Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stacking Shootout – Vergleich am praktischen Beispiel


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Subhash:

@ Pit:

Das habe ich nicht gemeint, sondern wie du die „Entfernungsänderung” der Einzelbilder gemacht hast. 

Mit Fokus-BKT in der Kamera (können die OMDs und die PEN.F).

Die Kamera verschiebt automatisch in kleinen Schritten die Fokus-Ebenen.
Bei interner Stack (können nur E-M1 I und II und E-M5 II) sind es bis zu 8 Bilder und am Ende wird in der Kamera verrechnet. Will man mehrere Fokusebenen (mehr als 8 ) dann wird am Rechner zusammengerechnet.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Korrektur im Satz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Schwebfliegen-Bild neu gestackt (mit Helicon 7). Dabei habe ich mit PS mehrere Ebenen der Methode A,B und C übereinandergelegt und maskiert:

Danke an Olaf und Frank für das Erweitern meines Blicks zum Makro. Man lernt was dazu, vielen Dank!
An dem bisschen Halo am Fühler müsste ich noch daran arbeiten. Mit Dodge/Burn bin ich etwas gescheitert. Wahrscheinlich die Müdigkeit...

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und die Insekten auf der Wiese auftauchen. Das Wetter muss nur noch passen (Regen - wäre ideal, Windstill - wäre klasse - Motive ohne Ende - wäre super 🙂 ).

 

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Habe mein Schwebfliegen-Bild neu gestackt (mit Helicon 7). Dabei habe ich mit PS mehrere Ebenen der Methode A,B und C übereinandergelegt und maskiert:

Danke an Olaf und Frank für das Erweitern meines Blicks zum Makro. Man lernt was dazu, vielen Dank!
An dem bisschen Halo am Fühler müsste ich noch daran arbeiten. Mit Dodge/Burn bin ich etwas gescheitert. Wahrscheinlich die Müdigkeit...

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und die Insekten auf der Wiese auftauchen. Das Wetter muss nur noch passen (Regen - wäre ideal, Windstill - wäre klasse - Motive ohne Ende - wäre super 🙂 ).

 

Gruß Pit

 

Hallo Pit,

die Fliege gefällt mir viel besser. Die Kontraste sind weicher und dadurch natürlicher. Die Farben sind deutlich besser. Das Rauschen ist komplett weg. Die Schärfe sitzt - mehr muss nicht. Das Einzige, was mir nicht ganz gefällt ist, dass du vorn ein paar Bilder beim Stack weg gelassen hast. Dadurch ist die Knospe vor unscharf. 

Ansonsten aber ein super Bild!

Tschüss Olaf

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olaf-D:

nicht ganz gefällt ist, dass du vorn ein paar Bilder beim Stack weg gelassen hast. Dadurch ist die Knospe vor unscharf. 

Danke für dein Lob und den nicht unwichtigen Hinweis. Ja die Knospe hab ich mal rausgelassen. Mich ärgert eher, dass ich den BKT zu früh abgebrochen hab. Aber ich arbeite daran und sammele langsam an paar Hinweisen und Erfahrungen. Man lernt nie aus. Danke noch mal! So muss Bilddiskussion sein 👍

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olaf-D:

die Fliege gefällt mir viel besser. Die Kontraste sind weicher und dadurch natürlicher. Die Farben sind deutlich besser. Das Rauschen ist komplett weg. Die Schärfe sitzt - mehr muss nicht. Das Einzige, was mir nicht ganz gefällt ist, dass du vorn ein paar Bilder beim Stack weg gelassen hast. Dadurch ist die Knospe vor unscharf. 

Ansonsten aber ein super Bild!

Dem schließe ich mich an. Wenn es das Motiv her gibt immer durch Stacken auch wenn Du im Vorfeld schon eine Bildidee im Kopf hast, später kannst Du immer noch entscheiden das Du vorn etwas weg lässt, oder hinten eher aufhörst um mehr Tiefe zu erzeugen oder es komplett scharf abbildest, ich habe schon öfters alle Drei Variationen von einer Serie für ein Einzelbild genutzt.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EyeView:

Wenn es das Motiv her gibt immer durch Stacken auch wenn Du im Vorfeld schon eine Bildidee im Kopf hast, später kannst Du immer noch entscheiden das Du vorn etwas weg lässt, oder hinten eher aufhörst um mehr Tiefe zu erzeugen oder es komplett scharf abbildest,

Danke Frank, so mache ich das mittlerweile auch.

Als ich damit anfing (da hatte die EM1,1 durch ein Update die Fokus-BKT bekommen) habe ich immer auf den vordersten Punkt scharfgestellt. Das war nicht gut, dann manchmal übersieht man, dass andere Teile des Motivs übersehen habe und mich dann am PC geärgert hab.

Nun mache ich das so, dass ich vorne die Fokusebene weiter Richtung Kamera einstelle, auch wenn der vorderste Teil unscharf ist. Dann lasse ich die BKT-Reihe durchlaufen bis der hinterste Teil leicht unschärfer wird.

Zu Hause am PC kann ich in der 1:1-Ansicht besser beurteilen und nehme nur die Bilder für das Stack zusammen, die ich scharf abbilden will.

Und seit dem ich letztes Jahr einen schnelleren Rechner habe, ist der Zeitaufwand geringer und man kann mehrere Methoden im Helicon ausprobieren und für sich das beste entscheiden.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Zu Hause am PC kann ich in der 1:1-Ansicht besser beurteilen und nehme nur die Bilder für das Stack zusammen, die ich scharf abbilden will.

Dort kommt die Stunde der Wahrheit :-))  -  so mache ich das auch, deshalb habe ich so viele Bilder auf dem Kamerazähler weil ich durch eine schnelle, grobe Starteinstellung und das ich am Ende nicht vergessen möchte,  vorn und hinten viele entsorge, es hat sich gezeigt das es der Kamera mit elektr, Verschluss nichts ausmacht, ich gehe mit der PenF im Moment auf 700tausend Auslösungen.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EyeView:

Dort kommt die Stunde der Wahrheit :-))  -  so mache ich das auch, deshalb habe ich so viele Bilder auf dem Kamerazähler weil ich durch eine schnelle, grobe Starteinstellung und das ich am Ende nicht vergessen möchte,  vorn und hinten viele entsorge, es hat sich gezeigt das es der Kamera mit elektr, Verschluss nichts ausmacht, ich gehe mit der PenF im Moment auf 700tausend Auslösungen.

HG Frank

Das Gute am Fokus-BKT ist, dass elektronischer Verschluss angewendet wird. Wäre das alles mit rein mechanischem Verschluss, könnte man ein wenig Sorgen machen 😉

Viele Grüße Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

die Knospe

…heißt Haltere und ist das reduzierte 2. Flügelpaar. Die Zweiflügler (= Mücken und Fliegen) brauchen das als Gegengewicht, um den Flügelschlag effizienter zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung