Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fotofirnix:

Das ist schon die richtige Richtung. Was kommt vor dem Kater?

Das wäre dann der erste Teil des Begriffs. Der steht sogar in der Bedienungsanleitung, allerdings zusammen mit dem zweiten Teil. Und diesen ganzen Begriff hätte ich gern.

Dein Katerfrühstück ist dann sozusagen eine spezielle Variante eine ...

 

Schieflagenkorrektur

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jantoni:

Das editieren der Zitate ist kein Problem. Allerdings bekomme ich keine Handgriffe, wenn ich ein Bild markiere. Ich habs mit Firefox und Safari auf einem Apfelrechner probiert...🤔

Die Handgriffe sind in Firefox kleine weisse Quadrate an allen 4 Ecken und 4 Seitenmitten, die man mit der Maus anfassen kann.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Die Handgriffe sind in Firefox kleine weisse Quadrate an allen 4 Ecken und 4 Seitenmitten.

Ich weiß ja, wie die Dinger aussehen. Aber sie sind einfach nicht da!

@Grek-1 Scheinbar bin ich auch nicht der einzige hier, der das Problem hat... Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nieweg:

Schieflagenkorrektur

Das ist eine originelle Möglichkeit.
Allerdings wäre diese Korrektur hier keine brauchbare Lösung, weil die Gefäße nicht gleichmäßig schief stehen, sondern (im zeitlichen) Hintergrund auf wackligen Beinen, wie im ......

Dem gilt es im zweiten Teil beizukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

Ich schätze mal, dass hier die Rauschminderung, wenn nicht sogar die Rauschunterdrückung gesucht ist.

Prost

Gesucht und gefunden! Beide Begriffe gelten natürlich.

Für dich ist es gleich leicht, Rätsel zu erstellen wie zu lösen!

Mit Aspirin kann man ja zumindest versuchen, eine Minderung zu bewirken, die Unterdrückung wird nicht ganz gelingen.
Auch für unsere Kameras ist das ja nicht immer ohne Probleme möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin zusammen ...

Ich hatte eigentlich vor, einen Requisiten-Aufbau auf Achim- bzw. Weltniveau abzuliefern - die 'Ansprüche' liegen hier ja mittlerweile auf allen Ebenen hoch  😉 - ... ein Schwerkraftunfall mit abschließender Katastrophe auf dem Kachelfußboden zwang mich leider zu einer Planänderung. Deshalb ein 'Instant-Foto'. 

Also: Das Foto verweist auf zwei Begriffe, die sich zu einem sinnvollen Wort verbinden lassen. Dabei lässt sich das Lösungswort nach dem Muster A + B oder B + A in gültiger Weise bilden. 

Entgegen meiner Ankündigung ist das Rätsel doch nicht 'pig-heavy' geworden (ich beginne, dieses Wort lieb zu haben).  😉 

Have fun. 

BM210240.thumb.jpg.6082a70077c606b8c7b65b3c3d860e1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbilanz: das Rätsel ist seit etwa 3 Std. öffentlich, Achim hat zügig geantwortet, aber hat sich nicht zu einer regelrechten Antwort entschließen können ... vielleicht hält er sich ja auch nur etwas zurück. Sollte letzteres nicht der Fall sein, wäre das doch einstweilen eine positive Bilanz für den Rätselerfinder ... 😉  

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnichten habe ich etwas zurückgehalten sondern lediglich erfreut zur Kenntnis genommen, dass ein neues Rätsel auf Auflösung wartet. Unmittelbar nach meinem Post bin ich zum fotografieren in den botanischen Garten gegangen. Jetzt bin ich zurück und bass ersraunt, dass noch keine Lösung vorliegt. Ich werde jetzt etwas gegen die Geometrie bzw. Raumleere in meinem Magen unternehmen, dann einen Kaffe trinken und währenddessen mich mit dem pigeasy Rätsel beschäftigen.

So long

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb sam0611:

einstweilen eine positive Bilanz für den Rätselerfinder ...

Ich schreib's vorsichtshalber deutlich: auch dieses Rätsel kann/soll/muss am Ende doch gelöst werden. Wäre das nicht der Fall, hielte sich die 'klammheimliche Freude' des Rätselerfinders einigermaßen in Grenzen ...

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm, mal sehen... Ich sehe den vergrößerten Ausschnitt einer Milchverpackung und Anteile einer Hand die eine Lupe (mit eingeschlifferner Extralupe) hält. Früher gab es den Beruf des Milchkontrolleurs bzw. der Milchkontrolle. Sollte das gemeint sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Schiefentärfe, Tärfenschiefe?

... ein schöner Hinweis darauf, dass die meisten von uns diese Begriffe tendenziell verwechseln - oder waren es doch immer die anderen? ... 😉 

Die 'Lösung' mit den 'beiden' Schärfen funktioniert zwar für die geforderte 'Formel' A + B oder B + A funktioniert hier zwar, ist aber leider nicht die Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang  mit Milch und Milchprodukten wird ja häufig mit dem Begriff der Frische gearbeitet. Man könnte glatt annehmen, dass Frischmilch geradezu milchfrisch ist? War ja früher scbeint's der Ingegriff von natürlicher Schönheit oder warum stolpert man in der Groschenromanliteratur gelegentlich über Sätze, welche "... die milchfrischen Wangen der jungen Stallmagd" beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung