Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fokuspunkt EVF vs. Aufnahme bei f/1.7


Empfohlene Beiträge

Bei einer Nahaufnahme mit einem Panasonic 25mm f/1.7 (H-H025) auf der E-M 10 II beobachte ich eine deutliche Diskrepanz zwischen der Darstellung im Sucher (EVF) und der Aufnahme. Die Schärfenebene scheint mir etwa 10 bis 12 mm in Richtung Kamera verschoben zu sein. Wenn ich "absichtlich" VOR das Objekt fokussiere (also im Sucher "unscharf") wird die Aufnahme scharf.

Erwartungsgemäß verschwindet dieser Effekt bei Blenden ab 2.0 aufwärts - die Schärfentiefe nimmt also zu.

Was mich bei der oben beschriebenen Beobachtung stört, ist also nicht die geringe Schärfentiefe bei f/1.7 (die ist nicht zuletzt ein Grund für den Kauf dieses Objektives), sondern der offenbar verschobene Fokuspunkt zwischen Sucher und Aufnahme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat, wie ich damit umgehen kann?

Das obere Bild zeigt den Effekt mit dem EVF Fokus AUF dem Kopf der Figur, das untere mit dem EVF Fokus etwa 14 mm VOR dem Kopf der Figur.

Fokus_AUF_Objekt.jpg

Fokus_VOR_Objekt.jpg

bearbeitet von Frank-bxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Sucherbild des EVF über den Sensor generiert wird, muss es zu jeder Zeit mit dem aufgenommenen Bild identisch sein.

Es sei denn, der Fokus wird zum Auslösezeitpunkt nochmal verstellt. Du hast doch den voll manuelken AF-Modus gewählt und nicht vielleicht S-AF+M oder so?

Beschreib doch Dein Vorgehen nochmal genauer?

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei S-AF+M wird halt beim Drücken des Auslösers der Autofokus nochmal in Gang gesetzt und "überschreibt" dadurch Deine manuelle Fokussierung.

Der Modus ist dazu gedacht, um den durch halbes Drücken des Auslösers ausgelösten Autofokus manuell zu korrigieren. Funktioniert aber nur, wenn der halb gedrückte Auslöseknopf während des manuellen Nachfokussierens dann auch gehalten und nicht mehr losgelassen wird.

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 16:40 schrieb Bluescreen:

Du hast doch den voll manuelken AF-Modus gewählt

... das war tatsächlich die Ursache: jetzt habe ich die Aufnahmen noch einmal im rein manuellen Fokus-Modus gemacht und es bleibt in der Aufnahme so scharf, wie im EVF. Danke noch einmal... 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung