Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mac OsX Catalina - Update Probleme


Empfohlene Beiträge

Es gab mal eine Diskussion bezüglich Workspace und Catalina. Ob Workspace nun auch auf Catalina läuft weiß ich nicht. Catalina will nur 64-Bit (auch die Installationssoftware).
Bin allerdings kein Apple-User. Vielleicht wissen andere, die Apple mit Catalina nutzen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler sagt, dass ein Kommunikationspriblem mit der Kamera besteht.

Versuche einmal folgendes:

Kamera über USB mit dem Mac verbinden.

Finder öffnen und von dort versuchen den Speicher (also die Kamera) zu öffnen.

Wenn das gelingt, Workspace öffnen und Update probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das Update auf meiner Kamera durchgeführt. Catalina, Workspace 1.3. Kabel von Anker, also Zubehör, wenn auch hochwertig.

Klaglos. Das Problem kann also nicht an Catalina liegen.

HG

Martin

p.s. nur zur Sicherheit: Du hast nach Einschalten der Kamera im Menü "Speicher" angewählt?

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles deinstalliert und neu installiert- dieselbe Fehlermeldung 😞

 

Fehler gefunden, die Sicherheitseinstellungen haben die Verbindung verhindert

 

Grazie

 

 

bearbeitet von Abdu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte das Update eben auch ohne Probleme unter Catalina 10.15.3 ausführen. Dabei habe ich folgende Reihenfolge verwendet :

  1. UpdateOlympus Workspace auf 1.3
  2. Starten von Olympus Workspace
  3. Verbinden der Kamera mit dem Macbook pro mittels Originalkabel 
  4. Einschalten der Kamera
  5. Auswahl Speicher im Menü der Kamera
  6. Auswahl Kamera - Update in Workspace
  7. Update wurde downgeloaded und eine 'rotierende Anzeige' nebst Warnung erschien auf dem Bildschirm
  8. Nach einiger Zeit kam das bekannte Bild und die Warnung auf der Kamera
  9. nachdem OK auf der Kamera erschien, Kamera ausgeschaltet, beide Menüpunkte auf dem Bildschirm abgehakt und Kamera wieder eingeschaltet
  10. Danach wurden die Einstellungen automatisch zurück gespielt und Update war Erfolgreich beendet
  11. Sprache der Kamera im Menü wieder auf Deutsch gestellt und fertig

der gesamte Prozess war in 5-10 Minuten erledigt.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Robert

bearbeitet von Robby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 13.2.2020 um 20:23 schrieb Robby:

Hallo,

ich konnte das Update eben auch ohne Probleme unter Catalina 10.15.3 ausführen. Dabei habe ich folgende Reihenfolge verwendet :

  1. UpdateOlympus Workspace auf 1.3
  2. Starten von Olympus Workspace
  3. Verbinden der Kamera mit dem Macbook pro mittels Originalkabel 
  4. Einschalten der Kamera
  5. Auswahl Speicher im Menü der Kamera
  6. Auswahl Kamera - Update in Workspace
  7. Update wurde downgeloaded und eine 'rotierende Anzeige' nebst Warnung erschien auf dem Bildschirm
  8. Nach einiger Zeit kam das bekannte Bild und die Warnung auf der Kamera
  9. nachdem OK auf der Kamera erschien, Kamera ausgeschaltet, beide Menüpunkte auf dem Bildschirm abgehakt und Kamera wieder eingeschaltet
  10. Danach wurden die Einstellungen automatisch zurück gespielt und Update war Erfolgreich beendet
  11. Sprache der Kamera im Menü wieder auf Deutsch gestellt und fertig

der gesamte Prozess war in 5-10 Minuten erledigt.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Robert

Schade hat bei mir nicht funktioniert. Catalina 10.15.7, Workspace 1.4.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 16:49 schrieb Abdu:

Hab alles deinstalliert und neu installiert- dieselbe Fehlermeldung 😞

 

Fehler gefunden, die Sicherheitseinstellungen haben die Verbindung verhindert

 

Grazie

 

 

Welche Sicherheitseinstellungen waren denn das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi zusammen,

zum Thema "Sicherheitseinstellungen" für M1 Macs habe ich von Olympus bzw. OM System folgende Anleitung gefunden:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Die Software verlangt wohl u.a. die Erlaubnis Kernel-Extensions zu installieren. Das kann man beim Neustart in einem Menü einstellen (siehe Link). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung