Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geräusche M.Zuiko 12-40mm/2.8


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich musste bei der Rabattaktion dann auch zuschlagen und habe mir das 12-40mm/2.8 gegönnt. Heute ist mir beim ersten Testen dann aufgefallen, dass das Objektiv beim Schwenken ein ganz leichtes, knarrendes Geräusch von sich gibt. Es hört sich ein bisschen wie das Lesen einer Festplatte an, nur sehr viel leiser. Ist das normal? Habe schnell gegoogelt und auch bei anderen scheinen Geräusche aufzutreten, die aber der Funktion keinen Abbruch tun. 

Ebenso ist der Tubus verhältnismäßig schwer zu bewegen, das würde ich jetzt aber eher als positiv bewerten, heißt, er ist noch nicht ausgeleihert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Analog im Kopf:

Moin,

ist normal.

Kannst du mir zur Beruhigung noch erklären, was das Geräusch verursacht? Immerhin hat man ja vom Body schon das Geräusch, welches den Sensor hält 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das "Schütteln" des Objektives meinst (ohne Kamera), dann sind das bewegliche Linsenelemente, die klappern können. Das Objektiv sollte man daher nicht unbedingt ständig heftig ala "Cocktailshaker" bewegen. Normale Belastung, z. B. beim Wandern steckt das Teil problemlos weg.

Vielleicht meinst Du auch den Autofokus 😉

Meins macht seit 4 Jahren diese zarten Geräusche und es ist alles fein.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nein. Es ist wie bereits beschrieben, ein Rattern - allerdings nicht so ausgeprägt und laut - wie bei einer Festplatte. Ich schüttele das Objektiv auch nicht, sondern schwenke normal die Kamera. Der Autofokus kann´s ja auch nicht sein, da der ja nicht kontinuierlich arbeitet. Und das Geräusch vom Stabi im Body ist ein anderes. Habe auch schon überlegt, ob es irgendwie mit der Belichtungsmessung zusammenhängt, weil es beim Schwenken auf unterschiedliche Lichtbereiche auftaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines macht keine Geräusche, die mir in 4 Jahren intensiver Nutzung aufgefallen wären. Kannst Du das Objektiv überprüfen lassen?

Ich hatte mal ein 25mm/f1.8 welches "Geräusche" gemacht. Dieses war tatsächlich NOK und wurde vom Olympus Service repariert:

https://www.oly-forum.com/topic/14042-m-zuiko-25mm-quietscht-beim-fokussieren/?do=findComment&comment=14042

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

auch ich habe bei der Rabattaktion zugeschlagen und mir das EM5.3 Kit mit dem 12-40Pro gekauft.
Das von Stilges beschriebene Geräusch habe habe ich auch war genommen und man hört es wirklich nur minimal. Allerdings war es nicht immer da. Also habe ich ein paar Versuche gemacht und festgestellt dass es (bei mir) nur nach einem "fehlgeschlagenen" Autofokusversuch auftritt. Sobald man "erfolgreich" fokusiert ist es wieder weg.
An der EM5.3 liegt's nicht, mit meiner PEN E-P3 tritt es auch auf.

Grüße Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, auch bei meinem ladenneuen 12-40 an einer E-M1 MK II ist genau dieses Geräusch ab und an zu hören. Ich habe es wahrgenommen bei aufgesetztem Objektivdeckel. Wenn der Objektivdeckel entfernt ist und das Objektiv fokusiert hat, ist das Geräusch nicht da. Es sieht so aus als ob rainer1 Erläuterung auch bei mir zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung