Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Aus meiner neuen Serie "OK-Olympus komplett"

Berlin 2024, Regierungsviertel

Kamera und Objektiv: analoge Olympus OM-3 mit Olympus 2,0/28 bei Blende ca. 5,6

Filmmaterial: ADOX Scala 50, ein SW-Diafilm mit ISO 50 und superpanchromatischer Sensibilisierung, so dass Rottöne etwas heller wiedergegeben werden.

Aufgenommen mit der Pen-F und dem Altglas Olympus Zuiko Auto-Macro 2,0/50

Export mittels Workspace

BLN24_Regierungsviertel01_Adox.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf

Berlin 2024, Mitte, Moltkebrücke mit Blick auf den Hauptbahnhof und Cube

Filmmaterial: ADOX Scala 50, ein SW-Diafilm mit ISO 50 und superpanchromatischer Sensibilisierung, so dass Rottöne etwas heller wiedergegeben werden.

Export mittels Workspace

BLN24_Mitte_Moltkebruecke01_Adox.jpg

vor 44 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Berlin 2024, Mitte, Moltkebrücke mit Blick auf den Hauptbahnhof und Cube

Kamera und Objektiv: analoge Olympus OM-3 mit Olympus 2,0/28 bei Blende ca. 5,6...

Ist das beim der EBV was schief gegangen? Das ist total flau und das Histogramm hört schon bei etwa 80% auf. Speizt man den Tonwertbereich, wird es ein schön knackiges Bild mit guter Graustufenverteilung.

Screenshot_20240718-133325_cropped.thumb.png.f66195ff2a4c364416d4770cfb532463.pngScreenshot_20240718-133403_cropped.thumb.png.223ed248d06c37ad3dc42a5e62f94018.png

Danke für deine Rückmeldung, @Grinzold 🙂

Mein Bildschirm ist selbst auf der kleinsten Einstellung schon ziemlich hell und ich wollte das Bild nicht zu kontrastreich haben. Hast aber sowas von recht, es ist bissel flau und die tatsächliche Lichtsituation war auch sehr kontrastreich. Hier meine angepasste Version, mehr will ich aber nicht verändern, ansonsten tut mir das schon bald weh beim gucken. Die Mitten hatte ich zudem ursprünglich reduziert und nun wieder angehoben. Besser?

1aaaBLN24_Mitte_Moltkebruecke01_Adox.jpg

Neues Bild, u.a. die Mitten wieder erhöht.
vor 6 Stunden schrieb Analog im Kopf:

analoge Olympus OM-3 mit Olympus 2,0/28 bei Blende ca. 5,6

Filmmaterial: ADOX Scala 50, ein SW-Diafilm mit ISO 50

Sehr Interessant für mich, nichts davon ist mir geläufig.
OM-3, sehr speziell, das 2,0/28 selten.
Der Film auch ungewöhnlich als SW-Diafilm und das Ergebnis hat großes Potential!

Aus Interesse habe ich deine letzte Variante herunter geladen um zu sehen wieviel da noch selbst in der Bearbeitung versteckt ist.
Sehr viel und alles ohne Korn! Da kann ich problemlos noch den Kontrast erhöhen, die Schatten etwas aufhellen etc..
Eine gute Wahl!

Du arbeitest auch beim digitalisieren noch mit analogem Objektiv weiter.
Du durchleuchtest dein Dia wie? (Ich bin mit meiner Maske für den Filmstreifen nicht recht zufrieden, deshalb mein Interesse.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Sehr Interessant für mich, nichts davon ist mir geläufig.
OM-3, sehr speziell, das 2,0/28 selten.
Der Film auch ungewöhnlich als SW-Diafilm und das Ergebnis hat großes Potential!

Aus Interesse habe ich deine letzte Variante herunter geladen um zu sehen wieviel da noch selbst in der Bearbeitung versteckt ist.
Sehr viel und alles ohne Korn! Da kann ich problemlos noch den Kontrast erhöhen, die Schatten etwas aufhellen etc..
Eine gute Wahl!

Du arbeitest auch beim digitalisieren noch mit analogem Objektiv weiter.
Du durchleuchtest dein Dia wie? (Ich bin mit meiner Maske für den Filmstreifen nicht recht zufrieden, deshalb mein Interesse.

Die OM-3, das 2,0/28 und der ADOX SW-Diafilm waren für mich Neuland - und 3x das erste Mal 😉

Den Film finde ich wirklich sehr gut, er erinnert mich etwas an den Agfa Dia Direct, was auch der Hauptgrund und die Hoffnung für meine Filmwahl war. Allerdings kann nicht jedes Fotolabor diesen Film entwickeln. Infos dazu findet man auf der ADOX-HP. Es gibt auch ein Entwicklungsset direkt von ADOX. Meinen ersten Film habe ich am Ende meiner Ausflugstour in Berlin abgegeben.

Die Fotos hier sind ja bereits von mir mit geringerer Auflösung eingestellt, im RAW stecken noch viel mehr Möglichkeiten. Wenn es geht und du magst, sende ich dir gerne per PN ein RAW zu.

Zum Digitalisieren nutze ich von der Firma Kaiser die Leuchtplatte slimlite plano und FilmCopy Vario (für Filmstreifen und gerahmte KB-Dias). Funktioniert beides perfekt und Filmstreifen werden geführt und können mit der Klappvorrichtung sehr gut fixiert werden. Ist halt viel manuelle "Arbeit", aber mir macht es jedenfalls Spaß und den Scanner, den ich im Hinterkopf hatte, brauche ich doch nicht trotz zahlreicher Dias. Ich nehme mir die Zeit für jedes Dia/Filmstreifen und der Weg ist das Ziel.

Ach so, noch was. Wenn du mit dem 30er Makroobjektiv arbeitest, wird es mit dem Kaiser FilmCopy Vario bestimmt auch funktionieren, aber du wirst die Klappe (Abdeckung) möglicherweise nicht ganz öffnen können, da das Objektiv vielleicht im Weg sein wird. Es reicht aber, die Abdeckung zwecks Filmtransport etwas anzuheben. Besser für die Handhabung ist ein Objektiv mit längerer Brennweite. Eine Streulichtblende ist hier aus meiner Sicht nicht erforderlich, da die Leuchtplatte des Sets abgedeckt wird und man die Kanten der Platte mit schwarzem Karton abdecken kann. Dann gibt es kein Streulicht - und natürlich "Licht aus" im Arbeitszimmer.

vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Den Film finde ich wirklich sehr gut, er erinnert mich etwas an den Agfa Dia Direct, was auch der Hauptgrund und die Hoffnung für meine Filmwahl war. Allerdings kann nicht jedes Fotolabor diesen Film entwickeln. Infos dazu findet man auf der ADOX-HP. Es gibt auch ein Entwicklungsset direkt von ADOX. Meinen ersten Film habe ich am Ende meiner Ausflugstour in Berlin abgegeben.

Die Fotos hier sind ja bereits von mir mit geringerer Auflösung eingestellt, im RAW stecken noch viel mehr Möglichkeiten. Wenn es geht und du magst, sende ich dir gerne per PN ein RAW zu.

Danke für dein Angebot! Ich habe einstweilen mit der Bändigung des Ferrania genug zu tun. Aber über deinen Film habe ich mich schon kundig gemacht, doch, einmal...

vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Zum Digitalisieren nutze ich von der Firma Kaiser die Leuchtplatte slimlite plano und FilmCopy Vario (für Filmstreifen und gerahmte KB-Dias

Danke, Kaiser habe ich mir nochmal angesehen.
Die Variante von JJC, die ich nutze ist an sich gut (Filmhalter + Leuchteinheit sind über Zwischenringe und Tuben direkt am Objektiv befestigt), eine Fixierung für Kamera + Kopierer habe ich gebastelt.

Heikel ist der Streifenhalter für 6 Bilder und sind die Stege zwischen den Einzelbildern, die stimmen nicht exakt mit denen des Films überein und die Stege reflektieren (minimal) Licht ins Bild.
Ich habe die schon geschwärzt, das ist besser.
Ich werde die Stege entfernen und dann sehen. Nächster Versuch ist der alte Film-Halter des Scanners ohne Stege.

vor 23 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Berlin 2024, Regierungsviertel

Dieses Bild habe ich mir auch angesehen, da steckt auch noch einiges in den reduzierten Daten des Forums.
Mit DxO etwas gespielt könnte es so aussehen:

BLN24_Regierungsviertel01_Adoxmin.thumb.jpg.e10869915239627ec05782b32cdba15c.jpg

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

Dieses Bild habe ich mir auch angesehen, da steckt auch noch einiges in den reduzierten Daten des Forums.
Mit DxO etwas gespielt könnte es so aussehen:

BLN24_Regierungsviertel01_Adoxmin.thumb.jpg.e10869915239627ec05782b32cdba15c.jpg

Ja, die Möglichkeiten, die in diesem und anderem analogen Material stecken, sind mit den Bildbearbeitungsprogrammen schon enorm. Deine Variante gefällt mir auch, aber die Mitten/Tiefen sind mir etwas zu stark aufgehellt und die Höhen erscheinen mir etwas reduziert, z.B. die Wand ganz rechts. Aber es ist, vielleicht gerade bei SW-Bildern, ja geschmackssache und ich versuche auch meine Stimmung wiederzugeben, die ich beim fotografieren hatte und nicht unbedingt die "Realität" oder bestmögliche Sichtbarkeit von Details, etc.. Manchmal mag ich die SW-Ausarbeitung eher ruhig und weniger kontrastreich, manchmal kann es "krachen". Scheint mit diesem Film, so man die erste Belichtung des analogen Materials halbwegs richtig macht, ja alles drin zu sein.

Erwähnte ich schon, dass bei mir ab und an Schatten absaufen und Lichter ausfressen dürfen - nein, müssen? 😀

Berlin 2024, Tegel, Greenwichpromenade mit Telefonzelle und Briefkasten

Die britische knallrote Telefonzelle und der Briefkasten sind ein Geschenk aus London/Greenwich, welches im Rahmen der Städtepartnerschaft an Berlin überreicht wurde und in der zu diesem Zweck umbenannten "Greenwichpromenade" in Berlin Tegel aufgestellt wurden.

Die wirklich sehr rote Telefonzelle mit dem rechts davon befindlichen gleichfarbigen Briefkasten passten für mich sehr gut für einen ersten Test des ADOX Scala 50. Wie verhält sich der Farbton ohne Verwendung von Filtern vor dem Hintergrund mit belaubten Bäumen? Hier das Ergebnis und meine Interpretation, u. a. mit einer guten Portion Randabschattung. So muss das für mich 😉

Kamera und Objektiv: analoge Olympus OM-3 mit Olympus 2,0/28

Export mittels Workspace

BLB24_Greenwich_Adox_Randabschattung.jpg

vor 3 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Die wirklich sehr rote Telefonzelle mit dem rechts davon befindlichen gleichfarbigen Briefkasten passten für mich sehr gut für einen ersten Test des ADOX Scala 50. Wie verhält sich der Farbton ohne Verwendung von Filtern vor dem Hintergrund mit belaubten Bäumen? Hier das Ergebnis und meine Interpretation, u. a. mit einer guten Portion Randabschattung. So muss das für mich 😉

Kamera und Objektiv: analoge Olympus OM-3 mit Olympus 2,0/28

Interessant, wie hell das Rot kommt. Beim Laub gegen das Licht hast du ja fast schon einen Wood-Effekt (das "Leuchten" von Blättern im IR).

Dein Film geht ja tatsächlich noch knapp in den Infrarotbereich.

Der Ferrania ist das Gegenteil, der ist rotschwach, sodass auch Laub recht dunkel kommt.
Ich werde mal mit einem gelben Verlauf-Filter sehen, ob ich den Himmel etwas dunkler bekomme (Blau kommt ohne Filter recht hell).

"Hier das Ergebnis und meine Interpretation, u. a. mit einer guten Portion Randabschattung. So muss das für mich..."
Natürlich muss das für dich! - Vielleicht ein andres Mal wieder anders, du hast ja das Original.

Bei mir muss das eher knackig, Im Himmel schon etwas, in der Spiegelung stärker, die Birken muss man als solche erkennen, tot oder lebendig, der moorige See finster...

47191944_1HDRcon.thumb.jpg.babd7eff479d4047c010b475d999a280.jpg

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

Interessant, wie hell das Rot kommt. Beim Laub gegen das Licht hast du ja fast schon einen Wood-Effekt (das "Leuchten" von Blättern im IR).

Dein Film geht ja tatsächlich noch knapp in den Infrarotbereich.

Der Ferrania ist das Gegenteil, der ist rotschwach, sodass auch Laub recht dunkel kommt.
Ich werde mal mit einem gelben Verlauf-Filter sehen, ob ich den Himmel etwas dunkler bekomme (Blau kommt ohne Filter recht hell).

"Hier das Ergebnis und meine Interpretation, u. a. mit einer guten Portion Randabschattung. So muss das für mich..."
Natürlich muss das für dich! - Vielleicht ein andres Mal wieder anders, du hast ja das Original.

Bei mir muss das eher knackig, Im Himmel schon etwas, in der Spiegelung stärker, die Birken muss man als solche erkennen, tot oder lebendig, der moorige See finster...

47191944_1HDRcon.thumb.jpg.babd7eff479d4047c010b475d999a280.jpg

So wie du den Film beschreibst, sehe ich das auch. Ist schon etwas speziell, wie der Film die Farben in SW-Töne umsetzt, aber mir gefällt es sehr gut, z.B. die Wiedergabe von "sonnendurchfluteten" Laub. Wir werden uns sicher in "unsere" Filme einarbeiten und deren Vorteile nutzen und einsetzen, denn beide Filme sind sicher nicht "mainstream". Einfach kann ja jeder 😀

Dein Foto von der Seelandschaft gefällt mir sehr gut. Das hätte ich vielleicht sogar ähnlich ausgearbeitet.

Berlin 2024, Kreuzberg, Viktoriapark mit der Bronzestatue, die einen Fischer mit seinem "Fang", einer Nixe, zeigt. Über die Statue kann man sicher trefflich streiten und in Berlin sowieso 😉

Der Viktoriafall ergießt sich hier in dieses kleine Gewässer - fast eine kleine Oase mitten in der Stadt - direkt an einer viel befahrenen Hauptstraße. Ich habe versucht, diese Wirkung (Oase) im Bild umzusetzen, z.B. durch sehr helle Lichter, die teilweise ausfressen. Durch den Film entsteht für mich eine ganz leichte "Infrarotwirkung".

Filmmaterial: ADOX Scala 50

Export mittels Workspace

BLN24_Kreuzberg_Viktoriapark01_Adox.jpg

vor 17 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ich habe versucht, diese Wirkung (Oase) im Bild umzusetzen, z.B. durch sehr helle Lichter, die teilweise ausfressen. Durch den Film entsteht für mich eine ganz leichte "Infrarotwirkung".

Falls es dich interessiert, könntest du ja mal probieren, wie dein Film auf einen (stärkeren) Rotfilter reagiert.
Himmel und Wasser dunkel, Wolken und Laub hell?

Von Ilford habe ich einen SFX 200. Der ist neben dem normalen Spektrum auch in den Infrarotbereich hinein empfindlich.

Mit einem dunklen Rotfilter vor dem Objektiv kann man auch IR-Effekte ins Bild bringen, das wäre die Idee.
Erste Versuche damit machten mir noch Probleme, weil der Sucher so finster wird und die Zeiten lang. Man bräuchte ein Stativ.
Das kommt noch...

vor 15 Minuten schrieb Fotofirnix:

Falls es dich interessiert, könntest du ja mal probieren, wie dein Film auf einen (stärkeren) Rotfilter reagiert.
Himmel und Wasser dunkel, Wolken und Laub hell?

Von Ilford habe ich einen SFX 200. Der ist neben dem normalen Spektrum auch in den Infrarotbereich hinein empfindlich.

Mit einem dunklen Rotfilter vor dem Objektiv kann man auch IR-Effekte ins Bild bringen, das wäre die Idee.
Erste Versuche damit machten mir noch Probleme, weil der Sucher so finster wird und die Zeiten lang. Man bräuchte ein Stativ.
Das kommt noch...

Früher hatte ich für meine analoge Fotoausrüstung einen ganzen Haufen Filter und dann noch in verschiedenen Größen. Das mache ich nicht mehr, aber als ich mich über den Scala informierte, hatte ich tatsächlich meinen früheren ziemlich kräftigen Rotfilter im Kopf für eine gewisse "dramatische" Wirkung und dunklem Himmel. Vielleicht wird es auch ein etwas schwächerer Rotfilter, mal gucken. Etwas weniger Dramatik, dafür ggf. freihandtauglich. Filter Nr. 2 könnte der spezielle leichte Infrarotfilter von ADOX werden, der die Filmempfindlichkeit nur um eine Blende reduziert und damit ggf. auch freihandtauglich ist. Mehr filter tu ich mir nicht an.

Wenn alleine schon die Wiedergabe des Scala von Rottönen so stark ist - noch stärker als ich es aus der Wellenlängengrafik angenommen habe - dann bin ich optimistisch, dass die Filterung mit Rotfilter und auch dem "kleinen" Infrarotfilter funktioniert. Das war auch ein kleiner Teil meiner Idee, wieder analog zu fotografieren und den Diafilm auch als Infrarotfilm "Light" zu nutzen. Denn meine geliebte Pen-F werde ich nicht auf Infrarot umbauen lassen, obwohl mich diese Art der Fotografie sehr interessiert. Aber das ist ja ein anderes Thema und vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.

Ja, das mit der Sucherabdunklung ist natürlich ein Thema, aber das hat bei mir früher auch ganz gut funktioniert -  bin also optimistisch. Ggf. muss man ausprobieren, wie die Kamerabelichtung auf den kräftigen Filter reagiert und ob man gegensteuern muss. Damals habe ich auch oft mit Stativ fotografiert, gerade mit dem niedrigempfindlichen Filmmaterial und den kräftigen Filtern. Bin heute immer noch nicht "stativscheu", aber je weniger ich mitschleppe, desto besser.

Wir bewegen uns wohl in ähnliche Richtungen und nutzen dazu sehr unterschiedliches Filmmaterial - bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt 🙂

vor 32 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Wir bewegen uns wohl in ähnliche Richtungen und nutzen dazu sehr unterschiedliches Filmmaterial - bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt 🙂

Nur als Beispiel für den Film SFX 200 ohne Rotfilter - und mit ( beides OM-2SP)

44141026SFX.thumb.jpg.ec64e11d849d2635cfc04fa79efcea77.jpg

44141027rotSFX.thumb.jpg.f2bb629aae338321aa233c59994b578c.jpg

Den IR-Effekt finde ich schon ziemlich deutlich. Würde mir schon ausreichen, wenn ich das so hinbekommen würde. Das Korn ist schon ganz schön ausgeprägt, aber gefällig - schaut gut aus. Hier scheint der Filter die Bildqualität deutlich zu reduzieren, oder ist es etwas anderes?

Hast du einen kräftigen Rotfilter verwendet oder gar einen richtig dunklen IR-Filter oder einen mittleren/leichten Rotfilter?

Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mal den Gelatinefilter von ADOX in Rot (den mit der einen Blendenstufenreduktion) versuchen. Vielleicht passt das schon und auch für die "normale" SW-Fotografie. Später kann ich mir ja immer noch einen guten MC-Filter kaufen, sollten die einfachen Gelatinefilter die Bildqualität zu stark reduzieren.

vor 1 Minute schrieb Analog im Kopf:

Das Korn ist schon ganz schön ausgeprägt, aber gefällig - schaut gut aus. Hast du einen kräftigen Rotfilter verwendet oder gar einen richtig dunklen IR-Filter oder einen mittleren/leichten Rotfilter?

Nach meiner Erinnerung war das ein 680nm Filter für IR, der ist schon heftig dunkelrot.
Mit 3...4 Blendenstufen muss man rechnen, da werden aus den ISO 200 bloß mehr <25 und im Sucher sieht man - duster.

Das Korn ist an sich schon deutlich auch ohne Filter.
Mit Filter schwäche ich schon in der Bearbeitung ab und trotzdem...

Heute mit dem 30mm Macro ein OM-Bild digitalisiert:
Ein Beispiel mit dem SFX 200 (ohne Rotfilter), nur konvertiert Neg→ Pos, keine Bearbeitung aber mit DxO den Filmlook "KodakTriX" drüber gelegt.
(Da stehen dutzende SW-Filme zur Auswahl)

952SFXTrimax.thumb.jpg.a07fb7ab6e72fea518d85327886287b2.jpg

Am 20.7.2024 um 22:08 schrieb Fotofirnix:

Heute mit dem 30mm Macro ein OM-Bild digitalisiert:
Ein Beispiel mit dem SFX 200 (ohne Rotfilter), nur konvertiert Neg→ Pos, keine Bearbeitung aber mit DxO den Filmlook "KodakTriX" drüber gelegt.
(Da stehen dutzende SW-Filme zur Auswahl)

952SFXTrimax.thumb.jpg.a07fb7ab6e72fea518d85327886287b2.jpg

Beim erneuten Betrachten dieses Fadens hier, habe ich gerade gesehen, dass ich das Foto hier zwar kommentieren wollte, aber irgendwie doch verpeilt habe. Wird hiermit nachgeholt 😉

Das Motiv finde ich schon einmal großartig und es ist klasse komponiert. Die Bearbeitung des analogen Materials und des Digitalen sind sehr gut gelungen. Für mich sieht das Foto auf den ersten Blick "wie von früher" aus, aber zusätzlich zum angenehmen und sichtbaren Filmkorn ist eine schöne Detailschärfe enthalten.

Hier hätte vielleicht sogar die Verwendung eines kräftigen Rotfilters die Stimmung "gekippt", denn für mich passt der helle Himmel sehr gut zum Motiv und lenkt im Gegensatz zu einem dramatischen Himmel nicht ab.

Mein Senf: So geht SW, klasse 👍Wäre es mein Foto, wäre es an der Wand.

vor 6 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Hier hätte vielleicht sogar die Verwendung eines kräftigen Rotfilters die Stimmung "gekippt", denn für mich passt der helle Himmel sehr gut zum Motiv und lenkt im Gegensatz zu einem dramatischen Himmel nicht ab.

Mein Senf: So geht SW, klasse 👍

Danke dir, ich bin analog in SW ja noch in der Lernphase. Ein wenig hilft, dass ich schon ein paar Jahre Erfahrung mit digitaler Infrarot-Fotografie sammle.

Das mit den Rotfiltern ist so ein eigenes Kapitel. Nimmt man beim SFX ein IR-Filter, dann, so lese ich, kann man weitgehend einen IR-Film-Look erreichen. Bloß bleibt dann auch der analoge Sucher komplett finster. Das brauche ich beides nicht wirklich.
Bei 650nm aber (einem nicht allzu dunklem Rot) wird das Blattgrün schon deutlich aufgehellt aber es wirkt nicht unnatürlich.

Ganz anders ist der Ferrania, der geht schon mehr Richtung Ortho-, ist also wenig rotempfindlich. Rottöne wie Blattgrün kommen recht finster.
Da möchte ich Gelb- und OrangeFilter probieren. Das sollte den Himmel etwas dämpfen und damit wird der Rest heller. (Ohne Filter habe ich Aufnahmen, da ist der Wald bloß eine dunkle Silhouette gegen den hellen Himmel.)

Ich mag solche Herausforderungen ...
Aufwendig wird nur das dokumentieren: Ohne Filter oder mit (welchem denn?), Brennweite, Zeit, Blende, +-EV...

vor 52 Minuten schrieb Fotofirnix:

Danke dir, ich bin analog in SW ja noch in der Lernphase. Ein wenig hilft, dass ich schon ein paar Jahre Erfahrung mit digitaler Infrarot-Fotografie sammle.

Das mit den Rotfiltern ist so ein eigenes Kapitel. Nimmt man beim SFX ein IR-Filter, dann, so lese ich, kann man weitgehend einen IR-Film-Look erreichen. Bloß bleibt dann auch der analoge Sucher komplett finster. Das brauche ich beides nicht wirklich.
Bei 650nm aber (einem nicht allzu dunklem Rot) wird das Blattgrün schon deutlich aufgehellt aber es wirkt nicht unnatürlich.

Ganz anders ist der Ferrania, der geht schon mehr Richtung Ortho-, ist also wenig rotempfindlich. Rottöne wie Blattgrün kommen recht finster.
Da möchte ich Gelb- und OrangeFilter probieren. Das sollte den Himmel etwas dämpfen und damit wird der Rest heller. (Ohne Filter habe ich Aufnahmen, da ist der Wald bloß eine dunkle Silhouette gegen den hellen Himmel.)

Ich mag solche Herausforderungen ...
Aufwendig wird nur das dokumentieren: Ohne Filter oder mit (welchem denn?), Brennweite, Zeit, Blende, +-EV...

Die unterschiedlichen SW-Filmmaterialien finde ich auch spannend und du hast dir auch zwei entsprechend unterschiedliche ausgesucht für verschiedene Bildwirkungen 👍

Was ich kurz über den Ferrania gelesen habe, ohne die Wellenlängengrafik gesehen zu haben, verhält er sich bissel so, als hättest du ständig einen Blaufilter drauf. Möglicherweise kannst du mit einem Gelb/Orangefilter den blauen Himmel etwas dämpfen, aber eigentlich arbeitest du dann aus meiner Sicht "gegen" das Filmmaterial. Aber einen Gelb/Orangefilter kann man für die SW-Fotografie eigentlich immer gebrauchen und daher ist es bestimmt einen Versuch wert. Ich würde den Ferrania vielleicht eher für Motive einsetzen, wo er die gewünschte Bildwirkung unterstreicht.

Aber dann "bräuchtest" du vielleicht 2 Kameragehäuse für deine beiden Filme? Ich habe das früher tatsächlich gemacht und es war auch sehr spannend und ergab viele kreative Möglichkeiten, aber inzwischen beschränke ich mich ganz bewusst. Ein analoges Gehäuse und ein Film, mit dem ich mich intensiv beschäftige und irgendwann kenne ich den Film und wie er sich verhält. Bei zwei verschiedenen Filmen wird es entsprechend herausfordernder 😉

Ich fotografiere schon ziemlich lange und auch fast genauso lange mit SW-Material und habe viele Jahre Kladden geführt, in denen ich alles dokumentiert habe. Das hat mir gerade anfangs mit der SW-Fotografie sehr geholfen. Ich kann meine Kladden selbst nach rund 40 Jahren noch lesen und weiß dann auch, wo ich welche Aufnahme gemacht habe, aber es war teilweise schon etwas anstrengend diese Dokumentation durchgehend zu führen. Vorteil ist, das Filterthema und SW ist in meinem Gehirn wie Fahrradfahren abgespeichert 😃Ich kann das also nur empfehlen, auch wenn vielleicht nicht jede Begleitung megabegeistert sein wird, aber heute gibts ja Smartphones zur Ablenkung - meine Frau ist auch immer noch meine Frau und ihre damalige Geduld hat mir geholfen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei diesem wunderbaren Thema und bin natürlich weiterhin auf Fotos gespannt. Ich selbst werde auch in SW mit meinem Film weitermachen, habe ja sowieso ne 10ner Packung des Scala gekauft, also noch 9 übrig und dank Kühlschranklagerung kann ich das so angehen, wie mir die Motive einfallen und ohne Druck.

vor 13 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Aber dann "bräuchtest" du vielleicht 2 Kameragehäuse für deine beiden Filme?

Da hast du wieder so was von Recht - ich habe zwei 😇.
Eine 2N und eine 2SP, beide gab es sehr günstig mit Objektiv dabei. Lichtdichtungen erneuert, Batterien besorgt und los.

vor 24 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Was ich kurz über den Ferrania gelesen habe, ohne die Wellenlängengrafik gesehen zu haben, verhält er sich bissel so, als hättest du ständig einen Blaufilter drauf. Möglicherweise kannst du mit einem Gelb/Orangefilter den blauen Himmel etwas dämpfen, aber eigentlich arbeitest du dann aus meiner Sicht "gegen" das Filmmaterial.

Blaufilter ist ein gut passender Vergleich!

vor 29 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei diesem wunderbaren Thema und bin natürlich weiterhin auf Fotos gespannt. Ich selbst werde auch in SW mit meinem Film weitermachen, habe ja sowieso ne 10ner Packung des Scala gekauft, also noch 9 übrig 😊

Den Spaß wünsche ich dir auch!
Meinen ersten Ferrania habe ich gleich ganz schwarz von der Entwicklung zurück erhalten.
Das war kein Entwicklungsfehler sondern ein Wickelfehler - nicht ausreichend eingefädelt.
Dabei habe ich mich so bemüht mit den Motiven ...

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Meinen ersten Ferrania habe ich gleich ganz schwarz von der Entwicklung zurück erhalten.
Das war kein Entwicklungsfehler sondern ein Wickelfehler - nicht ausreichend eingefädelt.
Dabei habe ich mich so bemüht mit den Motiven ...

Oh, das ist schade. Aber wem das bei der analogen Fotografie noch nie passiert ist, der werfe den ersten Film 😄

Ich erinnere mich, als ich mich freute, nicht nur 38 Aufnahmen aus einem Diafilm rausgequetscht zu haben - sondern 39...40..und dann wurde ich stutzig 😁

vor 12 Stunden schrieb Fotofirnix:

kein Entwicklungsfehler sondern ein Wickelfehler

😁 ...sehr schön, trotz des Missgeschicks.

Ich hatte zu meinen Filmzeiten das aber irgendwie immer im 'Gefühl' - man merkt am Widerstand beim Filmtrsnsport, ob sich da was tut.

Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl auch mal wieder eine der alten Eisen entmotten... 👍🏻

Mal sehen, wieviel Gefühl ich noch in Daumen habe... 😈