Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wünsche für die OM-D E-M1 Mk II


Empfohlene Beiträge

Erk, ich habe schon viele Kameras gehabt, und einige mit integriertem Blitz, aber mit keiner dieser Kameras ist es mir gelungen, auch nur einigermaßen brauchbare Aufhellung zu realisieren. Das sieht immer sch*** angeblitzt aus. Gruselidsch! Nein, eher vermisse ich einen kleinen Steuerblitz, der nur die Steuerungsinformationen übermittelt, also kein sichtbares Licht. Damit könnte der deutlich stärker ausfallen, als das, was über den kleinen übermittelt wird. Damit wäre RC endlich mal einigermaßen kontrollierbar. HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich nehme mal an, dass die Olympus-Techniker in eine Mk II alles technisch und wirtschaftlich Machbare einbauen werden, i.e. neuester Sensor mit weiter verbesserter Leistung im High-ISO-Bereich. LEISERER VERSCHLUSS, High-Res, etc. Mit der bisherigen Auflösung von 16 MP bin ich eigentlich zufrieden. Also bloß keine Erweiterung hier um den Preis der Bildqualität. Daneben MUSS O. etwas an der Verarbeitung der Kamera machen. Wenn man dieses Forum verfolgt, gewinnt man den Eindruck, dass nahezu jeder Teilnehmer die Kamera schon mal in Reparatur hatte. Dafür sind die Geräte nun wirklich teuer genug. Wenn Olympus eine E-M1 Mk II für einen größeren Kundenkreis interessant machen will, dann muss sie künftig auch leichter bedienbar sein. Es kann nicht angehen, dass man mit einer Kamera "üben, und üben, und üben" muss, um mit ihr vernünftige Bilder hinzukriegen (ok, ich weiß, es gibt auch iAuto....) Statt alle 3 Monate mit einem neuen hübschen Feature für Experten auf den Markt zu kommen, könnte O. zunächst einmal die Übersetzung des Menüs dringend überarbeiten und die "Japanismen" beseitigenn, die zu Missverständnissen führen. Wenn Experten bekennen (hier im Forum), dass sie die Kamera auch nach drei Jahren noch nicht voll verstanden haben, stimmt doch irgendwas nicht. VERBESSERUNGEN des C-AF stehen bei mir nach wie vor obenauf der Liste, längere Akku-Laufzeit ebenfalls Ersatz für die wackelige Gummi-Abdeckung für die Anschlusse auf der linken Kameraseite, sowie Slot für eine zweite SD-Karte. AUTO-ISO sollte mit einer Mindest-Verschlussgeschwindigkeit kombinierbar sein. Und LOW (100 ISO) sollte anwählbar sein. Ich ganz persönlich glaube nicht, dass O. die M1 deshalb künftig besser verkauft, weil sie 150 verschiedene Menue-Einträge hat und unter Wasser Purzelbäume schlagen kann, sondern weil die Qualität und insbesondere die Bildqualität auch ohne regelmäßige Oly-Seminare stimmt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis (alle potenziell relativ zahlungskräftig) niemanden, dem ich zurzeit diese WUNDERBARE Kamera wegen der komplexen Bedienung wirklich empfehlen sollte. Und dies, obwohl ich selbst die Kamera wirklich überall hin mitschleppe, und sie eigentlich wirklich jedem empfehlen möchte.... Bests Wotan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zauberberg said:
OK., kein eingebauter Blitz, dafür aber eine Funksteuerung (kein Infrarot/Licht) für die RC-Blitzsteuerung
Das wäre optimal! Aber das halte ich für echtes Wunschdenken. Einmal erinnere ich mich an Probleme bei den weltweiten Funk-Standards, und dann müßten alle Blitze neu gebaut werden. Oder mit Adaptern betrieben werden, die dann auch wieder umständlich und teuer sind... HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bitte, bitte, bitte... KEIN eingebauter Blitz für mich. Danke :-) 4. Zweites Kartenfach (ggfs. als MicroSD) - Unterstreiche ich mehrfach!!! Das will ich ganz dringend haben... mit den beschriebenen Funktionen. x. Ich möchte die Einstellungen speichern und laden können. Am besten soll das nach einem Update auch automatisch passieren.... so was ist "STATE OF THE ART"... das kann und macht jeder. Auch Olympus kann das ganz ganz bestimmt. Einen hab ich noch: Einlegen des Akkus ohne den Griff abmontieren zu müssen... das wäre ein "nice to have". Der Rest ist mir egal. Die E-M1 ist ansonsten perfekt für mich. Lieben Gruß - Carsten Ps. Ich blitze nie nie niemals. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tgutgu said:
Meine Wünsche wären: ... ... ... 8.) Die Kamera sollte nicht wesentlich größer werden. ... ...
Bin mit fast allem einverstanden - aber als (noch?) GH4-Fotograf muss ich zum Gehäuse der E-M1 doch noch etwas Grundsätzliche loswerden: Weshalb dieses Pseudo-Retro-Design? Wer braucht denn sowas?? Ich meine die Formgebung einer Kamera sollte sich ausschliesslich nach funktionell-ergonomischen Kriterien richten, und sonst nach gar nichts. Ich jedenfalls kaufe eine Kamera nur dann wenn sie gut in die Hand passt und mir das Bediensystem behagt. Ob sie selber ästhetisch hübsch und nostalgisch daherkommt ist mir dagegen völlig egal. Ich will schöne und interessante Fotografien damit schaffen - nicht eine schöne Kamera haben, falls deren "Schönheit" nur ein Yota auf Kosten der Ergonomie geht! Vorbildlich geformt für meine Hände sind die Lumix GH4 und die Samsung NX1. Und ja, viel grösser sollte die E-M1 Mk II nicht werden - aber ein bisschen mehr Volumen würde sie schon vertragen, wenn es der Bedienbarkeit förderlich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, alles zusammen ergibt ein unbedienbare Kamera in der Größe einer Mittelformat-Kiste. ;-) Ich wünsche mir eine Air, für mittleres Geld, und dann darf ich aus einem App-Store Hard - und Software nach eigenem Gusto und Können und Geldbeutel zu kaufen. Wenn es aber eine M1 Mark II wird, wünsche ich mir nix. Ich brauche noch Jahre, bis ich die Möglichkeiten die die Mark I nur schon über das SCP bietet, nutzen kann. Ciao Ralf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Markus B. said:
Und ja, viel grösser sollte die E-M1 Mk II nicht werden - aber ein bisschen mehr Volumen würde sie schon vertragen, wenn es der Bedienbarkeit förderlich ist.
Oh ja! Vielleicht kriegt mich Olympus dann auch noch rum und ich könnte mich für einen µFT-Body erwärmen, aber wenigstens die Griffigkeit einer E-500 sollte erreicht werden. ;-) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Scherz für den Eintritt ins Wochenende ;-) Für manche ist das Menü der E-M1 wie ein Dschungel und fühlen sich überfordert. Auf der Suche nach einem Menü-Punkt für eine bestimmte Einstellung muss man ordentlich fast alle Punkte im Menü abklappern bis man das entsprechende gefunden hat. Nun kommt mir so eine rettende Idee: die Suchfunktion ;-) Nach Eingabe eines Begriffs werden nur die Menüpunkte angezeigt, die relevant sind. Das wär doch was, oder? Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der sich endlich schwenkpanorama wünscht!
Wollte ich früher auch immer. Heutzutage benutze ich dafür ein UWW oder FE, da gibt´s wenigstens keine Artefakte.
Ich glaub olympus ist der einzigtste Hersteller ohne .
Zumindest bei den Systemkameras... Die SH-1/2/60 hat einen - der ist gar nicht mal schlecht. Die Chancen, dass die mFT Kameras einen bekommen, würde ich als realistisch einschätzen, wenn sich die Oly-Leute erstmal überlegt haben, was man mit dem elektronischen Verschluss noch alles machen kann. Mir war das Geratter an der NEX 7 im Pano-Mode jedenfalls immer peinlich - zumal die Sony-Verschlüsse noch extra laut sind. Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Eingabe eines Begriffs werden nur die Menüpunkte angezeigt, die relevant sind. Das wär doch was, oder?
Vielleicht sogar mit Sprachsteuerung - à la Siri ? (Das Micro ist jedenfalls schon vorhanden und mit den neuen Quad-Core Professoren sollte das eigentlich kein Problem sein.) Gute Idee - Pit ! (ohne Tastatur vielleicht ein wenig umständlich) Aber eine Extra-Registerkarte für die letzten (10?) verwendeten Menüeinstellungen wäre schon nicht schlecht. meint Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ohne Tastatur vielleicht ein wenig umständlich)
Man kann so machen, dass man per Daumenrad die ersten Buchstaben auswählen kann und schon werden die Menüpunkte gleich rausgefiltert oder die relevanten Vorschläge aufgezeigt. Aber das würde wahrscheinlich den Speicher für die Firmware sprengen. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - wenn man die Einstellungen der Kamera alternativ in der Phone-App vornehmen und kontrollieren könnte, wäre jeder Luxus möglich (aber nur wenn seitens Olympus endlich überall verständliche Begriffe verwendet würden und diese konsistent in App, Menü und Handbuch verwendet würden). LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Könnt Ihr eigentlich noch mit der aktuellen M1 fotografieren ? Wenn man Eure wünsche so liest, könnte man auf den gedanken kommen das die M1I eine ganz schlechte Kamera ist. Nur mal einen Punkt wahllos heraus picken ....

 Noctiluchs said:
4. zweites Kartenfach Die Miniaturisierung hat seine Grenzen - logisch. Es muss ja auch kein zweites SD-Card Fach sein. Ein kleineres Fach (nach Vorbild der E-10 / E-20 / E-3 / E-5) mit gängigem Format (z.B. eine micro-SD-Card) tut es selbstverständlich auch. Schön wäre es, wenn man die Art der Speicherung (wie es andere Hersteller bereits vorgemacht haben) konfigurierbar wäre: a) Überlauf: wenn SD voll, dann weiter auf micro SD speichern b) RAW & JPG getrennt: RAW -> SD / JPG -> micro SD c) paralleles speichern: micro SD = Sicherheitskopie von SD
Was andere Hersteller können und haben ist doch völlig egal. a) bin ich zu unfähig die Karte rechtzeitig zu tauschen ? b) da muß ich doch dann zwei Karten in die Hand nehmen Eine, so wie jetzt, tut es doch genauso c) braucht doch noch mehr Ressurcen und Zeit Manchen dauerd jetzt der Speichervorgang schon zu lange Dazu kommt das es eine doppelte Fehleranfälligkeit der Slots gibt. Egal ob Mikro SD oder SD. Für mich ist die M1 die perfekte Kamera so wie sie ist. Den ganzen Wunsch-Hokuspokus brauchts doch garnicht. Meine 5Cent Liebe Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rabe51 said:
 roger27 said:
Olympus wird uns hoffentlich zur PK 2016 schon wieder positiv überraschen! LG
Ich wünsche mir Objektive mit quadratischem Querschnitt. Dann rollen sie nicht mehr vom Tisch ...
Wenn man das Objektiv aufstellt rollen sie auch nicht weg ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
6. ISO Auto: längste Belichtungszeit einstellbar Die ISO-Automatik ist eine klasse Funktion, nur kann die Kamera unmöglich wissen, welche Verschlusszeiten ich von Hand noch halten kann / möchte. Deswegen wäre eine Zusatzoption (im selben Untermenü wie die ISO-Automatik), in der die längste Verschlusszeit (in ganzen EV-Stufen reicht) festgelegt werden kann, nicht zu verachten.
Da war doch irgendwas mit einer Blitzeinstellung (Synchronzeit oder so). Ansonsten (weil es ja noch nicht von jedem gesagt wurde):
  • Kein Aufklappblitz,
  • kein microSD.
  • Klappdisplay statt Schwenkdisplay, oder beides, wobei man das Schwenken vielleicht zum Zur-Seite-Fotografieren nutzen kann, ist noch unaufälliger.
  • Nicht noch mehr HighISO, eher niedriger, nicht noch mehr Pixel, und die Dynamik ist gar nicht so schlecht.
  • Das Menü macht in meinen Augen überhaupt keine Probleme, nur einen Deutsch-Muttersprachler könnte man sich mal leisten.
  • Aber noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Knöpfe und Räder wäre nicht schlecht,
  • ein Drittes Einstellrad anstelle des Moduswahlrades.
  • Vieles ließe sich sehr schnell durch »Knopf gedrückt halten und Rad drehen« einstellen (auch der Aufnahmemodus). Siehe E-1.
  • Überhaupt ein paar Knöpfe mehr (zumindest mehr als an der 5II), ich bräuchte noch einen für »Sucherlupe zurück in die Mitte« (und diese Funktion selbst, die gibt es nämlich nicht).
  • Fokus-Peaking finde ich inzwischen überbewertet, hilft mir bei 1:0,95 nicht, und beim 11–22 auch nicht, zu ungenau. Vielleicht hilft mehr Display-/Sucherauflösung. An einem 19"-Monitor sieht man immer sofort, ob es paßt.
  • Akkuanzeige in Prozent halte ich auch für überflüssig.
  • Die E-1 hat wirklich ein tolles Gehäuse, allein schon die Schließmechanismen.
  • Konfigurierbares SCP? Weiß nicht, ob es das unbedingt braucht.
  • GPW? Lieber eine genauere Uhr, vielleicht GPS als Uhr, manuelle Zeitzoneneinstellung. Und eine Wahlmöglichkeit, ob sich die Kamerauhr mit der Handyuhr synchronisieren darf, wenn man die App benutzt. Ich stell meine Kameras nicht auf Sommerzeit um (Unfug).
Aber ganz wichtig fände auch ich, als FW-Update für alle Kameras: Belichtungskorrektur in M!
Ich meine die Formgebung einer Kamera sollte sich ausschliesslich nach funktionell-ergonomischen Kriterien richten, und sonst nach gar nichts.
Doch. Ich finde das normale DSLR-Design häßlich, und entsprechend reagieren Leute in der Umgebung auch, wenn man so ein Ding hervorholt. Ein paar kompakte Festbrennweiten à la TopPros wären ganz nett, also weniger auf Kontrast gezüchtet, mehr auf … Bild. Nicht länger als das 12er, am liebsten mit tiefsitzender Frontlinse statt Aufsteckblende. 1:1,4 reicht, 1:2 eigentlich auch. Lieber klein, wie das alte OM Auto-Makro 50mm 1:2. Und was ich richtig geil fände: Ein gedichteter MMF-4 mit Einschubfiltern. Dann braucht man für alle FTs nur noch einen Satz Filter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 knurz said:
Und was ich richtig geil fände: Ein gedichteter MMF-4 mit Einschubfiltern. Dann braucht man für alle FTs nur noch einen Satz Filter.
Das wäre natürlich extrem sexy ;-). Gute Idee! Wo wir bei den Ideen sind - ich finde nach wie vor die Lösung bei C* mit dem Dreh-Klick-Rad auf dem Kamerarücken klasse. Man kann so wunderbar schnell durch die Vorschauen scrollen, wenn man am Ende eines Tages in den vielen Bildern was sucht. Und vier Druckpunkte gibt es trotzdem. Oder hat C* darauf ein Patent? HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. [*]Überhaupt ein paar Knöpfe mehr (zumindest mehr als an der 5II), ich bräuchte noch einen für »Sucherlupe zurück in die Mitte« (und diese Funktion selbst, die gibt es nämlich nicht
Drück doch bei verschobenem Lupenfeld mal die ok-Taste und halte sie für zwei/drei Sekunden. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung