Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nach dem Cashback ist vor dem Cashback! Blackfriday CB Aktion (21.11.2024 - 02.12.2024 )

Empfohlene Beiträge

So habe ich es gemeint, die 4.0 Pro-Serie ist kleiner als die 2.8er Pro-Serie

klar, alle passen an alle Kameras, aber wenn ich einen Porsche fahre und ziehe mir Schlappen von einem Golf GTI auf, dann sieht das vielleicht nicht schön aus, auch wenn die Reifen für den gleichen Geschwindigkeitsbereich zugelassen sind

• Danke 1
vor 7 Stunden schrieb derfred:

Hallo Frank, seit gerade eben gibt es stattdessen ein Angebot für die OM-1 und das 7-14 pro für 1.499 Euro. Finde ich noch interessanter als die Kombi mit dem 12-40....

https://explore.omsystem.com/de/de/black-weekend-promotion?olycmp=nws-black_weekend_nov24-email-EU-link-CTA_black_weekend_nov24

Das finde ich ja lustig:

Bei der von derfred oben genannten neuen und zusätzlichen Aktion ist auch das 75mm/1.8 wieder dabei und ich meine, der Aktionspreis wäre auch derselbe wie damals. 

vor 2 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

So habe ich es gemeint, die 4.0 Pro-Serie ist kleiner als die 2.8er Pro-Serie

klar, alle passen an alle Kameras, aber wenn ich einen Porsche fahre und ziehe mir Schlappen von einem Golf GTI auf, dann sieht das vielleicht nicht schön aus, auch wenn die Reifen für den gleichen Geschwindigkeitsbereich zugelassen sind

Natürlich ist vieles auch Geschmacksache. Aber mir ist es wichtiger, dass das jeweilige Objektiv meinen Anforderungen am nächsten kommt. 

Beispiel 1: 

Als ich zur EM-1.3 übergegangen bin, habe ich meinem Sohn die EM-1.2 überlassen und dazu ein 12-45mm/4.0 geschenkt. Ich finde, dass dieses Objektiv an der 1er-Serie überhaupt nicht mickrig aussieht. Und für mich ist es auf jeden Fall positiv, dass es kleiner und leichter ist. 

Aber trotzdem habe ich mir im Frühjahr das 12-40mm/2.8 II zugelegt. Zusammen mit der EM-1.3 kommt es mir je nach Situation ganz schön schwer vor. Aber ich wollte einfach die Lichtstärke 2.8 und ich nutze sie auch: Für Personenaufnahmen in Innenräumen, inkl. Video, und bei 40mm für Kopf/Schulter-Portraits mit wunderschönem Bokeh. 

Beispiel 2: 

Irgendwann werde ich mir mal ein 40-150mm zulegen und habe deshalb schon viel gelesen. Das 40-150mm/2.8 soll optisch ja wohl überragend sein und gut mit den Konvertern harmonieren. Insbesondere mit dem 1,4-Konverter hat man dann auch noch eine gute Blende 4 bei 210mm. Das Objektiv ist öfters im Bundle mit einem 1er-Body in Aktion und wird mir deshalb vielleicht einmal zufliegen. 

Aber um es auf Verdacht beim Spazieren mitzunehmen, erscheint mir das 40-150mm/4.0 praktischer: Es ist (eingefahren) nur wenig länger als mein 12-40/2.8, hat denselben Filterdurchmesser und passt damit bei mir in dieselbe Holster-Tasche. 

• Gefällt mir 1
Am 29.11.2024 um 17:53 schrieb Frank aus Holstein:

Es ist bei mir ja nicht dringend, habe die 10 IV und die OM-5 mit der 4.0er-Objektiven der Pro Serie, die passen zusammen, eine OM-1 ist da ein Fremdkörper, das muss gut überlegt sein

https://camerasize.com/compact/#897.852,887.852,ha,t

Wegen dem gut geformten Handgriff?

Screenshot_20241203_154331_Firefox.thumb.jpg.41793d9d4de6e049f08fe266ff1467b2.jpg

• Gefällt mir 1

Newsletter von heute: Schon wieder Cashback! Diesmal Winter-Cashback bis 12.01.2025.

Mit denselben Rabatten wie schon zuletzt! Kann sein, dass ein paar mehr Objektive dabei sind. Hab' nicht so genau hingeschaut.

Edit: nightfarmer war schneller

bearbeitet von Grek-1
vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Newsletter von heute: Schon wieder Cashback! Diesmal Winter-Cashback bis 12.01.2025.

Mit denselben Rabatten wie schon zuletzt! Kann sein, dass ein paar mehr Objektive dabei sind. Hab' nicht so genau hingeschaut.

Edit: nightfarmer war schneller

bearbeitet vor 1 Stunde von Grek-1

Wenn du auch dieses MAL nichts kaufst, sparst du wieviel?    

👀

image.png.c20738bc42f63cec8a995b4488936bc6.png

100 %

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 9
Am 27.11.2024 um 23:15 schrieb timeit:

für Elektronikprodukte finde ich die Gebrauchtpreise von Kameras schon ziemlich stolz.

Sehe ich auch so. Mich hat die OM-1 schon länger interessiert, aber selbst Gebraucht waren 1000€ völlig normal. Als dann die Aktion mit dem neuen 12-40 kam hab ich einfach bestellt. Nach Abzug der Verkäufe von 1III, 12-40 und dem RRS Lwinkel war ich bei einer Investition von 400Euro. So kriegen die einen. Denn Garantieverlängerung und Original Ladegerät inkl. Akku musste natürlich auch noch her. Also doch 620 Euro ins Hobby gebuttert.

Ach und der Smallrig Cage für 120... ich hör jetzt auf drüber nachzudenken.

bearbeitet von MartinG
vor 4 Stunden schrieb MartinG:

https://camerasize.com/compact/#897.852,887.852,ha,t

Wegen dem gut geformten Handgriff?

Screenshot_20241203_154331_Firefox.thumb.jpg.41793d9d4de6e049f08fe266ff1467b2.jpg

@ Martin

Ich habe mir genau das gleiche Bild erstellt.
Deshalb schweige ich, weil optisch passt das 12-45/4.0 schon gut zur OM-1.

Aber ich will kein KIT, sondern nur die OM-1 alleine kaufen, Zielpreis so um 1.000,- EUR, aber ich kann nur das KIT OM-1 mit einem Objektiv ordern. Dann müsste ich es wieder verkaufen. Jedenfalls merke ich, dass ich so langsam weich gekocht werde. 

• Haha 2
vor einer Stunde schrieb etted:

Wenn du auch dieses MAL nichts kaufst, sparst du wieviel?    

👀

image.png.c20738bc42f63cec8a995b4488936bc6.png

100 %

Nun, ich spare 100%. Das könnte richtig sein.

Aber, seit wann machen Papierscheine in der Börse glücklich. Ok, man kann sie anfassen, ansehen, sie bieten ein haptisches Erlebnis. Aber mich machen sie nicht glücklich.
Noch schlimmer ist es bei meinem digitalen Konto, da sehe ich nur schwarze und weiße Punkte auf dem Display und kann lesen, dass ich Geld habe. Aber diese Punkte auf dem Bildschirm machen noch weniger glücklich, es fehlt die Haptik.

Und nun passiert das Wunder, die Punkte auf dem Bildschirm verändern sich, ich kann andere Zahlen lesen und ein paar Tage später komme ein Paket mit einem wunderbaren Spielzeug. Das ist ein viel befriedigendes haptisches Erlebnis und das bleibt dauerhaft bei mir.

Das macht einfach Spaß Geld gegen schöne Dinge zu tauschen. Mein Vermögen bleibt mir doch erhalten, es wechselt nur die Zustandsform.

Das ist schön!

Trotzdem kaufe ich jetzt nicht um jeden Preis und nicht jedes Produkt, sondern nur das, was mir wirklich gefällt.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 3 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

Das macht einfach Spaß Geld gegen schöne Dinge zu tauschen. Mein Vermögen bleibt mir doch erhalten, es wechselt nur die Zustandsform.

Verstehe ich vollkommen, aber mir bereitet es zur Zeit viel Freude die schönen Dinge aus den letzten Jahren einfach nur zu nutzen und zu genießen 

• Gefällt mir 5

@etted
Ich hatte Olympus FT bis 2009 und seit März 2024 bin ich Wiedereinsteiger bei Olympus, deshalb habe ich noch Nachholbedarf.

bearbeitet von Frank aus Holstein
  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Frank aus Holstein:

Aber ich will kein KIT, sondern nur die OM-1 alleine kaufen, Zielpreis so um 1.000,- EUR, aber ich kann nur das KIT OM-1 mit einem Objektiv ordern. Dann müsste ich es wieder verkaufen.

Das 12-40 II aus dem OM-1 II Kit habe ich unbenutzt in Nullkommanix auf ebay für 590 Euro verkauft (hatte ja noch das aus dem OM-1 I Kit 😌 ). Ist also kein  Beinbruch, wenn man das Kit kauft.....

sicherlich kommen nach den black weeks bald wieder neue Angebote - Nikolaus steht ja schon vor der Tür und dann ist schon wieder Weihnachten und zum Januar gibt es meist ja auch wieder irgendwelche Aktionen.

Hab jedenfalls ein Schnäppchen (aber keine Kamera) ergattern können - und da muss ich wirklich sagen - Black Friday hat sich für mich gelohnt - auch der vorher-nachher Preisvergleich hat gepasst - ich konnte vergangene Woche tatsächlich einige Euros sparen.

Soviel sei zur Beruhigung gesagt. 

Schön, wenn man noch örtliche Händler hat und auf dem Wochenmarkt zufällig im Außendienst tätige Personen trifft die man aus der Vergangenheit kennt.

Der schwarze Freitag, brachte für die Branche keine schwarze Zahlen.....

Die Glocken läuten Laut. 

• Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Cephalotus:

Irre ich mich, oder sind die 300€ für die OM-5 und 200€ für das 90er Makro jetzt neu mit dabei?

Ja die sind neu dabei 🙌

vor 16 Stunden schrieb lopania:

sicherlich kommen nach den black weeks bald wieder neue Angebote - Nikolaus steht ja schon vor der Tür und dann ist schon wieder Weihnachten und zum Januar gibt es meist ja auch wieder irgendwelche Aktionen.

Hab jedenfalls ein Schnäppchen (aber keine Kamera) ergattern können - und da muss ich wirklich sagen - Black Friday hat sich für mich gelohnt - auch der vorher-nachher Preisvergleich hat gepasst - ich konnte vergangene Woche tatsächlich einige Euros sparen.

Gibt's doch schon, die neuen Angebote 😉.

Seit dem 03.12.

Lg

Jetzt kommt Nikon mit kräftigen RABATTEN daher und nicht mit son, meiner Meinung nach, dämlichem Cashback. Shit.  Z5 für ca 900, bitte sagt mir schnell, dass ich es nicht tun sollte 😟 Brauchs doch eigentlich nicht! 🤔

vor 4 Minuten schrieb PunktumAmWegesrand:

Jetzt kommt Nikon mit kräftigen RABATTEN daher und nicht mit son, meiner Meinung nach, dämlichem Cashback. Shit.  Z5 für ca 900, bitte sagt mir schnell, dass ich es nicht tun sollte 😟 Brauchs doch eigentlich nicht! 🤔

Tu es einfach, dann hast du es hinter Dir 

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 17 Stunden schrieb etted:

Tu es einfach, dann hast du es hinter Dir

Um aus dem Film "Die Wutprobe" zu zitieren: "Wir lernen die Beherrschung nicht, indem wir die Beherrschung verlieren😁

Ich habe sie jetzt gerade verloren und ein 20mm F1.4 bestellt..

• Haha 3
vor 18 Stunden schrieb PunktumAmWegesrand:

Ich hatte eine Z6II und jetzt eine OM1II.....ich hab`s nicht bereut. P.S.: Das Geld wäre auch im nächsten Urlaub gut angelegt, oder, oder.....

• Danke 1