Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1 Mark 3 funkelnagelneu: plötzlich Bildschirm und Sucher schwarz. Akku 90% Ladung, der davor 30%.


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Hilfe bei EM1 Mark 3: beim Erkunden der neuen Kamera, ist auf einmal Alles schwarz geworden, nichts mehr zu sehen.Evt versehentlich Kamerasperre aktiviert? Ein-/Ausschalten hilft nicht. Wie kann ich Mark 3 wieder aktivieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Lupo2a:

Ich brauch mal Hilfe bei EM1 Mark 3: beim Erkunden der neuen Kamera, ist auf einmal Alles schwarz geworden, nichts mehr zu sehen.Evt versehentlich Kamerasperre aktiviert? Ein-/Ausschalten hilft nicht. Wie kann ich Mark 3 wieder aktivieren?

Der Akku ist schon  noch geladen?

bearbeitet von Dieter G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Dieter G:

Der Akku ist schon noch noch geladen?

Meine Kameras kamen immer mit so um die 25% geladenen Akku. Sollte man also schon vor der Inbetriebnahme einmal vollgeladen haben, sonst ist nach 30 Minuten gestöbert im Menü und einigen Testbilder Schluss. Obwohl, oben blinkt dann immer so ein rotes Symbol.

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja – könnte ein Bedienfehler sein. Oder der Akku ist leer ... oder defekt. Oder es handelt sich um einen Defekt an der Kamera. Oder vielleicht ist es auch ganz etwas anderes ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Rolf-M:

Im Titel steht 90% geladen

Stand aber nicht von Anfang an da. Wenn man denn fragt, sollte man die Antwort im Thread geben und nicht im Titel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Stand aber nicht von Anfang an da. Wenn man denn fragt, sollte man die Antwort im Thread geben und nicht im Titel.

Als ich es heute Mittag gelesen hatte (da gab es noch keine Antwort von Dieter G.) stand es schon da...
Ansonsten hast Du natürlich recht.

bearbeitet von Rolf-M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Mal einen Hard Reset versuchen? Dazu die „Okay“-Taste und die „Play“-Taste 3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, ob sich dann was regt (natürlich mit geladenem Akku drin). Aber Achtung, das setzt alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück.

bearbeitet von Matjes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Verschlussschaden (sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) auszuschließen, einfach mal Objektiv abnehmen und nachschauen, ob der Verschluss oder der Sensor zu sehen ist. Ist der Verschluss zu sehen: Ab zum Händler und Kamera tauschen. Oder zum Oly-Service schicken.

Es kann aber sein, dass einfach das Objektiv nicht vollständig im Bajonett eingerastet ist. Einfach mal nachschauen.

Auf jeden Fall würde ich den Akku vor Inbetriebnahme der Kamera vollständig aufladen...

Bezgl. Werksreset: Ob das hilft, glaube ich nicht. Die Beschreibung von Matjes dürfte eher nicht funktionieren. Das hört sich für mich nach einem Teilschritt bei den ersten erschienenen FT-Kameras (E-1, E-300, E-500) an. Möchtes Du tatsächlich einmal einen Werksreset machen, dann versuche es lieber hiermit...

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rolf-M:

Als ich es heute Mittag gelesen hatte (da gab es noch keine Antwort von Dieter G.) stand es schon da...
Ansonsten hast Du natürlich recht.

Ich hab den Titel nicht so gelesen, aber vllt sollte ich mal wieder zu Fielmann.

Aber egal, das Problem des TO hat sich ja anscheinend erledigt da er sich nicht mehr meldet.

N8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Aber egal, das Problem des TO hat sich ja anscheinend erledigt da er sich nicht mehr meldet.

Das hatte er bereits bei seiner ersten Frage in diesem Forum auch nicht getan... 😞

Aber - ehrlich gesagt - habe ich die Frage auch nicht so recht verstanden. Wenn die Kamera nicht mehr anzustellen ist und das Display durchgehend schwarz bleibt, wie kann er dann z.B. den aktuellen Akkuladezustand (90%?) feststellen? Da wären einige Infos durchaus hilfreich. So z.B., ob er schon mal den Akku aus der Kamera herausgenommen hat und dann die Kamera wiederbeleben konnte. Aber, wie gesagt...

bearbeitet von wolfcgn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke . Er hatte vor 3 Stunden hier vorbei geschaut und es kam keine .

Da macht man sich seine Gedanken um vernünftige Lösungen zu schreiben...

Da ich schon einen Staubsauger Zuhause habe, geht es auf die Ignorier Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Display umgeschalten?

An der Rückseite links oben direkt neben den Menü Knopf ist ein Knopf zum umschalten von Sucher auf Display.
Ja mir ist bewusst, dass Display+Sucher im Topic steht - aber wenn die ganzen Anzeigeelemente abgeschaltet sind und der Objektivdeckel drauf ist, ist auch der Sucher schwarz.

Gibt es ein Geräusch beim Anschalten - surren des autom. Sensorreinigers oder anziehen des IBIS sind eventuell zu hören.

Ansonsten ein USB-C Kabel anstecken und anschalten - kommt da ein Auswahlmenü?

Wird der Akku in der Ladeschale als voll (grünes Dauerlicht) angezeigt?

Ich vermute mal, dass es keinen zweiten Akku für eine Test gibt.

Und um ganz sicher zu gehen die SD-Karten entfernen (Gewisse machten vor Jahren bei meiner E-M5.2 gewisse Probleme - bei der E-M1 (alle außer X) Serie haben bei mir bis jetzt alle problemlos funktioniert) aber nur um Sicher zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöst!
An alle , die mir ihren  Rat geschrieben haben, herzlichen Dank. Fehler lag bei mir: versehentlich FN Taste,= AEL/AFL Taste rechts neben Sucher so programmiert, dass in Modus 1 Funktion von Hauptschalter -Kamera ausstellen- gelegt wurde. Dumm gelaufen

bearbeitet von Lupo2a
Tippfehler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung