Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - 3 Tage Test


Gast

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb schappi:

Ist aber konfigurierbar!

nicht alles was man konfigurieren oder machen kann macht Sinn. 

Man kann es konfigurieren, ist aber wohl für 99,9% der Benutzer der Kamera nicht von Interesse und daher bei der Laufzeitbetrachtung echt egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bevor ich heute oder morgen etwas mehr bzgl. meiner Überlegung schreibe, stelle ich schon einige wenige Bilder ein (kommen noch mehr)
Was mir bei den Bildern auffällt - die Schärfe sitzt bei keinem zu 100% da wo man sie erwartet hätte. Das eine ist total unscharf (soll ja nur ein Beispiel sein, dass die Kamera durchaus den Fokus bei Serienaufnahme verliert/ nicht schnell genug nachführt/ nachführen kann).

Bei den Bildern ist nur Auschnitt etwas angepasst, Schärfen und Entrauschen. Da ich nicht unbedingt derjenige bin, der Bilder im Netz stellt, muss ich selbst gucken ob wenigstens etwa die gleiche Schärfe jetzt im Forum angezeigt wird oder ob ich da was beim Export in LR ändern muss.

 

Gruß Robert

 

_3010002.jpg

_3010154.jpg

_3010172.jpg

_3010174.jpg

_3010855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

muss ich selbst gucken ob wenigstens etwa die gleiche Schärfe jetzt im Forum angezeigt wird oder ob ich da was beim Export in LR ändern muss.

Das Bild hier im Forum hoch zu laden kannst du total vergessen. Lade irgendwo zum Beispiel Cloud oder eigene Webspace hoch und füge hier nur die Verlinkung ein. Beim Klick aufs Bild hier wird dann die gleiche Größe wie Export gezeigt (wenn man im Browser 100% zeigen kann). Hier geht es schlicht und einfach gar nicht. Das Bild wird rigoros verkleinert, egal wie groß du hoch lädt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kranich scheint die Schärfe doch in Ordnung zu sein, oder? Evenuell etwas zu weit vorde, auf dem Hals. Welche AF-Feldgröße hattest du eingestellt? Bei der Boxerdame zeigt sich warum ich auch im C-AF-Modus meist mit nur einem Feld arbeite. Das versuche ich dann auf die Augen zu bekommen und möglichst gut nachzuführen. Ich hatte gehofft, dass das mit der X und der Möglichkeit, einen Startpunkt zu definieren nicht nötig ist. Leider hat das aber bei mir nicht wirklich geklappt, da die KAmera sich trotz dementsprechender Voreinstellung oft doch einen anderen Punkt ausgesucht hat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DSLRUser:

 ... die Schärfe sitzt bei keinem zu 100% da wo man sie erwartet hätte. Das eine ist total unscharf (soll ja nur ein Beispiel sein, dass die Kamera durchaus den Fokus bei Serienaufnahme verliert/ nicht schnell genug nachführt/ nachführen kann). ...

Merkwürdig, so unterschiedlich sind die Aussagen. Ich hingegen bin für's Erste begeistert beim Einfangen von z.B. Modellflugzeugen
(bisher nur S-AF getestet und ... wichtig ... ein mittiges 7x3 Fokusband mit Mittenpriorität -> einfach oberspitze! ☺️[... um geil zu vermeiden]).
Leider spielt z.Zt. das Wetter diesbezüglich nun überhaupt nicht mit um das weiter testen zu können- es Stehen ja noch so einige
(Verstell-) Möglichkeiten offen! :classic_rolleyes:

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt in OneDrive ein Ordner erstellt wo die JPGS zu finden sind. Link
Ich werde noch einige Bilder da hochladen - muss aber zugeben etwas enttäuscht bin ich schon.

vor 34 Minuten schrieb Hacon:

Welche AF-Feldgröße hattest du eingestellt?

Also ich hatte bei den vielen Bildern zwischen 1 Feld, 1 Feld klein und 3x3 oder 3x5 (meine ich so ging das) gearbeitet.

vor 35 Minuten schrieb Hacon:

Evenuell etwas zu weit vorde, auf dem Hals.

Ja und das ist etwas - ja zum Teil sicherlich Wetter und die damit verbundene Belichtungszeiten, wobei da hatte ich 1/1250s also kann gar nicht zu lang gewesen sein.

 

vor 17 Minuten schrieb Goly:

Merkwürdig, so unterschiedlich sind die Aussagen. Ich hingegen bin für's Erste begeistert beim Einfangen von z.B. Modellflugzeugen
(bisher nur S-AF getestet

Ich finde dabei nichts merkwürdig. Ich habe noch nie Modelflügzeuge fotografiert -nach Deiner Aussage (S-AF) wäre meine Vermutung, dass es "langsam" und berechenbar wie geflogen wird. Ich rede hier aber von C-AF wo der AF permanent an dem Avisiertem Objekt sitzen soll. Bei den Tieren wenn sie irgendwo sitzen, kann man natürlich S-AF benutzen, nur damit macht es wenig Sinn anzufangen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit C Af arbeitest hälst du da beim Verfolgen bevor du abdrückst den Auslöser halb gedrückt , damit des C af die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit berechenen kann?

Wenn nicht, dann braucht der C Af 2-3 Bilder um das zu erkennen, danch ist der dann recht gut.

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schappi:

Wenn du mit C Af arbeitest hälst du da beim Verfolgen bevor du abdrückst den Auslöser halb gedrückt , damit des C af die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit berechenen kann?

Selbstverständlich.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Sollte bei Bewegung auf die Kamera zu auf +2 gestellt sein.

Die erste 2 Tage hatte ich immer +2. Am letzten Tag hatte ich auf +1 verändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich finde dabei nichts merkwürdig. Ich habe noch nie Modelflügzeuge fotografiert -nach Deiner Aussage (S-AF) wäre meine Vermutung, dass es "langsam" und berechenbar wie geflogen wird.Gruß Robert

... was du möchtest;  von schwalben- bis schäneartiges Fliegen ... eben alles und eine 100% Herausforderung an die CAM und dem der sie führt & bedient! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ein allgemeiner Tipp ist, auch teils von Olympus Visionarys: 

bei fliegenden Vögeln und Belichtungszeiten über 1/2500s durchaus den Stabilisator auszuschalten. Soll der Schärfe auch nochmal zuträglich sein. 

--> Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

(Außerdem im Allgemeinen noch kürzere Belichtungszeiten als z.B. bei Vollformatsensor mit 20 MP, da der Pixelpitch wesentlich kleiner ist und somit ein Bild schneller unscharf wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige komplett unbearbeitete Bilder aus dem 3-ten Tag.

Besonders die erste Serie mit dem finde ich doch irgendwie merkwürdig warum der Fokus "wandelt"

vor 6 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Außerdem im Allgemeinen noch kürzere Belichtungszeiten als z.B. bei Vollformatsensor mit 20 MP

Tja, ja das ist schön und gut, nur bei dem Wetter was wir am WE hatten ..... wenn man schon ISO 6400 machen muss um auf 1/1250s zu kommen. Weiter gehe ich auch mit meiner 5D IV nicht da es dann eh keine Fotos die ich mir Aufhänge werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Was auch ein allgemeiner Tipp ist, auch teils von Olympus Visionarys: 

bei fliegenden Vögeln und Belichtungszeiten über 1/2500s durchaus den Stabilisator auszuschalten. Soll der Schärfe auch nochmal zuträglich sein. 

Das mag u.U. dem AF helfen (allerdings verstehe ich technisch nicht „Warum“). Mit einem 300-er aus der Hand findest du dann aber den Vogel/Hund nicht mehr im Sucher. Dann wäre der EE-1 das Mittel der Wahl.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun, soll es mit den Beispielbildern reichen. Ich schaue mir das eine oder andere noch genau(er) an.

Was mich abgesehen von den Tips (die dieses WE nicht/ kaum zu tragen kommen konnten auf Grund des Wetters) sehr interessieren würde - warum passt der Fokus bei dem Hund und den Vögeln nicht/ kaum? Da muss ich zugeben, hätte ich bessere Ergebnisse erwartet.
Aber - es mag selbstverständlich immer noch sein, dass die Fehlerquelle hinter der Kamera platziert war, da ich weder die Kamera noch das System an sich kenne. Und auch keine Erfahrung mit DSLM habe. Meine Erwartung ist aber immer noch - Kontrast AF ist vom Prinzip bei ausreichend Licht besser als Phasen AF. Nur das haben die WE Fotos irgendwie nicht bestätigt, was die Frage für mich aufwirft - wie viel ist ausreichend Licht?

 

Was die Punkte die ich ganz oben im Beitrag platziert hatte wegen "was mir nicht gefallen hat und so"

- Akkus/ Stromverbrauch. Das hat sich zum Teil dadurch relativiert, dass ich am 3-ten Tag die Abschalteinstellungen verändert habe. Wenn ich dazu noch 2 oder 4 Akkus kaufe, kann ja nichts mehr in dem Bereich "anbrennen"

- Sucher - schön wäre, wenn jemand mir die Frage beantworten könnte ob die Sucherabdeckung von der E-M1.2 auf die E-M1X passt? Dann wäre das Thema auch erledigt

- GPS - hat sich erledigt - warum auch immer hatte ich den 1 und 2-ten Tag abgeschaltet

- AF trennen vom Auslöser und Belichtungsmessung - ich hatte es nicht mehr probiert, glaube aber nach den Beschreibungen, dass es durchaus möglich ist. Also auch erledigt

-----------------------------------------------------------------------------

An sich hat es mir sehr gut gefallen, dass man im Sucher sehen kann wie der AF grüner Punkt "wandelt". So etwas hätte ich schon gerne bei meinen Canons. Das ist wirklich super.

 

ich hatte gestern noch 4 oder 5 Fotos meiner Frau gemacht und dabei Gesichtserkennung eingeschaltet und die Augenpriorität aktiviert auf linke Auge. Zum einem hat die Kamera kein einziges Mal auf das Auge fokussiert sondern immer auf die linke Wange. Zum anderen ist auch das Linke Auge gerade bei 1 Foto scharf sonst eben nicht. Ich meine diese Technologien sind echt sehr komplex. Nur wenn sie halt nur unter Ideal Bedienungen  funktionieren sind sie nicht unbedingt eine Erleichterung.

 

Was ist nun mein Fazit? Schwierig wenn ich ehrlich sein soll. Die Kamera/ das System gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt 2 Punkte die sagen wir für Verunsicherung sorgen.

1. Der AF. Die Schärfe muss sitzen, also bei kaum Beweglichen Motiven selbst mit C-Af erwarte ich die Schärfe auf den Augen und nicht am Körper, welches Verständlicherweise größere/ bessere Angriffsfläche bietet als ein Kopf.
1.1 Bei Serienbildern habe ich absolut kein Problem damit wenn bei 10 Bildern 3-4 unscharf bzw. die Schärfe nicht da ist wo ich sie erwarte. Was jemand die Tage in FB geschrieben hat - von 10 Bildern sind 6-7 Unscharf ist nicht akzeptabel für mich. Selbst wegen dem eben schlechten Wetter konnte ich das nicht bzw. nur unzureichend Testen. Ich erwarte also von der/ den Kameras keine Wunder wo sie im Dunkeln, Eisvogel beim Flug perfekt abbilden.

2. Sensorgröße. Wenn ich hier ein Vergleich mit meiner 7DII mache - rauschen beide etwas gleich viel. Der große Vorteil von Olympus ist - ich finde selbst bei ISO 6400 kein Farbrauschen was bei Canon 7DII deutlich der Fall ist. Trotzdem verunsichert mich die Sensorgröße - und zwar eben jetzt hat der Sensor 20MPix. "Alle" erwarten dass man da nachlegt, wie auch bei KB . Nur was wird/ kann passieren, wenn der Sensor plötzlich 40 MPix liefert? Rauscht die Kamera noch mehr und vor allem deutlich früher? Vom dem Teil der Technik habe ich absolut gar keine Ahnung. Es ist aber schon so, dass man weiß die kleinere Sensoren rauschen mehr und früher als die großen. Mit dem heutigen Niveau der E-M1X kann ich gut leben, können die Ingenieure bei Olympus bestimmte physikalische Prozesse "umgehen/ außer Kraft setzen"?

 

Bei Punkt 1/ 1.1 wird mir sicherlich ein weiterer Test helfen. Vielleicht leihe ich mir das ganze wenn ich nächsten Monat nach Spanien fliege. Vorher muss ich dann ggf. noch weitere Informationen bzgl. AF der Kamera sammeln
Bei Punkt 2 bleibt wohl das s.g Restrisiko 😄

 

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wteichler:

Das mag u.U. dem AF helfen (allerdings verstehe ich technisch nicht „Warum“). Mit einem 300-er aus der Hand findest du dann aber den Vogel/Hund nicht mehr im Sucher. Dann wäre der EE-1 das Mittel der Wahl.

Gruß

Wolfgang

Ich hatte den Tipp auch schon gehört, denke aber, das nutzt noch nicht mal dem AF. Denn auch der sollte doch davon profitieren, dass das Motiv nicht wild im Bild hin- und herschwingt. Woanders hatte ich auch gelesen (weiß nur leider gerade nicht wo), dass die gute Stabilisierung bei olympus gerade auch eine Grundvoraussetzung für einen guten AF sei. Das leuchtet mir irgendwie mehr ein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DSLRUser:

So nun, soll es mit den Beispielbildern reichen. Ich schaue mir das eine oder andere noch genau(er) an.

Was mich abgesehen von den Tips (die dieses WE nicht/ kaum zu tragen kommen konnten auf Grund des Wetters) sehr interessieren würde - warum passt der Fokus bei dem Hund und den Vögeln nicht/ kaum? Da muss ich zugeben, hätte ich bessere Ergebnisse erwartet.
Aber - es mag selbstverständlich immer noch sein, dass die Fehlerquelle hinter der Kamera platziert war, da ich weder die Kamera noch das System an sich kenne. Und auch keine Erfahrung mit DSLM habe. Meine Erwartung ist aber immer noch - Kontrast AF ist vom Prinzip bei ausreichend Licht besser als Phasen AF. Nur das haben die WE Fotos irgendwie nicht bestätigt, was die Frage für mich aufwirft - wie viel ist ausreichend Licht?

 

Was die Punkte die ich ganz oben im Beitrag platziert hatte wegen "was mir nicht gefallen hat und so"

- Akkus/ Stromverbrauch. Das hat sich zum Teil dadurch relativiert, dass ich am 3-ten Tag die Abschalteinstellungen verändert habe. Wenn ich dazu noch 2 oder 4 Akkus kaufe, kann ja nichts mehr in dem Bereich "anbrennen"

- Sucher - schön wäre, wenn jemand mir die Frage beantworten könnte ob die Sucherabdeckung von der E-M1.2 auf die E-M1X passt? Dann wäre das Thema auch erledigt

- GPS - hat sich erledigt - warum auch immer hatte ich den 1 und 2-ten Tag abgeschaltet

- AF trennen vom Auslöser und Belichtungsmessung - ich hatte es nicht mehr probiert, glaube aber nach den Beschreibungen, dass es durchaus möglich ist. Also auch erledigt

-----------------------------------------------------------------------------

An sich hat es mir sehr gut gefallen, dass man im Sucher sehen kann wie der AF grüner Punkt "wandelt". So etwas hätte ich schon gerne bei meinen Canons. Das ist wirklich super.

 

ich hatte gestern noch 4 oder 5 Fotos meiner Frau gemacht und dabei Gesichtserkennung eingeschaltet und die Augenpriorität aktiviert auf linke Auge. Zum einem hat die Kamera kein einziges Mal auf das Auge fokussiert sondern immer auf die linke Wange. Zum anderen ist auch das Linke Auge gerade bei 1 Foto scharf sonst eben nicht. Ich meine diese Technologien sind echt sehr komplex. Nur wenn sie halt nur unter Ideal Bedienungen  funktionieren sind sie nicht unbedingt eine Erleichterung.

 

Was ist nun mein Fazit? Schwierig wenn ich ehrlich sein soll. Die Kamera/ das System gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt 2 Punkte die sagen wir für Verunsicherung sorgen.

1. Der AF. Die Schärfe muss sitzen, also bei kaum Beweglichen Motiven selbst mit C-Af erwarte ich die Schärfe auf den Augen und nicht am Körper, welches Verständlicherweise größere/ bessere Angriffsfläche bietet als ein Kopf.
1.1 Bei Serienbildern habe ich absolut kein Problem damit wenn bei 10 Bildern 3-4 unscharf bzw. die Schärfe nicht da ist wo ich sie erwarte. Was jemand die Tage in FB geschrieben hat - von 10 Bildern sind 6-7 Unscharf ist nicht akzeptabel für mich. Selbst wegen dem eben schlechten Wetter konnte ich das nicht bzw. nur unzureichend Testen. Ich erwarte also von der/ den Kameras keine Wunder wo sie im Dunkeln, Eisvogel beim Flug perfekt abbilden.

2. Sensorgröße. Wenn ich hier ein Vergleich mit meiner 7DII mache - rauschen beide etwas gleich viel. Der große Vorteil von Olympus ist - ich finde selbst bei ISO 6400 kein Farbrauschen was bei Canon 7DII deutlich der Fall ist. Trotzdem verunsichert mich die Sensorgröße - und zwar eben jetzt hat der Sensor 20MPix. "Alle" erwarten dass man da nachlegt, wie auch bei KB . Nur was wird/ kann passieren, wenn der Sensor plötzlich 40 MPix liefert? Rauscht die Kamera noch mehr und vor allem deutlich früher? Vom dem Teil der Technik habe ich absolut gar keine Ahnung. Es ist aber schon so, dass man weiß die kleinere Sensoren rauschen mehr und früher als die großen. Mit dem heutigen Niveau der E-M1X kann ich gut leben, können die Ingenieure bei Olympus bestimmte physikalische Prozesse "umgehen/ außer Kraft setzen"?

 

Bei Punkt 1/ 1.1 wird mir sicherlich ein weiterer Test helfen. Vielleicht leihe ich mir das ganze wenn ich nächsten Monat nach Spanien fliege. Vorher muss ich dann ggf. noch weitere Informationen bzgl. AF der Kamera sammeln
Bei Punkt 2 bleibt wohl das s.g Restrisiko 😄

 

Gruß Robert

Kurze Frage hast du die Eichhörnchen Bilder und die von der Maus alle mit C-AF gemacht..?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DSLRUser:

Nur was wird/ kann passieren, wenn der Sensor plötzlich 40 MPix liefert? Rauscht die Kamera noch mehr und vor allem deutlich früher?

Ich bin zwar kein Techniker oder Sensor-Entwickler, aber sagen wir mal ganz einfach so:

  • Es gibt einen 20 MP und ein 40 MP, bei de gleiches Sensorformat (4/3) und gleiche Technik, nur mehr MP.
  • Dann müssen wir im Klaren darüber sein dass der Pixelabstand beim 40 MP-Sensor kleiner ist als beim 20 MP-Sensor
  • Damit die 40 MP auf diesen Sensor passen, müssen sie kleiner sein, sehen wir mal diese als Röhrchen mit der Öffnung nach oben um Licht einzufangen
  • Ein kleine Öffnung des Röhrchens fangen weniger ein als ein Röhrchen auf dem 20 MP-Sensor
  • Damit man das Licht in den Signalen beim 40 MP das gleiche ist wie bei 20 MP, müssen sie verstärkt werden
  • Nun kommt das Dilemma: Wenn man die Signale verstärkt, wird auch das Grundrauschen, die bei jedem Elektronik vorhanden ist, mit verstärkt
  • Dadurch wird das Bildrauschen bei höher aufgelösten Sensoren stärker sein, um das zu eliminieren wird versucht, das Rauschen entweder rauszurechnen oder eine Elektronik vorgeschaltet, die das Rauschen minimiert aber dadurch mit Auswirkung auf die zu nutzenden Signale für das Bild.

Das Sensorformat ist nicht das größte Problem, sondern stets das Grundrauschen in den Bauteilen.

Was an AF angeht, das ist ein schwieriges Thema zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF. Die Technik ist sehr unterschiedlich und sollte auch anders gehandhabt werden. Für Umsteiger aus der DSLR ist das eine Umstellung.

Es ist wichtig, dass das AF-Feld voll auf das Motiv, sprich das Motiv sollte größer sein als der grüne AF-Rahmen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ich bin zwar kein Techniker oder Sensor-Entwickler, aber sagen wir mal ganz einfach so: [...]

Wenn man weder Techniker noch sonstwie sachkundig ist, dann sollte man es sich verkneifen, "mal ganz einfach so" daherzureden :classic_dry:

.

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Es ist aber schon so, daß man weiß, die kleinere Sensoren rauschen mehr und früher als die großen.

Na guck – damit weißt du immerhin schon mehr als Pit pit-photography. Der glaubt nämlich immer noch, das allgemeine Rauschniveau hinge von der Pixelgröße ab, nicht von der Sensorgröße. Wenn du heute mit der Leistung des Vierdrittel-Sensors zufrieden bist, dann wirst du es auch in Zukunft sein.

Ist es nicht merkwürdig, wie seit bald zwanzig Jahren die Leute bei jeder neuen Digitalkamera von deren Bildqualität ganz begeistert sind, aber für die nächste zu erwartende (manche würden sagen: zu befürchtende) Erhöhung der Pixelzahl den unvermeidlichen Untergang des Abendlandes herbeiphantasieren – völlig egal, ob die jeweils aktuelle Pixelzahl gerade bei 5 MP, 10 MP, 20 MP oder 40 MP liegt?

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wenn man weder Techniker noch sonstwie sachkundig ist, dann sollte man es sich verkneifen, "mal ganz einfach so" daherzureden :classic_dry:

Du bist auffällig still und der klügste im Forum. Irgendwie hab ich das Gefühl dass du hier als Wächter bist ... :classic_laugh:
Weißt viel über Kunst usw.

Aber danke, ich werde deinen Tipp beherzigen und einfach die Klappe halten und Finger still halten. Ab jetzt gehört mein Zeigefinger auf dem Auslöser ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung