Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mondfotografie mit Olympus OM-D M10 M2 klappt nicht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Frank3540:

Meine eigentliche Frage war ja, warum packt der AF der M10 II das nicht (weder S-AF noch C-AF)? Die meisten Tipps gingen bisher in die Richtung MF. Scheint ein Hinweis zu sein, dass der AF halt nicht so der Bringer ist.

 

Mit der Fuji X-T1 hatte ich bei 3 Versuchen 3 Treffer (allerdings mit einem relativ kurzen 50-230mm). Wenn ich mal wieder Zeit habe und der Mond sichtbar ist, werde ich mal weitere Versuche machen.

Siehst du im Sucher oder Display nur ein heller Fleck? Wenn ja, solltest du die Belichtung über Belichtungskorrektur (+/-) anpassen. Wenn du auf das Livebild den Mond mit klaren Strukturen, ist die Quote, dass der AF trifft höher.

Oder stell die Belichtungsmessung auf Spot um und ziele damit genau auf dem Mond. Mit der ESP-Messung (ist auch meistens eingestellt) wird auch der dunkle Nachthimmel mit gemessen und so kommt die Belichtungsmessung zum Schluss, dass der Himmel korrekt belichtet werden muss. Die Folge ist, der Mond ist überbelichtet.

Mit der Spotmessung wird nur ein kleiner Bereich in der Mitte gemessen und daher genau auf dem Mond. Wenn dann die Strukturen auf dem Mond erkennbar sind, kann der AF auch die Kanten bzw. Strukturen erkennen und scharf stellen.

Viele Grüße Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank3540:

Meine eigentliche Frage war ja, warum packt der AF der M10 II das nicht (weder S-AF noch C-AF)? Die meisten Tipps gingen bisher in die Richtung MF. Scheint ein Hinweis zu sein, dass der AF halt nicht so der Bringer ist.

 

Mit der Fuji X-T1 hatte ich bei 3 Versuchen 3 Treffer (allerdings mit einem relativ kurzen 50-230mm). Wenn ich mal wieder Zeit habe und der Mond sichtbar ist, werde ich mal weitere Versuche machen.

Du hast uns nur deine Belichtungseinstellungen genannt, alle anderen wichtigen Einstellungen hast Du nicht erwähnt, ich würde Pit zustimmen, wahrscheinlich keine Spot Messung eingesetzt, so dass der Mond letztendlich zu hell war um dem Autofokus genug Kontrast für die Scharfeinstellung zu liefern. Wie deine Fuji eingestellt war wissen wir ja auch nicht...
der Autofocus der M10 II funktioniert jedenfalls bei richtiger Einstellung der Kamera im S-AF auch bei Mondaufnahmen, den C-AF habe ich unter diesen Umständen mangels Veranlassung bisher nicht ausprobiert.

Also beim nächsten Mal mit der Spotmessung probieren, dann sollte es auch funktionieren und ein kleiner Tipp, ich persönlich würde nicht unter einer 1/250 gehen, so gut der Stabi in der M10 II auch ist, aber 300mm sind freihand schon eine Hausnummer und der Mond ist auch nicht ganz so langsam wie es für uns erscheint...

Gruss

Landus

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank3540:

Meine eigentliche Frage war ja, warum packt der AF der M10 II das nicht (weder S-AF noch C-AF)? Die meisten Tipps gingen bisher in die Richtung MF. Scheint ein Hinweis zu sein, dass der AF halt nicht so der Bringer ist.

Der Autofokus braucht einen gewissen Kontrast und Lichtstärke. Dazu gesellt sich das Luftflimmern das besonders in Horizontnähe schlimm ist, und das Zittern der Kamera.
Wenn man ein Fokusfeld/Bereich vorgibt wird es in der Nähe der Hell/Dunkelzone meist auch klappen.

Aber wozu Autofokus? ist doch wesentlich einfach händisch scharf zu stellen und so sicher zu sein, dass man zumindest von daher eine Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank3540:

Meine eigentliche Frage war ja, warum packt der AF der M10 II das nicht (weder S-AF noch C-AF)? Die meisten Tipps gingen bisher in die Richtung MF. Scheint ein Hinweis zu sein, dass der AF halt nicht so der Bringer ist.

 

Mit der Fuji X-T1 hatte ich bei 3 Versuchen 3 Treffer (allerdings mit einem relativ kurzen 50-230mm). Wenn ich mal wieder Zeit habe und der Mond sichtbar ist, werde ich mal weitere Versuche machen.

Welche Belichtung hast du mit der Oly?

Wenn der Mond total überbelichtet ist, hat der AF keine Chance. Daher Spotmessung auf den Mond oder die Belichtungskorrektur benutzen.

Single AF benutzen.

Meine Erfahrung (allerdings gegenüber einer Canon 70D) ist, das der AF bei schlechten Lichtverhältnissen an der Oly schneller aussteigt.

Vermutlich hat die Fuji einen Phasen AF der ist unabhängig von der eingestellten Belichtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janni:

Wo in den EXIFs kann ich erkennen, ob AF an war?

Mit dem ExifTool unter FocusProcess.

Deine Bild ist wohl überbelichtet....
Entweder wirklich Spotmessung, was aber auch nicht immer geht ab einer gewissen Göße, oder manuelle Zeitvorgabe.
Hier wird wohl eine Spotmessung noch funktionieren und dann wohl so -1eV Blendenkorrektur.

Zumindest bei mir bekomme ich am meisten heraus, wenn im Histogramm die hellsten Teile nur so bis 2/3 maximal 3/4 von links angezeigt werden.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb iamsiggi:

Deine Bild ist wohl überbelichtet....
Entweder wirklich Spotmessung ...

Ich hatte manuell belichtet (beide Kameras gleich).  Aber jetzt verunsichert ihr mich ... bei manueller Belichtung ist doch Belichtungsmessung, Spot-Messung, etc. völlig irrelevant oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank3540:

Sorry, ich hatte mich wohl leider unklar ausgedrückt. Ich wollte die Kamera und das Objektiv testen (AF). Der Mond war nur das Testobjekt.

Ok, dann würde ich die Test da machen wo es wirklich Sinn macht. Also am Tag und Alltagssituationen.

Wegen dem "überbelichteten Bild" - das war die Antwort auf Jan's Bild.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank3540:

Ich hatte manuell belichtet (beide Kameras gleich).  Aber jetzt verunsichert ihr mich ... bei manueller Belichtung ist doch Belichtungsmessung, Spot-Messung, etc. völlig irrelevant oder nicht?

Ja, wenn Du einen externen Belichtungsmesser einsetzt, die Belichtungsmesswaage der Kamera ignorierst und dem AF-System die Arbeit erschwerst ist es irrelevant...bei willkürlichen manuellen Werten wird trotzdem im Gegensatz zur SLR eine Messung eingesetzt um Dir ein Sucherbild darzustellen und das ist eben auch abhängig von der Art der Belichtungsmessung...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landus:

Ja, wenn Du einen externen Belichtungsmesser einsetzt, die Belichtungsmesswaage der Kamera ignorierst und dem AF-System die Arbeit erschwerst ist es irrelevant...bei willkürlichen manuellen Werten wird trotzdem im Gegensatz zur SLR eine Messung eingesetzt um Dir ein Sucherbild darzustellen und das ist eben auch abhängig von der Art der Belichtungsmessung...

Gruss

Landus

Das könnte tatsächlich der Grund sein. Wäre ich nie drauf gekommen, dass die Belichtungseinstellung bei manuellem Belichten einen Einfluss hat. Werde ich demnächst einmal testen. Danke für den Tipp!

 

Aber willkürlich waren meine manuellen Werte nicht, sondern Erfahrungswerte. Bei der Fuji passten sie ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank3540:

Das könnte tatsächlich der Grund sein. Wäre ich nie drauf gekommen, dass die Belichtungseinstellung bei manuellem Belichten einen Einfluss hat. Werde ich demnächst einmal testen. Danke für den Tipp!

 

Aber willkürlich waren meine manuellen Werte nicht, sondern Erfahrungswerte. Bei der Fuji passten sie ja auch.*

Das mag schon sein, aber jeder Hersteller hat seine eigenen Umsetzungen bei der Grösse der Messfelder, der Position und der Gewichtung (speziell bei der Matrixmessung) der einzelnen Messmethoden, und wie schon in einem Beitrag erwähnt, deine Fuji hat zusätzliche Phasen AF Punkte die etwas anders arbeiten als der reine Kontrastautofokus der M10 II.
Aber probiere bitte unsere Einstellhinweise aus, dann sollte sich ein Erfolg einstellen (und keine Angst vor der A oder S Automatik, die M Einstellung kommt bei mir nur sehr selten zum Einsatz). Warum sollte man auch den Hauptvorteil des elektronischen Suchers nicht nutzen (man sieht was passiert).

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wollte mich hier noch mal melden, weil ich gestern (bei fast Vollmond und klarem Himmel) wieder einen kurzen Test bezüglich Mondfotos mit M10 II und Zuiko 75-300mm gemacht habe.

 

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Der AF funktioniert gut (mit Spot-Belichtung) und die Aufnahmen aus der Hand bei 300mm sind auch gelungen. Der "Trick" war tatsächlich, dass auch bei manueller Belichtung die Belichtungsmethode wichtig ist (nicht für die Belichtung selbst, aber für den AF). Danke nochmal für den Hinweis.

 

Hier nochmal zum Hintergrund meines Tests: Es ging mir nicht um ein bestmögliches Foto des Monds, sondern darum ob die M10 II mit dem Objektiv gut (genug) funktioniert für Naturaufnahmen frei Hand bei langer Brennweite und schlechten Lichtverhältnissen. Ich wollte die Kamera vergleichen mit meiner Fuji-Kamera und dem 50-230mm-Objektiv. Für eine geplante Reise nach Panama wollte ich auch prüfen, ob mir eine so kompakte, leichte Ausrüstung ausreicht, oder ob doch die Anschaffung eines Superteles mit 2kg Gewicht für 2000 Euro notwendig ist. Das vorläufige Ergebnis: Die Oly wird mir reichen. Ich bin ja nur Hobby-Fotograf und möchte schöne Bilder für ein privates Fotobuch. Muss keine Preise gewinnen mit den Fotos.

 

P2050062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond ist recht simpel zu fotografieren. Das geht auch mit manuellem Fokus und Kamera Bordmitteln (Vergrößerungsfunktion, ..) recht gut. ISO200 und Belichtungszeit von 1/160 bis 1/400sek je nach Mondhelligkeit. AWB auf Sonnenlicht eingestellt nicht vergessen. Auf Stativ ist 2 oder 12 Sekunden Vorauslösung Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb blitz:

Hüstel,

Bei zwei Sekunden Differenz ist der Mond schon nicht mehr da wo er sich zum Zeitpunkt des Scharfstellens befand. Bei 12 Sekunden......

Klar, der ist ja schon aus dem Bild verschwunden. Der Mensch ist halt ne Schnecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Zitat

Es ging mir nicht um ein bestmögliches Foto des Monds, sondern darum ob die M10 II mit dem Objektiv gut (genug) funktioniert für Naturaufnahmen frei Hand bei langer Brennweite und schlechten Lichtverhältnissen.

Zu dieser allgemeinen Frage habe ich auch so meine Erfahrungen: Ich habe ebenfalls mit der E-M10 Mk II begonnen und hatte ebenfalls häufig Probleme, dass der Autofocus bei schlechtem Licht versagte. Manchmal war da meine Begleitung mit der Kompaktkamera besser dran 😄

Jetzt habe ich die E-M1 Mk II und keine Probleme mehr, der AF funktioniert in allen Lebenslagen. Z. B. im letzten Herbst fliegende Kraniche in der Abenddämmerung: Ein Schwarm von weit entfernten Pünktchen und sie fokussiert einwandfrei.

Beste Grüße - Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung