Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Dad2t:

Die M5/3 hat doch wie die OM5(und alle Einser) einen Modusumschalter hinten rechts unter dem Sucher. In der zweiten Ebene kann man doch Iso und Belichtungskorrektur direkt einstellen.

Ja, aber ich nutze den Modusumschalter um zwischen S-AF und C-AF zu wechseln....

vor 14 Stunden schrieb ultegra:

Die M5/3 hat doch wie die OM5(und alle Einser) einen Modusumschalter hinten rechts

Die E-M1 hat zwar den Schalter, aber die Belichtungskorrektur bei M funktioniert hier nicht. Ab der E-M1 II geht aber die Beldichtungskorrektur.

Grübel…🤔 bei irgendeinem Modell (E-M1?)  gab es noch den Trick, die Belichtungskorrektur in A, P order S vorzunehmen und dann auf M zu schalten - dabei bleibt die Korrektur erhalten.

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

....den Trick, die Belichtungskorrektur in A, P order S vorzunehmen und dann auf M zu schalten - dabei bleibt die Korrektur erhalten.

Ja, in P/A/S Belichtungskorrektur einstellen, dann auf M - und die vorher eingestellte Korrektur bleibt erhalten. Sollte bei den meisten Kameramodellen funktionieren

vor 5 Minuten schrieb ultegra:

in P/A/S Belichtungskorrektur einstellen, dann auf M - und die vorher eingestellte Korrektur bleibt erhalten

... funktioniert leider bei der E-M1 nicht. Beim Umschalten auf M wird die Belichtungskorrektur ignoriert, beim wieder Zurückschalten auf P/A/S ist sie aber wieder da.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Am 14.2.2025 um 09:06 schrieb Old Man:

... funktioniert leider bei der E-M1 nicht. Beim Umschalten auf M wird die Belichtungskorrektur ignoriert, beim wieder Zurückschalten auf P/A/S ist sie aber wieder da.

Bei der OM 1 Mark II funktioniert das. Aber es ist einfacher, im M-Modus zeitgleich die +--Taste und das vordere Einstellrad zu nutzen.

vor 48 Minuten schrieb bluetopas:

Bei der OM 1 Mark II funktioniert das. Aber es ist einfacher, im M-Modus zeitgleich die +--Taste und das vordere Einstellrad zu nutzen.

Ja, das geht. Oder man verzichtet gleich auf Auto-ISO. Ist noch einfacher.

vor 12 Minuten schrieb bluetopas:

dauert mir viel zu lange

Die ISO sind fast egal, wenn Du in RAW fotografierst. Aber wahrscheinlich machst Du JPEG, das ist zugegeben schneller. 

vor 17 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Die ISO sind fast egal, wenn Du in RAW fotografierst. Aber wahrscheinlich machst Du JPEG, das ist zugegeben schneller. 

Ich fotografiere ausschließlich in RAW.

Die ISO manuell einzustellen ist mir oft zu langwierig. Blende und Zeit sind mir am wichtigsten. Auto-ISO finde ich da praktisch. Inzwischen weiß ich, wie ich trotzdem die Belichtungskorrektur nutzen kann und auch die Zeituntergrenze einstellen kann. Alles gut 🙂 

vor 23 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ja, das geht. Oder man verzichtet gleich auf Auto-ISO. Ist noch einfacher.

Auto ISO in M ist auch was ganz spezielles und auch nicht vergleichbar mit anderen Automatiken die immer für eine korrekte Belichtung sorgen. Das ist bei Auto ISO in M nicht der Fall bis hin zu völlig überbelichteten Bildern. Deshalb muss man es in M auch extra erlauben ansonsten steht Auto ISO in M auch gar nicht erst zur Verfügung und ist ausgegraut.

Und vermutlich deshalb hat man auch die Belichtungskorrektur für M mit Auto ISO auch erst in der EM1er Reihe eingeführt.

vor 55 Minuten schrieb systemcam-neu:

Auto ISO in M ist auch was ganz spezielles und auch nicht vergleichbar mit anderen Automatiken die immer für eine korrekte Belichtung sorgen. Das ist bei Auto ISO in M nicht der Fall bis hin zu völlig überbelichteten Bildern. Deshalb muss man es in M auch extra erlauben ansonsten steht Auto ISO in M auch gar nicht erst zur Verfügung und ist ausgegraut.

Und vermutlich deshalb hat man auch die Belichtungskorrektur für M mit Auto ISO auch erst in der EM1er Reihe eingeführt.

Es darf ohnehin jeder so fotografieren, wie er es für optimal hält. Auto ISO in M ist auch aus meiner Sicht speziell, hat aber seine Fans. Am Ende zählt das Ergebnis, wenn das jemand also gut findet, wieso nicht. 

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

Es darf ohnehin jeder so fotografieren, wie er es für optimal hält. Auto ISO in M ist auch aus meiner Sicht speziell, hat aber seine Fans. Am Ende zählt das Ergebnis, wenn das jemand also gut findet, wieso nicht. 

Ja mir konnte auch schon mal jemand plausibel erklären warum er das braucht war dann aber schon sehr speziell.

Ich finde Auto ISO im M perfekt. So habe ich immer die korrekte Belichtung und dies recht schnell, dazu dann die Korrektur in der Belichtung. Die sitzt bei mir direkt auf dem vorderen Rad. 
Verstehe nicht das dies nicht alle Modelle können. Es macht ja wenig Sinn das Auto ISO das dann immer wieder ausgleicht wenn ich bewusst unter oder überbelichten möchte.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Am 16.2.2025 um 18:02 schrieb systemcam-neu:

Ja mir konnte auch schon mal jemand plausibel erklären warum er das braucht war dann aber schon sehr speziell.

ich stelle mir folgendes Szenario dafür vor:

ich will wegen  einer bestimmten Tiefenschärfe mit einer bestimmten Blende, die nicht der Offenblende entspricht, bei LowLight arbeiten. 
Bei Modus A regelt mir die Kamera aber zB die Verschlusszeit auf eine zu kurze Zeit. Den Grenzwert dafür anzupassen möchte ich nicht, da er die Brennweite nicht berücksichtigt und ich mit verschiedenen arbeite. 
Wenn ich nun in den Modus S ginge, würde die Kamera die Blende wiederum zu weit öffnen. 

Hier würde doch M mit Auto-ISO Sinn machen, oder? Aber ich verstehe auch das nicht:

Am 16.2.2025 um 16:59 schrieb systemcam-neu:

Auto ISO in M ist auch was ganz spezielles und auch nicht vergleichbar mit anderen Automatiken die immer für eine korrekte Belichtung sorgen.

Hat ev damit zu tun?

Also was gibt’s da eigentlich nicht zu verstehen? In M habe ich Zugriff auf Blende und Zeit, beides möchte ich selbst bestimmen. 
Damit ich aber schneller an eine mögliche optimale Belichtung komme wähle ich Auto ISO. Und für den Fall der Fälle dann die Belichtungskorrektur. 
Ja man könnte auch manuell ISO wählen, mit Übung geht dies wahrscheinlich auch sehr gut. Ich empfinde es zur Zeit mit Auto für mich leichter. Sagen wir mal so, mit hilft dies weil ich immer eine Art Grundeinstellung habe. Ich benutze dabei den Umschalter. Somit habe ich auch die Belichtungskorrektur als direkt Wahlrad. 

Und was soll die Kam dann verändern, wenn du die Belichtungskorrektur verwendest? Die Zeit? Die Blende? Die ISO? Alle drei oder nur zwei, wenn ja, welche? Das müsstest du alles einstellen (können), um wirklich jeden Fall abzudecken.

vor 4 Minuten schrieb king kong:

Und was soll die Kam dann verändern, wenn du die Belichtungskorrektur verwendest? Die Zeit? Die Blende? Die ISO? Alle drei oder nur zwei, wenn ja, welche? Das müsstest du alles einstellen (können), um wirklich jeden Fall abzudecken.

Verstehe die Frage nicht, sie belichtet unter oder über. Je nachdem und ist sehr oft Notwendig. 

vor 4 Stunden schrieb timeit:

ich stelle mir folgendes Szenario dafür vor:

ich will wegen  einer bestimmten Tiefenschärfe mit einer bestimmten Blende, die nicht der Offenblende entspricht, bei LowLight arbeiten. 
Bei Modus A regelt mir die Kamera aber zB die Verschlusszeit auf eine zu kurze Zeit. Den Grenzwert dafür anzupassen möchte ich nicht, da er die Brennweite nicht berücksichtigt und ich mit verschiedenen arbeite. 
Wenn ich nun in den Modus S ginge, würde die Kamera die Blende wiederum zu weit öffnen. 

Hier würde doch M mit Auto-ISO Sinn machen, oder?

Ja, die Frage ist nur warum eine kürzere Belichtungszeit stören sollte in den allermeisten Fällen tut sie das nicht. Und wenn diese wichtig ist bspw. bei Mitziehern mit einer festen besonders langen Belichtungszeit stört es auch nicht das evtl. die Blende weiter zugemacht wird, das ist auf jeden Fall besser als wenn das Bild überbelichtet wird weil die Kamera beim ISO Wert nicht weiter runtergehen kann und ist auch besser als wenn man im Hi ISO Bereich mit all den Nachteilen für Bildqualität arbeitet nur damit die Kamera noch ausreichen Spielraum zum Regeln über den ISO Wert hat um eine Überbelichtung verhindern zu können.

vor 3 Stunden schrieb king kong:

Die Belichtungskorrektur verändert immer die Regelgröße in diesem Fall ist das logischer Weise der ISO Wert

vor 3 Stunden schrieb MBiker17:

Hier ein praktische Beispiel , bewusst -2EV unterbelichtet. 

Nun ja das ist ein Beispiel für die Belichtungskorrektur, dazu braucht man kein M mit Auto ISO.

Ja stimmt , aber nur in M habe ich Zugriff auf Blende und Zeit. Dazu trotzdem die korrekte Belichtung. 

Für mich ist die Belichtungszeit entscheidend und wird permanent angepasst. Sitzender Vogel , Fliegender Vogel , Große Tiere , klein und schnell bewegte. Die Blende wird dann eher seltener verstellt. Oft muss man in nur wenigen Sekunden das Foto im Kasten haben. Da dann die optimale Belichtung eingestellt haben gelingt mir nicht. Und darum habe ich quasi mit Auto ISO den optimalen Ausgangspunkt. 

bearbeitet von MBiker17

Nutze ich ähnlich beim Eishockey,

S ist leider nutzlos für mich da ab einer bestimmten Unterbelichtung die Anzeige identisch bleibt, anders als bei M

(Ich möchte abschätzen können ob die Verdunkelung durch kürzere Belichtung akzeptable ist)

vor 10 Stunden schrieb MBiker17:

Ja stimmt , aber nur in M habe ich Zugriff auf Blende und Zeit. Dazu trotzdem die korrekte Belichtung. 

Für mich ist die Belichtungszeit entscheidend und wird permanent angepasst. Sitzender Vogel , Fliegender Vogel , Große Tiere , klein und schnell bewegte. Die Blende wird dann eher seltener verstellt. Oft muss man in nur wenigen Sekunden das Foto im Kasten haben. Da dann die optimale Belichtung eingestellt haben gelingt mir nicht. Und darum habe ich quasi mit Auto ISO den optimalen Ausgangspunkt. 

Dafür nehme ich A mit offen eingestellter Blende und die Belichtungszeit passe ich dann je nachdem was das Motiv benötigt durch Veränderung des ISO Wertes an.

Am 18.2.2025 um 14:46 schrieb tomkn:

Nutze ich ähnlich beim Eishockey,

S ist leider nutzlos für mich da ab einer bestimmten Unterbelichtung die Anzeige identisch bleibt, anders als bei M

(Ich möchte abschätzen können ob die Verdunkelung durch kürzere Belichtung akzeptable ist)

Ab +-3 bleibt die Sucheranzeige bei M unverändert, wie bei den anderen Modi auch. 

Wäre das nicht der Fall, würdest du nichts mehr wirklich erkennen.