Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gegen die kommerzielle Verblödung der Fotografie


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit über einen (für mich persönlich zumindest) interessanten Blog gestoßen, den ich mit der Oly-Forumsgemeinde gerne teilen möchte. Verblödung Hier nur mal ein ausgewähltes Zitat zum Appetit holen ;) "Und so wird jetzt von vielen stolzgeschwollenen Vollformatern freigestellt, dass die Schwarte kracht, egal ob das Ergebnis gestalterische sinnvoll ist oder nicht. Hauptsache es wird sichtbar, dass das Foto nicht von einem mft oder APS-C Chip stammt, nicht stammen kann, bei den 5mm Schärfentiefe, die da demonstriert werden. Und wem gestalterisch gar nichts einfällt, der belässt es bei einfachen Demofotos und zeigt das Close Up einer Bierflasche, bei der (Triumph der Technik!!) nur der vordere Teil des Etiketts scharf, der hintere unscharf ist. Der ästhetisch bildungsferne Amateur in der Angeberversion, das lächerlichste, was die Amateurfotografie schon immer zu bieten hatte, seit es sie gibt." Grüße Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Zitat stimmt leider. In einem anderen Foto Forum , ein Blaues. Gabs vor kurzem die Frage eines Users bezüglich Zukunft von mft. Die ersten Seiten waren dann noch erträglich. Aber dann kamen sie aus den Löchern, die Kb verfechter mit ihren abgedroschenen Floskeln. Das fängt wie in deinem geposteten Zitat mit der "besseren" Freistellung an und hört beim besseren Rauschen auf. So Aussagen wie "ich sehe sofort bei mft das erhöhte GRundrauschen..." fallen da auch. Und dann gehen sie los, die Physikdiskussionen. Dabei vergessen die meisten das Fotografie mehr als Physik ist. Auch wenns vielleicht jetzt ot war. Aber das zählt mir mich leider auch zur verblödung. Diese "...man kann nur mit großen Sensoren gute Fotos machen..." lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Ironie an] Der Vorteil des Freistellungswahns ist doch der, dass KB-Objektive gar nicht mehr randscharf gerechnet werden müssen. [Ironie aus] Aber Stefan hat schon recht: Sobald die Sprache auf Spiegellose kommt, sind die KB-Verfechter mit ihren Äquivalenz-Debatten nicht mehr weit. Dabei vergessen sie auch gerne, dass Spiegellos nicht automatisch MFT heißt. Vielleicht fühlt man sich aber aufgrund der rasanten Entwicklung der letzten sechs Jahre "bedroht" (auch wenn dies nicht das richtige Wort ist). MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse bei Diskussionen wo kb immer als DAS System hingestellt wird immer die Bilder der KB Verfechter die zeigen wie sehr ihr System überlegen ist. Alleine die Tatsache das mft mit KB verglichen wird, spricht eher für mft. Wobei die Systeme sich ja super ergänzen. Aber das scheint bei einigen leider nicht so recht in den Kopf zu wollen. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, nichts zu danken. Den Link hier zu Posten habe ich mehrmals überdacht... Der Autor hat unter "Über" eine Mailadresse zum Kontaktaufnehmen hinterlassen... https://photosubversive.wordpress.com/eine-seite/ Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das regt mich alles nicht auf :-) Ich fahre auch ein Auto, für das ich in vielen Autoforen bedauert bis verhöhnt würde. Warum sollte es mir bei der Kamera nicht auch "Wurscht sein" :-))) Von Verblödung würde ich trotzdem nicht sprechen - lediglich eine unsägliche Polarisierung, die in dieser Ausprägung nur über die modernen Medien möglich geworden ist. LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Verblödung würde ich trotzdem nicht sprechen - lediglich eine unsägliche Polarisierung, die in dieser Ausprägung nur über die modernen Medien möglich geworden ist.
Um welche zu nennen: F....book S...ies T...er Wh...app usw. Dieser Trend wird von vielen mitgemacht. Ebenso ist es bei den Kameras und der Fotografie nicht anders. Oft wird das auch gesteuert, damit möglichst viele die V..ung mitmachen. Der Blog macht auch einem die Augen auf und da sind viele Punkte, die den meisten Nutzer in der Community wiederspiegeln. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bedanke ich mich sehr herzlich bei den "Vorschreibern". Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen! Worüber ich mich auch noch immer wieder amüsieren kann und was mich auch immer aufbaut: Wenn überzeugte Vollformat-Anhänger vorschwärmen, dass sie ihre Abzüge auf 70 cm x 100 cm und noch größer abziehen können ... und ich komme mit meinen lächerlichen 30 cm x 40 cm- oder 60 cm x 80 cm-Abzügen ... den allermeisten KB-Fotografen fallen vom Glauben ab. Meine kleine gehässige Frage: Wer hat denn so groß Wohnungen, dass derartig große Abzüge wirklich gut zur Geltung kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktuelles Zitat aus einem Thread im Blauen Forum wo es um Bildeinddruck :Umstieg Canon auf Olympus geht. Und selbstverständlich tummeln sich in solchen Thread auch die KB verfechter . Ein heißes Exemplar, welcher mir auch im anderen Forum aufgefallen ist kam vorhin mit folgenden Spruch. " Insofern bleibe ich dabei: Sensorgröße ist in Bezug auf die BQ durch nichts zu ersetzen!" Ich habe ihn mal gefragt ob er seine überlegende Sensorgröße , sprich KB denn mit einem Beispielbil belegen kann. Es muss ja bei solchen Aussagen ein Bild sein wo jeder sagt Wow. Aber bisher vermisse ich solche Fotos. Daher ist es in meinen Augen entweder der Neid der Leute die merken, Mensch man kann durchaus Sehr gute Fotos machen mit einem System was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,. Ollie, für den Link.!* Ich habe mir alle vorhandenen Teile runtergeladen und aufmerksam durchgelesen. Ich muss sagen, ein hervorragender Blog, auch wenn manches möglicherweise ein wenig zu übertrieben dargestellt ist. Leider habe ich nur die Teile 1 und 4-8 gefunden, weißt du, oder du Reinhard, wo die Teile 2 und 3 zu finden sind? Wäre toll, wenn jemand die Links hätte. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, die Formatfrage ist der kleinste Teil dieses Blogs. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum eben diese Formatfrage immer so gerne aufgegriffen wird, wenn sich mal wieder jemand findet, der öffentlich bekundet, dass er sie für blödsinnig hält. Diese Diskussionen gleiten zuweilen ja bis ins Groteske ab. Bierflaschen und Bierglasfotografie wurden in einer bestimmten Phase der Fotocommunity schon fast zu einem running Gag, weil es zu beweisen galt, dass eine D800 doch eine bessere Kamera als eine mFT Kamera (vorzugsweise die M1) ist. Wenn es nicht das Format ist, bleibt ja noch die Streiterei über Spiegel oder nicht Spiegel. Optischer Sucher oder EVF. Da wird mit eine Inbrunst "gefochten", dass einem schon unheimlich wird. Leider muss ich zugeben, dass ich mich selber schon dabei ertappt habe, weil man sich von Aussagen provoziert fühlte, die den eigenen Erfahrungen so ganz und gar nicht entsprachen. Das bringt aber nichts. Ich werde auch ruhiger... Weil diese Diskussionen in mindestens 90% der Fälle mumpitz sind. Es geht nicht darum Argumente auszutauschen, sondern darum, wer am Ende "recht" hat. Vieles von dem, was in dem Blog geschrieben wird, kann ich nachvollziehen und es taugt sehr wohl dazu, eigene Positionen zu überdenken. Nur finde ich, dass teilweise sehr herablassend geschrieben wird. Es gibt mehr als eine "Wahrheit". Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
...wo die Teile 2 und 3 zu finden sind? Wäre toll, wenn jemand die Links hätte.
HIER 2 Kompetenz und Bildung, Rahmenbedingungen der Forenkommunikation 3 Der ideologische Überbau: Mit Mythen und Lügen gegen die grausame Vernunft LG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt fast alles von dem Blog gelesen, war gar nicht so einfach weil die Reihenfolge irgendwie komisch ist, aber egal, meine ersten Gedanken werden ganz trefflich von Kai auf den Punkt gebracht:

 Dolmant said:
Vieles von dem, was in dem Blog geschrieben wird, kann ich nachvollziehen und es taugt sehr wohl dazu, eigene Positionen zu überdenken. Nur finde ich, dass teilweise sehr herablassend geschrieben wird.
Der mitunter sehr abgeklärt, ja fast schon verbittert wirkende Schreibstil kommt für mich fast wie eine Abrechnung daher. Ziemlich übertrieben, meiner Ansicht nach. Am besten und gehaltvollsten, und auch weitestgehend unter Verzicht auf die Polemik über „Hobbyknipser und Scharlatane“ geschrieben sind die Kapitel mit der Überschrift Bilderwelten. Gruß André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 uwe.tanner said:
Umsonst frage ich nicht sooft hier im Forum, auch wenns einige Nervt.
nö ich fühle mich nicht genervt....frag bloss weiter...hehehe dann brauche ich es nicht zu tun!! ;-) lg
Ist der Ruf erst ruiniert... Also Weiter gehts solange Reinhard das mitmacht :-) lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur die Teile 1 und 4-8 gefunden, weißt du, oder du Reinhard, wo die Teile 2 und 3 zu finden sind?
Den Link öffnen und bis unterhalb des Absatzes runterscrollen. Dann den Pfeil auf der rechten Seite anklicken und Du kommst zum nächsten usw. Es ist eine gute Lektüre für die langen Winterabende. Eventuelle Ähnlichkeiten mit Oly-Forenten sind rein zufällig. Der Autor hält einigen den Spiegel vor Gruß imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, kann ich zwar manches unterschreiben, aber im Endeffekt bleibt mir eher der Eindruck, dass da einer mächtig wütend auf so ziemlich alle unwürdigen Hobbyfotografen mit einer Kamera ist und seinem Ärger mal so richtig ausführlich Luft machen musste dass sein erhabener Geschmack nicht anerkannt wird. Wer so elitär von oben herab zetert, hat m.E. wohl eher ein Problem mit einem gekränkten Ego. Besonders wenn man die Schimpftiraden liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rheinhard Manchmal ist es das Alter, das da nicht mit spielt ... Wenn Du einem Azubi sagst "das Bild ist Schei..., weil ..." und Du als Antwort bekommst "Das ist aber der heutige Still", dann kommt man ins Grübeln was gerade falsch läuft. Mainstream? Zuviel visuelle Vermüllung? Ich vermute letzters, was ja mehr oder weniger auch der tenor in dem genannten Blog ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieles in diesem Blog erinnert mich auch an diese Forum. Leider !!! (z.B. das nicht lesen von Bedienungsanleitungen, versuchen "Fotografie" zu lernen ohne die Grundlagen, das Handwerk, zu kennen usw.) Anstatt sich mit Fotografie zu beschäftigen wird hier über Technik diskutiert/geschrieben. Wäre es nicht besser mal Bilder oder Bildgeschichten zu zeigen, dazu zu schreiben was einen Bewegt dieses so oder so zu zeigen. Mal Technik ganz aussen vorzulassen und die die sich das ganze ansehen, könnten einfach mal nichts sagen/schreiben. Und die die sich das ansehen könnten sich überlegen "wie sind die Bilder entstanden? Kann ich das auch? Oder würde ich es anders machen?" Und das ganze auch noch ohne die technischen Details zu kennen. Und zu dem Thema "gibt es gute Bilder nur mit teueren Kameras" empfehle ich die "Pro Photographer, Cheap Camera" von DigitalRev anzusehen. Fotografen die mit Ihren Bildern Geld verdienten brauchen keine Highend Geräte. Diese machen es nur TECHNISCH besser, aber bringt nichts bei der Kreativität. Kreativität vermisse ich übrigens bei vielen hier gezeigten Bildern. Auch leider. Das war mein Wort zum Sonntag. PS.: Und bevor jetzt die Frage kommt "wer ist der denn mit diesen "Anmassungen" von wegen Kreativität" ... die die es wissen "müssen" wissen es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich an diesem Schrieb stört ist das herablassende. Es ist garantiert ein FC Member, der seine Erfahrungen aus diesem Forum verarbeitet. Vieles von dem, was er an Beispielen anführt, kommt mir bekannt vor. Ich habe mich vor gut zweieinhalb Jahren die erste Kamera meines Lebens gekauft und beschäftige mich seitdem mehr oder weniger ernsthaft mit Fotografie. Ich bin, wenn man so will, einer von diesen Hobbyknippsern, die Freude daran haben Bilder zu machen. Ich trage also nach Meinung des Blogautors zu dieser sinn- und belanglosen Mainstreambilderei bei. Ich finde aber nichts schlechtes daran... Für mich haben diese Bilder Bedeutung. Z.B. wenn ich mir irgendwo den Arsch abgefroren habe um ein Bild zu machen und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Dann habe ich etwas erlebt, dass über das reine Bild hinaus geht. Auch wenn das Ergebnis vielleicht nur "Mainstream" ist. Ich fühle mich deshalb nicht "verblödet". Ich habe in der Zeit, in der ich Fotografiere schon zig mal meine Ansichten über viele Aspekte der Fotografie angepasst oder revidiert. Ich habe auch schon versucht etwas so zu machen wie andere... Für mich ist das lernen. Trotzdem mag ich mich deswegen nur ungerne beschimpfen lassen, weil ich möglicherweise nicht ein bestimmtes Niveaue erfülle. Für mich ist das sogar sehr positiv. Ich bin frei... Ich muss nicht das abliefen, was andere von mir verlangen :-). Ich kann mir Zeit lassen. Ich habe auch keinen künstlerischen Hintergrund und mich ebenfalls gefragt, warum Gurskys Rheinbild mal das teuerste Bild der Welt sein konnte. Es ist doch sicher legitim Kunst zu hinterfragen auch wenn man keine Ahnung davon hat. Das ist halt ebenfalls lernen.... Wenn man auf die Fragen anständige Antworten bekommt. Der Blogautor beklagt den Umstand eines verbreiteten Unverständnisses bzw. eines falschen Kunstverständnisses. Das ist aber auch alles... Es wäre schön, wenn er nach seinem Klagen mit der Aufklärung begänne.... Ich wäre ein aufmerksamer Leser seines Blogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zauberberg said:
Anstatt sich mit Fotografie zu beschäftigen wird hier über Technik diskutiert/geschrieben.
Ich denke ein grosser Teil der Mitglieder ist wegen der Technik hier ... ist ja schliesslich ein Olympus-Markenforum. Technik gehört dazu, und wer sie nicht beherrscht wird es bei der Kunst schwer haben ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung