Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der OMD E-M5 III


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Tamanduas:

Ok.

Hier mal zum Vergleich das gleiche Motiv mit der internen 8-Bilder-Stacking-Funktion. (Kamera etwas anders positioniert)

Das sieht ja schon mal besser aus. Wenn man allerdings ganz genau hinschaut, sieht man auch hier einen Saum um die hellen Objekte, jedoch weit weniger. In wieweit das beim internen Stacking durch den Olympus-Algorithmus bereits kaschiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 🤷‍♂️ Der andere Winkel sowie der diesmal kleinere Schärfebereich könnte auch einen Effekt gehabt haben. 

Es bleibt ein herausforderndes Stack-Motiv. 

 

vor 13 Minuten schrieb Sven_OMD:

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Fokus Stacking jedoch frage ich mich ob die Schärfeebene von unten nach oben Schrittweise verändert wird oder von links nach rechts. Kann ich das beeinflussen? Setze ich den Beginn Fokus am Anfang des Objektes oder in der Mitte des Objektes?

ist das aus der freien Hand auch möglich?

Die Schärfeebene fährt von vorne in Richtung unendlich. Also auf den am nächsten liegenden Punkt scharf stellen, der noch/schon scharf sein soll. 

Bei ruhiger Hand und nicht allzu vielen Bildern und/oder kurzen Belichtungszeiten geht das auch Freihand. Zu empfehlen ist aber in jedem Fall ein Stativ oder Kirschkernkissen.. 

bearbeitet von Kristof.foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kristof.foto:

Die Schärfeebene fährt von vorne in Richtung unendlich. Also auf den am nächsten liegenden Punkt scharf stellen, der noch/schon scharf sein soll. 

Es gibt Unterschiede zwischen der internen Stackingmethode und dem nachträglichen Stacking (Bracketing)

Hier ist eine anschauliche Erklärung

Focus Bracketing_Stacking.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Liebe Olympianer,

bei der Durchsicht der Bilder des letzten Jahres entdeckt. Wie ihr ja wisst, experimentiere ich gerne mit den Artfiltern. Hier zu sehen das Tagungshaus St. Quirin am Tegernsee. Einmal ein Bild, das im Zimmer hängte, abfotografiert und dann der Versuch mit dem Artfilter "Gemälde" das Bild aus dem Zimmer "nachzufotografieren".

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

_2210023web.jpg

P2210028web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jagabua:

Liebe Olympianer,

bei der Durchsicht der Bilder des letzten Jahres entdeckt. Wie ihr ja wisst, experimentiere ich gerne mit den Artfiltern. Hier zu sehen das Tagungshaus St. Quirin am Tegernsee. Einmal ein Bild, das im Zimmer hängte, abfotografiert und dann der Versuch mit dem Artfilter "Gemälde" das Bild aus dem Zimmer "nachzufotografieren".

Also erst dachte ich das erste Bild wäre der Art Filter. Das fände ich dann schon sensationell gut. Aber die eingebauten Artfilter konnten mich noch nicht wirklich überzeugen. Da hat man am Rechner später einfach so viel mehr Möglichkeiten als das man sowas unbedingt in eine begrenzte Kamerafunktion auslagert.

Hier mal ein Beispiel:

Art.thumb.jpg.448340c9b237e9325cab35c1fb01d13b.jpg

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb Marie.Zuiko:

16 und 20 mp

Hallo, ich sehe keinen Unterschied hinsichtlich der Auflösung. Aus meiner Sicht macht das keinen Unterschied. Allerdings gibt es schon einen beträchtlichen Unterschied hinsichtlich der ISO-Performance. Die 5.3 hat da einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Selbst bis ISO 5000 kann man noch gute (normale) Bilder machen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. anbei ein Bild mit ISO 2500

P1140057-Bearbeitet web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung