Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Braucht man bei der EBV nicht, das ist für Spiele interessant, die 120Hz erhöhen nur die Last für die Graka unnötig

Zocken ist trotz meines fortgeschrittenen Alters mein zweites Hobby... 😉

Den Eizo EV3240 und die Viewsonic VP Reihe finde ich recht interessant.

Persönlich habe ich einen Viewsonic ColorPro VP2768 (wqhd-2k) und kenne den Eizo nur von einem anderen Fotografen.

Neben PRAD lohnt es sich auch hier nachzulesen https://www.rtings.com/monitor

Aber der kommende 32" Dell sieht sehr interessant aus. Allerdings auch stolzer Preis für IPS.

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Neben PRAD lohnt es sich auch hier nachzulesen https://www.rtings.com/monitor

Aber der kommende 32" Dell sieht sehr interessant aus. Allerdings auch stolzer Preis für IPS.

Aber IPS wäre schon ideal für die Bildbearbeitung, oder? 
Ich glaube es wird ein 32" mit 4K werden. 
Dann wäre der Dell doch auch gut angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses, oder was meinst du? 

vor 9 Minuten schrieb rchrist:

Dann wäre der Dell doch auch gut angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses, oder was meinst du? 

IPS ist Pflicht. Selbst Monitore für 300 € haben IPS Panels.

bearbeitet von tgutgu
vor einer Stunde schrieb rchrist:

Bei Rtings kommt auch der Samsung OLED G8 und Dell/Alienware für Bildbearbeitung gut weg. Allerdings sind bei curved (nur der Alienware ist curved) und auch nicht viel günstiger. Die neue OLED-Generation hat auch weniger problematische Schriftdarstellung. Vermutlich würde ich aber auch noch IPS nehmen.

bearbeitet von cyco
vor einer Stunde schrieb Klaus63:

Zum Thema 4k-Monitore, deren Vorteile, Skalierung, etc. vielleicht hilfreich:

https://www.prad.de/sind-4k-monitore-im-desktop-bereich-alternativlos/

Super, vielen Dank Klaus!

Hallo,

für mich gibt es beim Monitor für die Bildbearbeitung zwei wichtige Punkte :

1. Darstellung von AdobeRGB zu rd. 100%
  2. Hardware-Kalibrierbarkeit

Die Auflösung des Monitors spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle. Aus diesem Geund arbeite ich auf einem NEC PA272W, den es leider nicht mehr neu gibt. Allerdings wird die Software zur Kalibrierung weiterhin gepflegt, sodaßes keinen Grund gibt, auf einen anderen Monitor zu wechseln.

Sollte ich einmal wechseln müssen, käme nur ein Eizo ColorEdge in Frage, da diese Serie meinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße Robert

vor 52 Minuten schrieb ChristianR.:

Wie wäre es denn damit:

BenQ SW321C 32"

Danke, den habe ich mir auch schon angeschaut. Der kostet aktuell so um die 1800 Euro. Ich habe noch nicht erkannt, warum der Preisunterschied zum Dell so groß ist. Sind ja doch 800 - 1000 Euro. Die Lichtschutzhaube wäre schön, aber sonst habe ich noch keine besonderen Vorteile gesehen. Ich kenn mich da aber auch nicht so gut aus. Hab ich was wesentliches übersehen?

vor 35 Minuten schrieb ChristianR.:

Hardwarekalibrierung. 

Hast du ein Gerät zur Monitor Kalibrierung?

....

Wie ehrlich muss der Monitor sein.

Ich habe einen Spyder X Pro.

Bei meinem Bildern geht es mir eher darum, dass sie mir gefallen. Es muss keine absolute Farbtreue vorherrschen, also keine Produktfotos oder so. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Auch bei Ausstellungen ist man den Lichtbedingungen ausgeliefert 😁.

Du bist eh schon auf dem richtigen Weg, die Praxis wird wohl immer ein Kompromiss sein.

vor 12 Minuten schrieb ChristianR.:

Auch bei Ausstellungen ist man den Lichtbedingungen ausgeliefert 😁.

Du bist eh schon auf dem richtigen Weg, die Praxis wird wohl immer ein Kompromiss sein.

Danke 😉

Aktuell tendiere ich zum im Februar erscheinenden Dell UltraSharp 32 4K Thunderbolt Hub (U3225QE). 

Eigentlich sollte ich damit nichts falsch machen, oder? Das wären dann wohl so 1000 Euro. 

vor 22 Minuten schrieb rchrist:

Danke 😉

Aktuell tendiere ich zum im Februar erscheinenden Dell UltraSharp 32 4K Thunderbolt Hub (U3225QE). 

Eigentlich sollte ich damit nichts falsch machen, oder? Das wären dann wohl so 1000 Euro. 

Ich warte noch Testberichte ab und ob der auch einen KVM-Switch hat. Der ist aber auch auf meiner Liste.

vor 26 Minuten schrieb cyco:

Ich warte noch Testberichte ab und ob der auch einen KVM-Switch hat. Der ist aber auch auf meiner Liste.

Den KVM - Switch brauche ich nicht, ist aber sicher nice-to-have. Der Vorgänger Dell U3223QE hat einen. 

vor 14 Minuten schrieb rchrist:

Den KVM - Switch brauche ich nicht, ist aber sicher nice-to-have. Der Vorgänger Dell U3223QE hat einen. 

Im Zeitalter von Homeoffice schon ganz praktisch, wenn man den Kabelsalat vermeiden kann beim Wechsel Privatrechner und Geschäftsnotebook.

vor 14 Stunden schrieb ChristianR.:

20170417-095502-L1040062.jpg.c123add46eba2eef6a6ad111ec0aac79.jpg

Dieses Foto in dem Artikel von 2017 mit grünem Hintegrund hinter dem 1800€ teurem Eizo und grünen Vorhängen verwundert mich arg, zumal ganz speziell über Kalbibrierung gefachsimpelt wird. Ich denke ein Neutralgrau im Arbeitsbereich eines kalibrierten Bildschirms macht viel mehr Sinn...

Und nach acht Jahren haben inzwischen auch andere Hersteller dank neuerer Enwicklungen doch recht hübsche Bildschirmtöchter....

vor 47 Minuten schrieb aperture 8:

Und nach acht Jahren haben inzwischen auch andere Hersteller dank neuerer Enwicklungen doch recht hübsche Bildschirmtöchter....

Und wie ich schon erwähnte, hat auch mein 285 € Samsung 27 Zoll 4K Bildschirm eine sehr gute Bildschirmdarstellung, die kein Vergleich (im positiven Sinne) ist zu den Bildschirmen vor 10 Jahren in der gleichen Preisklasse.

@rchrist schrieb ja "Bei meinem Bildern geht es mir eher darum, dass sie mir gefallen. Es muss keine absolute Farbtreue vorherrschen, also keine Produktfotos oder so.  "

Das schafft mein Samsung Monitor locker.

bearbeitet von tgutgu