Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 45/1.2 PRO vs. Leica DG 42.5/1.2 vs. Voigtländer 42.5/0.95


olynord

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Auch ein witziges Video zum Vergleich zwischen Oly 45 1.2 und dem Leica Noctricon 42,5 1.2.

Ich finde die Laborvergleiche meistens nicht so aussagekräftig und in dem Video wird schön gezeigt was das Olympus 45 1.2 ausmacht.

https://youtu.be/n4lsIpvtM4Y

Zum Lenstip Review. Von 18 Sample Shots sind gerade mal zwei mit f1.2 , gerade die f1.2 sind das interessante an dem Objektiv....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video wurde ja 12 Posts weiter oben schon verlinkt. Und es wurde auch schon kommentiert, daß darin z.B. einer mit Streulichtblende arbeitet, der andere ohne. Insofern ist das mit der Aussagekraft/Vergleichbarkeit bei diesen beiden Objektiven, die so nahe beieinander liegen, m.E. tendentiell für die Tonne...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lenstip Review. Von 18 Sample Shots sind gerade mal zwei mit f1.2 , gerade die f1.2 sind das interessante an dem Objektiv....

Das sehe ich nicht so. Es istbzwar gut, bei Bedarf F1.2 zu haben und damit - wenn das Motiv passt und der Fokus sitzt- gute Offenblendbilder zu machen, das wirklich Tolle an diesem Objektiv ist jedoch das für mFt ungewöhnlich schöne Bokeh, die schöne Farbcharekteristik, gute Schärfe und erträgliche CAs und das alles bekommt man z.B. bei Portraits durchaus auch bei F4.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ungewöhnlich schöne Bokeh auch "feathered bokeh" genannt wird aber "wahrscheinlich" nur bei Blende f1.2 erzeugt. Ab Blende 1.8 ist das Bokeh identisch zum kleinen 45er 1.8.

Robin Wong stellt die Fragen ob das "feathered bokeh" auch bei kleineren Blendenöffnungen vorhanden ist.

https://robinwong.blogspot.de/2018/01/about-that-olympus-feathered-bokeh.html

Dann wiederum ist die Auflösung der neuen Pros ein Grund zu wechseln wenn man das Geld denn ausgeben möchte.

ich persönlich würde das Oly dem Leica alleine wegen der Wetterfestigkeit vorziehen. Von der Ausgabequalität sind beide extrem gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ungewöhnlich schöne Bokeh auch "feathered bokeh" genannt wird aber "wahrscheinlich" nur bei Blende f1.2 erzeugt. Ab Blende 1.8 ist das Bokeh identisch zum kleinen 45er 1.8.

Robin Wong stellt die Fragen ob das "feathered bokeh" auch bei kleineren Blendenöffnungen vorhanden ist.

Ich hatte mir im Dezember das Objektiv für ein Wochenende ausgeliehen, um indoor Portraits mit Dauerlicht zu fotografieren. Leider habe ich nicht die Rechte mehr als die zwei bereits hochgeladenen bearbeiteten Bilder zu zeigen, fand das Bokeh und die Cremigkeit oder den Schmelz oder wie auch immer man das nennen möchte, auch abgeblendet sehr schön und die Ergebnisse in allen Fällen schöner als mit dem 45/1.8, das ich auch besitze und in der Vorwoche unter ähnlichen Umständen verwendet hatte.

Es lohnt sich, den Leihpreis für ein Wochenende zu zahlen oder zu versuchen, das 45/1.2 über Test & Wow auszuleihen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ok das hört sich gut an, ich habe zum Glück einen Händler in meiner Gegend gefunden, der im Moment das 17er und 45er 1.2 zum ausleihen da hat. Dann werde ich mir selbst mal ein Bild machen und wenn möglich ein paar Fotos hochladen.

Wie läuft das eigentlich mit der Kaution ab (Test and Wow)? Muss man das Geld Cash hinlegen oder wird die Kreditarte, falls vorhanden, belastet? So läuft das ja meistens, wenn man sich ein Auto für den Urlaub leiht :).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich mit der Kaution ab (Test and Wow)? Muss man das Geld Cash hinlegen oder wird die Kreditarte, falls vorhanden, belastet? So läuft das ja meistens, wenn man sich ein Auto für den Urlaub leiht :).

Bei mir wollte man die Kreditkarte, ich würde aber einfach beim Händler fragen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da so abgebrannte mFT-User, die sich keine richtige Kamera leisten können, reinschleichen, würde ich als Händler auch auf Cash bestehen.

Beim nächsten Besuch leihst Du Dir vorher meine 5D mit 70-200 f 2.8 aus und hängst sie um den Hals, dann bist Du gleich kreditwürdiger ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenstip.com hat gestern seinen Test vom 1.2/45 herausgebracht:

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=524

Im Gegensatz zum 1,2/25 sind sie vom 1,2/45 begeistert. Also wenn ich gerade Geld hätte, würde ich mir zum 1,8/45 vielleicht doch noch ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenstip.com hat gestern seinen Test vom 1.2/45 herausgebracht:

Ja, habs gelesen. Und rein aus Interesse hab ich mir anschließend auch noch mal den (schon etwas älteren) Test des 45mm f/1.8 zum Vergleich angesehen. Fand ich sehr aufschlussreich...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenstip.com hat gestern seinen Test vom 1.2/45 herausgebracht:

Ja, habs gelesen. Und rein aus Interesse hab ich mir anschließend auch noch mal den (schon etwas älteren) Test des 45mm f/1.8 zum Vergleich angesehen. Fand ich sehr aufschlussreich...;-)

HG Sebastian

Ja ... noch aufschlussreicher ist es, sich noch die Tests der beiden Panas mit anzusehen (1.7/42.5 und 1.2/42.5) ... :-)

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das 45 1.8 war vor 7 Jahren eine der erste lichtstarken Festbrennweiten für mFT, und das zu einem extrem günstigen Preis. Auf Augenhöhe mit einem aktuellen 1300 Euro-Monster wird es aber vermutlich nicht sein.

Was mich aber mal interessieren würde: seht ihr eigentlich diese hohe Auflösung? Ich selbst erkenne bei meinen ganzen mFT-Linsen in der Bildmitte keinen Unterschied, der mich gleich anspringen würde. Egal, ob die jetzt 70 oder 85 MTF haben. Erst wenn ich in den Exif nachgeschaut habe, denke ich mir dann "Wow, sauscharf, das 75er" ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht ihr eigentlich diese hohe Auflösung?

Ich vermute, ich würde den Unterschied in der Mittenschärfe zwischen 1,8/45 und 1,2/45 nicht sehen.

Ich sehe bei keinem meiner Obis eine störende Zuwenig-Schärfe, durch das Objektiv. Oft hingegen durch Bewegungsunschärfe oder Fokus nicht genau da, wo er hin sollte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Augenhöhe mit einem aktuellen 1300 Euro-Monster wird es aber vermutlich nicht sein.

Im Bereich von f/1.2 bis f/1.7 ganz sicher nicht...;-)

Aber wenn ich mir die sample shots bei lenstip ansehe, dann finde ich den Unterschied (wie gesagt: ab f/1.8) nicht so deutlich sichtbar, dass ich ins Grübeln käme. Ist aber natürlich nur meine subjektive Sicht auf die Dinge...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pana/Leica Nocticron und das Oly 45mm/1.8. Ich habe vor 4 Wochen bei Indoor Aufnahmen bei miesem Licht gemacht. Eine Szene mußte ich stark beschneiden. Da wäre ich froh gewesen, wenn ich das Oly 1.2er dabei gehabt hätte.

Ich vergleiche gerne meine Top/Pros (Anfangsblende alle bei 2.0) mit der neuen Holy-Trinity-Serie. Das Oly hat bei Blende 2.0 eine Auflösung Mitte/Rand von 94/62. Das Oly 1.8 immerhin gleich mit dem Nocti von 70/50. Ja mein Nokton, wer hätte das gedacht, liegt bei 70/60 sogar noch davor.

Man kann es sehen, die 70/50 sind zu wenig. Tut mir leid um mein Nocti und das Oly 1.8. Die kommen weg, da bei dem Mäusekino jede mögliche Leistungssteigerung und Reserve für traumhafte Bilder (imago somnium) nötig sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nicht bis der Kunde, wegen der verwaschenen Fotos ungehalten wird.

Ich habe nicht sehr viele "Kunden". Aber ungehalten war über die Ergebnisse, die ich mit dem 45 1.8 erzielt habe, noch keiner davon...;-)

Es ist doch ganz einfach: Jeder trifft (nicht nur, aber auch beim Gläserkauf) seine persönliche Entscheidung nach Notwendigkeiten, Wünschen, Budget und was da sonst noch eine Rolle spielen kann. Am Ende zählen die Ergebnisse, nicht das Equipment.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bestmöglichem Equipment, schafft man im Oly-Kosmos in der Regel auch gute technische Fotos. Diese (Best of Best) sind entwickelt um DSLRs zu übertreffen. Viele haben etwas gegen Selbstverzwergung - MeToo.

Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik als Schwiegermutter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bestmöglichem Equipment, schafft man im Oly-Kosmos in der Regel auch gute technische Fotos.

Your camera doesn´t matter...;-)

Technische Perfektion wird überbewertet. Ohne Visionen hinter dem Sucher nützt das beste Equipment rein gar nichts.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung