Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen beim Wechsel von der EM 1 III zur OM 1

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Grinzold:

Ich habe neben der E-M1ii die OM-1 und finde sie vom Anfassgefühl weniger angenehm, das sie deutlich 'dicker' ist. Das ist aber individuell und jemand mit größeren Händen wird das vermutlich anders empfinden.

In der Tat 😉  Mir ist nicht mal die OM-1 "hoch" genug, weshalb ich eine RRS-Platte zur "Verlängerung" des Griffs nach unten montiert habe. Ohne hinge mein kleiner Finger ständig in der Luft, was ich sehr unangenehm finde.

bearbeitet von embe71

Eigentlich ist schon vieles gesagt, aber noch nicht von mir 😀. Ich hatte mir zusätzlich zur EM-1 III die OM-1 I gekauft, sobald diese heraus kam. Die Bildqualität von der EM-1 III ist schon ziemlich gut, allerdings ist die OM-1 gerade im Grenzbereich besser. Bei höheren ISO ist das Rauschen gleichmäßiger und weniger stark ausgeprägt, das Banding erfolgt später. Das gesamte Bildsignal ist bei der Nachfolgerin sauberer. Der Sucher ist erheblich besser, viel klarer. Ich nehme immer noch gelegentlich die EM-1 III wegen der kompakteren Bauweise für Ausflüge und Wanderungen mit, allerdings bin ich auf den ersten Blick immer wieder ein wenig erschrocken, wie schnell der Sucher der EM-1 III bei wenig Licht rauscht und wie wenig gut die Lichter im Sucher durchgezeichnet sind. Daneben ist bei der Neuen die Menüstruktur besser und der Autofokus (gerade für BIF Motive) überlegen. 

Die EM 1-III wird schon ein ganzes Weilchen nicht mehr von OMSystem verkauft, oder? Dadurch wird wahrscheinlich der Support eher eingestellt? 

Ich würde mir heute aber nicht mehr die OM-1 I, sondern nur die OM-1 II kaufen. Nur bei der letzteren wurde der Menschen-Augen AF komplett neu erstellt und sollte daher merklich zuverlässiger sein. Und wer fotografiert schließlich keine Menschen 😉

bearbeitet von Olympion
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 6 Minuten schrieb Olympion:

Die EM 1-III wird schon ein ganzes Weilchen nicht mehr von OMSystem verkauft, oder? Dadurch wird wahrscheinlich der Support eher eingestellt? 

Der Support wird dann eingestellt, wenn bestimmte Ersatzteile nicht mehr beschafft werden können. Das war der Grund, dass die E-M1.1 offiziell nicht mehr repartiert wird. Die E-M1.2 wird noch repariert, sie ist aus dem Jahr 2016. Insofern gehe ich davon aus, dass die E-M1.3 noch eine Weile repariert wird.

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Bin auch kein Filmer. ...

Das dachte ich auch immer von mir. Und vor Vollblut-Filmern habe ich größten Respekt. - Aber wie so oft im Leben: 

Sag niemals nie! 

Angefangen hat es bei mir mit einer Band, die im Außenbereich eines Restaurants spielte. Das war nicht weit von meinem Zuhause. Ich konnte die Musik klar hören und sie gefiel mir gut. Da bin ich einfach hingegangen und habe angefangen zu filmen. Von den Ergebnissen war ich sehr angetan. Die eingebauten Mikrofone sind für den Anfang garnicht schlecht. - Wie sagt man heute: Es ist ein niedrigschwelliges Angebot! 

Später habe ich Konzerte von einem Amateurorchester aufgenommen, bei denen ein Familienmitglied mitspielte. - Die Orchestermitglieder waren von den Aufzeichnungen (in Cuxhavener Kirchen) hellauf begeistert und mein USB-Stick mit den Aufzeichnungen machte sehr schnell die Runde. - Gefilmt hatte ich übrigens immer noch mit den eingebauten Mikrofonen und aus der Hand, im Stehen angelehnt oder aufgelegt auf der Orgelempore. - Kein Problem! - Im Film sieht man keine Verwackler. 

Inzwischen ist die übernächste Generation auf der Erde und da kommt man auch schon mal spontan auf die Idee zu filmen. 

vor 3 Minuten schrieb Hexanon85:

Sag niemals nie! 

Habe früher mal mit einer Filmkamera gefilmt (S-VHS C). Nach einiger zeigt stellte ich fest: ist nicht so meins.

vor 15 Stunden schrieb Hexanon85:

Mal eine Frage zur aktuellen Funktionalität des (Video-) Zoomrahmens bei der OM-1 und der OM-1.2:

-> Hat jemand zu dem Zoomrahmen bei der OM-1 und OM-1.2 einen neueren Stand? - Danke!

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Im Manual kommt der Begriff Zoomrahmen nur in Verbindung mit dem Fotomodus vor.

Ansonsten kann die OM-1 natürlich genauso wie die EM-1 auch einen FHD Video Crop machen den man nutzen kann wenn man eh nur FHD braucht.

vor 16 Stunden schrieb Hexanon85:

Mal eine Frage zur aktuellen Funktionalität des (Video-) Zoomrahmens bei der OM-1 und der OM-1.2: 

Bei der E-M1.2 und E-M1.3 hat dieser im Video-Modus folgende Funktionen: 

(1) Digitaler Zoom 

Hiermit kann man das Bild digital zoomen! Da ich immer nur in FullHD filme, habe ich damit einen 2,7-fachen Zoom ohne Qualitätsverlust! 

Das nutze ich (mit meiner E-M1,3) sehr gerne! - Z.B. um mit meinem 17mm/1.2 PRO bei einer Konzertaufzeichnung ins Orchester zu zoomen. Der Sprung geht ziemlich schnell und im aufgezeichneten Video bekomme ich keine unangenehmen Übergangseffekte. Noch schöner wäre natürlich ein stufenloser Digitalzoom. Aber auch so nutze ich die Funktion sehr gerne. - Und gegenüber einem optischen Zoom verliere ich nichts von der 1.2er Lichtstärke! 

(2) Zoom-Lupe als Fokussier-Hilfe 

Das habe ich noch nie benutzt, da ich immer mit C-AF filme. 

In der Original-Anleitung zur OM-1 wird darauf hingewiesen, dass der Zoomrahmen sich nicht auf die Aufzeichnung auswirkt. - Ich plane zwar, irgendwann mal auf die OM-1.2 upzugraden. Aber ich möchte eigentlich nicht mit verschiedenen Kameras unterwegs sein. Deshalb lässt mich dieser Punkt vor der OM-1 und OM-1.2 doch sehr zurückschrecken. 

-> Hat jemand zu dem Zoomrahmen bei der OM-1 und OM-1.2 einen neueren Stand? - Danke! 

Nein, (1) geht nicht mehr in der OM-1, egal ob Mark I  oder II. Quelle darf ich hier leider nicht verlinken.

Ich lese hier mal mit 🙂 Weil ich gerade auch überlege  ob ich von der E-M1 III auf die OM-1 MK1 umsteigen soll. Den reinen Body gibt es gebraucht mittlerweile unter 1.000,- EUR, das wäre sogar deutlich weniger als ich vor fast vier Jahren für die E-M1 III jung gebraucht gezahlt habe.

Allerdings würde mir vermutlich nur der bessere Sucher zu Gute kommen, da ich hauptsächlich im Bereich Landschaft, Natur, Reise, unterwegs bin. Also AF-Geschwindigkeit und Low-Light spielt eher nicht die Rolle.

Die Panasonic S5 rückt bei mir auch immer mal in den Fokus, aber da fehlt mir - gegenüber der S1 - doch die etwas geringere Outdoortauglichkeit (gemessen an der empfohlenen Einsatztemperatur "Arbeitstemperatur ab 0 Grad Celsius")

vor 5 Minuten schrieb Jofu:

Die Panasonic S5 rückt bei mir auch immer mal in den Fokus, aber da fehlt mir - gegenüber der S1 - doch die etwas geringere Outdoortauglichkeit (gemessen an der empfohlenen Einsatztemperatur "Arbeitstemperatur ab 0 Grad Celsius")

Esther Horvath Fotografiert bei -50°C mit Kameras eines anderen Herstellers, ohne das die Kameras dafür ausgelegt wären.

Ich denke nicht das da irgend ein Hersteller wirklich Probleme hat. 

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Nein, (1) geht nicht mehr in der OM-1, egal ob Mark I  oder II. Quelle darf ich hier leider nicht verlinken.

Habe gerade nochmal probiert. Sie hat auch einen Zoom allerdings nur 1.4fach während die EM1.3 2fach hat.

Nun müsste man aber noch testen inwieweit das tatsächlich komplett verlustlos ist oder ob da ein Teil nur hoch interpoliert wird, sprich die Resultate auflösungstechnisch mal vergleichen.

Moin,

Ich hatte m1.2 und m1.3 und habe dann die m1.2 verkauft und eine om1.1 gekauft.

Vorteile om1.1 :

besserer sucher

Bilder können besser entrauscht werden, vor allem Flächen wie Himmel 

Spürbar schneller, z.b. bei hires oder stacking

besseres menü

Nachteile om1.1

buttonbeschriftung nach 2 Jahren teilweise abgelöst

Einstellräder schwergängiger ,  vor allem mit Handschuhen 

vor 15 Minuten schrieb tomkn:

Moin,

Ich hatte m1.2 und m1.3 und habe dann die m1.2 verkauft und eine om1.1 gekauft.

Vorteile om1.1 :

besserer sucher

Bilder können besser entrauscht werden, vor allem Flächen wie Himmel 

Spürbar schneller, z.b. bei hires oder stacking

besseres menü

Nachteile om1.1

buttonbeschriftung nach 2 Jahren teilweise abgelöst

Einstellräder schwergängiger ,  vor allem mit Handschuhen 

Diese zwei Nachteile sind bei der OM1.2 weg. Mit fällt es immer auf, wenn ich den Batteriegriff verwende wie schlecht die Räder der OM1 waren im Vergleich zu jenen der OM1.2. Das sind leider die Räder der OM1 am Griff...

Jetzt noch mein Senf: Ich hatte alle Versionen der E-M1, seit 9 Monaten besitze ich zwei OM-1en (Mark I). Ich empfinde letztere als die in allen Belangen beste all dieser Kameras - mit Ausnhame der Haptik der E-M1X. DIE war und ist einzigartig. Aber im Vergleich mit den "normalen" Modellen bevorzuge ich die Haptik, den Sucher, den Sensor, die Geschwindigkeit, die Verlässlichkeit des C-AF, das Menü und die Konfigurierbarkeit der OM-1. Probleme mit den Drehrädern hatte ich bislang noch nicht, daher auch auf diesem Feld keine Beschwerden von meiner Seite. Ich weine den Vorgängerinnen nicht nach, obwohl ich immer sehr zufrieden mit ihnen war.

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Typo...
vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Habe gerade nochmal probiert. Sie hat auch einen Zoom allerdings nur 1.4fach während die EM1.3 2fach hat.

Nun müsste man aber noch testen inwieweit das tatsächlich komplett verlustlos ist oder ob da ein Teil nur hoch interpoliert wird, sprich die Resultate auflösungstechnisch mal vergleichen.

Ich glaube nicht, dass der Digi-Zoom gemeint war. Der Zoomrahmen funktionierte vorher anders. Lies es gerne nach. Quelle sollte einfach zu finden sein, wenn Zoomrahmen und OM-1 in Google eingibst. Beitrag vom 18.04.2022.

vor 13 Stunden schrieb cyco:

Ich glaube nicht, dass der Digi-Zoom gemeint war. Der Zoomrahmen funktionierte vorher anders. Lies es gerne nach. Quelle sollte einfach zu finden sein, wenn Zoomrahmen und OM-1 in Google eingibst. Beitrag vom 18.04.2022.

Ja habs jetzt gefunden, sicherlich praktisch wenn man nicht in voller Auflösung filmen und später im Post stärker croppen will.

Da muss er sich wohl entscheiden inwieweit ihm diese Videofunktion wichtig ist. Ich mache Video eher selten und bin zudem in der komfortablen Lage von der EM1.3 auf die OM-1 gewechselt zu haben und die EM1.3 noch als zweit Kamera nutzen zu können.

Insgesamt gesehen sind die Vorteile der OM-1 aber schon recht groß und ich würde auch nicht mehr auf diese verzichten wollen.

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Da muss er sich wohl entscheiden inwieweit ihm diese Videofunktion wichtig ist. Ich mache Video eher selten und bin zudem in der komfortablen Lage von der EM1.3 auf die OM-1 gewechselt zu haben und die EM1.3 noch als zweit Kamera nutzen zu können.

Mich hat die parallel Nutzung beider Kameras schnell so sehr genervt das, ich dann sofort die EM1.3 durch eine OM1.2 ersetzt habe als die raus kam.

Würde ich heute nicht mehr machen, heute würde ich eher ne zweite OM1.1 kaufen weil die OM1.2 imho kaum Mehrwert bietet.

vor 18 Minuten schrieb boddah:

Würde ich heute nicht mehr machen, heute würde ich eher ne zweite OM1.1 kaufen weil die OM1.2 imho kaum Mehrwert bietet.

Ich eher eine zweite OM-1.2 falls keine OM-1 X kommen sollte 🤣🤣🤣

vor einer Stunde schrieb boddah:

Mich hat die parallel Nutzung beider Kameras schnell so sehr genervt das, ich dann sofort die EM1.3 durch eine OM1.2 ersetzt habe als die raus kam.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel von der OM1 auf die OM1.2, weil:

• bessere Räder, wie oben schon geschrieben, spüre ich das heute noch, wenn ich den Batteriegriff an der OM1.2 habe. Die Räder des Griffes sind wie die der OM1. Ich spreche noch gar nicht vom Risiko des Steckenbleibens der Räder - wenn es auch nicht auf alle Kameras zutrifft, so tritt das doch bei einigen wenigen OM1 auf. Bei der OM1.2 habe ich es noch nicht gehört.
  • bessere Tasten, deren Aufdruck sich auch nicht löst - verschmerzbar, sicher.
  • gröẞerer Speicher, was sich in Pro Capture und Actionszenen positiv auswirkt, weil die schnelle Bildsequenz wesentlich länger funktioniert - für Landschaftsfotografie aber egal ist.
  • 1/160s bei SH2, statt 1/320s bei der OM1 und mir wäre noch langsamer noch lieber, z.B. bei BIF mit gewollter Bewegungsunschärfe
  • SH2 Bildfolgen von zusätzlich 12.5 und 16.7 fps was bei der Bildauswahl eine Erleichterung darstellt
  • der Stabi nocheinmal um etwa 1.5 EV verbessert wurde (aber auch schon bei der OM1 sehr gut war)
  • die Gesichtererkennung jetzt so funktioniert wie die anderen Motiverkennungen auch 
  • ich GND habe, auch auch wenn ich ihn nicht oft nutze 🙂 
  • die Vogelerkennung besser arbeitet als bei der OM1 - allerdings weiẞ ich nicht was da die FW Updates bei der OM1 gebracht hat, was für alle Punkte gilt
  • die Umstellung von Tracking, sodass man jetzt festlegen kann, ob auch zB der Vogel über den Rahmen hinaus getrackt wird oder nicht
  • man ein erkanntes Objekt gezielt auswählen kann
  • die OM1.2 mit OM Capture echtes Wifi Tethering kann

wie gesagt, einiges ist vielleicht bei der OM1 per FW nachgezogen worden, wie dass man das Menü jetzt auch mit der Papierkorbtaste aufrufen kann.

Andererseits stimmt aber auch, dass man seit der EM1.2 einen hervorragenden C-AF hat der wenig Vergleiche fürchten muss und dass für mich den Höhepunkt der Tasten- und Schalter die EM1.3 erreicht hat (oder, wenn man die Gehäuseform mag - ich eben nicht, eindeutig die EM1x). Der Fn-Schalter, den ich regelmäßig nutze, ist bei den OM1en zu klein.

Dafür kann Oly nix, und die beide OM1en sind auch ohne gut, aber die RRS-Platten der EM1.2 und EM1.3 waren auch besser als die der OM1en. Die EM1.2 und EM1.3 wurden für mich erst mit der RRS-Platte ein Handschmeichler.

Es hängt also davon ab, was man braucht. Wenn man nicht das letzte Quantum AF-Verbesserung braucht oder zu brauchen glaubt (dann OM1.2), wenn man auf den Joystick verzichten kann (dann zumindest EM1.3), dann hat man einiges an Auswahl.

bearbeitet von Manfred-Wien
vor 33 Minuten schrieb Manfred-Wien:

der Stabi nocheinmal um etwa 1.5 EV verbessert wurde (aber auch schon bei der OM1 sehr gut war)

Halte ich für Marketing. Habe ich nie einen Unterschied festellen können.

ich GND habe, auch auch wenn ich ihn nicht oft nutze 🙂 

Marketing, nicht kombinierbar mit besseren Features für Landschaft. Zudem umständlicher und unnatürlicher als GND in Lightroom 

bessere Räder, wie oben schon geschrieben, spüre ich das heute noch, wenn ich den Batteriegriff an der OM1.2 habe. Die Räder des Griffes sind wie die der OM1. Ich spreche noch gar nicht vom Risiko des Steckenbleibens der Räder - wenn es auch nicht auf alle Kameras zutrifft, so tritt das doch bei einigen wenigen OM1 auf. Bei der OM1.2 habe ich es noch nicht gehört

.

Lasse ich gelten, für mich nicht entscheidend. Das merkt man aber spürbar.

bessere Tasten, deren Aufdruck sich auch nicht löst - verschmerzbar, sicher.

Mir egal, ich kann die Kamera blind bedienen.

gröẞerer Speicher, was sich in Pro Capture und Actionszenen positiv auswirkt, weil die schnelle Bildsequenz wesentlich länger funktioniert - für Landschaftsfotografie aber egal ist.

Den größeren Speicher sehe ich als größten Vorteil der OM1.2 wobei das für pre capture eigentlich egal ist. Weil der AF hierfür nicht genug genügend ist und nach 20-30 frames spätestens den AF verloren hat. Das wäre auch der einzige Punkt den ich am OM1 AF zu bemängeln hätte. Das kann bisher aber auch nur ein anderer Hersteller besser mittlerweile.

1/160s bei SH2, statt 1/320s bei der OM1 und mir wäre noch langsamer noch lieber, z.B. bei BIF mit gewollter Bewegungsunschärfe

Ja, verstehe ich, aber man kann auch einfach auf silent Serienmodus umschalten per Knopf. Für die wenigen Sonderfälle wo man langsamere Verschlusszeiten als 1/320 benötigt. Da ist Wildelife eh alles unscharf außer man will ICM oder Mitzieher machen. 

SH2 Bildfolgen von zusätzlich 12.5 und 16.7 fps was bei der Bildauswahl eine Erleichterung darstellt

Ist nett, vermisse ich aber nicht.

die Gesichtererkennung jetzt so funktioniert wie die anderen Motiverkennungen auch 

Brauche ich nicht. Für Menschen hat mir der AF immer gereicht, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon ein paar Mal mag ich nicht wieder Aufmachen.

die Vogelerkennung besser arbeitet als bei der OM1 - allerdings weiẞ ich nicht was da die FW Updates bei der OM1 gebracht hat, was für alle Punkte gilt

Nach dem Update der OM1.1 ist der Unterschied so minimal das es jetzt egal ist.

die Umstellung von Tracking, sodass man jetzt festlegen kann, ob auch zB der Vogel über den Rahmen hinaus getrackt wird oder nicht

Fand ich am Anfang mega gut, hab ich Spieler eigentlich nie wieder verwendet.

die OM1.2 mit OM Capture echtes Wifi Tethering kann

Brauche ich nicht. Wer als Profi im Studio arbeitet nimmt eh ne andere Kamera und die haben das alle drin. 

---

Ich hab meine OM1.2 gut 10 Monate parallel zur OM1.1 benutzt und bin immer wunderbar damit klar gekommen. Ich hab nie etwas vermisst auf der OM1.1

Mittlerweile habe ich meine OM1.2 verkauft und vermisse nichts von den hier genannten Features.

Dafür daß man ne OM1.1 gebraucht für unter 1000€ kriegt würde ich immer dazu raten und das übrige Geld lieber in mehr Optiken, Reparaturpauschale und Garantieverlängerungen fürs 150-400 stecken. 

bearbeitet von boddah

Also ich habe keine Ahnung Punkt

Diese technischen Auflistungen sind für mich interessant, damit kann ich verstehen, was meine Kamera kann.

Ich habe die OM-5 und E-M 10 IV, die OM-5 soll ja im Inneren ähnlich oder gleich der E-M 1.3 sein.

Nun habe ich mir die OM-1 II gekauft, hatte auch mal eine Gebrauchte E-M 1.3 im Auge, genau wie das fantastische Angebot einer OM-1 mit Objektiv. Trotzdem habe ich mir die OM-1 II gekauft, ohne zu wissen, ob ich all diese Features brauche, aber mit dem Wissen, dass es teurer ist.

1) Geld kann man nur einmal ausgeben und wer billig kauft, kauft doppelt. Insofern habe ich die Kamera in der aktuellsten Version genommen, weil sie im Winterrabatt ist (sie ist trotzdem noch teurer als die OM-1 mit Objektiv), aber ich kann sie dann auch a) länger nutzen und b) habe länger die Möglichkeit der Reparatur, denn ältere Kameras werden irgendwann aus dem Support genommen. Somit glaube ich, dass ich mit der OM-1 II zwar heute mehr Geld ausgegeben habe, mittelfristig könnte es sich aber rentieren.

2) Der Blick zu einer älteren Kamera kann man nur machen, wenn man aktuell Geld sparen will. Das ist für mich der einzige Grund, die OM-1 II ist einfach die bessere Kamera. Wenn ich diese Mehrkosten über die Nutzungsdauer verteile, dann relativieren sich die Mehrkosten.

3) Wenn ich kaufe, kaufe ich gerne die aktuellste Version, da bin ich ganz Spielkind, gerade die besseren Knöpfe und Regler und die verbesserte Objekterkennung bei der Fokussierung sind für mich wirklich interessant.

4) Schichtet das Vermögen um, vom Barvermögen zum Sachvermögen, der Erhaltungssatz des Vermögens hat weiter seine Gültigkeit. OK, Barvermögen wird durch die Inflation reduziert, bei Sachvermögen macht es die AfA, dann habe ich aber Spaß.

Also bei mir ist es die OM-1 II geworden und ich bedaure es nicht.

vor 10 Minuten schrieb boddah:

Halte ich für Marketing. Habe ich nie einen Unterschied festellen können.

Marketing, nicht kombinierbar mit besseren Features für Landschaft. Zudem umständlicher und unnatürlicher als GND in Lightroom 

Lasse ich gelten, für mich nicht entscheidend. Das merkt man aber spürbar.

Mir egal, ich kann die Kamera blind bedienen.

Den größeren Speicher sehe ich als größten Vorteil der OM1.2 wobei das für pre capture eigentlich egal ist. Weil der AF hierfür nicht genug genügend ist und nach 20-30 frames spätestens den AF verloren hat. Das wäre auch der einzige Punkt den ich am OM1 AF zu bemängeln hätte. Das kann bisher aber auch nur ein anderer Hersteller besser mittlerweile.

Ja, verstehe ich, aber man kann auch einfach auf silent Serienmodus umschalten per Knopf. Für die wenigen Sonderfälle wo man langsamere Verschlusszeiten als 1/320 benötigt. Da ist Wildelife eh alles unscharf außer man will ICM oder Mitzieher machen. 

Ist nett, vermisse ich aber nicht.

Brauche ich nicht. Für Menschen hat mir der AF immer gereicht, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon ein paar Mal mag ich nicht wieder Aufmachen.

Nach dem Update der OM1.1 ist der Unterschied so minimal das es jetzt egal ist.

Fand ich am Anfang mega gut, hab ich Spieler eigentlich nie wieder verwendet.

Brauche ich nicht. Wer als Profi im Studio arbeitet nimmt eh ne andere Kamera und die haben das alle drin. 

---

Ich hab meine OM1.2 gut 10 Monate parallel zur OM1.1 benutzt und bin immer wunderbar damit klar gekommen. Ich hab nie etwas vermisst auf der OM1.1

Mittlerweile habe ich meine OM1.2 verkauft und vermisse nichts von den hier genannten Features.

Dafür daß man ne OM1.1 gebraucht für unter 1000€ kriegt würde ich immer dazu raten und das übrige Geld lieber in mehr Optiken, Reparaturpauschale und Garantieverlängerungen fürs 150-400 stecken. 

Es ist individuell, Dir ist es nicht wichtig, ist vollkommen ok. Für mich reichen allein die Räder als Grund für die OM1.2 bzw. gegen die OM1.

Nach all dem was ich jetzt gelesen habe, muss ich sagen, daß mich die vielen Features der OM 1/ OM 2 sicherlich überfordern bzw. von mir gar nicht genutzt werden. Ich brauche eine Kamera, die zuverlässig und robust ist. Meine EM ll ist wetterfest und scheint auch äußerst robust. Ich habe diese Kamera scheinbar noch gar nicht endgültig kennen gelernt. Meine Erkenntnis aus diesen vielen Informationen: "abwarten und Tee trinken", aber vor allem, fotografieren und mich dabei weiterentwickeln.

Danke an alle für die vielen Informationen.

Gruß Norbert 

• Gefällt mir 5
  • Danke 1

Deutliche Verbesserungen gegenüber den Vorgängern:

EM 1 III -> Joystick

OM 1 -> Sucher

Den restlichen Firlefanz nimmt man halt mit, nicht weil man ihn vermisst hat, sondern weil er da ist 😉

Ob das ein Upgrade rechtfertigt? Natürlich, wenn's nicht weh tut 😉

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Deutliche Verbesserungen gegenüber den Vorgängern:

EM 1 III -> Joystick

OM 1 -> Sucher

Den restlichen Firlefanz nimmt man halt mit, nicht weil man ihn vermisst hat, sondern weil er da ist 😉

Ob das ein Upgrade rechtfertigt? Natürlich, wenn's nicht weh tut 😉

Alles Sachen die nett sind aber man nicht im Bild oder in der Ausschuss Rate sehen würde.

Das Tracking allerdings kann natülich nur bei ganz bestimmten Motiven der Game Changer sein.