Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Fokus Bracketing


henna60

Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Freunde , bin dabei mir eine neue Kamera auszusuchen , das wichtigste Kriterium ist das es die oben genannte Funkzion an Bord hat. Meine Frage lautet ob es merkliche Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt bei guten Bedienungen wo  die Zeiten mal etwas kurzer sind .Überall ist zu lesen das mit mFT schwierig frei zu stellen ist , bin seit ewig auf der suche um mehr Schärfentiefe  zu bekommen .Hier ein Paar Beispielfotos die zeigen welches Potenzial sogar im Altglas steckt das nicht mal ansatzweise zu geltung kommt . Mit Minolta 100 mm F/4 Makro :

comp_2_DxO-3.jpg

comp_Hintergrund_DxO-3.jpg

comp_P6115552_DxO-4.jpg

comp_P7316965_DxOab_DxO_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makro hast du immer das Problem dass du zu wenig Schärfentiefe hast. 

Mft ist für Marko eigentlich perfekt. 

Also möchtest du eine neue Kamera mit bracketing? 

 

Ich empfehle die E-M1.2, da du sehr tief runter kommst und leichter Body mit bracketing und auch stacking, bei bedarf. Aktuellster Body bis auf die 1X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nicht verstanden , ich kenne mich in der Materie aus bis ins kleinste Detail ,nehmen wir mal die perfekte Bedienungen bei Blende 4 am 60 mm Makro und es wurden sich ergeben   Zeiten von 1/300-800 sek . gibt es dabei wesentliche Unterschiede von der Zeit hier bis die kamera die gleiche Anzahl Bilder im Kasten  hat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir wurde auch die E-M10  MK2  vollkommen reichen für mein Vorhaben es sei den  die anderen Kameras erledigen die gleiche Aufgabe deutlich schneller.Zu  meinen Beispielbildern ist mir kein einziges gelungen .

bearbeitet von henna60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motiv bei F/4  z.B. eine Zeit von 1/10 Sekunde benötigt, dann spielt das keine Rolle welche Kamera Du benutzt, Du lichtest eine Serie mit Focus-BKT  mit 100 Aufnahmen ab, dann dauert es 100x  1/10Sekunde egal welches Gehäuse, wichtig ist eine schnelle Speicherkarte, damit Du nach der Serie sofort zugriff auf das Menü hast und nicht auf die Beendigung des Schreibvorganges warten musst.

HG Frank

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank , kaum jemand kennt sich da besser in der Materie aus wie du ,aber es beantwortet nicht meine Frage. Wie haben ab und zu mal bessere Bedingungen wie hier mit Zuiko 12-50 mm , Blende 11 und Zeiten 1/400 Sek. Wurde die E-M1 mk 2 eine Serie von 20-30 Bildern  schneller machen als die E-M10 MK2 bei Blende  4-5,6 ?

Gruß Johann

comp_P7106793_DxO-1_DxO.jpg

comp_P7106809_DxO-1_DxO.jpg

comp_P7106811_DxO.jpg

comp_P7106816_DxO_DxO.jpg

comp_P7106834_DxO_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das eine Hilfe ist, und ob andere da vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben (evtl. je nach Speicherkarte), aber ich habe zumindest beim Umstieg von der E-M1 zur E-M1 II keinen spürbaren Fortschritt in der Geschwindigkeit des Focus-Bracketing/Stacking bemerkt. Das Focus-Bracketing/Stacking ist bei Aufnahmen von Insekten, die nicht total bewegungslos sitzenbleiben ohne auch nur zu zucken, währenddessen auch je nach Untergrund nicht der geringste Lufthauch gehen darf, in meiner Praxis nur relativ selten einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 16:04 schrieb henna60:

Vielen  Dank an alle ,es hat sich erledigt  , es wurde eine E-M 1 MK 2  ,  unter anderem auch wegen vorhandenen geilen FT  Objektiven .

Mit freundlichen  Grüßen  Johann

Da hast Du eine gute Wahl getroffen! 👍

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silberne  habe ich mir 2013 gebraucht  zugelegt  , kann jetzt  nicht nachschauen  weil die mausetot ist , es sind nich mehr  als 30 000 Klicks . Die erste wurde neu gekauft  , hat 90 000 drauf und tut wie am ersten Tag .

Gruß  Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung