Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitwinkelobjektive? Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für den Urlaub das 12-100 f4.0 geholt. Genug WW und Tele für alle Situationen. Wenn man mehr braucht für Landschaft tut es ein Panorama auch. Leider ist es nicht ganz billig aber mMn sein Geld wert. Hat Sync IS, F-ln Taste, abgedichtet. Kann auch leichte Makros und ist knackscharf.

Das angehängte Bild ist aus der Hand geschmacht und nach dem Genuss von Rum/Cola :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ganz unabhängig davon, was ich selbst für eine Reise nach Bali mitnehmen würde, empfehle ich der TO mit vorhandenen Objektiven 14-42, 40-150 Kit und 25/1.8 und einem (ggf. gebraucht gekauften) 9-18 zu fahren. Wenn möglich noch ein (gebraucht gekauftes) 45/1.8 für Menschen, wobei das auch mit dem Kit Tele geht. Für Innenaufnahmen von Königspalästen und abendlichen Tanzvorstellungen wäre ein lichtstarkes weitwinkligeres Objektiv als das 25/1.8 praktisch, das wird dann aber selbst beim Laowa teuer. Alternativ und wenn Budget vorhanden ein Superzoom wie das 12-100 oder das 14-150 statt den zwei Kit Objektiven. Und falls auf Bali getaucht oder geschnorchelt werden soll eine TG4 oder 5.

Da Bali zwar klein aber landschaftlich sehr vielseitig ist, wäre es hilfreich, ob die TO schon genauer weiß, was sie außer dem Bali Standard, nämlich Tempel am Meer und Reisterrassen noch fotografieren will und ob sie nur fahren oder auch wandern möchte.

Was die Tempel angeht: Es handelt sich meist um Tempelanlagen mit vielen kleinen Schreinen, man läuft also draußen herum. In die innersten Bereiche dürfen sowieso nur die Priester. Man kann von Weitwinkel bis Tele alles brauchen, wenn man nicht nur Totalen sondern auch Details oder mal einen schönen Vogel, ein Äffchen oder einen Schmetterling auf einem Schrein fotografieren möchte. Ein Stativ braucht man innerhalb der Tempelanlagen nicht und wenn man das Glück hat, zu einer Tempelfeier anwesend zu sein, ist es auch viel zu voll, um eines zu nutzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für ein Overkill.

Die TE wollte einen WW-Tip und keine zig-Tausende € investieren. Deine Vorstellungen einer Bali-Reisen-tauglichen Ausrüstung sprengen jedes normalsterbliche Budget. Versuch doch mal, auf dem fototechnischen Teppich zu bleiben...nicht jeder kann sich sowas leisten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Pro Objektiv kostet soviel wie 3 Festbrennweiten, deckt aber mindestens auch 3 ab. Von daher kann man auch einmal viel Geld ausgeben anstatt mindestens 3 mal auch viel Geld, aber weniger ausgeben. Wenn einem die Lichtstärke reicht. War eigentlich nur ein Tipp.

Aber es gibt auch Shops im Internet bei denen man sich so ein Objektiv auch für ein paar Wochen (Dauer des Urlaubs) leihen kann und dann ist es wesentlich günstiger.

Und der TO hat geschrieben das Landschaft und Tempel zum Aufgabengebiet zählen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass plötzlich 3 MFT-Bodies und ein veritabler Objektivpark für notwendig erachtet werden, hat ja nun nichts mehr mit dem Anliegen der TE zu tun. Nebenbei kostet das alles einen Haufen Kohle, den nicht jeder hat. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und bleibt beim Thema.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der TO hat geschrieben das Landschaft und Tempel zum Aufgabengebiet zählen.

...und man hat ihr daraufhin bereits mehrfach das 9-18er wärmstens empfohlen. Klein, leicht, qualitativ hochwertig, bezahlbar (vor allem in dank Cashback momentan besonders - oder gebraucht...), fertig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der TO hat geschrieben das Landschaft und Tempel zum Aufgabengebiet zählen.

...und man hat ihr daraufhin bereits mehrfach das 9-18er wärmstens empfohlen. Klein, leicht, qualitativ hochwertig, bezahlbar (vor allem in dank Cashback momentan besonders - oder gebraucht...), fertig.

So ist es, z.Z. minus Cashback gut 400 Euronen, besser geht es nicht. Außerdem kann sie eventuell vorhandene Schraubfilter verwenden. Gegenlichtblende von JCC für circa 18 € dazu und fertisch.

Schweres Zeugs wie z.B das 7-14mm möchte ich im Urlaub nicht mit schleppen.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der TO hat geschrieben das Landschaft und Tempel zum Aufgabengebiet zählen.

...und man hat ihr daraufhin bereits mehrfach das 9-18er wärmstens empfohlen. Klein, leicht, qualitativ hochwertig, bezahlbar (vor allem in dank Cashback momentan besonders - oder gebraucht...), fertig.

Eben. Auch wenn ich das 9-18 nicht kenne und ich mir das Teil deshalb nur mal online anschauen konnte, scheint das Objektiv doch am besten für ihren Zweck geeignet. Und das auch noch zu einem wirklich guten Preis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich hatte nie gewollt das dieser Thread eine Diskussion auslöst...

Erstmal danke an alle dafür, dass sich jeder Zeit für mein Anliegen nimmt. Das UWW soll ja nicht nur für Bali in Einsatz sein, sondern auch für den sonstigen Gebrauch. Ich möchte auch ungern mit 6 Objektive durch Bali reisen, da ich ja nicht ausschließlich zum fotografieren dahin reisen werde, sondern um Urlaub zu machen. Sollte jetzt nicht das passende Objektiv dabei sein, werde ich es wohl überleben müssen. Ist ja auch immer die Gefahr, dass man beklaut wird und ich möchte nicht den Eindruck machen, als hätte ich nen Rucksack voller Gold. Werde nämlich alleine mit Rucksack verreisen und da bin ich ein leichteres Opfer. Es soll ein entspannter und schöner Urlaub werden, ohne das Gefühl zu haben, ich MUSS das perfekte Bild schießen. Auch wenn in dem Fall ein anderes Objektiv besser geeignet wäre, wird es trotzdem für mich schön sein, denn ich werde immer eine Erinnerung mit diesem Bild in Verbindung setzen. Wie schon von einigen empfohlen, zwecks der jetzigen Cashback Aktion tendiere ich auch eher zum 9-18mm, aber es ist noch nichts entschieden.

VG an alle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 9-18 ist mehrfach vorgeschlagen worden. Würde dir auch zum 9-18 raten, auch wenn ich dieses Objektiv nicht habe. Die Lichtstärke ist bei kurzen Brennweiten weniger relevant. Die Gefahr von Verwacklungen ist bei kurzen Brennweiten zu vernachlässigen, wenn du nur Stadt oder Landschaft fotografierst, die kaum in Bewegung sind.

Das Objektiv ist leicht und man ist mit diesem Zoom im Brennweitenbereich äußerst flexibe (Weitwinkel und Reportage-Brennweite). Wenn du mit dem Rucksack mit wenigen Objektiven unterwegs bist, wirst du auch froh sein, wenn der Rucksack nicht so schwer ist.

Die vorgeschlagenen Festbrennweiten (die ich auch habe) mögen zwar gut sein, aber wenn man quasi als Anfängerin in der Fotografie steht, ist Zoom immer besser. Zögere nicht zu lange, besorg dir das Objektiv als Weihnachtsgeschenk und fange damit an, mit den kurzen Brennweiten zu üben um dafür das Gefühl zu bekommen bevor du in den Urlaub fliegst.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Riesendiskussion mit vielen Vorschlägen - ist schon interessant und hat gleichzeitig hohen Unterhaltungswert - meine überzeugte Schlussmeinung aus meiner Sicht:

Die nun vermutlich definitive Kombination 14-42mm und 9-18mm hätte für mich eine sehr unpraktische Seite, nämlich das ständige Wechseln der beiden Objektive. Sehr oft wird wohl mehr als 18mm gebraucht und handkehrum wird weniger als 14mm gebraucht.

In Anbetracht des Klimas, des Staubes, der Menschenmenge und ggfs der persönlichen Bequemlichkeit wegen wird es einem oft verleiden, schon wieder das "andere Objektiv" hervorzukramen und zu wechseln. Als "Rucksacktouristin" wird chris_tina von dieser Tätigkeit stark betroffen sein. Da bin ich mir sicher.

Ich komme zurück auf meinen allerersten Beitrag und empfehle abschliessend nochmals das 12-40mm/2.8 Pro und als Zweitobjektiv auf dieser Reise das 25mm/1.8. Fertig.

Komfortable Reise, ständig das richtige Objektiv einsatzbereit. Kein Wechsel, kein Staub in die Kamera, ganz hochstehende optische Qualität - besser als alle anderen.

Da ich noch die Brennweiten-Werte vom KB (Kleinbild) viel geläufiger in meiner Vorstellung und Anwendung habe, hier eine kleine "Zusammenfassung":

14-42mm = 28-84mm / 28mm ist noch ein "schlechter/" zu knapper WW-Bildwinkel

09-18mm = 18-36mm / 18mm ist ein sehr grosser WW-Bildwinkel, wird gar nicht so oft gebraucht

12-40mm = 24-80mm / 24mm WW ist ein sehr grosser WW-Bildbereich, in 99% bestens genügend

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals das 12-40mm/2.8 Pro und als Zweitobjektiv auf dieser Reise das 25mm/1.8. Fertig.

Ähm ... im 12-40 ist doch die 25 mm Brennweite enthalten. Warum soll sie denn zusätzlich eine 25 mm Festbrennweite anschaffen, wenn du das Wechseln des Objektiv aufgrund mancher Umstände abrätst?

09-18mm = 18-36mm / 18mm ist ein sehr grosser WW-Bildwinkel, wird gar nicht so oft gebraucht

Das mag für dich gelten, ist aber nicht allgemeingültig.

Lass doch bitte Christina erst mal ihre Erfahrung machen. Nach paar Jahren wird ja auch herauskristalisieren, welcher Brennweitenbereich sie in Zukunft bevorzugen wird. Jeder hat mal mit Zoom und leichten Objektiven angefangen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch immer die Gefahr, dass man beklaut wird und ich möchte nicht den Eindruck machen, als hätte ich nen Rucksack voller Gold. Werde nämlich alleine mit Rucksack verreisen und da bin ich ein leichteres Opfer.

Dieser Gedanke sollte durchaus bedacht werden. Die Fotoausrüstung sollte vor Dir permanent beobachtet werden, so wie "andere" das für Dich auch tun. Mir wurde (in Deutschland) das Auto aufgebrochen. Auch vielen Bekannten wurden auf Fernreisen schon Kameras entwendet.

Kannst Du Dein Equipment noch vor Reiseantritt versichern? Wenn nicht, dann lieber kein Oly-Pro.

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vier Seiten UWW, kommt auch von mir ein Kommentar.

Ein Arbeitskollege kam gerade aus dem Urlaub von Bali.

In der Zeit, waren im Schnitt 180 000 Menschen evakuiert.

Jetzt dürften es noch ca. 100 000 sein.

Im Gepäck: FFP 3 Staubmasken, Schutzanzüge, Schutzbrille, doppelte Barschaft für die Flucht oder dem unfreiwillige Aufenthalt auf der Insel.

Plan der Sammelstellen und Schutzräume,........

Stichwort " Mount Agung "

https://www.bali.com/volcano-alert-agung-bali-2017.html

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/indonesien/

Ist zwar nicht das Thema, aber eventuell wird es doch ein anderes Ziel mit anderen Vorgaben.

https://magma.vsi.esdm.go.id/

https://magma.vsi.esdm.go.id/live/seismogram/

http://www.abc.net.au/news/2017-10-30/bali-mount-agung-volcano-threat-decreases/9097790

Die Australier, für die Bali ihr Mallorca ist, fliegen seit dem 26.10.2017 nur noch Handverlesen ein.

Fast alle internationalen Airlines hatten sich ein internes Flugverbot für die Insel auferlegt.

Aktuell ist es gefährlich ruhig.

Island ist auch schön.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die evakuierte Zone im Osten der Insel mit Ausnahme von Tulamben, Pura Besaki und dem Tal von Sidenem zu den touristisch eher wenig erschlossenen Gebieten gehört. Ich habe Freunde an der Ostküste bei Tejakula und erinnere mich immer noch gerne an die Pygmäenseepferdchen im Meer vor dem Ort Kubu, daher verfolge die Situation recht aufmerksam.

Selbst wenn der Gunung Agung ausbricht, sollte man - sofern das dann nicht um ein vielfaches stärker wird als alle bekannten vorhergehenden Eruptionen - in Kuta, Ubud und auf Nusa Dua nicht akut bedroht sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen zwangsverlängerten Urlaub mangels Flügen ist aber gegeben.

Bis zum Frühling kann sich der Agung jedoch auch wieder beruhigen, ich würde halt darauf achten, den Flug umbuchen zu können oder zur Not ab Drehkreuz Bangkok oder Singapur ein anderes Reiseziel besuchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal erkundigen, ob in meiner Hausrat sowas mitversichert ist. Die haftet nämlich auch für Diebstahl im Ausland bin mir aber gerade nicht sicher ob es nur auf das ganze Gepäck sich bezieht. Fliege erst im Mai 2018 bis dahin kann ich das ja noch entspannt klären.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

nur als Feedback, ich konnte am Wochenende mal das 9-18mm testen und muss sagen, ich habe die 9mm nicht wirklich gebraucht. Sondern eher im 11-13mm Bereich. Von daher, bin ich nun doch am überlegen, ob es nicht eher das 12-40mm 2.8 wird :-D

Christina


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

hatte jetzt am Wochenende das 9-18mm getestet und mir waren die 9mm schon fast zu viel. Bin jetzt wirklich am überlegen, eher das 12-40er anzustreben. Gib mir bescheid, wenn du mal wieder beim Stammtisch dabei bist, dann könnte ich mir das nochmal anschauen.

VG Christina


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung