Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark 2 Update 3.0 -> 3.3 gescheitert


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympioniken,

ich brauche Hilfe. Ich habe heute eine 1.2 gekauft und sogleich ein FW-Update von 3.0 auf 3.3 gestartet. Nachdem der Olympus Updater (Neueste Version, Update geprüft) eine Verbindung mit der Kamera aufgebaut hatte und mir sogar per Fortschrittanzeige vorgaukelte, dass etwas passiert, erschien als letzter Schritt die Meldung "Verbindung zur Kamera nicht möglich." Seitdem zeigt die Kamera aber nur das an,  was auf dem Bild zu sehen ist : "Warten"

Das macht mich wütend, denn das ist keine Aussage. Heißt das: "Ich warte" oder "Warte du, bis ich fertig bin!"
oder was auch immer. Nein: "Warten"

Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Beste Grüße

Karsten

20200904_221616.jpg

bearbeitet von Karsten H.
Kamerabezeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit Jahren die Updates mit einer virtuellen Windows-Installation in der Virtualbox auf  einem Linuxrechner. Bislang ohne Probleme.
Nun weiß ich aber,  woran es hier lag:  Das originale Olympus USB-Kabel mochte wohl den USB 3.0 Anschluss meines Rechners nicht, bzw. das, was Windows aus dieser Verbindung macht. Es wird im Zweifel nichts Gutes sein. So dumme wie ergebnislose Meldungen wie: "USB Gerät wird eingerichtet", treiben mir schon die Zornesröte ins Gesicht. Mit dem altbackenen USB 2.0- Anschluss hat es schließlich geklappt. Allerdings sind sind die Einstellung nach erfolgtem Update nicht zurückgepielt worden, was jetzt zu verschmerzen ist, weil die Kamera ja neu ist. 

Doch nun kam eine neue Meldung wie auf dem Bild gezeigt: "Kamera nicht zu finden." Natürlich ist sie zu finden! Sie liegt ja vor mir auf dem Schreibtisch, du Doof! Ehrlich wäre hier die Meldung: "Ich bin zu schlecht programmiert, die Kamera zu wiederzufinden." Denn an der Verbindung habe ich nichts geändert, sondern nur da gesessen und gebetet, dass es klappt.