Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gebrauchtkauf OMD E-M1 II


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

auch die Einstellung des IS (unbedingt Priorität fps einstellen!) oder der ISO-Wert verantwortlich. Ab ISO 1600 sinkt die Bildrate.

Gruß

Hans

Das ist auch für mich neu mit > ISO 1600 👍

Bezüglich Priorität fps: ist im Menü C2 / Bildstabilisierung und war bei mir richtig eingestellt, puh 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Frage: Was bringt eine UHS-II Karte im unteren UHS-I Kartenfach?  Ich habe zur Zeit nur eine UHS-II Karte von Kingston React Plus im oberen Fach mit 64 GB🤔 Im unteren Fach nutze ich eine San Disk Extreme Pro mit 128 GB …

kommt auf die Einstellungen darauf an.

Man kann auch die seitliche Abdeckung öffnen und die beiden Karten tauschen. Wenn zB die erste voll ist oder man für 2 Projekte an einem Tag arbeitet.

Oder was mir hin und wieder passiert - dass die Karte im Kartenleser des PC stecken bleibt und man sich dann wundert, warum das Speichern so lange dauert. Einfach von den 2ten Slot in den 1ten und fertig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fanille:

kommt auf die Einstellungen darauf an.

Man kann auch die seitliche Abdeckung öffnen und die beiden Karten tauschen. Wenn zB die erste voll ist oder man für 2 Projekte an einem Tag arbeitet.

Oder was mir hin und wieder passiert - dass die Karte im Kartenleser des PC stecken bleibt und man sich dann wundert, warum das Speichern so lange dauert. Einfach von den 2ten Slot in den 1ten und fertig. 

 

So macht jeder seine Erfahrungen 👍

ich habe die Kartenfächer so eingestellt, das erst die UHS II mit raw/jpeg beschrieben wird und wenn voll, dann die UHS I im unteren Fach. Das passiert schon mal im Dauerfeuer, meist bemerke ich gar nicht einen Geschwindigkeitsverlust, obwohl nach Geschwindigkeitsmessungen am PC vorhanden. Wenn 64 + 128 GB voll sind sollte man auch nach Hause gehen 📸

Ich habe auch noch weitere UHS II Karten, aber meine G9 darf ja auch nicht zu kurz kommen, die braucht zwei davon😉

In meinen Fototaschen habe ich immer volle Reserveakkus und leere Ersatz-SD Karten…

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Nur die Einarbeitung, mein Gott was für Möglichkeiten bzgl. des AF usw. 

Sagt ein geübter E-M5 II Iser 😇

Die nächste neuentwickelte Kamerageneration 2022 soll  nach Gerüchten im Menü bis Z erweitert worden sein. Optional und gegen Aufpreis ist eine Spracherkennung integriert .  Der Sprachbefehl „Hey Olympus bzw. OMDS“ ist leider nicht prägnant genug, deshalb soll es folgendermaßen funktionieren:

WOW: Vogel am Himmel

WOW: Eichhörnchen am Baum

WOW: Libelle im Flug

WOW: Portrait von Oma (Falten glätten)

WOW: Haltet den Dieb!  - GPS Ortung aktivieren 

 

(Alexa und Siri lassen grüßen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

So macht jeder seine Erfahrungen 👍

ich habe die Kartenfächer so eingestellt, das erst die UHS II mit raw/jpeg beschrieben wird und wenn voll, dann die UHS I im unteren Fach. Das passiert schon mal im Dauerfeuer, meist bemerke ich gar nicht einen Geschwindigkeitsverlust, obwohl nach Geschwindigkeitsmessungen am PC vorhanden. Wenn 64 + 128 GB voll sind sollte man auch nach Hause gehen 📸

Das geht mir ähnlich. Obwohl ich auch gerne mal Dauerfeuer mache, bin ich mit der II und III bisher nur ganz selten aus dem Puffer gelaufen. Wenn das der Fall war, war ich aber froh, immer noch wenigstens 1 Bild pro Sekunde machen zu können, bis der Puffer wieder leer geschrieben war. Mit einer langsamen Karte hat man dann nur noch ca. 0,2 fps. Abder wie gesagt, der interne Puffer ist wirdklich ausreichend groß dimensioniert, solange man nicht mit Serie H und 60 Bildern pro Sekunde hantiert.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Norrbo:

Ok eine Frage habe ich : wenn nur 1 Karte im schnellen Fach, dann nur RAW oder auch JPG dazu?

Habe zur Zeit in 1 RAW und in 2 JPG

DANKESCHÖN 

Ich tue beide Formate in eine Karte, wenn ich beide Formate nutzen will (Einsatz mit Artfilter oder Fokus-BKT mit internem Stack).

Ist die erste voll, geht es mit der zweiten Karte weiter. Denn ich hab nicht die Lust, zweimal importieren zu müssen, wenn man die Formate getrennt in jede Karte gespeichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung