Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schutzkappe für den Anschluss externes Blitzgerät


Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner OM-D M5 II habe ich vor kurzem das kleine runde Deckelchen auf dem Anschluss für den externen Blitz verloren. Eigentlich ist die Kamera ja wetterfest, aber meine Sorge ist jetzt, ob bei Nieselregen z. B. dort Feuchtigkeit eindringen könnte?

Sollte ich lieber schnellstmöglich versuchen einen Deckel zu bekommen? Die Abdeckung für den oberen Blitzschuh fehlt auch, da hat mir jemand im Fotofachgeschäft gesagt, dass es kein Problem wäre, weil die Kontakte ohne Blitz nicht aktiv sind.

Wie wichtig sind diese ziemlich lose sitzenden Schutzkappen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig sind diese ziemlich lose sitzenden Schutzkappen?

Ist das so? Ich hab jetzt meine 7. Olympus-Kamera und habe noch nie eine Kappe verloren. Ab und zu dreh ich mal dran. Damit sich weder Schmutz noch Feuchtigkeit festsetzt, würde ich die Kappe ersetzen. Probier's mal hier: http://www.viadavinci.de/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die abfiel, ist mir ein Rätsel, ich habe diesen Anschluss noch nie benutzt.

In der Tat. Diese Schutzkappe wird ja reingeschraubt, nicht bloß draufgesteckt, deswegen kann sie eigentlich nicht einfach so von jetzt auf gleich abfallen.

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ebenso an der E-M1.1 passiert.

Mein ehemals bevorzugter Fotohändler hat 9 Euro genommen.

Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl, sowohl mit dem dichten Blitzanschluß, wie auch mit dem neuen Fotohändler.

Liebe Grüße Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

...und bei mir ist das Ding an der E-M1-2 abgefallen. Kein Plan, wieso. Ich habe diesen Anschluss weder an der M1-2 noch an der -1 jemals benutzt. An der -1 war der Deckel so fest eingeschraubt, dass ihn fast nicht rausbekommen habe, wie er sich von alleine an der -2 gelöst hat, erschliesst sich mir nicht. Grad im Olyshop zwei neue bestellt...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die abfiel, ist mir ein Rätsel, ich habe diesen Anschluss noch nie benutzt.

Auch bei mir ist die Kappe schon abgefallen. Damals war ich mit Handschuhen unterwegs, denke da kann es dann schon leichter mal vorkommen.

Konnte meine zum Glück erneuern, als ich neulich in Ulm bei Foto Frenzel war und dort Olympus auch gerade vertreten war. Haben einfach ihre Kappe abgeschraubt und mir gegeben :-)

Habe dabei auch gelernt, warum meine Sonnenblende des 12-40 2.8 abfallen konnte. Dachte immer ich muß beide Knöpfe drücken zum Entriegeln. Pustekuchen, da ist bei einem Knopf so, drückt man den auf der andern Seiten, reicht dieser alleine zum Entriegeln aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung