Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Als ich das gesehen habe...Feedback Fotomesse und OM.

Empfohlene BeitrÀge

...wundert mich nichts mehr!

Als Olympus/OM professioneller Berufsfotograf seit der OM 10 alle Modelle bis heute und zigtausende Mark/Euro Investitionen in diese Marke wurde ich letzten Samstag auf der Ringfoto Messe in Heilbronn schwer vor den Kopf geschlagen. Hoffentlich wird hier von den oberen mitgelesen denn was habe ich mich blamiert! Bisher habe ich etliche Top Leute kennengelernt, Namen lasse ich hier weg, trotz allem, manche dieser Leute kann man fest drĂŒcken und mehr als Dankbar sein und das gibt man auch gerne wieder zurĂŒck, in dem man seiner Marke treu bleibt und auch weiter investiert. Auch als Organisator mit noch einem hier bekannten Kollegen hatten wir nicht nur Stammtischtreffen organisiert sonder nauch große Events auf Teneriffa, usw., also totales Engagement zu unsere Equipment!

Kurz und gut, kleine Einleitung fĂŒr die die micht nicht kennen, die besagte RINGFOTO-Messe betrifft die meisten hier nicht, weil als Fachmesse nur geladene aus der Fotobranche sich da einfinden. Photokina ist passĂš und somit haben wir nur noch das Event von Ringfoto. Also machte ich mich mit drei anderen Berufskollegen auf den Weg und natĂŒrlich mit voller Erwartung zum OM-Stand zur besten Uhrzeit. Was man da geboten bekommen hat war milde gesagt den Sauen vor das Maul geschmissen. Ein nicht ganz kleiner Stand, dort sind ja alle etwas eingeschrĂ€nkt, aber so etwas von kreativ angerichtet das ich mich vor meinen Kollegen schier gar schĂ€men musste. Es gab vier oder fĂŒnf Tische, fĂŒr ca 10-15 Personen PlĂ€tze, alle besetzt durch OM-Personal, keine Stehpulte bzw. PrĂ€sentationsmöbel fĂŒr Beratungen, etc., Alle Berater mit ihren eigenen Themen beschĂ€ftigt in bester Laune, da fiel nicht nur ein Witz, hat ausgesehen wie auf dem Oktoberfest, wie gesagt, g...e Stimmung in Festbierlaune. Nun zu guter letzt kamen wir uns alle etwas blöd vor, standen da wie bestellt und nicht abgeholt. Keiner der Menschen bewegte seinen Hintern um uns 4 Fotografen mal zu begrĂŒĂŸen, wir hatten den Eindruck, da stört man nur! Also, ich versuchte etwas abzulenken bevor meine Kollegen mit die Arschkarte zeigen, so sah ich doch noch in letzter Minute zwei Glasvitrinen, vollgepackt mit OM-Material und auf dem Boden einige Kit-Kartons. Greifen, fassen, testen, usw., nicht möglich, lieblos, keine Engagement, keine RĂŒhrigkeit...Ich, als Unternehmer hĂ€tte der S....bande die Ohren lang gezogen. Ihr lieben da oben, ihr wollt doch auch Profis und mit denen die Marke stĂ€rken aber doch nicht so. Ich sah weder ein Leuchtdisplay, Prospekte, nur wenige A6 Flyer, das wars und hoffentlich nicht das Ende fĂŒr eine gute Marke. Alle anderen hatten das 100x besser im Griff, die StĂ€nde waren belegt, man konnte greifen, fassen und sich beraten lassen. Letztendlich, bin ja auch nicht mehr der JĂŒngste aber stehe noch voll im Futter und wurde wieder eines besseren belehrt. So, da war das Wort zum Montag, sollte der Thread rausgeschmissen werden, dann nur zu, es gibt andere Möglichkeiten, andere haben auch gute Kameras, jammerschade der Auftritt von OM, denkt man darĂŒber nach in HH, aus der Sicht eines Profis, Ihr habt euren Außendienst nicht im Griff, viele GrĂŒĂŸe, Pierre.

• GefĂ€llt mir 8
  • Danke 2
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/

Ich habe bislang die StĂ€nde von OM beim Naturfotofestival in LĂŒnen als auch bei den Norddeutschen Naturfototagen in Waren/MĂŒritz besucht und konnte mich weder ĂŒber die Vielzahl der gezeigten Produkte als auch ĂŒber die Mitarbeiter am Stand beklagen

Man konnte in Ruhe alles in die Hand nehmen, ausprobieren, die gestellten Fragen wurden sehr gut beantwortet

Und Naturfotografen sind durchaus kritische Kunden, man muß sich schon anstrengen um in Gegenwart der beiden anderen großen Player im Bereich der Naturfotografie zu bestehen

Es ist natĂŒrlich sehr schade wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, das sollte natĂŒrlich nicht sein

Und warum sollte der Thread herausgeschmissen werden, dafĂŒr sehe ich persönlich keinen Anlass und so schnell wird hier auch nicht geschlossen

Da geht es in anderen Foren deutlich hÀrter zu

VG Ludwig

• GefĂ€llt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616769

Die Frage ist halt, welchen Stellenwert eine "Ringfotomesse" hat. Ich kenne keinen einzigen FachhĂ€ndler, der zu Ringfoto gehört und wusste bislang nicht mal, dass es eine solche Messe ĂŒberhaupt gibt. Aber wenn sich OMDS dafĂŒr entscheidet, sich an einem solchen "Event" zu beteiligen, sollte das schon Hand und Fuß haben. Die Frage wĂ€re hier noch, zu welchem Zeitpunkt man da war - kurz nach Mittagspause, kurz vor Tagesschluss auf der Messe, kann alles Einfluss auf das haben, womit sich die Leute am Stand beschĂ€ftigen. Aber letztlich ist das Hauptanliegen, dass Produkte den interessierten Kunden gezeigt werden, das muss zu jeder Zeit absolute PrioritĂ€t haben.

Ich habe zuletzt einen OMDS Stand auf den Naturfototagen in FFB erlebt und da war alles OK. Der Stand war im Vergleich eher einfach und nicht allzu groß, aber nahezu alle Produkte waren da und konnten problemlos in den zweistĂŒndigen Vortragspausen ausgeliehen und getestet werden. Ich hatte mir eine OM-1.2, das O 150-400mm, O 150-600mm und das 90mm Makro ausgeliehen und konnte alles lange ausprobieren. Das Personal am Stand war den Kunden zugewandt und jederzeit zu AuskĂŒnften und Hilfestellung bereit.

Insofern passt das oben geschilderte nicht zu meinen Erfahrungen. Ggf. wurde ein ungĂŒnstiger Zeitpunkt erwischt. Das entschuldigt nichts, erklĂ€rt aber die Situation vielleicht.

• GefĂ€llt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616773

Riesen Stellenwert, also, jeder mindestens 2. FachhĂ€ndler und Berufsfotografen kennen oder sind Ringfoto angeschlossen. Ringfoto gehört zum grĂ¶ĂŸten Foto-Einkaufsverbund ganz Europa!

Ohne Ringfotos gĂ€be es keine Kameras mehr zu kaufen, so gut wie alle FachhĂ€ndler beziehen ihr Equipment dort, wahrscheinlich ist dir nur noch nie das Ringfoto Logo bei den HĂ€ndlern aufgefallen. Wir selbst im Studio haben keinerlei Werbung mit Ringfoto-Logo und sind trotzdem Ringfoto angeschlossen, geht nur ĂŒber diverse FachverbĂ€nde, CV, BBP und viele andere...

Zeitpunkt war der beste, 11 Uhr, also noch vor Mittagessen und Feierabend!

Erschreckend war die Situation, das man sich nicht um eine Gruppe von 4 Personen gekĂŒmmert hat! Da muss man aufspritzen und Muskeln zeigen, nein, scheinbar war das private VergnĂŒgen wichtiger. Eine dominierende FĂŒhrungsperson konnte ich nicht feststellen, war vieleicht noch im Hotelbett. Aber gut, Interessenlosigkeit darf auf einer Messe nicht sein, ist nicht Verzeihbar, anderst zu Unternehmen bei denen wir als HĂ€ndler gelistet sind, die haben den Kratzfuß gemacht und sich gefreut das man Ihren Stand besuchte, so muss es sein.

Vieleicht sind Privatkunden doch das bessere Klientel fĂŒr OM? Gruss, Pierre.

• GefĂ€llt mir 5
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616781

Hier bin ich bei Pierre.

Meine örtlichen gehören zum großen Teil der Ringfoto Gruppe an.

Zeigen durchaus Einsatz und Willen, was im Eingansthread beschrieben wurde, haben wir schon vor Jahren bei anderen deutschen Firmen erlebt.

Egal ob bei einer Foto Oehling oder einer Fotogena Messe in Darmstadt, ist uns das oben geschriebene genauso passiert. 

Mitarbeiter die 2/3 vom Jahr auf Messen sitzen, wohlwissend, in der Firma gibt's schon den Kehraus . RĂŒhmliche Ausnahme - Fa. Metz.

Dito,  bei Fahrradmessen. Ich kaufe kein Fahrrad mehr fĂŒr 10000 Euro .

Kleiner Scherz.

Man wird mit dem Hintern nicht angeschaut.

Betriebe wie Berlebach,Novoflex, Rösch, um nur einige zu nennen. Dort ist man noch Kunde. Metz, gibt's  leider nicht mehr....... 

bearbeitet von blitz
  • GefĂ€llt mir 6
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616782

Genau lieber Blitz, wie gehts dir denn? Metzt hatte einen grandiosen Service, nachdem ich mal den Fuß abgerissen hatte, erhielt ich diesen ganz spontan gratis, musste nur fĂŒr Versand zahlen. Hatte aber auch schon viel bei denen eingekauft, das zahlt sich immer aus und man bleibt treuer Kunde, GrĂŒsse an alle, Pierre.

• GefĂ€llt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616852

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Die Frage ist halt, welchen Stellenwert eine "Ringfotomesse" hat. Ich kenne keinen einzigen FachhĂ€ndler, der zu Ringfoto gehört und wusste bislang nicht mal, dass es eine solche Messe ĂŒberhaupt gibt

Du kannst mal auf die Website von Ringfoto gehen:

https://ringfoto.de/fotofachhaendler/

und dort deine Postleitzahl eingeben. Dann siehst du, je nach eingestellter Umkreis, die Liste der HĂ€ndler. Vielleicht ist deins auch dabei.
Selbst mein HĂ€ndler des geringsten Misstrauens ist auch in der Liste.

Übrigens, auf der Startseite ganz unten ist OM-System auch unter der Vielzahl der Kamera-Marken.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • GefĂ€llt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616853

vor 17 Minuten schrieb Oly20:

Genau lieber Blitz, wie gehts dir denn? Metzt hatte einen grandiosen Service, nachdem ich mal den Fuß abgerissen hatte, erhielt ich diesen ganz spontan gratis, musste nur fĂŒr Versand zahlen. Hatte aber auch schon viel bei denen eingekauft, das zahlt sich immer aus und man bleibt treuer Kunde, GrĂŒsse an alle, Pierre.

Hallo Pierrre,

Danke fĂŒr die Nachfrage.

Gut.

Hoffe, euch auch.

Nur zu wenig Zeit zum Fotografieren und um einmal bei dir im Laden vorbei zu kommen.

HG Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616857

OK., falls doch einmal, Studio ist im schönen Bad Bergzabern, schau HIER , nicht wundern, Carl ist mein 2. Vorname und habe ich vererbt bekommen, der Carl war in seinem Leben "Wanderfotograf", Gruss, Pierre.

• GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616866

vor 9 Stunden schrieb Oly20:

OK., falls doch einmal, Studio ist im schönen Bad Bergzabern, schau HIER , nicht wundern, Carl ist mein 2. Vorname und habe ich vererbt bekommen, der Carl war in seinem Leben "Wanderfotograf", Gruss, Pierre.

Vor gut einem Jahr war ich fĂŒr eine Übernachtung in Bad Bergzabern. Am nĂ€chsten Tag hatten wir ein User-Treffen in Hatten plus Besuch von Weißenburg. So ich wieder in der Gegend bin melde ich mich bei dir.

GrĂŒĂŸe aus St.Wendel/Saarland vom JĂŒrgen

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-616898

Hallo,

so etwas bietet schon einen mehr als traurigen Anblick und sollte oben gemeldet werden. Wer dermaßen seinen Brötchengeber blamiert gehört abgemahnt, in dem Fall besser die Ami-Variante - hire and fire! Leute, die sich nur einen lockeren Lenz mit spesen machen braucht kein Mensch und eigentlich schon gar nicht ein Hersteller, der ganz unten an der Marktanteilsskala liegt. Bleibt zu hoffen, dass die Heerschaften in der Nadelstreifenabteilung so etwas nicht bewusst tolerieren. Der Kehraus bei engagierten Profis und HĂ€ndlern fing ja leider schon zum Ende der Olympus Ära an. Hier in Karlsruhe und Ettlingen gab es sehr bedauerliche Verluste. Apropos, auch in den beiden StĂ€dten gehören FachgeschĂ€fte zu Ringfoto. Stets bestens sortiert und gut vernetzt. In Ettlingen sogar regelrecht familiĂ€r und mega kundenfreundlich.

Gruß Peter

• GefĂ€llt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-617118

vor 6 Minuten schrieb Piesl:

Hallo,

so etwas bietet schon einen mehr als traurigen Anblick und sollte oben gemeldet werden. Wer dermaßen seinen Brötchengeber blamiert gehört abgemahnt, in dem Fall besser die Ami-Variante - hire and fire! Leute, die sich nur einen lockeren Lenz mit spesen machen braucht kein Mensch und eigentlich schon gar nicht ein Hersteller, der ganz unten an der Marktanteilsskala liegt. Bleibt zu hoffen, dass die Heerschaften in der Nadelstreifenabteilung so etwas nicht bewusst tolerieren. Der Kehraus bei engagierten Profis und HĂ€ndlern fing ja leider schon zum Ende der Olympus Ära an. Hier in Karlsruhe und Ettlingen gab es sehr bedauerliche Verluste. Apropos, auch in den beiden StĂ€dten gehören FachgeschĂ€fte zu Ringfoto. Stets bestens sortiert und gut vernetzt. In Ettlingen sogar regelrecht familiĂ€r und mega kundenfreundlich.

Gruß Peter

Wie kannst Du das alles beurteilen? Du warst nicht dabei und kannst nicht beurteilen, ob das ĂŒber eine lange Zeit so war, es andere UmstĂ€nde gab, die zu der Situation fĂŒhrten oder ob die beteiligten Personen das immer so machen. Wer sollte da nun was „melden“?

Als Außenstehender, der nichts davon selbst erlebt hat, gleich zu fordern, die Beteiligten abzumahnen und zu entlassen, kĂ€me mir nicht in den Sinn. Das Event ist fĂŒr den Öffner dieses Threads sicher nicht optimal gewesen, ich wĂŒrde mich aber hĂŒten, Konsequenzen fĂŒr jegliche beteiligte Personen zu empfehlen, wenn ich nicht selbst anwesend bzw. betroffen war.

• GefĂ€llt mir 4
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-617122

Stimmt, auf der Verantstaltung war ich nicht, leider. Aber so wie es hier beschrieben ist habe ich es anderswo Ă€hnlich auch schon erlebt. Man feiert sich selbst und lĂ€sst die Interessenten unbeachtet stehen, zeigt sich sogar regelrecht desinteressiert. Scheinbar ist das bei schlecht geschultem oder motiviertem Personal leider keine Seltenheit. Personal auf einem Messestand ist nicht dazu da sich ein paar ruhige Stunden zu machen, sondern um aktiv auf Kundschaft zuzugehen und Beachtung fĂŒrs Produkt zu erregen. Das ist Arbeitszeit. Man prĂ€sentiert schließlich etwas, das auch richtig viel Geld gekostet hat. Nicht nur die Marke, auch der Stand und das ganze drum herum! Ich glaube nicht, dass uns Pierre hier etwas zusammenfantasiert, warum sollte er auch? FĂŒr eine abgestaubte Tasse Kaffe auf Kosten des Herstellers? Bei 10-15 Personen sind 4 Interessenten ca 2:1 bis 3:1 Kundenberater, und keinen juckt das? Geht gar nicht, auch nicht kurzzeitig!

Und was ich selbst schon erfolgreich probiert hatte, wenns mal leer lĂ€uft. Da fingiert man Beratungen; die menschliche Neugier zieht binnen Kurzem Leute an und schon lĂ€uft der Laden. Aber man muss auch wollen! Im Hintergund warten, dass einer beißt, das machen Angler.

• GefĂ€llt mir 4
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-617137

Ich wĂŒrde von einem einzelnen Besuch keine RĂŒckschlĂŒsse auf Menschen ziehen.

Ich habe so etwas noch nie erlebt, scheint also nicht unbedingt ĂŒblich zu sein. Ich erlebe die Vertreter der Fotohersteller auf Hausmessen und Veranstaltungen immer als sehr engagiert.

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-617148

• 3 weeks later...
Am 3.10.2024 um 13:55 schrieb tgutgu:

Ich wĂŒrde von einem einzelnen Besuch keine RĂŒckschlĂŒsse auf Menschen ziehen.

Das ist menschlich sehr löblich, aber man kommt als Kunde/Interessent ja nur einmal zu solch einem Event. Und fĂ€llt danach irgendein Urteil. Und das mĂŒssen auch die Mitarbeiter wissen. Dienstleistung funktioniert halt nur, wenn auch ein Dienst geleistet wird. Wird man auf einer Messe oder auch im Laden links liegen gelassen, ziehen die meisten ihre Konsequenzen sehr schnell.

Mich erinnert das Geschilderte ein wenig an meine Einkaufserlebnisse bei Galeria Karstadt. Dort hatte ich oft das GefĂŒhl, die Mitarbeiter verstehen die Kunden als notwendiges Übel, dem man am besten aus dem Weg geht. Und am Ende beklagt sich das Personal, dass der Laden pleite ist. Dass das nicht nur an den Mitarbeitern liegt, weiß ich auch. Aber dass es auch an den Mitarbeitern liegt wird allgemein ausgeblendet.

Insofern wĂ€re fĂŒr mich das von @Oly20 geschilderte Verhalten zumindest ein Grund fĂŒr eine Abmahnung.

Gruß

Hans

• GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-619343

Ich wurde bislang nur in AusnahmefĂ€llen in einem Laden links liegen gelassen. Wenn ich in einen Laden gehe, will ich gar nicht, dass ich sofort von einem Mitarbeiter angesprungen werde, sondern möchte mich erstmal selbst orientieren und mir Produkte anschauen. Ich sehe es nicht als Pflicht eines VerkĂ€ufers jeden Kunden anzusprechen. Der Kunde sollte schon mit einem Anliegen auf einen VerkĂ€ufer zu gehen. DafĂŒr sind die dann auch da und in 99 Prozent der FĂ€lle machen sie ihren Job. Ansonsten haben VerkĂ€ufer auch andere Pflichten: Waren einrĂ€umen, ordnen, generell aufpassen, dass alles sauber lĂ€uft.

Insofern kann ich auch pauschale Aussagen, dass es im Kaufhaus xy oder Mediamarkt oder beim FotohĂ€ndler in dem und dem Ort nicht lĂ€uft, nicht nachvollziehen. Kunden sind sehr unterschiedlich bzgl. dessen, was sie von einem Laden erwarten. Es ist meistens so, das wenn ich eine Weile unschlĂŒssig rumlaufe, weil ich ggf. etwas nicht finde, auch angesprochen werde „kann ich Ihnen helfen?“. Insofern wĂŒrde ich mich ĂŒber keinen EinzelhĂ€ndler beklagen wollen.

Auch bei meinem BekleidungsgeschĂ€ft werde ich ĂŒbrigens persönlich mit Namen angesprochen. Ich versuche, wenn ich UnterstĂŒtzung brauche immer denselben VerkĂ€ufer anzusprechen. Wir tauschen uns immer gerne persönlich aus und er ist sehr hilfsbereit. Es ist ein stinknormaler Kleinstadt Wöhrl, von dem ich froh bin, dass er noch existiert.

Ich beobachte aber auch viele Leute, die mit ĂŒberzogener Erwartungshaltung mit VerkĂ€ufen in Kontakt treten. Da spĂŒre ich oft eine eher konfrontative Verhaltensweise.

Deswegen man kann ich alles ĂŒber einen Kamm scheren, Positives wie Negatives. Die Situationen sind nun mal individuell, aber im Großen und Ganzen erlebe ich keine inkompetenten, desinteressierten oder unfreundliche VerkĂ€ufer.

• GefĂ€llt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-619390

• 1 month later...

Personal fĂŒr den Messestand wird oft bei Bedarf ĂŒber externe Agenturen zugekauft. Ist fĂŒr den Hersteller billiger. Dann kannst du eine Abmahnung eh vergessen. 

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-623812

Am 1.10.2024 um 11:15 schrieb Oly20:

toll

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-624017

Als ich mein 150-400 in einem Ringfotoladen abgeholt habe, bin ich vom VerkĂ€ufer selbst behandelt worden als hĂ€tte ich seine Mutter auf dem Gewissen. Wenn jemand in einem kleinen GeschĂ€ft doch nicht wenig Umsatz macht (zuvor dort die OM1 und das 90mm Macro gekauft) erwarte ich zumindest Freundlichkeit. Weiß ja nicht, ob man das mit Trinkgeld extra erkaufen muss... Aber eines ist klar, es waren die letzten Euros, die ich dort zurĂŒckgelassen habe. Ob es den HĂ€ndler noch gibt oder nicht, ist mir mittlerweile vollkommen egal. Ein anderer HĂ€ndler in der Stadt wurde mittlerweile ĂŒbernommen. Er hat sich auch durch "enorme Kundenfreundlichkeit" (Ironie aus) ausgezeichnet. Aber wie heisst es so schön: Hochmut kommt meist vor dem Fall. Aber vielleicht ist er auch schon auf dem Weg zur Abwicklung....

https://www.oly-forum.com/topic/38478-als-ich-das-gesehen-habefeedback-fotomesse-und-om/#findComment-624021