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Erfahrungen mit der OM-D E-M10 Mark III


hoss

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Ich mag Pentax. Und ja, die kleine M10 schlackert in den Fototaschen 😀. Zum Kit 40-150 RII hatte ich auch schon geschrieben, es ist ein geniales Teil. Die Bildqualität ist so gut, das man sehr gut den 2x Digital-Konverter nutzen kann, sofern man nicht feinste Auflösung benötigt. Zumindest in Verbindung mit den Video-Modi ein ideales Telezoom. Den Vollmond gut abzulichten ist recht schwierig. Aber es geht auch mit 150mm. Mehr Brennweite ist natürlich besser.

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  • 3 weeks later...
Am 22.12.2019 um 22:27 schrieb hoss:

Eine wichtige Ergänzung im Zusammenhang mit der App OI.Share:
Aktiviert man im Einstellungsmenü der App OI.Share unter "Einstellungen/Fernbedienung" den Modus Fernauslöser und unter Fernauslöser noch "Halb herunter gedrückt", sind auch die Belichtungsreihenfunktionen wie z. B. Fokus Belichtungsreihe im >AP>Modus berührungslos ohne Verwacklung, d. h. via App OI.Share durchführbar. Halb herunter gedrückt ist dann die AEL/AEF Funktion der Kamera. Das funktioniert auch mit dem Pancake Kit.

Hab ich doch Seiten vorher bemängelt, das Focus Bracketing nicht berührungslos möglich ist, ist der Fall geklärt und es geht doch! Man darf die App OI.Share nicht im Modus "Liveview" betreiben. Im Modus "Fernbedienung" sind mehr Funktionen der Kamera steuerbar. Liveview basierende Funktionen benötigen natürlich diesen Modus der App.

Ich möchte das etwas ergänzen und beschreiben, wie man den Modus Lautlos im >AP> Bereich in Verbindung mit OI.Share nutzt:

Zuerst stellt man im Lautlos Modus die Parameter so ein, wie man sie benötigt. Da die M10 III nur P-Shift lautlos kann, ist man gut beraten, einen passenden festen ISO-Wert einzustellen, um bei passender Blende die dazu optimale Verschlusszeit zu erhalten. Danach aktiviert man WiFi und stellt die Verbindung mit dem iPhone her. In OI.Share nicht den Live View Modus benutzen, sondern den Fernauslösemodus. Es erscheint nun im Display des iPhones eine Meldung „Kamera ist beschäftigt ..“. D. h., die Kamera benötigt noch eine Bestätigung mit der „Ok-Taste“, damit die Lautlosfunktion auch aktiviert wird. Danach erst ist die Kamera im aktiven Modus und erst danach sind z. B. lautlose Serienaufnahmen möglich. Es geht, aber etwas tricki 🤔🤠.

bearbeitet von hoss
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  • 1 month later...

Moin, 

ich lese hier zwar schon seit geraumer Zeit mit, habe mich aber erst jetzt "durchgerungen" mich zu registrieren und meine positive Meinung zur 10.3 ebenfalls in die Runde zu werfen.
Ich nutze sie seit etwa 1,5 Jahren und habe tatsächlich keine Probleme damit. Nun ja, ein "offener" elektronischer Verschluss wäre nice-to-have, aber irgendwas ist ja immer.
Habe jetzt eine ganze Zeit überlegt, auf die 5.3 zu wechseln, da mich die Wetterfestigkeit schon so einigermaßen reizt. Speziell im Winter. Andererseits, für die 1-2 Wochen, die hier in D noch Winter ist (wenn überhaupt...) rechtfertigt das in meinen Augen die Ausgabe nicht. Im Regen bin ich als Hobbyknipser eh nicht unterwegs und sollte mich ein Schauer überraschen, dann ab mit der Kamera ins Täschchen und gut ist. Müsste ja auch neue Objektive kaufen, sonst würde das mit wetterfest auch wieder nix. Und gerade das Pancake macht die ganze Sache so schön kompakt... 
Also werde ich jetzt lieber zu meinen (Kit)Objektiven (14-42EZ, 40-150 nicht PRO und Pana 1.7/25) noch was weitwinkligeres kaufen und dann ist gut. Vielleicht ergänze ich das 14-42EZ noch um das 2.8/12-40, aber da muss ich noch etwas in mich gehen 💰😉

Was noch zu sagen wäre: Danke an @hoss, der einen guten Teil dazu beigetragen hat, dass ich die Kleine lieben (?) gelernt habe und ihr nun treu bleibe. 👍

Gruß - Axel.

bearbeitet von oggy14
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Danke für die Blumen🙂.

Ja, die kleine 10 3er macht mir immer noch Freude. War just auf Tour in einem Mittelgebirge in Deutschland unterwegs. Da war es total trocken, staubig und die Luft voller Blütenstaub. Alles funktioniert optimal.

Für Videoaufnahmen in normalen Modi noch einen Tipp (gilt eigentlich für alle Kameras):
optimal ist ja Verschlusszeit = fps-Zahl, also für 60fps 1/60sek. Natürlich sind die Lichtbedingungen zu beachten, bei hellem Licht muss es halt mal 1/250sek sein, damit die Blende nicht auf F/16 zu geht. Überprüfen kann man das sehr gut, wenn man vor der Videoaufnahme im A-Modus die Blende der Wahl einstellt und die resultierende Verschlusszeit überprüft. Ist alles optimal eingestellt (Blende/ISO), erhält man mit diesen Einstellungen bei den ggf. Lichtverhältnissen optimale Videoaufnahmen, wenn man einfach die Videotaste drückt ohne vorher in den Videomodus zu wechseln. Wird es zu dunkel, regelt Auto-ISO nach, wird es zu hell, schließt die Blende nicht zu stark. Außerdem hat man damit auch die Kontrolle über die Aufnahmen in den direkten Videomodi. Mir ist es schon passiert, das ich mit unvorteilhaften Blendenwerten bei hellem Licht mit 60fps aufgenommen hatte, obwohl 1/500sek Belichtungszeit schon zu Blende F/9 führte. Einige Videoaufnahmen wurden irgendwie weich. Also Obacht, optimale Verschlusszeit/Blende/ISO-Werte auch für Videoaufnahmen beachten.

 

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Als oller Smartphone- und (Ex-)Kompaktkameraknipser gehöre ich ja offensichtlich zur Zielgruppe der 3er. Angenehm ist, dass sie einen  eigentlich von Beginn an, ohne sich groß mit ihr zu beschäftigen zu „müssen“, mit ordentlichen Ergebnissen belohnt bzw. motiviert. So kann man, ohne die Lust zu verlieren, auch immer mal was Neues probieren oder die Auto-Modi verlassen...

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  • 2 weeks later...

Hallo,

auch ich fotografiere bald mit der M10 III, hoffentlich kommt sie bald an. Bisher habe ich nur mit dem Handy geknipst und möchte nun ein paar schönere Bilder einfangen. Was ich bisher hier gelesen habe, bestätigt mich in meiner Auffassung, die richtige Kamera gekauft zu haben. Hauptgrund für den Kauf war IBIS und die einfache Bedienung. Ich möchte die Kamera auch mit alten Glas (Tele Vivitar 70-210 f3.5 und Vivitar 28mm f1.9, beide in neuwertigem Zustand) verwenden. Hierzu verwende ich den B.I.G. Adapter Canon FD -> MFT. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Verwendung eines Stativs mit dem Tele (wiegt 879 Gramm) eher schlecht möglich ist, kippt die Kamera da nicht einfach vorne über weg? Und hält der Bajonett-Ring in Verbindung mit dem Kunststoffgehäuse so ein Gewicht auf Dauer aus? 

Fragen über Fragen, ich hoffe ich kann auch bald ein paar schöne Bilder und Tips zur Kamera geben:-)

Steffen

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Am 7.6.2020 um 18:28 schrieb SHU:

Hallo,

... Ich möchte die Kamera auch mit alten Glas (Tele Vivitar 70-210 f3.5 und Vivitar 28mm f1.9, beide in neuwertigem Zustand) verwenden. Hierzu verwende ich den B.I.G. Adapter Canon FD -> MFT. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Verwendung eines Stativs mit dem Tele (wiegt 879 Gramm) eher schlecht möglich ist, kippt die Kamera da nicht einfach vorne über weg? Und hält der Bajonett-Ring in Verbindung mit dem Kunststoffgehäuse so ein Gewicht auf Dauer aus? 

Fragen über Fragen, ich hoffe ich kann auch bald ein paar schöne Bilder und Tips zur Kamera geben:-)

Steffen

 

Ich denke das geht. Bis 1 Kg sollte das noch ohne Probleme funktionieren.

Ansonsten eine Schelle mit Stativ-Adapter besorgen. Ich empfehle noch das leichte und günstige M.Zuiko 40-150mm F/4-5.6 für um die 170,-€. Die Abbildungsleistung ist durchgängig gut und es lässt sich auch mit den eingebauten digitalen Zoom-Funktionen sehr gut nutzen. Ein mit 2x Digitalkonverter aufgenommenes Foto, unbearbeitet:

 

OIMG3165.jpg

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  Hi Hoss,

danke für den Tipp, ich werde mir die Linse mal anschauen. Und eine Schelle habe ich schon bestellt, ich berichte dann wie gut das klappt. Schelle und Adapter sind dann ja halb so teuer wie das M.Zuiko 40-150mm F/4-5.6 Objektiv:-)

Gruß

Steffen

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So, die Kamera ist gekommen, ist ne Lernkurve, aber die werde ich schon schaffen. Überrascht hat mich, dass Focus Peaking auch mit meinem Altglas-Zoom funktioniert. Das hilft enorm beim Einstellen. Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich das Focus Peaking so einstelle das es immer aktiv ist. Ich habe es schon auf den FN1 Button  gelegt, aber ich muss das dann jedes mal wieder einschalten. Und mal sehen ob am Wochenende ein paar schöne Bilder gelingen. 

Viele Grüße
Steffen

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  • 1 month later...

Gut erwischt, mit Abendblau.

Der Komet mit dem Altglas OM 1:4.5 300mm mit F/5.6 und ISO1600 aufgenommen und ein Bild mit dem Makro 30mm (Crop). Die 2 Sekunden Belichtungszeit für den Kometen sind eigentlich ohne Nachführung zu lang, aber für mich reichte das.

Mit Altglas ist eigentlich alles recht simpel: Weißabgleich auf "Sonne", M-Modus und "Spiegelvorauslösung" einstellen, ISO und Verschlusszeit nach Wahl und Blende über das Objektiv einstellen (am Besten 1x abblenden). Dann ein paar Probeaufnahmen, um den Fokus zu setzen und los geht's.

Ach ja, das dritte Bild mit dem 40-150/5.6 während einer Videopause.

 

OIMG3688_DxO.jpg

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Am 25.4.2020 um 18:15 schrieb hoss:

Ich möchte das etwas ergänzen und beschreiben, wie man den Modus Lautlos im >AP> Bereich in Verbindung mit OI.Share nutzt:

Zuerst stellt man im Lautlos Modus die Parameter so ein, wie man sie benötigt. Da die M10 III nur P-Shift lautlos kann, ist man gut beraten, einen passenden festen ISO-Wert einzustellen, um bei passender Blende die dazu optimale Verschlusszeit zu erhalten. Danach aktiviert man WiFi und stellt die Verbindung mit dem iPhone her. In OI.Share nicht den Live View Modus benutzen, sondern den Fernauslösemodus. Es erscheint nun im Display des iPhones eine Meldung „Kamera ist beschäftigt ..“. D. h., die Kamera benötigt noch eine Bestätigung mit der „Ok-Taste“, damit die Lautlosfunktion auch aktiviert wird. Danach erst ist die Kamera im aktiven Modus und erst danach sind z. B. lautlose Serienaufnahmen möglich. Es geht, aber etwas tricki 🤔🤠.

Nach intensiver Beschäftigung mit OI.Share habe ich eine weitere versteckte Eigenschaft entdeckt:

Wenn wie oben beschrieben der Fernauslösemodus eingestellt ist, kann die Kamera mit den >AP>Modi berührungsfrei betrieben werden. Auch eine nachträgliche Änderung des >AP>Modus ist möglich (statt Focus Bracketing z. B. einfache Belichtungsreihe einstellen). Wichtig ist folgendes zu beachten:

1. Der Fernauslöser in OI.Share zeigt drei Button an: Lock, Kamera(bild) und Halb
2. Ist man in der Kamera im >AP>Modus, wird zuerst eine Meldung "Kamera ist beschäftigt ..." angezeigt. Dies ist keine Fehlermeldung, sondern der Hinweis zur Bestätigung des ausgewählten >AP>Modus oder zur Auswahl eines anderen Modus direkt mit der Ok-Taste an der Kamera - auch ein anderer Modus im angezeigten >AP>Menü ist jetzt auswählbar oder überhaupt ein anderer Modus.
3. Ein Druck auf den Button "Halb" führt den Fokus setzen durch und der Text ändert sich in "Halb abbrechen". Möchte man jetzt unterbrechen und weitere Einstellungen vornehmen, drückt man wieder auf den Button "Halb abbrechen", der Text ändert sich in "Halb" und man kann weitere Einstellungen an der Kamera vornehmen (z. B. das Fokusfeld verschieben).
4. Ausgelöst wird mit Druck auf die Button "Halb" (der Fokus wird gesetzt) und anschließend auf "Kamera(Bild)".

Ergänzung: "Halb" entspricht Auslöser halb gedrückt.

 

bearbeitet von hoss
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Im Modus >AP>Lautlos "P-Shift" ist es ja nicht einfach, einen Blendenwert vorzugeben. Häufig reicht es, einen Blendenbereich z. B. in diesem Fall von F/7.1 - F/9 zu treffen. Hierzu hält man die Kamera auf ein entsprechendes Motiv und stellt die Werte von Blende und Empfindlichkeit vor, bis auch die gewünscht notwendige Verschlusszeit zum Objekt passt. Bei Insekten, die ich häufiger fotografiere, hat sich ein ISO-Wert von 400 als sehr praktisch erwiesen. Es geht natürlich auch ISO200 bei besseren Lichtverhältnissen oder ISO800 wenn das Licht nicht reicht. In der praktischen Anwendung ist der Ablauf bei mir mittlerweile recht fix.

Das Bild ist ein Crop direkt in der Kamera entwickelt, keine Nachbearbeitung.

OIMG3777.JPG

bearbeitet von hoss
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Ein kleiner Tipp zur Touch-Funktion für die AF-Feldgröße

Im Gegensatz zur E-M10 II ist die AF-Feldgröße bei der E-M10 III nicht über die Pfeil- und INFO-Taste einstellbar, sondern nur über die Touch-Funktion. Wo Nachteile sind, sind auch Vorteile. Die Kleine AF-Feldgröße und Normale AF-Feldgröße sind je nach Vorgehensweise quasi im Wechsel aktiv und die Position für das Normale AF-Feld bei Wahl eines Kleinen AF-Feldes per Touch auf dem Display wird nicht geändert.

Beispiel: das normale AF-Feld in der Mitte ist aktiv.
Berühre ich das Touch-Display irgendwo, wird ein neues AF-Feld aktiviert. Mit dem Schieber rechts auf dem Display kann ich die Größe bis auf etwa 50% der normalen AF-Feldgröße via Einstellung nach oben auf 14 verkleinern. Es ist auch egal, wo dieses kleine AF-Feld liegt. Auch ist es möglich, die Positon per Pfeiltasten oder per Finger auf dem Display zu verschieben. Diese Möglichkeit besteht auch mit dem Auge am Sucher ohne Blick auf das Touch-Display, quasi blind. Drücke ich nun auf die Ok-Taste, wird das vorher gewählte normale AF-Feld in der Mitte wieder aktiv. Berühre ich mit dem Finger wieder das Touch-Display an irgend einer Stelle, wird das verkleinerte AF-Feld an der Fingerposition aktiviert.

Die E-M10 III speichert die Einstellung des normalen AF-Feldes (der normale AF-Feldgruppe) und deren Position und die Größe des Touch-AF-Feldes. Bei Letzterem allerdings nicht deren Position, da diese nur per Touch aktiviert werden kann. Der Wechsel erfolgt per Touch und zurück über die OK-Taste.

 

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  • 2 weeks later...

Biene beim Start, 4 MPix Crop, 150mm Brennweite und F/6.3, 1/5.000 sek mit elektronischem Verschluss. Bei der E-M10 III sollte man für bestimmte Lichtbedingungen einen festen ISO-Wert einstellen, um mit gewünschter Blende entsprechend schnelle Verschlusszeiten zu erhalten. Mit der IV wird das wohl wieder einfacher.

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bearbeitet von hoss
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Ein paar Worte zu Fokus Belichtungsreihen

Die Automatik, die ab der E-M10 III eingebaut wurde und sicherlich auch in der Mk IV zum Einsatz kommt, beschleunigt einfache Makroaufnahmen. Dazu muss man aber verstehen, wie Olympus diese Funktion neu implementiert hat und wie man diese Funktion sinnvoll nutzt. Denn die Anzahl der Aufnahmen für eine Session ist auf acht Aufnahmen begrenzt und die Schrittweiteneinstellung lässt nur klein oder groß zu. Für diesen Beitrag habe ich nur die Einstellung klein berücksichtigt.

Generell können alle Objektive verwendet werden, die Focus Bracketing unterstützen. Sinnvoll ist diese Funktion allerdings nur mit Makro Objektiven, wenn man kleine Objekte vergrößert und durchgängig scharf erfassen möchte. Ein weiteres Handicap ist die Naheinstellgrenze, denn die Fokus Schrittweite wird mit größerem Fokusabstand auch vergrößert. Deutlich wird das, wenn man das Pancake Kit 14-42mm bei 30mm F/5.6 mit dem Makro Objektiv 30mm und F/5.6 vergleicht.

Fokus Belichtungsreihe mit großem Fokusabstand
Die folgenden ersten drei Bilder, aufgenommen in ca. 25cm Fokusabstand, zeigen einen Ausschnitt vom Pancake mit F/5,6, vom Makro mit F/5.6 und Makro mit F/3.5. Jeweils zusammen gesetzt aus 8 Bildern. Dieser doch recht große Fokusabstand von rund 25 cm ist nicht geeignet, ein zusammenhängend scharfes Bild zu erhalten. Die Lösung wäre hier mit versetztem Fokus mehrere Session von jeweils 8 Bildern zu machen und diese anschließend zu stacken. Das geht und habe ich schon öfters gemacht, als ich noch kein Makro Objektiv besaß. Also in diesem Fall einfach direkt hintereinander ein oder zwei weitere Sessions mit leicht versetztem Fokus ausführen.
Dazu noch ein Wort zum Stacken:
Olympus Workplace kann nicht vom Pancake Kit erstellte Fokus Belichtungsreihen stacken, diese werden nicht im Werkzeugkasten akzeptiert. Vom Makro Objektiv erstellte Fokus Belichtungsreihen funktionieren natürlich. Der Grund ist, das die Schrittweiten mit der minimalen Aufnahmeentfernung von 20cm für das Pancake Kit zu groß sind.

Fokus Belichtungsreihe mit kleinem Fokusabstand
Die letzten beiden Bilder zeigen die mit dem Makro 30mm bei F/5.6 und F/3.5 erstellten Stacks aus Olympus Workplace mit einem Fokusabstand von etwa 6 cm. Wie man sieht, sind die Schärfeebenen durchgängig scharf abgebildet. Auch ist festzustellen, das die Schrittweiten sich geändert haben. Die Schärfentiefe mit F/3.5 ist kleiner, die Schrittweite wird von der Kamera automatisch kleiner eingestellt. Mit F/5.6 ist ein größerer Bereich durchgängig scharf abgebildet.

Was bedeutet das?
1. Für Fokus Belichtungsreihen mit der E-M10 III (und ggf. auch für die neue Mk IV) ist es sinnvoll, ein Makro Objektiv einzusetzen. Mit einem recht nahen Fokusabstand und der gewählten Blende (F/2.8 ... F/11) kann ich den Bereich der durchgehenden Schärfe bestimmen. Je größer der Schärfebereich sein soll, um so kleiner muss die Blende eingestellt werden. Und umgekehrt.
2. Das Verhalten kommt eigentlich den Gelegenheits-Makrofotografen im Urlaub entgegen, denn ich muss mir nur drei Dinge merken:
- dicht ran an das Objekt
- großer scharfer Bereich (die ganze Blüte) = kleine Blende, z. B. F/8
- kleiner scharfer Bereich (nur der Blütenstempel) = große Blende, z. B. F/3.5

Natürlich funktionieren auch andere unterstützte Objektive. Häufig nutze ich diese Funktion auch mit dem Pancake Kit und stacke nur 2-3 scharfe Bilder der Session mit einem anderen Programm. Manchmal fehlt einfach das eine scharfe Ende der Libelle auch mit F/11. Nach meiner Erfahrung bildet dann genau das dritte oder vierte Bild der Session diesen Bereich scharf ab und nun ist die Libelle vollständig erfasst.

Das war's. Viel Spaß mit Fokus Belichtungsreihen - das 30er Makro passt wie angegossen an die kleine E-M10!

Pancake_30mm_F5-6.jpg

Makro_30mm_F5-6.jpg

Makro_30mm_F3-5.jpg

OIMG4878_8_focusstacking.jpg

OIMG4886_8_focusstacking.jpg

bearbeitet von hoss
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Update: Ein paar Worte zu Fokus Belichtungsreihen

Was ich vorenthalten hatte war der Umstand, das bei einer Fokus Belichtungsreihe die zweite und dritte Aufnahme vor dem Fokuspunkt aufgenommen werden. Zuerst konnte ich nicht verstehen, warum Olympus solch ein Verfahren implementiert. Je mehr ich Fokus Belichtungsreihen machte, um so klarer wurde mir die Logik, es bei Anwendung einer Automatik genau so zu tun.

Ein Beispiel:
eine Wespe z. B. fokussiert man meist direkt auf die Augen. Die Fühler würden unscharf erfasst werden. Nicht so mit der Automatik. Obwohl ca. 12cm entfernt, erfasst die Belichtungsreihe fasst die ganze Wespe in Länge. Auf Urlaub hat man keine Zeit, seltene Objekte gezielt mit Fokus Belichtungsreihen 100% zu erfassen. Mit diesem Verfahren werden die Erfolgschancen erhöht, mal kurz ein Objekt in durchgehender Schärfe zu erfassen. Das Bild ist ein Crop, spontan aufgenommen.

OIMG4894_8_focusstacking.jpg

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vor 18 Minuten schrieb hoss:

Update: Ein paar Worte zu Fokus Belichtungsreihen

Was ich vorenthalten hatte war der Umstand, das bei einer Fokus Belichtungsreihe die zweite und dritte Aufnahme vor dem Fokuspunkt aufgenommen werden. Zuerst konnte ich nicht verstehen, warum Olympus solch ein Verfahren implementiert. Je mehr ich Fokus Belichtungsreihen machte, um so klarer wurde mir die Logik, es bei Anwendung einer Automatik genau so zu tun.

Ein Beispiel:
eine Wespe z. B. fokussiert man meist direkt auf die Augen. Die Fühler würden unscharf erfasst werden. Nicht so mit der Automatik. Obwohl ca. 12cm entfernt, erfasst die Belichtungsreihe fasst die ganze Wespe in Länge. Auf Urlaub hat man keine Zeit, seltene Objekte gezielt mit Fokus Belichtungsreihen 100% zu erfassen. Mit diesem Verfahren werden die Erfolgschancen erhöht, mal kurz ein Objekt in durchgehender Schärfe zu erfassen. Das Bild ist ein Crop, spontan aufgenommen.

OIMG4894_8_focusstacking.jpg

Dieses „spontane Bild“ ist wunderschön!

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Danke.
Bei diesem Bild kurz danach aufgenommen war ich weiter vom Objekt weg. Deswegen konnte ich nur 5 der 8 Aufnahmen für den Stack nutzen, was die Bildqualität nicht beeinträchtigt. Das Bild mit der Biene ist im Gegensatz zur Wespe (100% Crop) nur ein 4 MPix Crop.

Meiner Meinung nach fehlt der Fokus Belichtungsreihe der E-M10 III zwar die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten, für den Urlauber aber bietet die Automatik bestes Bild - wenn man weiß damit umzugehen.

OIMG4902_OIMG4907-2400.jpg

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Eine bestehende Aufnahme in der Kamera neu entwickeln

Die Möglichkeit, eine Aufnahme in der Kamera zu entwickeln, ist vielen nicht bekannt. Doch stellt sie eine Möglichkeit dar, ein Foto nach der Aufnahme gefälliger zu gestalten und das ohne nach gelagertem Entwicklungsprozess auf einem PC. Voraussetzung hierzu ist, das die Aufnahme u. a. im RAW Modus gespeichert wurde. 

Besonders geeignet für die nachträgliche Entwicklung in der Kamera ist der Bildmodus C Anpassen, der über das SCP Menü eingestellt wird. Hier wählt man z. B. Velvia oder einen anderen gut einstellbaren Bildmodus aus. Mit den Optionen für Graduation und Schatten-/Spitzlicht kann das Bild nun neu eingestellt werden damit es gefälliger wikt; ein flaches Bild kann mit mehr Kontrast oder Schattenwirkung verbessert werden. Weitere Einstellungen sind möglich, auch der Bildmodus Farbgestalter  oder die ART-BKT bietet interessante Möglichkeiten, ein aufgenommenes Foto neu in der Kamera zu entwickeln.

Wichtig: diese Einstellungen nimmt man vor der Entwicklung des RAW in der Kamera durch. Danach kann durch aufrufen des Bildes in der Bildanzeige die Entwicklung mit der Taste OK "RAW Daten bearb." und "Aktuell" gestartet werden ... es wird ein neu angepasstes JPG gespeichert.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: eine nachträgliche Belichtungsanpassung ist leider nicht möglich.

bearbeitet von hoss
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