Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ez 14-42 defekt?


Empfohlene Beiträge

Nach dem Einschalten der Kamera habe ich sehr schnell den blauen Pfeil für die Bilderanzeige auf dem Monitor dedrückt. Wenn ich jetzt die Kamera  einschalte, pumpt das Objektiv drei Mal hin und her und es erscheint folgender Hinweis: " Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren." Das Drehen des Zoom-Ringes bewirkt keine Besserung. Die Kamera lässt sich mit diesem Objektiv nicht mehr nutzen.

Ist das Objektiv defekt? Kennt jemand dieses Phänomen? Kann jemand einen Tipp geben?

Gruß

Klaus

P7240001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Garantie mehr. Nun der Rat: 1.) einschicken (welche Kosten werden ca. entstehen) oder 2.) gleich bei mpb ein gebrauchtes kaufen (ca. 130€) - oder 3.) auf das sehr schmale Format verzichten (ein 25, f1,8 ist noch vorhanden) und ein gebrauchtes 14-150 II (ca. 330€) gebraucht kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 14-42ez schnell wieder verkauft, wegen nicht zufriedenstellend Bildqualitaet, ich weiß gar nicht mehr ob es oben oder unten herum schlecht war. Hat mich genauso enttäuscht wie das 14-42R, Auch liest man oft von Defekten. Kein Highlight von Olympus. Ich kann dir das optisch deutlich bessere Panasonic 12-32 empfehlen, wenn es kompakt sein soll, allerdings ist es mechanisch auch nicht so toll. Mein 2.8/12-40 Pro ist natürlich beiden klar ueberlegen, aber auch deutlich grösser und schwerer, sowie teurer.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-42ez war bisher mein Reiseobjektiv. Ich dachte deshalb an den Allrounder 14-150II. 12-40, 2.8 ist mit hierfür zu schwer. Meinst du das Panasonic 12-32, 2.8, das ist ja in ähnlichen Preisregionen wie das 12-40. Oder meinstest du die lichtschächere Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 14-150 II als Reiseobjektiv kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Verhältnismäßig leicht, spritzwassergeschützt, wertiges Kunststoffgehäuse (kein Joghurtbecher) und sehr gute Bildqualität. Ansonsten schauen, bei ebay verkaufen viele das vermeintlich schlechte 14-42 EZ recht neu, ggf. günstiger als Reparatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falschmeldung "Objektiv nicht ausgefahren" hatte ich am 12-42R auch schon, wenn Kontakte nicht richtig aufgesetzt  waren. Objektiv nochmals abnehmen und neu aufsetzen hat dann geholfen. Ich nehme an, das hast du schon probiert. Das Pana 12-32 ist schon klasse von der Schärfe. Hat an den Oly-Bodies aber zwei Schönheitsfehler: Einmal ist kein manuelles Fokussieren möglich, und bei sonnigem Wetter läuft man Gefahr Farbsäume zu bekommen, die nicht herauskorrigiert werden können, weil Panasonic bei seinen Sensoren die kürzesten violett Farben herausfiltert, und sich damit die Objektiv-Korrektur einfacher macht. An Panasonic-Bodies kein Problem aber manche Pana-Objektive bräuchten einen Filter kurz vor UV, den hat aber fast niemand.  Ich bin deshalb froh, daß mit dem 12-45mm Objektiv endlich eine transportable Alternative ohne Kompromisse gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Using_µFT:

... Ich bin deshalb froh, daß mit dem 12-45mm Objektiv endlich eine transportable Alternative ohne Kompromisse gibt.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe seit einigen Wochen das 12-45mm und war gerade damit zwei Wochen im Urlaub unterwegs, und ich bin von dem Objektiv total begeistert.

Das 14-42 EZ ist allerdings sooo schlecht auch nicht, das habe ich seit über 3 Jahren und an einer E-PL7, das ist immer in der Tasche. Und die Ergebnisse können sich (bei guten Lichtverhältnissen) ebenfalls sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Using_µFT:

Ich bin deshalb froh, daß mit dem 12-45mm Objektiv endlich eine transportable Alternative ohne Kompromisse gibt.

Dieses Objektiv hab ich auch. Ein Sahneschnittchen! Für mich von dem Bokeh her besser als das lichtstärkere 12-40/2,8. Und leicht ist es auch. Ein tolles Objektiv für die PEN-F. Bin mal gespannt auf das angekündigte 8-25/4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wellmann:

Das 14-42ez war bisher mein Reiseobjektiv. Ich dachte deshalb an den Allrounder 14-150II. 12-40, 2.8 ist mit hierfür zu schwer. Meinst du das Panasonic 12-32, 2.8, das ist ja in ähnlichen Preisregionen wie das 12-40. Oder meinstest du die lichtschächere Version?

Nein, das 2.8er geht bis 35mm, ich meine das Panasonic 3.5-5.6/12-32, das ist sehr klein und leicht und optisch besser als die 14-42er von Olympus, außerdem beginnt es bei 12mm, was mir besser gefällt. Es hat aber keinen manuellen Einstellring, nur AF ist möglich. Es lässt am oberen Ende so ab 25mm in der Randschärfe auch etwas nach, ist aber deutlich besser als die verschiedenen 14-42er Zuiko  Versionen. Farbsäume habe ich keine und wenn welche vorhanden wären, ist das mit Lightroom nur ein Klick und weg sind sie.

Ich nutze das 12-32 aber nur selten, eben wenn es unbedingt sehr klein und leicht sein soll. Sehr viel häufiger nutze ich mein hervorragendes 2.8/12-40 Pro, so schwer ist es nun auch nicht, aber ohne Schwächen bei allen Brennweiten und Blenden Top- Schärfe bis zum Rand, dazu eine tolle Handhabung und ein gutes Gegenlichtverhalten für ein Zoom und mit guter Nahgrenze. Das das Bokeh des 4/12-45 besser sein soll glaub ich nicht, es ist eine ganze Blende lichtschwächer und damit wird der Hintergrund unruhiger, wie Flares aussehen ist ja Geschmacksache. Das 4/12-45 ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv und es gibt endlich ein rel. leichtes Normalzoom in optisch ansprechender Qualität. Allerdings ist mir die Blende 2.8 wichtiger als das bischen weniger Gewicht. Ein 4.0 an MFT schränkt die Freistellungsmöglichkeiten doch schon sehr ein, ist von der Bildwirkung her ja ein 8/24-90 bozogen auf VF, würd ich mir auch nie kaufen, aber Geschmächer sind verschieden.

Bei Objektiven gilt noch der alte Spruch: Man bekommt das an Qualität was man bezahlt. Wobei das 12-32 Panasonic wirklich sehr günstig ist und dabei erstaunlich gut, allerdings ist die Machanik nicht so dolle und alles aus Plastik, bis auf das Bajonet. Es ist für mich auch nur ein evt. Objektiv, wenn es unbedingt sehr klein sein muß, an meiner EPL7 oder PenF für die Jackentasche, quasi statt Sucherkamera.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Tja, PenF + 12-45, wäre natürlich auch eine Traum-Kombination. Allerdings möchte ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand aus der Nummer rauskommen. Ich habe deshalb folgendes entschieden: 10MkII wird verkauft, ich habe noch die 5MkII. Im Austausch bekomme ich gegengerechnet bei mpb das 14-150II. Für einen Einsatz von ca. 140 € habe ich dann mit der 5MkII eine spritzwassergeschützte Kombi für die Reise. Das geschieht mit weinendem Auge, da ich die 10MkII sehr mochte, auch in der Klein-Kombi mit dem 14-42ez. Leider habe ich dann keine ganz kleine Kamera mehr. Vielleicht ergibt sich später noch einmal die Möglichkeit, ein günstiges Pana 12-32 gebraucht zu kaufen.

Nochmals Danke!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur fotografierst und nicht filmst (lauter AF), und keine Bewegt Motive fotografierst (AF nicht der schnellste), dann ein gebrauchtes Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f3,5-5,6 Asph. Mega O.I.S.  Dieses Objektiv ist ab Offenblende rand und eckenscharf, es ist bei allen Brennweiten und in allen Bildbereichen bereits bei Offenblende auf höchstem Niveau. Ich hatte es in Besitz und kann es unter genannten Bedingungen nur empfehlen. Gebraucht wird es für ca. 100€ gehandelt. Meines habe ich aus einem bundle gekauft und es war einwandfrei. Gerade jetzt bin ich am Verzweifeln bzgl. dem 14-42 EZ weil ich bereits das Dritte neue Exemplar hier habe und auch das nicht gut ist, wenn ich die Bilder der beiden Objektive vergleiche dann merkt man einen echten Klassenunterschied.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 24.7.2020 um 19:41 schrieb Gast:

 Ich bin deshalb froh, daß mit dem 12-45mm Objektiv endlich eine transportable Alternative ohne Kompromisse gibt.

 

Handelt es sich dabei um dieses Pro-Objektiv, das ab etwa 440 € zu haben ist? https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_12_45mm_1_4_0_pro/index.html

Vielen Dank 🙂

bearbeitet von elritmo
Link vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kompaktobjektiv meiner Tochter geschenkt und sie ist mit der Bildqualität sehr zufrieden (sie kommt vom iPhone). Dann habe ich ihr das 14-150er-II geschenkt und sie ist noch mehr zufrieden. Nicht wegen der besseren Bildqualität, sondern wegen des breiteren Einsatzspektrums (Zoom + lange Telebrennweite). Das Kleine behält sie, wo es auf den Anwenderzweck ankommt: absolute Kompaktheit z.B. Handtasche/Feier oder Ausgehen.

Das Kleine Hat eben einen Schwachpunkt: wenn man den Energiesparmodus aktiviert hat (die Kamera also am Einschalthebel nicht ausschaltet) fährt sie das Objektiv je nach Einstellungen in der Tasche unmotiviert aus und dabei kann der Mechanismus auch beschädigt werden, wenn in der Tasche dann nicht genug Platz ist = Fall für den Service. Das war der Grund, warum ich mir selber die Linse nicht gekauft habe, im Gegensatz zu mir macht aber meine Tochter jedesmal die Kamera ganz korrekt komplett aus und daher ist es bei ihr auch noch tipptopp …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elritmo:

Handelt es sich dabei um dieses Pro-Objektiv, das ab etwa 440 € zu haben ist? https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_12_45mm_1_4_0_pro/index.html

Vielen Dank 🙂

Hallo, das von Dir zitierte Objektiv, über das der Beitrag-Verfasser #8 schreibt, ist genau wie von Dir vermutet das 12-45mm f4 Pro.

Habe es selbst nicht, sondern wegen des längeren Telebereiches das 12-100 f4, das eine grossartige Abbildungsleistung, aber auch viel Gewicht hat.

Im Forum finde ich nur Lob über das 12-45mm f4  - Du machst bei günstigem Preis gewiss nichts verkehrt.

Hier sind einige Berichte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung