Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch ein Neuer, diesmal aus der Region irgendwo zwischen Wolfsburg, Braunschweig und Celle


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich bin der Chris, und fotografiere seit den 90ern immer mal wieder in Phasen, und lasse es dann auch gern mal länger sein. Während ich in den 90ern noch mit der SLR von meinen Stiefvater gearbeitet habe (Minolta XD-5; deren Objektive nutze ich heute noch, auch an MFT) bin ich über ein kurzes Intermezzo mit einer Canon EOS 300V zu einer EOS 350D gekommen, die ich dann von 2006 bis 2018 gelegentlich benutzt habe. So richtig wohl habe ich mich bei der Canon aber nie gefühlt, irgendwas störte mich dort, von dme ich bis heute nicht sagen kann, was es ist.

2019 habe ich mich dann mit dem Thema DSLM beschäftigt, und zum probierne mal ein kleines, wirklich günstiges Nikon 1 Setup gekauft; das hab ich mit in den Urlaub genommen und einfach mal rumprobiert. Fazit war, gefällt mir, ist aber etwas zu eingeschränkt vom System --> Suche nach dem richtigen System.

Da habe ich dann gelesen und probiert und mir dann noch im Herbst 2019 die erste MFT Cam gekauft, eine OM-D E-M10 III mit dem 14-150mm Reisezoom in der ersten Version, gebraucht.

Mit dem Punkt fing der MFT Umstieg bei mir an, und ich habe mittlerweile etwas aufgerüstet.
Zusätzlich zu dem ersten Objektiv kam schnell das 70-300mm FT mit Adapter ins Haus, und auch der Adapter für meine Minolta-Objektive. Mittlerweile haben sich ein Zweiter Adapter, weitere Objektive und eine E-M1 hinzu gesellt 😉

Ich fühle mich also endlich "Angekommen im System", bei Olympus und MFT 😉

Aktuell fotografiere ich übrigens sehr sehr gern mit Altglas und habe daher in den meisten Fotos ein Objektiv in Nutzung, das keinerlei Verbindung zur kameraelektronik auf baut. Wundert euch also nicht, wenn die EXIF-Daten einfach mal keine Blende, keine Brennweite udn keinen Objektivnamen kennen.  Für mich haben sich die Minolta-MC/MD Objektive da als am interessantesten heraus gestellt, udn so nutze ich die mit viel Spaß. Der weitere Vorteil ist, die Objektive passen eben auch an die immer noch vorhandenen XD-5 von Minolta und so kann ich bei "Bedarf" auch mal die XD-5 mit Film bestückt "quälen" 😄

 

Bzgl. Fotointeresse bin ich hauptsächlich eher bei Tieren, Natur und Landschaften, vielleicht auch mal Architektur. Portaits oder Streeetfotos mit Menschen drauf sind eher nicht meins, dafür fehlt mir das Interesse udn damit dann auch der Wille, zu lernen wie man das wirklich gut macht. Sollte also mal n Schnappschuss in der Richung auftauchen, seht es mir nach, das Gebiet ist für mich quasi "Neuland" 🙂 Ich denek aber nicht, das ich sowas einstelle 😉

 

Einen kleinen Eindruck kann ich ja trotzdem mal geben 😉

P8180479-paint-small.thumb.jpg.25d6f4ca301f8ef31cf54f97e3c5b233.jpg

 

In dem Sinne: "Hallo, ich bin einer der neuen hier." 😉

MfG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Chris.

Das ist doch schon mal ein guter Start. Der Beschreibung nach bleibt ja fast nur noch GF als verortung 😎.

Bei Interesse können wir uns vielleicht mal in der Gegend unverbindlich treffen. WOB ist ja auch nicht aus der Welt.

Beste Grüße aus PE 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, 

 

erstmal danke an euch für die nette Begrüßung. 

 

@talonmies WOB ist nicht weit, mein Büro ist im Heinenkamp.

@KFH GF Stadt wohne ich seit 10 Jahren nicht mehr, aber der LK stimm natürlich 😉

 

Wenn sich das Thema Covid und meine Aufgaben am Haus etwas normalisiert haben, bin ich nem Treffen nicht abgeneigt 🙂 sollten sich genug interessierte finden, vielleicht sogar ne Art regelmäßiger Stammtisch in WOB oder BS?

 

Achja, kein Post ist ohne Foto vollständig 😉

750213750_P8180067(2).thumb.JPG.5bd3eb5ea6a457d4359c116a1c840897.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Wenn sich das Thema Covid und meine Aufgaben am Haus etwas normalisiert haben, bin ich nem Treffen nicht abgeneigt 🙂 sollten sich genug interessierte finden, vielleicht sogar ne Art regelmäßiger Stammtisch in WOB oder BS?

Das klingt nach einem Plan 😉

Hier in der Umgebung gibt es ja genug Ziele für ein Treffen zum Fotografieren...

Ansonsten gibt es die Hamburger Stammtische und unregelmäßig auch Treffen in Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb talonmies:

Das klingt nach einem Plan 😉

Hier in der Umgebung gibt es ja genug Ziele für ein Treffen zum Fotografieren...

Ansonsten gibt es die Hamburger Stammtische und unregelmäßig auch Treffen in Hannover.

An beiden Orten habe ich schon mehrmals teilgenommen und es war immer sehr informativ und gesellig mit den „lokalen Platzhirschen“ sich auszutauschen oder im Rudel zu knipsen 🙂. Freue mich auf weitere Aktivitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung