass es auch alteingesessene Kamerasuser einfach so weiterbedienen können. 

Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iamsiggi:

 

Nicht Selbstauslöser - das wo das Rautensymbol (Antiwackel - Auslöseverzögerung, "Spiegelvorausösung" früher)  ist konnte man früher direkt auswählen: Jetzt kommt nach Normaler mechanischer Belichtung nur Lautlos Modi...

Schaltet man das aber ein, kann man nicht zurück auf mechanischen Verschluß, nur noch die diversen anderen Modi, man muß also wieder ins Menü.

Die Vergrößerung ist fix auf einer Taste gekommen, da wo sie an sich nie war. Konnte man früher auf andere Taste legen. Hatte sie rechts oben - bei allen Kameras - wo sie halt fürher immer war.
Damit muß man sehr umständlich um die Kamera greifen um die Taste rechts unten vorne am Gehäuse zu drücken...

Man sollte zumindest ansatzweise ein neues Kameramenü so gestalten, dass es auch alteingesessene Kamerasuser einfach so weiterbedienen können. 

Siegfried
 

ad Rautensymbol ist klar, daher war die Idee die Auslöseverzögerung durch den Selbstauslöser zu "simulieren", da kannst Du die Wartezeit ja auch einstellen und das ist ja der Raute zumindest ähnlich, zumindest bei elektronischem Verschluss.

In der OM1.2 lege ich mir die Lupe auf die +/- Taste, wahrscheinlich verstehe ich Dich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raute ist doch Anti-Schock, oder?
Diese Funktion musst Du, damit sie direkt auswählbar ist, im Menü aktivieren. Kamerasymbol1, Reiter 7 Betriebsart -> Anti-Schock Einst auf AN stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manfred-Wien:

ad Rautensymbol ist klar, daher war die Idee die Auslöseverzögerung durch den Selbstauslöser zu "simulieren", da kannst Du die Wartezeit ja auch einstellen und das ist ja der Raute zumindest ähnlich, zumindest bei elektronischem Verschluss.

In der OM1.2 lege ich mir die Lupe auf die +/- Taste, wahrscheinlich verstehe ich Dich falsch

Hab nachgesehen: Danke - das mit der Lupe hab ich jetzt gefunden - bin nicht weit genug hinunter bei der Tastenbelegung.... also *gelöst*

 

Auslöseverzögerung (Raute):
Ich fotografiere ja Stundenlange meinen Sternenhimmel wo die Kamera von extern via Kabel ausgelöst wird.  Da habe ich 4 Sec. eingestellt. Wenn das Auslösesignal kommt, dann brauch ich das möglicherweise (vielleicht reichen auch 2 Sekunden)  diese Funktion. Wäre halt nett wenn man das wieder einfach schnell umschalten könnte.

Es war bislang immer so dass man im Schnelleinstelldisplay da den mechanischen Verschluß hatte, dann diesen Modus mit der Raute und dann die Lautlosmodi. 
Jetzt fehlt der und man muß ins Menü zum Einschalten  und nachher wieder deaktivieren, denn sonst kann man den mechanischen Modus nicht mehr einstellen.

Offtopic:
Also für mich ist die OM-1 seitens Bedienung viel schlechter als meine bisherigen OM-1er - ich hatte/Habe ja alle + andere.....
Die Tasten Räder sind schwere zu bedienen - gar nicht lustig bei kalten Temperaturen und klammen Fingern.

Das Rauschen ist allerdings um 1 Blende besser... weshalb die E-M1.III nur die 2oder 3 Wahl ist.....

Vielen Dank jedenfalls.

Siegfried


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rolf-M:

Die Raute ist doch Anti-Schock, oder?
Diese Funktion musst Du, damit sie direkt auswählbar ist, im Menü aktivieren. Kamerasymbol1, Reiter 7 Betriebsart -> Anti-Schock Einst auf AN stellen.

Ja danke, habe ich mir natürlich im Custom Menü zusammengestellt ..... Konnte man halt früher einfach so umschalten.

Siegfried

 

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iamsiggi:

2.) Die Vergrößerungslupe für die Manuelle Fokusierung ist jetzt nach vorne unten gewandert - das würde ich gerne wieder auf auf Taste vorne oben legen wollen......

Kann man im Menü doch frei belegen oder nicht?! *gelöst. 😬 Nächstes Mal erstmal weiter lesen. 

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iamsiggi:

Hab nachgesehen: Danke - das mit der Lupe hab ich jetzt gefunden - bin nicht weit genug hinunter bei der Tastenbelegung.... also *gelöst*

 

Auslöseverzögerung (Raute):
Ich fotografiere ja Stundenlange meinen Sternenhimmel wo die Kamera von extern via Kabel ausgelöst wird.  Da habe ich 4 Sec. eingestellt. Wenn das Auslösesignal kommt, dann brauch ich das möglicherweise (vielleicht reichen auch 2 Sekunden)  diese Funktion. Wäre halt nett wenn man das wieder einfach schnell umschalten könnte.

Es war bislang immer so dass man im Schnelleinstelldisplay da den mechanischen Verschluß hatte, dann diesen Modus mit der Raute und dann die Lautlosmodi. 
Jetzt fehlt der und man muß ins Menü zum Einschalten  und nachher wieder deaktivieren, denn sonst kann man den mechanischen Modus nicht mehr einstellen.

Offtopic:
Also für mich ist die OM-1 seitens Bedienung viel schlechter als meine bisherigen OM-1er - ich hatte/Habe ja alle + andere.....
Die Tasten Räder sind schwere zu bedienen - gar nicht lustig bei kalten Temperaturen und klammen Fingern.

Das Rauschen ist allerdings um 1 Blende besser... weshalb die E-M1.III nur die 2oder 3 Wahl ist.....

Vielen Dank jedenfalls.

Siegfried


 

Ich bin umgestiegen auf die OM1.2 - ja war nicht gratis, aber sie ist den Aufpreis den ich bezahlt habe zumindest mir jedenfalls wert. Ich hatte keine Probleme mit den Rädern, aber ein Freund von mir so massiv, dass er sie einschicken musste. Die OM1.2 ist da besser (hoffe ich, die Räder sind jedenfalls griffiger)

Wenn Du keinen zweiten Verschlussvorhang benötigst (bei Astro glaube ich nicht, aber das weißt Du besser 🙂) kannst Du Dir ja einen Selbstauslöser beliebiger Vorlaufzeit (als Workaround, anders wäre mir auch lieber) festlegen, den Du dann auswählen kannst. 

vor 2 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Kann man im Menü doch frei belegen oder nicht?!

siehe #15, ist gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rolf-M:

Die Raute ist doch Anti-Schock, oder?
Diese Funktion musst Du, damit sie direkt auswählbar ist, im Menü aktivieren. Kamerasymbol1, Reiter 7 Betriebsart -> Anti-Schock Einst auf AN stellen.

Das war gemeint mit "in den Tiefen des Menüs" von @iamsiggi (interpretiere ich aus #5) und: Wenn der Anti-Schock so aktiviert wird, dann steht er nicht zusätzlich zur Verfügung, sondern ersetzt den "normalen" mechanischen Verschluss. Das finde ich auch verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas hätte ich noch - aber nicht so wichtig:

Also am Teleskop mit 800mm Brennweite oder mit MC/TC14 mehr geht HR nicht. Habe es ab und an probiert, also Vergleich, aber hat nicht funktioniert.
Auch nicht HHHR.

Aber nicht so wichtig, das geht mit ein paar viel mehr Bildern per Software besser 🙂

Was etwas nervt, ich aber nachträglich im fertigen Bild via EXIF ändere:

Bei der Objektivinfo Einstellung kann man keine Brennweite >1000mm vorgeben.

Das hat aber vielleicht damit zu tun, dass man da ja bei manuellen Objektiven damit auch die Bildstabilierung adressieren kann und bei diesen Brennweite wird die Kamera das einfach nicht schaffen.
 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb iamsiggi:

Etwas hätte ich noch - aber nicht so wichtig:

Also am Teleskop mit 800mm Brennweite oder mit MC/TC14 mehr geht HR nicht. Habe es ab und an probiert, also Vergleich, aber hat nicht funktioniert.
Auch nicht HHHR.

Aber nicht so wichtig, das geht mit ein paar viel mehr Bildern per Software besser 🙂

Was etwas nervt, ich aber nachträglich im fertigen Bild via EXIF ändere:

Bei der Objektivinfo Einstellung kann man keine Brennweite >1000mm vorgeben.

Das hat aber vielleicht damit zu tun, dass man da ja bei manuellen Objektiven damit auch die Bildstabilierung adressieren kann und bei diesen Brennweite wird die Kamera das einfach nicht schaffen.
 

Siegfried

spannend, weil 150-600 plus MC20 ist 1200. Nehme an, wird gefixt werden mit nächstem Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manfred-Wien:

spannend, weil 150-600 plus MC20 ist 1200. Nehme an, wird gefixt werden mit nächstem Update.

Da kommen ja die Infos vom Objektiv. Das wird schon funktionieren denk ich........ 

Betrifft wohl manuelle Objektive. Bei mir halt Teleskop....
Das konnten aber auch schon vorher die E-M1en auch nicht. 

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine deutliche Verbesserung des C-AF und TR, dann wäre ich schon zufrieden.

Und ich könnte die Kamera endlich so nuzten wie sie beworben wurde... DIE Kamera für Wildlife...

PreCature nutze ich sehr gerne und wäre zufrieden damit, wenn der C-AF da mitspielt.

Also OM-System..... bitte bitte bitte....

 

 

Menschenerkennung ist nett und würde mich freuen, aber bis jetzt habe ich das auch ohne gut hinbekommen und den Menschen selbst erkannt. Ausserdem muss ja die neue auch was mehr können.

Graufilter mit und ohne Verlauf, finde ich sehr interessant, wird sich aber nicht umsetzen lassen. 

Das mit dem Speicher geht eh nicht, die Löschtaste als Menue, brauche ich perspönlich nicht, kann aber durchaus die Notwendindigkeit für den ein oder anderen nachvollziehen.

14 bit.... auch nicht meins... HR nutze ich höchst selten, aber schön wenn man die Möglichkeit hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb iamsiggi:

Schnellansicht

Super Control Panel (SCP) meinst du wahrscheinlich. 

vor 11 Stunden schrieb Manfred-Wien:
vor 11 Stunden schrieb iamsiggi:

Bei der Objektivinfo Einstellung kann man keine Brennweite >1000mm vorgeben.

spannend, weil 150-600 plus MC20 ist 1200. Nehme an, wird gefixt werden mit nächstem Update.

Da muss nichts gefixt werden. Bei diesem Objektiv muss die Brennweite ja nicht manuell eingestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung