Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 45/1.2 PRO vs. Leica DG 42.5/1.2 vs. Voigtländer 42.5/0.95


olynord

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera ist eigentlich für den Podex. Ist ein zu häufig gebrauchter Spruch vom 4/3-Format.

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; was recht ist, gibt der HERR denen, die er liebt, im Schlaf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Kamera drin. Ein Zusatz, brauchst nicht zu nutzen.

Was ist daran fragwürdig?

Und was hat das mit dem Thread zu tun das wieder indirekt geäussert wird, dass dir das mft System qualitativ nicht reicht. Bzw. euch.

Da du ja gerne schreibst wieviel Geld du ausgeben kannst, denke ich sollte es kein Problem für dich sein dieses "Problem" zu lösen.

Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass dir das mft System qualitativ nicht reicht. Bzw euch.

Mir reicht mFT für den überwiegenden Teil der Anwendungen. Das Geplänkel entstand deshalb, weil Imago meint, nur mit 1.2er Linsen gehe man keinen faulen Kompromiss ein und ich entgegnet habe, dass man schon mit dem Sensor einen Kompromiss eingeht.

Ansonstem läuft hier alles in geordneten Bahnen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur auf das Bokeh schaue muss ich sagen:

Das Oly produziert eindeutig die weicheren Übergänge zwischen scharf und unscharf, die Hintergrundunschärfe ist das Schönste was ich bisher von einem mFT-Objektive gesehen habe!

Dumm für mich dass ich schon das Nocticron habe - denn die Unterschiede sind auch wieder nicht sooo gross, dass sich ein Umtausch lohnt, verbunden mit einem Aufpreis von ca. 500 Franken, oder lohnt es sich doch???


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ungewöhnlich schöne Bokeh auch "feathered bokeh" genannt wird aber "wahrscheinlich" nur bei Blende f1.2 erzeugt. Ab Blende 1.8 ist das Bokeh identisch zum kleinen 45er 1.8.

Natürlich nicht!

Das Panasonic hat auch bei f1,8 ein wesentlich schöneres Bokeh und liefert ein cremiges, aber trotzdem rattenscharfes Bild.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic hat auch bei f1,8 ein wesentlich schöneres Bokeh und liefert ein cremiges, aber trotzdem rattenscharfes Bild.

Sorry aber das ist erstens nicht wahr und zweitens frage ich mich langsam aber sicher, ob Du Dich hier nur deshalb angemeldet hast um für Panasonic, Sony und Canon Werbung zu machen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben etwas gegen Selbstverzwergung - MeToo.

Man kanns nun wirklich übertreiben. Wenn ich mir so aktuelle preisgekrönte Fotos ansehe, so sind weder die Hintergründe besonders unscharf noch die Motive besonders scharf und doch alles gute, ausagekräftige Bilder.

Nur ein Beispiel:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/national-geographic-fotowettbewerb-fensterln-fotostrecke-158960-2.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mft passen einfach so Linsen wie das 45mm/1,8 - keine Premiumklasse, dafür aber gute Bildergebnisse und absolut kompakt.

Auch die f1,2er Linsen haben noch eine gewisse Lebensberechtigung. Aber schon mit jedem f1,8 Vollformat kann man besser freistellen und die Auflösung ist auch meistens besser. Und wenn ich was Leichtes mitnehmen will oder bei einem Klau nicht so tragisch, dann nehme ich die Olympus mit dem 45/1,8 mit und ggf. noch das 20mm/1,7 mit. Das ist in Sachen "tragbare Qualität" der beste Kompromiss.

Aber dann auch nur mit der M5. Die M1 ist schon wieder so groß wie (Sony-) Vollformat und äquivalente MFT-Objektive auch nicht viel kleiner oder sogar größer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell sehr richtig, aber es geht mir ja auch darum, dass man freistellen kann, wenn man es braucht.

Und das sowie hohe ISO braucht man natürlich eher im Job... Ich habe mich lange genug bei Olympus damit rumgeschlagen. Mit Telebrennweiten geht es, aber dabei geht bei Portraits ein Großteil der Bildwirkung verloren.

Abgesehen davon finde ich das verlinkte Foto weder besonders spannend noch mit irgendeiner bedeutsamen Aussage verbunden. Vielleicht ganz niedlich für Hundefans, das wars dann aber auch schon.

Ich habe das Leica 42,5mm und es macht wunderbare Bilder. Sicher auch das neue Olympus, welches ich aktuell wahrscheinlich vorziehen würde - es kommt sehr spät. Dennoch ist man IMHO hier mit einer A7 III oder nur einer gebrauchten A7 und einem Sony 85mm besser bedient und womöglich nicht mal teurer. Man kann mittlerweile zwischen vier 85ern auswählen...

Hier das ist ein bisschen wie beim "alten" FT 35-100mm/f2 - man versucht, mit dem kleinen Sensor die Ergebnisse von Vollformat zu "emulieren". Was auch bildtechnisch geniale Ergebnisse liefert, aber eben unverhältnismäßig schwer und teuer wird.

Wobei ich finde, dass den aktuellen MFT-Zooms > 14mm die tolle Bildwirkung der "TopPro"-FT-Zooms fehlt. Das ist sehr enttäuschend und hat mich überhaupt zu FF geführt. Und das liegt nicht nur an f2,8 statt f2,0.

Vielleicht sieht es beim neuen und recht kompakten Panaleica 50-200 ja anders aus, erstmalig. Ist dann aber auch locker 3 mal so teuer wie ein gebrauchtes FT 50-200mm. Trotzdem interessiert es mich, denn das Oly 40-150mm ist eben aus diesen Gründen für mich nicht optimal. Scharf allein kann heute jeder und ist noch lange nicht alles.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch die f1,2er Linsen haben noch eine gewisse Lebensberechtigung. Aber schon mit jedem f1,8 Vollformat kann man besser freistellen...

Natürlich!

Ganz grundsätzlich muss klar sein, dass (m)FT im Vergleich zu Vollformat bei der Schärfentiefe um zwei Blenden im Vorteil, und damit beim Freistellen um zwei Blenden im Nachteil ist. Das ist schlichtweg Physik und hat weder mit dem Hersteller noch mit der Bauweise des jeweiligen Objektivs etwas zu tun.

Je nach dem, was Du gerade brauchst, ist das in Deinem Sinne -- oder genau das Gegenteil. Insofern kann ich, zumindest unter dem Aspekt "Freistellen/Schärfentiefe", nicht erkennen, dass grundsätzlich die eine oder die andere Sensorgröße besser wäre.

Wer freistellen will, der kann (oft, wenngleich nicht immer) dafür sorgen, dass die Objekt-Entfernung relativ zur Objekt-Hintergrund-Entfernung möglichst klein wird. Näher ran gehen also.

Ich persönlich fotografiere oft Musiker bei Low Light mit Offenblende beim f1.2/42.5mm und habe bei Aufnahme-Entfernungen von 2-4 Metern eher das Problem, dass ich mir mehr Schärfentiefe wünsche.

Sieh Dir einfach mal beiliegendes, unbearbeitetes OOC-JPEG an, und Du weißt, was ich meine,

"Freigestellt" wird da mehr als genug. Mit Vollformat hätte ich in der Situation keine Chance, ohne die ISO in unanständige Höhen zu treiben.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mft passen einfach so Linsen wie das 45mm/1,8 - keine Premiumklasse, dafür aber gute Bildergebnisse und absolut kompakt.

Auch die f1,2er Linsen haben noch eine gewisse Lebensberechtigung. Aber schon mit jedem f1,8 Vollformat kann man besser freistellen und die Auflösung ist auch meistens besser. Und wenn ich was Leichtes mitnehmen will oder bei einem Klau nicht so tragisch, dann nehme ich die Olympus mit dem 45/1,8 mit und ggf. noch das 20mm/1,7 mit. Das ist in Sachen "tragbare Qualität" der beste Kompromiss.

Aber dann auch nur mit der M5. Die M1 ist schon wieder so groß wie (Sony-) Vollformat und äquivalente MFT-Objektive auch nicht viel kleiner oder sogar größer.

Mir gefällt dieser belehrende von oben herab Tonfall überhaupt nicht. Wer bist Du eigentlich, dass Du Deine Meinung darüber was warum auch immer irgendwo irgendwie eine Berechtigung hat, hier zum Allgemeingut erklärst?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ist ein bisschen wie beim "alten" FT 35-100mm/f2 - man versucht, mit dem kleinen Sensor die Ergebnisse von Vollformat zu "emulieren". Was auch bildtechnisch geniale Ergebnisse liefert, aber eben unverhältnismäßig schwer und teuer wird.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es mal nicht ums Freistellen geht und dass es Leute gibt, die bei KB abblenden, um die gewünschte Tiefenschärfe zu erreichen? Mach doch Deinen Geschmack nicht zum einzigen Kriterium.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James B, vieles sehe ich genau so. Das Thema ist viel zu groß, um hier abhandeln zu können. Bei Lichtwerten (LW) unter 4 sind Qualitätslinsen gefragt. Entscheidend ist dann weitgehend das Objektiv vorne am Gehäuse und nicht die Maske hinter der Kamera.

Fotografieren ist nicht schwierig; solange man nichts davon versteht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist viel zu groß, um hier abhandeln zu können.

Ach was, mit großen Sprüchen geht das schon.

Bei Lichtwerten (LW) unter 4 sind Qualitätslinsen gefragt.

Bis LW 5 tut's noch Standardkram, unter 4 dann Qualitätslinsen und ab 3 sollte man mal darüber nachdenken, das Licht anzuknipsen.

Entscheidend ist dann weitgehend das Objektiv vorne am Gehäuse und nicht die Maske hinter der Kamera.

Die Maske hinter der Kamera hat durchaus noch weitere Optionen, zum Beispiel wie schon erwähnt größeren Sensor, bisschen Licht beischaffen, auf besseres Licht warten, Auftrag ablehnen etc...

Fotografieren ist nicht schwierig, solange man nichts davon versteht.

Ein paar Minuten Lernen und 1300 € bringen einen schon einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg zur Erleuchtung von LW 4 ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung