Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Live Composite "Weihnachtsüberraschung"


Empfohlene Beiträge

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt 😉 liebe ich die Live Composite Funktion meiner Olympus Ausrüstung. Manchmal ist sie sogar fast wie Weihnachten: In unserer Urlaubsunterkunft in Leogang in Österreich habe ich auf dem Balkon um Mitternacht meine Kamera aufgebaut, auf drei Stunden Live Composite gestellt und habe mich in gespannter Vorfreude schlafen gelegt. Am nächsten Morgen bin ich natürlich als erstes zur Kamera und, das ist dann wie Geschenke auspacken :-), auf den Monitor geschaut.

In diesem Fall hat das „Kamera-Christkind“ ein feines Stimmungsbild mit fantastischen Startrails, beleuchteten Wolken und sogar noch den aufgehenden Mond gebracht.

Kein Meisterwerk, klar, aber trotzdem ist das ein Bild, welches ich mir gerne anschaue. Mir gefallen besonders die Atmosphäre und die Farben - was denkt Ihr?

Mehr Live Composite Bilder sowie ein paar Erklärungen zu der Funktion findet Ihr übrigens hier:

https://rohnfelder.de/tag/live-composite/

Specs: Olympus OMD E-M1 Mark III, Laowa 7.5mm 2.0, ISO400, 50s Basisbelichtung

1III4302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb christian_m:

Schöne Farben auf jeden Fall.
Ich finde es allerdings ein bisschen Überladen.

Wodurch wurde denn der helle Balken rechts verursacht? Ist das der Mond?

Viele Grüße 
Christian 

Ja, der Mond. Ich habe halt einfach laufen und mich überraschen lassen. Es lag kein tieferes Motiv-Ziel hinter dem Bild. Und wie geschrieben ist das natürlich kein Meisterwerk, aber die Stimmung gefällt mit trotzdem bzw. macht es einfach Spaß, sich am Morgen von einer Live Composite Aufnahme überraschen zu lassen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

ist das natürlich kein Meisterwerk

Ist ja auch die Hauptsache, dass es dir gefällt 🙂
Ich produziere beileibe auch keine Meisterwerke. Mir und meiner Frau gefallen meine Bilder trotzdem meistens.

Manchmal bekomme ich hier im Forum Feedback, wo ich sage: Super, damit kann ich meine Technik wirklich verbessern. Und wenn es nur so banale Sachen sind, wie die Signatur, die den Bildeindruck kaputt macht.
Manchmal denke ich aber einfach auch: ok, ist halt seine/ihre Meinung.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Kritik sachlich geäußert wird freue ich mich immer. Klar muss man nicht alle Kritik annehmen, aber ab und an erhält man ja tatsächlich hilfreiche Tipps 🙂 Wobei Du definitiv Recht hast, dass es am wichtigsten ist, dass man selber mit seinen Bildern zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 17:13 schrieb adrianrohnfelder:

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt 😉 liebe ich die Live Composite Funktion meiner Olympus Ausrüstung. Manchmal ist sie sogar fast wie Weihnachten: In unserer Urlaubsunterkunft in Leogang in Österreich habe ich auf dem Balkon um Mitternacht meine Kamera aufgebaut, auf drei Stunden Live Composite gestellt und habe mich in gespannter Vorfreude schlafen gelegt. Am nächsten Morgen bin ich natürlich als erstes zur Kamera und, das ist dann wie Geschenke auspacken :-), auf den Monitor geschaut.

In diesem Fall hat das „Kamera-Christkind“ ein feines Stimmungsbild mit fantastischen Startrails, beleuchteten Wolken und sogar noch den aufgehenden Mond gebracht.

Kein Meisterwerk, klar, aber trotzdem ist das ein Bild, welches ich mir gerne anschaue. Mir gefallen besonders die Atmosphäre und die Farben - was denkt Ihr?

Mehr Live Composite Bilder sowie ein paar Erklärungen zu der Funktion findet Ihr übrigens hier:

https://rohnfelder.de/tag/live-composite/

Specs: Olympus OMD E-M1 Mark III, Laowa 7.5mm 2.0, ISO400, 50s Basisbelichtung

 

Ich finde das ein gelungenes  " Überraschungsbild " , ich arbeite mich gerade in diese Sache langsam ein. Deine " Versuche " sehe ich mehr gerne an  Mit dem Umstieg auf Olympus sind sooo viele neue Dinge auf mich zugekommen, erfreuliche, mit denen ich nicht gerechnet habe. Live Co., Stacking usw. und Spaß am fotografieren. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Ich finde das ein gelungenes  " Überraschungsbild " , ich arbeite mich gerade in diese Sache langsam ein. Deine " Versuche " sehe ich mehr gerne an  Mit dem Umstieg auf Olympus sind sooo viele neue Dinge auf mich zugekommen, erfreuliche, mit denen ich nicht gerechnet habe. Live Co., Stacking usw. und Spaß am fotografieren. LG Roland

Danke Dir, das freut mich. Auf meiner Seite findest Du ein paar aufwendige "High End" Live Composite Aufnahmen, die Dir sicher die eine oder andere Anregung bzw. ein gutes Verständnis für die Möglichkeiten von Live Composite geben. Das ist "Malen mit Licht" in (fast) Perfektion 🙂

Und ja, ich schätze an Olympus insbesondere die kreativen Funktionen und hoffe, dass JIP genau in diese Möglichkeiten und das Thema "Software" investiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Danke Dir, das freut mich. Auf meiner Seite findest Du ein paar aufwendige "High End" Live Composite Aufnahmen, die Dir sicher die eine oder andere Anregung bzw. ein gutes Verständnis für die Möglichkeiten von Live Composite geben. Das ist "Malen mit Licht" in (fast) Perfektion 🙂

Und ja, ich schätze an Olympus insbesondere die kreativen Funktionen und hoffe, dass JIP genau in diese Möglichkeiten und das Thema "Software" investiert 😉

Auf deiner Seite bin ich so zu sagen " Stammgast " , schau da öfter rein. Ich bin auch ein " Wahnsinniger " 😉 der gerne unterwegs ist wenn es Blitz, Regnet usw. , da sind einfach einmalige Lichtstimmungen die man einfangen kann.  Meine Frau ist nicht immer begeistert von solchen Aktionen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung