Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Nein, auch keine Flaschenöffner.
Obwohl.
Welche Scheren seht Ihr?
 

Also, zunächst mal kannste mit jeder der abgebildeten Scheren ne Flasche öffnen;-)

Im einzelnen sehe ich ne Geflügelschere, Nagelschere, Verbandschere und ne Büroschere. Aber macht mich das schlauer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Also, zunächst mal kannste mit jeder der abgebildeten Scheren ne Flasche öffnen;-)

Im einzelnen sehe ich ne Geflügelschere, Nagelschere, Verbandschere und ne Büroschere. Aber macht mich das schlauer? 

Ja, macht es, wenn Du das nun zuordnest, schon hast Du meinen Begriff, der im Moment Hochaktuell ist und schon für viele Verteilungskämpfe geführt hat. In KiTas und Schulen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fotofirnix:

Da bin ich ehrlich gespannt, Hermann! Bild habe ich grad keins selber gemacht

vor 11 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Ich bin sicher, Hermann macht das ...

Ging doch schneller, als ich dachte. Ich musste nur in meinem Archiv nachschauen und fand spontan ein Beweis-Foto vom Anfang April (allerdings erster Tag des Monats April, d.h. leider erst kurz nach März-Ende).

Hier bitte:  1158083258_mrzenbechermithenkel.jpg.9a585a5d656a1202c95513ee7e102f16.jpg  Zugegeben, nicht alle Märzenbecher haben Henkel :classic_sleep: Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Netze:

Systemrelevante Berufsgruppen...


Check!

Genau das habe ich gesucht!
Jede Gruppe hat ihre Schere!

Friseure, Köche, Maniküre (Kosmetiker), Medizin.
Da sich alle für systemrelevant halten, hat es eine Menge Diskussion darüber gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nieweg:

Ging doch schneller, als ich dachte. Ich musste nur in meinem Archiv nachschauen und fand spontan ein Beweis-Foto vom Anfang April (allerdings erster Tag des Monats April, d.h. leider erst kurz nach März-Ende).

Hier bitte:  1158083258_mrzenbechermithenkel.jpg.9a585a5d656a1202c95513ee7e102f16.jpg  Zugegeben, nicht alle Märzenbecher haben Henkel :classic_sleep: Gruß, Hermann

Weil du dich so bemüht hast Hermann, versuche ich auch im Archiv einen Henkelbecher zu finden.
Mit einiger (nördlicherer) Phantasie kann man beim echten Schneeglöckchen einen Henkel sehen - ganz dicht ist er aber auch nicht, der Becher.

Was wir Märzenbecher nennen ist ja bei euch eine "Osterglocke". Mit unserem Märzenbecher kann man bechern aber mit eurer "Osterglocke"? Klar, dass da zu Ostern keiner in die Kirche kommt.

Wenn du mir dann den Henkel zeigst, stoßen wir an - mit einem Becher Wachauer Riesling!

Henkel-Becher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:


Check!

Genau das habe ich gesucht!
Jede Gruppe hat ihre Schere!

Friseure, Köche, Maniküre (Kosmetiker), Medizin.
Da sich alle für systemrelevant halten, hat es eine Menge Diskussion darüber gegeben.

Also das war etwas, wie soll ich sagen, kompliziert....hätte nicht der König die Scheren ausdifferenziert, hätte ich mich weiterhin mit verschiedensten, einschneidenden Beschneidungsformen beschäftigt 😷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Na, deswegen habe ich ja gesagt, dass Ihr um meheherere Ecken denken sollt. Nicht nur um eine. 😂

... und wenn man um vier Ecken immer im selben Sinne herumgedacht hat, ist man wieder auf der alten Spur :classic_unsure: Liebe Ulrike, jeder sollte am Anfang sagen, um wieviele Ecken maximal herumgedacht werden darf :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 11:52 schrieb Gartenphilosophin:

Genau das habe ich gesucht! Jede Gruppe hat ihre Schere!
Friseure, Köche, Maniküre (Kosmetiker), Medizin. Da sich alle für systemrelevant halten, hat es eine Menge Diskussion darüber gegeben.

Ich finde Dein Rätsel übrigens sehr gelungen: Es ist thematisch sehr gut plaziert und in der Ausführung sehr geschickt; es war ein gewisse Challenge für unser Rätsel-Vermögen, was ja so sein soll und Deine Hilfe-Stellung zum Finden der Lösung war zielführend, freundlich und 'human' :classic_smile:

LG Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grek-1:

Wir fahrn, fahrn, fahrn, auf der Autobahn.....

In Gedenken an Florian Schneider?

Schöner Bildstyle, übrigens.

Aber da fahrn, fahrn, fahrn ja gar keine. Erinnert mich stark an die autofreien Sonntage im Herbst 1973 während der ersten Ölkrise.

Was man aber ganz toll sieht ist die Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung