Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lens Correction für 17/1.8 in der Kamera?


langer

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine recht „verkippte“ Fokus-Ebene bei o.g. Objektiv. Stelle ich auf oben rechts scharf ist oben links unscharf. Schärfe in der Mitte erzeugt so eine lala Schärfe oben li/re. Oben links fokussiert ergibt ... richtig! Unschärfe oben rechts.

Frage: Kann ich das in der E-M1mII im Menü Lens Correction korrigieren? Danke!

1C76541E-A22B-4978-87EC-2619C5527B88.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb langer:

Kann ich das in der E-M1 II im Menü Lens Correction korrigieren?

Nein, kannst du nicht.

Du kannst dort für die verschiedenen AF-Felder individuelle AF-Korrekturen vorgeben. Damit könntest du erreichen, daß z. B. bei Fokussierung auf die obere rechte Ecke die gleiche Fokuslage herauskommt wie bei Fokussierung auf die Bildmitte. An der Tatsache aber, daß die Fokuslage über das gesamte Bildfeld nicht gleichmäßig ist, daß du also die obere rechte und die obere linke Ecke nie zugleich scharf bekommst, ändert das gar nichts.

An deiner Stelle würde ich Kamera und Objektiv einmal zur Überprüfung und Justierung einsenden. Offenbar ist dein Objektiv dezentriert, dein Kameragehäuse verzogen oder der Sensor schief gelagert. Falls du der Meinung bist, das Problem trete nur mit dem 17er auf und mit anderen Objektiven nicht und das Kameragehäuse/der Sensor deshalb nicht das Problem sein könne, dann bedenke: Probleme dieser Art werden umso offensichtlicher, je kürzer die Brennweite ist. Wenn deine anderen Objektiv also alle längere Brennweiten hätten als 17 mm, dann könnte es sein, daß du das Problem mit den anderen nur nicht so deutlich siehst. Einem Teleobjektiv wäre ein leicht schief stehender Sensor oder ein minimal verzogenes Kamerabajonett egal.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Objektiv liegt, ist hoch. Doch daß es an der Kamera liegt, ist nicht ausgeschlossen – außer wenn du noch kürzere Brennweiten als 17 mm hättest und mit diesen das Problem definitiv nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mit einem statischen Versuchsaufbau gearbeitet und habe denselben Versuch mit

- dem 12-60 Oly SWD bei 12mm f2.8 sowie

- dem 25 1.8 bei Offenblende 

wiederholt. Dort waren die Ergebnisse über den gesamten Bildbereich scharf. Also spricht speziell das i.O. Ergebnis bei 12mm für ein defektes 17mm.

Habe Olympus angeschrieben - ich werde berichten.

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Bist Du sicher, dass Sensor- und Objekt-Ebene parallel waren?

Wissenschaftlich betrachtet: nein (ausser korrekt einrasten kann ich ja nichts beeinflussen). Als Nutzer schon. Diese Unschärfe ist mir schon in mehreren Bildern aufgefallen. Mit ein bisschen Crop und Vignette gehts dann. Bei einem quasi statischen Architekturbild bei Tageslicht und aller Zeit der Welt war es mir dann aber doch zu "bunt" und ich entschloss mich, der Sache auf den Grund zu gehen (ein Versuchsaufbau mit mehreren Objektiven in einer Brennweite).

Das Internet Feedback zum Thema Schärfe und 17/1.8 ist ja recht durchwachsen und lässt vermuten, dass solche Ergebnisse als normal einzustufen sind. Im Anhang mal ein Bild.

PB130032_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung