Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Rausch" Einstellungen


Lobo79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche Eure Hilfe. Habe zuviel an meiner EM1 Mark2 rumgespielt und dabei dann alles wieder auf die Grundeinstellung zurückgesetzt....

Ich hoffe ich habe meine Einstellungen soweit wieder hergestellt, nur was Rauschfilter und Rauschminderung angeht, weiß ich das ich damals die Einstellung geändert habe. Den Rauschfilter - wie sollte man den einstellen? Aus oder wenig? Und die Rauschminderung auf AUTO lassen?

 

Der Hintergrund ist der, dass ich mir für bewegte Objekte - Vögel.... eine Anwenderdefinierte Einstellung speichern wollte und dabei hab ich wohl alle alte Einstellungen gelöscht.... 

 

Danke im Voraus 

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauschfilter auf Aus, Das mach man besser im Rechner mit dem fertigen Foto

Rauschminderung auf  Auto das ist bei Langzeitbelichtungen der Schwarzabzug der das Temperaturbedingte Sensorrauschen  eliminiert

 

Und hör auf soviel mit der Kamera zu spielen. Allen Einstellungen die man für Vogel braucht macht man in SCP und nicht im

Menue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja hast natürlich Recht. Das Ding war nur, hab bisher nur unbewegte Motive fotografiert. Hab mir jetzt das 40-150mm pro geholt und wollte dafür ein C Programm einrichten. So das ich für "normale" Fotografie und "bewegte" Fotografie schnell umschalten kann. Als ich dann in "C" programmiert hatte, waren auch irgendwie in meinem "normalen" A Modus alles umgestellt. Zurücksetzen auf Werkseinstellung - ja gut - aber ich hatte mir vieles eben individuell im Laufe der Zeit eingestellt - das jetzt eben weg ist..... 😞

 

Noch kurze Frage: es gibt noch "Intervallaufnahmen" - wie ist denn da die Standardeinstellung? Aus? Dann kann man noch Einzelbild, Antischock, Lautlos... dort einstellen - was ist dort Standard? Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen, so dass ich meine Einstellungen überprüfen kann??

 

Danke 

 

Oli 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lautlos kann ich mich äussern.

Das benutze ich dann, wenn wirklich keine Aulösung zu hören sein soll.
Das ist also standardmässig auf AUS und nur bei Bedarf eingeschaltet.

Auf einer Beerdigung habe ich Bilder gemacht, da habe ich Lautlos auf 0 sec gestellt, also sofortige Auslösung.
Vögel mögen es auch nicht, andere Wildtiere fühlen sich sicher auch weniger beobachtet und gestört kleine Töchter/Söhne, die sofort auf KLICK in Posen verfallen, ebenso...
Die weiteren Sekundeneinstellungen sind dann für entsprechend spätere Auslösungen, somit wohl eher für Stativaufnahmen geeignet. Ausser Deine Hand ist frei von jeglichem Zittern... :classic_rolleyes:

Da ich auch nicht genau weiss, wofür Antischock geeignet ist, habe ich es noch nicht eingesetzt, es steht also auf AUS.

 

Was ich nicht verstehe, was Du in A eingestellt hast, das ist doch flexibel und individuell auf die Situation per Rad bedienbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lobo79:

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja hast natürlich Recht. Das Ding war nur, hab bisher nur unbewegte Motive fotografiert. Hab mir jetzt das 40-150mm pro geholt und wollte dafür ein C Programm einrichten. So das ich für "normale" Fotografie und "bewegte" Fotografie schnell umschalten kann. Als ich dann in "C" programmiert hatte, waren auch irgendwie in meinem "normalen" A Modus alles umgestellt. Zurücksetzen auf Werkseinstellung - ja gut - aber ich hatte mir vieles eben individuell im Laufe der Zeit eingestellt - das jetzt eben weg ist..... 😞

 

Noch kurze Frage: es gibt noch "Intervallaufnahmen" - wie ist denn da die Standardeinstellung? Aus? Dann kann man noch Einzelbild, Antischock, Lautlos... dort einstellen - was ist dort Standard? Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen, so dass ich meine Einstellungen überprüfen kann??

 

Danke 

 

Oli 👌

Du scheinst grossen Lernberdarf zu haben, deinen Fragen nach zu urteilen

kauf dir dieses Buch, da warden deine Fragen beantwortet und er Umgang und die Einstellung der E M1 wird gut erklärt

https://www.amazon.de/Kamerabuch-Olympus-M1-Mark-Olympus-Flaggschiff/dp/3645605355/ref=sr_1_1?crid=VV9WJ7Z239Q6&keywords=reinhard+wagner+olympus+om-d+e-m1+mark+ii&qid=1568271962&s=gateway&sprefix=reinhatrd+wagner%2Caps%2C226&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lobo79:

 

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen, so dass ich meine Einstellungen überprüfen kann?? 

Leider in Englisch, aber hilfreich für BIF:

https://learnandsupport.getolympus.com/sites/default/files/media/files/2018/09/Olympus_Birding_Guide.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal in Sparte " Club " auf

Saarland-Pfalz-Bergstrasse

da habe ich eine Excel Datei eingestellt.

Sie umfasst die Parameter der E-M 1 Mark II nach dem Update 3.1

Werkeinstellung etc.

Sie ist frei und kann heruntergeladen werden für den pers. Gebrauch.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Da ich auch nicht genau weiss, wofür Antischock geeignet ist, habe ich es noch nicht eingesetzt, es steht also auf AUS.

Bei der Einstellung ist der Beginn des Belichtungsvorgangs elektronisch, sie wird auch "elektronischer erste Verschlussvorhang" genannt, was aber auch eine etwas komische Bezeichnung ist. 

Die Abläufe sind so:

Standard (Rechtecksymbol)

  • Verschluss ist offen damit der Sensor ein Bild auf den Sucher senden kann
  • Anwender drückt den Auslöser
  • Mechnischer Verschluss geht zu
  • Sensor wird gelöscht
  • Mechnischer Verschluss geht auf
  • Photozellen des Sensors werden belichtet
  • Mechnischer Verschluss geht zu
  • Sensor wird ausgelesen
  • Mechnischer Verschluss geht auf
  • Verschluss ist offen damit der Sensor ein Bild auf den Sucher senden kann

Anti-Shock (Rechtecksymbol mit Raute)

  • Verschluss ist offen damit der Sensor ein Bild auf den Sucher senden kann
  • Anwender drückt den Auslöser
  • Mechnischer Verschluss geht zu
  • Sensor wird gelöscht
  • Mechnischer Verschluss geht auf
  • Photozellen des Sensors werden belichtet
  • Mechnischer Verschluss geht zu
  • Sensor wird ausgelesen
  • Mechnischer Verschluss geht auf
  • Verschluss ist offen damit der Sensor ein Bild auf den Sucher senden kann

Der Verschluss macht also einen Zyklus weniger, zudem wird eine potentielle Erschütterung erst man Ende erzeugt.

Elektonisch (Rechtecksymbol mit Herz)

  • alles elektronisch, der mechanische Verschluss wird nicht benutzt

Während der vollelektronische Verschluss noch diverse Einschränkungen hat (und auch diverse Vorteile) habe ich noch von keinen Nachteilen des Anti-Schock gelesen oder selbst bemerkt - ich benutzte den Standardverschlussvorgang gar nicht.

Gruß, 

Christoph

 

bearbeitet von cimfine
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,  meisten Aufnahmen mache ich mit dem elektronischen Verschluss (schont die Mechanik, ich mag, dass er so leise ist, vermeidet Verwackelungen am besten, ...) danach kommt der Antischock.

Der Antischock ist z.B. auf meiner C1 Schnappschusseinstellung, weil er zuverlässiger ist (weniger Banding bei Kunstlicht, weniger Verzerrungen bei Bewegungen) und ich nehme ihn aber auch gern bei Portraits -  der Fotografierte hört dann wenn man abgedrückt hat, was helfen kann. 

 

 

bearbeitet von cimfine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle - und gleichzeitig vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

 

Nochmals zur Erklärung: ich hatte alle Einstellungen für mich passend eingestellt. Ich arbeite seit Beginn des EM1 Mark2 Zeitalters mit dem elektronischen Verschluss, da der für mich das non plus Ultra darstellt. Ich hatte ebenfalls zu Beginn die Parameter für Rauschfilter/ Minderung eingestellt wie ich es damals empfohlen bekommen habe. Alles hat die Jahre wunderbar funktioniert. Ich brauchte im großen Menü nichts zu ändern - bei Bedarf waren kleine Änderungen im SCP schnell geändert.

Nur jetzt war Handlungsbedarf, da ich mir das 40-150mm pro geholt habe und ich wollte mir zum ersten mal eine Einstellung für bewegte Objekte auf C1 legen. Ich bin strikt nach Bedienungsanleitung vorgegangen  -  nur - das hab ich erst gemerkt als es zu spät war - dort ist der Gesamte Ablauf des Menüpunkts erklärt. Also erst kommt dort zurücksetzen und im gleichen Zug eben das Anlegen auf eine C Einstellung. Meine Programmierung für bewegte Objekte hat wunderbar geklappt nur hab ich hinterher einige "Ungereimtheiten" bei Durchsicht des Menüs der einzelnen Einstellungen in meinem normalen A Modus ergeben. Unter anderem waren der Rauschfilter auf normal, wobei ich wusste das ich den vor 2 Jahren verändert hatte. Ebenso z. B. war die Flimmerreduzierung wieder eingeschaltet, obwohl ich diese auch auf AUS hatte usw. 

Mir wurde erst im Nachhinein klar, das ich zuviel von der Anleitung verwendet hatte - ich hätte nur die Einstellung in C übernehmen müssen und nicht den kompletten Block der Anleitung - der eben so beginnt das man praktisch die Einstellungen resetet..... Ja  - jetzt weiß ich Bescheid. Hatte das eben nie gebraucht - jetzt bin ich schlauer. Und hab alles wieder in meinen "Originalzustand" versetzt.

 

Danke - trotzdem nochmals. 👌

 

Schöner Gruß 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung