Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Merlina53

Schutzkappe für den Anschluss externes Blitzgerät

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner OM-D M5 II habe ich vor kurzem das kleine runde Deckelchen auf dem Anschluss für den externen Blitz verloren. Eigentlich ist die Kamera ja wetterfest, aber meine Sorge ist jetzt, ob bei Nieselregen z. B. dort Feuchtigkeit eindringen könnte?

Sollte ich lieber schnellstmöglich versuchen einen Deckel zu bekommen? Die Abdeckung für den oberen Blitzschuh fehlt auch, da hat mir jemand im Fotofachgeschäft gesagt, dass es kein Problem wäre, weil die Kontakte ohne Blitz nicht aktiv sind.

Wie wichtig sind diese ziemlich lose sitzenden Schutzkappen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig sind diese ziemlich lose sitzenden Schutzkappen?

Ist das so? Ich hab jetzt meine 7. Olympus-Kamera und habe noch nie eine Kappe verloren. Ab und zu dreh ich mal dran. Damit sich weder Schmutz noch Feuchtigkeit festsetzt, würde ich die Kappe ersetzen. Probier's mal hier: http://www.viadavinci.de/


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier zu bekommen.

https://shop.olympus.eu/DE-de/zubehor/pen-om-d-c-402.htm

Gruß Lutz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut

@Lutz

Danke für die Links.

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, bestimmt besser, wenn ich eine neue Kappe besorge! Warum die abfiel, ist mir ein Rätsel, ich habe diesen Anschluss noch nie benutzt.

Gruß


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die abfiel, ist mir ein Rätsel, ich habe diesen Anschluss noch nie benutzt.

In der Tat. Diese Schutzkappe wird ja reingeschraubt, nicht bloß draufgesteckt, deswegen kann sie eigentlich nicht einfach so von jetzt auf gleich abfallen.

Anselm


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Ist mir ebenso an der E-M1.1 passiert.

Mein ehemals bevorzugter Fotohändler hat 9 Euro genommen.

Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl, sowohl mit dem dichten Blitzanschluß, wie auch mit dem neuen Fotohändler.

Liebe Grüße Helmut


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und bei mir ist das Ding an der E-M1-2 abgefallen. Kein Plan, wieso. Ich habe diesen Anschluss weder an der M1-2 noch an der -1 jemals benutzt. An der -1 war der Deckel so fest eingeschraubt, dass ihn fast nicht rausbekommen habe, wie er sich von alleine an der -2 gelöst hat, erschliesst sich mir nicht. Grad im Olyshop zwei neue bestellt...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die abfiel, ist mir ein Rätsel, ich habe diesen Anschluss noch nie benutzt.

Auch bei mir ist die Kappe schon abgefallen. Damals war ich mit Handschuhen unterwegs, denke da kann es dann schon leichter mal vorkommen.

Konnte meine zum Glück erneuern, als ich neulich in Ulm bei Foto Frenzel war und dort Olympus auch gerade vertreten war. Haben einfach ihre Kappe abgeschraubt und mir gegeben :-)

Habe dabei auch gelernt, warum meine Sonnenblende des 12-40 2.8 abfallen konnte. Dachte immer ich muß beide Knöpfe drücken zum Entriegeln. Pustekuchen, da ist bei einem Knopf so, drückt man den auf der andern Seiten, reicht dieser alleine zum Entriegeln aus.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb weristeigentlichpaul:

Da war ich blind...

NIcht zwingend. Ich habe die Kappe bei einer spontanen Suche auch nicht gefunden.
Man muss auch erstmal darauf kommen, nach "Hülle" zu suchen.

Viele Grüße 
Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du auch hier  https://shop.viadavinci.de/ anfragen. Früher hatten sie die Teilchen noch gelistet, da waren sie deutlich günstiger als Olympus direkt. Ich hatte mir dann gleich 5 Kappen bestellt.

Gruß

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Kappe. Ohne sieht blöd aus. Bei der em-1 mal verloren. Ab em-1 mk 2 bis zur mk3 immer direkt nach Kauf leicht (!) mit der Zange angedreht.

Seitdem immer bombenfest, denn den Blitzanschluß benötige ich nicht.

Gruß

Rolf-Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung