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Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hochqualitative Interviews filmen mit der OM-D Mark I und dem PCM LS-100


Empfohlene Beiträge

In meinem letzten Blog habe ich zu "Filmen mit Olys" auf strategischer Ebene die aktuellen Entwicklungen bemängelt. Jetzt geht es mir um die Veröffentlichung meiner "How-to"-Anleitung, wie man Interviews, d.h. Sprachaufnahmen, mit der OM-D E-M1 Mark I zusammen mit dem OLYMPUS LS-100 PCM-Rekorder hochqualitativ filmen kann. Beste Bildqualität erhältst Du (auch noch heute!) mit den alten FourThirds TopPro Objektiven. Besten Sound erzielst Du mit einem angeschlossenen PCM-Rekorder, der zB an einer Sennheiser Funkstrecke mit Bügel- oder Lavaliermikrofon hängt. Nachdem der Fokus das A und O ist, muss man sich vor dem Filmen auf das einmalige Einstellen der Schärfentiefe beschränken und die Motive bitten, den Schärferaum nicht zu verlassen. Bei FT geht das Fokussieren während des Filmens ausschließlich nur manuell! "Wir" warten gespannt und mit großer Freude auf den OLYMPUS Fokus-Puller. Die E-M1X hat an dieser Situation keinen Fortschirtt gebracht. Insofern sind meine Ausfürungen "hochaktuell". Ich beschreibe den Umgang mit der E-M1 Mark I, weil ich sie im Einsatz habe und zu den anderen Modellen keine Änderungen erklären könnte.

Für Fotografen ist die Bedienung des PCM-Rekorders sicherlich die größte Hürde. Anstelle auf die Bedienungsanleitung zu verweisen, hier für die Praxis die Beschreibung des Setups und dann Hilfen zur Synchronisation von Kamera und PCM. Ich freue mich, wenn andere den Zugang finden. Mich hat die Tonqualität zum Bild am meisten begeistert. Viel Spaß!

LS-100 Setup vor Inbetriebnahme

·         Akku aufladen, dauert ca. 3 Stunden

o    Akku richtig rum in das Fach stecken

o    über USB-Anschluss laden

o    wenn Akku richtig rum, dann sagt das Display "Laden/Fernsteuerung (Storage)"
und oben sieht man eine aufladende Batterie

·         Betriebstemperaturen
Laden: 5°C - 35°C
Einsatz: 0°C bis 42°C

·         Home > Rekorder > Ordner wählen

o    Hinweis: man kann nur aufnehmen, wenn man sich in einem der Ordner befindet, andernfalls kommt die Meldung: "Aufnahmemodus wählen"

·         Menü > Gerätemenü

o    Speicher auswählen > SD-Karte

o    Formatieren > SD-Karte

o    Zeit & Datum

§  Datum und Zeit mit den Pfeiltasten einstellen

§  am Ende mit OK-Taste bestätigen

o    USB-Einstellungen

§  USB-Verbindung > PC

§  USB-Klasse > Speicherklasse
sonst lädt der Akku nicht per USB-Verbindung

·         Menü > Aufnahmemenü

o    Normaler Aufnahmemodus
Aufnahmemodus > Normal

o    Mikrofonverstärkung

§  XLR(L) > Manuell > Hoch

§  XLR(L) > Manuell > Hoch

§  (nicht mit Funkstrecke: Integriertes Mikrophon > Manuell > Hoch)

o    Aufnahme-Pegel

§  Integriertes Mikrophon > Manuell > Begrenzer/Kompressor aus

§  XLR(Phone(L) > Manuell > Begrenzer/Kompressor aus

§  XLR(Phone(R) > Manuell > Begrenzer/Kompressor aus

o    Eingabe wählen

§  XLR/Phone

§  (nicht mit Funkstrecke: Integriertes Mikrophon)

o    Mikrophonstrom einstellen

§  in Kombination mit Sennheiser UHF-System keine Phantomspeisung.
Auf der linken Seite die Schalter zu den XLR-Eingängen Links und Rechts auf Off stellen.
der Sennheiser-Receiver hat aber auch einen Schutz gegen Überspannung eingbaut

§  Phantomspeisung

·         48V

·         24V

§  Plug-in-Power Einstellungen

·         Aus

o    Aufnahmeformat wählen
Aufn. Format > PCM > 48.0 kHz/24 Bit (YouTube)

o    Geräuschfilter bei Sprachaufnahmen aktivieren
LowCutFilt. > 300 Hz  (falls 100 Hz nicht ausreichend sein sollten)

o    Voraufnahme Einstellungen

Pre-Rec. > Aus

o    Aufnahme-Monitor einschalten
Rec Monitor > Ein
sonst kein Ton in Kamera, auch kein Klappenton

o    am PCM im Gerätemenü den Klappenton auf die Funktionstaste F3 legen

§ Gerätemenü > Fn Einst  > Fn Aufnahme > zB F1 > INDEX

 

Setup zur Verwendung des LS-100 als Mikrophon/Lautsprecher am PC

·         Gerätemenü

o    Speicher auswählen > SD-Karte

o    USB-Einstellungen

§  USB-Verbindung > PC

§  USB-Klasse > Composite
Achtung: jetzt lädt der Akku nicht per USB-Verbindung

 

Checkliste

·         Akku Li-50B
evtl. im Feld eine Power-Bank noch mitnehmen

·         Speicherkarte

·         Netzadapter AS14 zum Aufladen

·         USB-Adapter zur Verbindung mit der OM-D

·         USB-Anschlusskabel  KP22 (speziell für LS-100) zum Aufladen

·         3,5"-Klinke Audiokabel (Stereo) zur Verbindung mit der OM-D

·         XLR-Kabel Cordial CPM 7,5 FM-Flex zum Anschluss an Mikrofon oder Sennheiser Receiver, 2 Stück

·         Hama Blitz-Winkelschiene

·         Kaiser Schwenk-/Neigegelenk auf Blitzschiene

·         Kabelhalter

 

Lagern

·         Akku herausnehmen

 --------

OM-D zusammen mit LS-100 verwenden - Setup

·         OM-D -E-M1 Mark I

·         PCM LS-100

 

Kamera mit PCM-Rekorder verbinden

·         beide Geräte ausschalten

·         USB-Adapter vom LS-100 an das USB-Spezialkabel der OM-D E-M1 anschließen

·         USB-Verbindung zwischen LS-100 und OM-D herstellen, zur Aufnahme- und Dateisynchronisation

·         Audiokabel mit 3,5" Klinke von Ear (LS-100) mit Mic (OM-D) für den Klappenton

 

Unbedingt die richtigen Mikrofone testen

·         zunächst

o    an das Mikrofon, mit dem man aufnehmen möchte,  klopfen und schauen,
ob es durch die gesamte Strecke auf der Tonspur landet

o    auch an die integrierten PCM-Mikrophone oben klopfen, die sollten deaktiviert sein

·         Achtung: will man am LS-100 den Eingang der Mikrophone auf XLR/Phone umstellen

o    das geht nur, solange man den PCM nicht an die Kamera anschließt

o    alle Kabel vom PCM manuell trennen

o    Menü > Aufnahmemenü > Eingabe wählen > XLR/Phone

o    in einen Dateiordner wechseln

o    auf den roten Rec-Knopf drücken, aber nicht unbedingt die Aufnahme starten

·         Tipp: über die Funktionstaste kann man den Eingang schnell umschalten

o    das geht aber nur, solange man den PCM-Rekorder von der Kamera unabhängig steuert

·         Master Slave-Betrieb mit Kamera wieder aufnehmen

o    beide Kabel wieder anstecken

o    Kamera auf Modus "PCM-Recorder"

o    Ist XLR/Phone als Eingang gewählt und Kamera/PCM sind gemeinsam im Aufnahmemodus, dann wird das Eingangssignal via XLR/Phone auch in die Audiospur der Kamera übernommen. Das sieht man im Display der Kamera als Audio-Pegel des entsprechenden Kanals. Das interne Mikrofon der Kamera ist deaktiviert.

o    auf das aufnahmerelevante Mikrofon klopfen und schauen, ob es jetzt durch die gesamte Audiostrecke geht und auch auf der Tonspur des Videoclips in der Kamera landet

o    auch an die integrierten Mikrophone oben klopfen, die sollten deaktiviert sein

 

Aufnahmezyklus

 

Einschalten

o    LS-100 einschalten

§ Ordner A-E für Dateien wählen und dort hineingehen (wichtig)

o    OM-D einschalten > PCM-Recorder (im angebotenen Dialogmenü auswählen)

§ LS-100 ist nun aufnahmebereit und blinkt rot, Master-Salve-Betrieb

§ man kann den Ton noch auspegeln (REC-LEVEL Regler)

o    UHF-Strecke testen, es dürfen beim Soundcheck an keinem Gerät Peaks aufleuchten

o    Gibt es noch immer Probleme mit der Aussteuerung der Lautstärke am PCM?

§ alle Kabel am PCM manuell trennen (s.o.)

§ am LS-100 den Aufnahmepegel prüfen

§ ggf. folgende Parameter korrigieren

      • Mikrofonverstärkung

      • Aufnahme-Pegel (Filter)

      • REC-LEVEL Regler an der rechten Seite

      • es dürfen beim Soundcheck keine Peaks aufleuchten

§ Kabel wieder verbinden, Kamera auf "PCM-Recorder"

o    an der OM-D die Belichtung, WB und den Fokus, etc. einstellen

 

Während der Aufnahme

·         Filmaufnahme an der OM-D starten

o    LS-100 startet synchron und leuchtet durchgängig rot

·         den Fokus eines FT-Objektivs kann man, wenn überhaupt, nur noch manuell bedienen

·         Klappenton setzen, am besten am Ende eines Takes, wenn der OK ist, dazu zwei Möglichkeiten

o    laange den OK-Knopf der Kamera drücken

o    Hat man am PCM den Klappenton auf die Funktionstaste F3 gelegt, wird der sofort wirksam, wenn man die Taste F3 drückt. Dies wird auch auf die Tonspur in der Kamera übernommen.

·         ggf. Indexmarken am PCM setzen

·         Filmaufnahme an der OM-D stoppen

o    der Master-Slave-Modus wird nicht verlassen

o    LS-100 stoppt auch, bleibt aber aufnahmebereit (blinkt wieder rot)

o    die Audio-Datei auf dem LS-100 hat denselben Namen wie die Video-Datei in der OM-D bekommen

o    die Timecodes in den Video-/Audio-Dateien passen dennoch (leider) nicht perfekt zusammen, deshalb den Klappenton zur Synchronisation ergänzend verwenden

 

Hinweise zum Master-Slave-Betrieb

·         der PCM als Slave ist in der Bedienung blockiert

·         die Kamera wird wie üblich bedient mit Aufnahme Start/Stopp und Wiedergabe aufgenommener Clips inklusive Kameraton am Kameralautsprecher

·         am PCM-Rekorder wird u.U. nicht die wav-Datei angezeigt, auf die aufgenommen wird; tatsächlich wird auf dem PCM-Rekorder der Dateiname für die Audiodatei übernommen, wie sie ihn die Kamera für den Videoclip vergibt

·         die nachträgliche Kontrolle der Aufnahmen am PCM ist im Slave-Modus leider fummelig, man muss dazu

o    den USB-Adapter direkt vom PCM-Rekorder lösen; USB-Unterbrechung "im" Kabel reicht nicht

o    die Kamera schaltet auf normalen Bedienmodus um

o    dann kann man am PCM erst den Aufnahmemodus manuell stoppen und in den Wiedergabemodus umschalten

o    will man sich einen Audioclip auf dem eingebauten Mono-Lautsprecher des PCM anhören, muss man auch noch die Audioverbindung am Kopfhörerausgang kappen

o    im Dateimenü Audioclips wiedergeben, ggf. zu gesetzten Indexmarken springen

o    will man anschließend weiter mit PCM im Slave-Modus aufnehmen, beide Kabel wieder verbinden und auf der Kamera im Display PCM-Recorder wählen

o    zum Trost: beide Geräte sind dann sofort wieder aufnahmebereit Master-Slave-Betrieb

 

Ganz am Ende

o    Kamera ausschalten

o    Aufnahme-Modus des LS-100 beenden und ausschalten:

§ dazu zweimal den LS-100 ausschalten (Schalter jeweils länger als 2 Sekunden halten)

 

Indexmarken am PCM

·         mit Indexmarken kann man schneller durch die Wiedergabe navigieren und durch die Vor- bzw. Rücklauftaste anspringen

·         die Index-Funktion muss man einer Funktionstaste zuweisen

o    über das Gerätemenü > Fn Einst  > Fn Aufnahme > zB F1 > INDEX

o    man kann bis zu 99 Indexmarken in einer Datei setzen

·         Indexmarken während der Aufnahme oder der Wiedergabe setzen

o    Funktionstaste, zB F1, INDEX drücken

·         Indexmarken aus einer Datei löschen

o    Datei abspielen, wo Index gelöscht werden soll

o    während der Wiedergabe Vor- bzw. Rücklauf bedienen, um zur löschenden Indexmarke zu gelangen

o    während die Indexmarke für ca. 2 Sekunden angezeigt wird, die Erase-Taste einmal antippen

o    die Bestätigung lautet: "Index xx löschen"

o    die verbliebenen Indexmarken werden neu durchnummeriert

o    Achtung: wenn man während der Wiedergabe die Erase-Taste drückt, ohne dass eine Indexmarke angezeigt wird, dann wechselt man in den Löschvorgang, mit dem man Dateien teilweise löschen (d.h. schneiden) kann

 

Audio-Dateien teilweise löschen (schneiden)

·         während der Wiedergabe die Erase-Taste drücken, allerdings darf gleichzeitig keine Indexmarke angezeigt werden; man hat die Startposition gesetzt "Löschvorgang gestartet"

·         nun geht man zur Endposition, dort nochmals den Erase-Knopf drücken

·         die Anzeige wechselt nun zwischen Startpunkt und Endpunkt hin und her, zur Überprüfung

·         will man wirklich löschen, muss man nochmals die Erase-Taste drücken

o    jetzt wird das Stück herausgeschnitten mit den Meldungen

o    "Teilweises Löschen !"

o    "Teilweises Löschen beendet"

o    wird die Erase-Taste nicht innerhalb von 8 Sekunden gedrückt, wird das "Teilweise Löschen" aufgehoben und das Gerät kehrt zur Wiedergabe zurück

 

Geschwindigkeit der Wiedergabe einstellen

·         Ohne dass sich die Tonhöhe der Wiedergabe ändert, kann die Wiedergabe zwischen [50%] und [400%] eingestellt

werden. Sie können die Wiedergabe an Ihre Bedürfnisse anpassen.

·         dazu die UP/Down-Tasten rechts unter dem roten Etikett "Rec-Level" drücken, um die Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen

 

 

 

 

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  • 10 months later...

Es scheint nur noch den LS-P4 und LS-P1 zu geben. Für XLR fällt mir da im Moment nur die ZOOM-Serie ein, die wird aber garantiert nicht über eine OM-D ferngesteuert. Das USB-Interface funktioniert nur mit dem LS-100, soweit mir bekannt ist. LS-P4 und LS-P1 müssen über deren Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang der Kamera angeschlossen werden. Dabei sind Ausgang und Eingang korrekt einzupegeln, so dass der Pegel dann über den LS-P4/P1 gesteuert werden kann. Vorteil: Wenn man den LS mitlaufen lässt, hat man auf jeden Fall noch eine separate Tonspur, wenn auf dem Weg zur Kamera irgendetwas passiert.

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vor 1 Stunde schrieb rowi:

Für XLR fällt mir da im Moment nur die ZOOM-Serie ein, die wird aber garantiert nicht über eine OM-D ferngesteuert

Ich habe davon den H4n. Macht man etwas verkehrt, wenn man ihn manuell gesteuert mitlaufen lässt? Ausserdem hat der (und habe ich) ja auch eine Kabel-Fernsteuerung (ca. 2-3 m). Die (synchrone) Laufgenauigkeit dürfte doch bei vernünftig kurzen Szenen kein Problem sein? Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
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  • 4 weeks later...
Am 17.1.2020 um 10:28 schrieb rowi:

... soweit mir bekannt ist. LS-P4 und LS-P1 müssen über deren Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang der Kamera angeschlossen werden. Dabei sind Ausgang und Eingang korrekt einzupegeln, so dass der Pegel dann über den LS-P4/P1 gesteuert werden kann. Vorteil: Wenn man den LS mitlaufen lässt, hat man auf jeden Fall noch eine separate Tonspur, wenn auf dem Weg zur Kamera irgendetwas passiert.

Wie ist die Vorgehensweise beim Einpegeln? Ich bin absoluter Afänger bzgl. externem Ton und möchte das LS-P4 erwerben und mit der E-M1.2 direkt verbinden. Danke.

 

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