Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blendensterne … wer macht diese am schönsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

Ich bin gerade am recherchieren, welche Objektive für mft schöne Blendensterne machen. 
In einem Bilderthread wurde geschrieben, dass die Lumixe die Nase vorn haben.

Derzeit habe ich das Oly 12-40/2.8. Das klappt recht ordentlich. 
Aber ich tariere gerade aus, ob ich meine Sony A7IV mit einigen schönen Linsen ganz abgebe und nur noch die Om-1 II mit dann entsprechenden Objektiven nutze.

Da ich halt auch gerne mal abends in der Dämmerung fotografiere, mag ich halt auch die Blendensterne, die z.B. mein Sony 24-105/4 und Sony 16-35/4 auf den Sensor zaubern.

https://www.oly-forum.com/topic/39240-blendensterne-%E2%80%A6-wer-macht-diese-am-sch%C3%B6nsten/

Von den Objektiven, die ich habe, fällt mir als erstes das 17 1.2 Pro ein.

Bei den Zooms am ehesten das 12-45 4.0 Pro.

bearbeitet von joerg218

Auch das mFT 45/1,2 kann auch Blendensterne und sogar viele ...

D4190370.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.45mm F1.2
Aufnahmedatum: 19. April 2019
Aufnahmezeit: 15:24 Uhr
Brennweite: 45 mm
Blende: f/11
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 2000
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

Bei Olympus machen nur die drei 17, 25, 45 f1.2  Linsen richtig schöne Blendensterne ab f8

Alle Pana Leica Summiluxe machen sehr schöne Blendensterne ab f8

Gruß

Schappi

bearbeitet von schappi

Ein nicht unwichtiger Hinweis für schöne Blendensterne:

Unbedingt elektronischer Verschluss anwenden!
Beim mechanischen Verschluss verunzieren lange senkrechte Lichtstreifen die Blendensterne:

D4190355.jpg

Das Bild wurde zwar mit Offenblende f/1,2 gemacht. Die senkrechten Streifen entstehen durch die Beugung an den Kanten der Verschluss-Lamellen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Ein nicht unwichtiger Hinweis für schöne Blendensterne:

Unbedingt elektronischer Verschluss anwenden!
Beim mechanischen Verschluss verunzieren lange senkrechte Lichtstreifen die Blendensterne:

D4190355.jpg

Das Bild wurde zwar mit Offenblende f/1,2 gemacht. Die senkrechten Streifen entstehen durch die Beugung an den Kanten der Verschluss-Lamellen.

Kommt das immer vor, oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Mit der Pen-F fotografiere ich mit dem mechanischen Verschluss und beim Bild oben, mit dem 1.8/8mm kann ich keine Streifen erkennen. Auch bei anderen Bildern nicht.

vor 24 Minuten schrieb Stefan_Frank:

ommt das immer vor, oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Schau dir in den Exif die Verschlusszeit an. Je kürzer umso länger der Streifen, da das Licht durch einen Schlitz geht und an den Kanten beugt. Bei längeren Verschlusszeiten ist der Abstand der Kanten von den Verschlusslamellen vom 1. und 2. Verschlussvorhang groß, dass fast keine Beugung zu erkennen ist.

Die Blendensterne entstehen durch die Beugung der Blendenlamellen. Je kleiner der Durchlass (= kleineres Loch) um so ausgeprägter die Sterne. Die Spitzen entstehen durch die Ecken der Überlappung der Blendenlamellen.

Angenommen, das "Loch" der Blende ist durch größeres Abblenden auf f/16 exakt (nicht nahezu oder fast) rund, keine Ecken zur nächsten Lamelle, wird auch bei f/16 keine Sterne in den Spitzlichtern entstehen. Genau genommen entstehen die Spitzen durch den Übergang der Lamellen an den Überlappungen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5

https://www.nisioptics.at/blog/das-nisi-9mm-f28-fuer-micro-four-thirds

Falls Artikel nicht bekannt, er verweist auch auf eine Alternative. Es gibt dort auf der Nisi-Seite auch einen Beitrag eines Canon-Nutzers, nicht Kleinbild.

Hier im Forum sind trotzdem einige bessere Bilder zu sehen 😉. Was nicht am Gerät liegt 🙂 

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Weihnachten steht ja vor der Tür - Laowa 6mm bei f/5.6

P6056817_ENF-Pano.thumb.jpg.21f0125a5ed054beb5794a75dafec48e.jpg

Dafür braucht man keine Strohsterne dranzuhängen. Spart nach den Festtagen Arbeit beim Abräumen 😄

Am 17.9.2024 um 21:11 schrieb miclindner:

etwas zur Ehrenrettung von Godox: habe jetzt aus Analog(Diafilm)zeiten noch mal meine T32-Anleitung (Blitz) herausgeholt. Und was steht da: diverse Einschränkungen, das und warum TTL-Steuerung beim Blitzen im Nahbereich nicht richtig funktioniert. Und das bei einem Hersteller, der ansonsten die TTL-Steuerung bei Belichtung und Blitzen bis zur Perfektion getrieben hatte.

Ich nutze TTL mit Makroobjektiven nie. Und mir fehlt nichts. Einige wenige Probeaufnahme reichen eigentlich, um die nötige Blitzstärke abschätzen zu können. Der Blitz ist dann also im Manuell-Modus. Wenn man noch "Platz" hat, kann man sogar eine passende Gehäusetaste mit der Funktion "Test" belegen und hat dann noch nicht mal den Datenmüll auf der Speicherkarte.

In diesem speziellen Fall kommt noch hinzu: der 12er Blitz von Godox hat nur einen kleinen Akku (bauartbedingt), der zudem auch nicht auswechselbar ist. Bei längeren Serien kommt es dann je nach Kameraeinstellungen zu Leistungseinbrüchen, die die TTL-Steuerung an sich ausgleichen müsste. Dumm nur, dass je nach verwendetem Objektiv die Bildfolgezeiten so extrem kurz sind. Das kann ja eigentlich nicht gut gehen.

vor 23 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Das Olympus 1.8/8mm kann sie auch ganz schön

P7250032.thumb.JPG.60ebf5dbd7b0e5ef060a3f8ae5ce676a.jpeg.cc4229626312900e993577a49f7cb7fb.jpeg

Der Sonnenstern ist ja wirklich sehr schön, aber das Objektiv ist für die Gegenlichtaufnahmen eher nicht geeignet,  die Reflexionen im Objektiv sind ja schon arg.Also doch eher unbrauchbar.

vor einer Stunde schrieb Maculinea:

Der Sonnenstern ist ja wirklich sehr schön, aber das Objektiv ist für die Gegenlichtaufnahmen eher nicht geeignet,  die Reflexionen im Objektiv sind ja schon arg.Also doch eher unbrauchbar.

Das ist Ansichtssache. Mir gefallen sie und ich habe mich bei diesem Bild ziemlich verbogen, damit sie so kommen, wie ich sie haben wollte 😊

Der Stern in der Balkenecke und die Reflektionen auf die untere rechte Bildecke zulaufend sind kein Zufall 😉 Aber wenn es jemand nicht gefällt, dann weiß er jetzt, dass dieses Objektiv nichts für ihn ist. Da hast du schon Recht.

vor 12 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Das ist Ansichtssache. Mir gefallen sie und ich habe mich bei diesem Bild ziemlich verbogen, damit sie so kommen, wie ich sie haben wollte 😊

Der Stern in der Balkenecke und die Reflektionen auf die untere rechte Bildecke zulaufend sind kein Zufall 😉 Aber wenn es jemand nicht gefällt, dann weiß er jetzt, dass dieses Objektiv nichts für ihn ist. Da hast du schon Recht.

Ah, okay. Ja das ist dann Geschmackssache. 😉 

Wenn Du die magst und die bewusst als Element, vlt. sogar noch verstärkt reinbringst, ist das was anderes und auf jedenfall akzeptabel.

SG

Am 3.12.2024 um 18:22 schrieb Yoshi:

Hallo liebe Foris!

Ich bin gerade am recherchieren, welche Objektive für mft schöne Blendensterne machen. 
In einem Bilderthread wurde geschrieben, dass die Lumixe die Nase vorn haben.

Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit der Form und Anzahl der Blendenlamellen.

Ist die Anzahl der Blendenlamellen gerade dann ist die Anzahl der Strahlen im Blendenstern gleich der Anzahl der Lamellen.

Bei ungerader Anzahl der Lamellen ist dagegen die Anzahl der Stahlen die entstehen doppelt so hoch.