Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Heute 18 Uhr Auftaktsendung für das Projekt „Into The Forest“


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Heute Abend stellt Olympus live aus dem Bergischen Land das Projekt „Into The Forest“ vor. Mit dabei sind Naturfotograf Norbert Rosing und Olaf Kreuter (OMDS).

Ihr habt Fragen zum Projekt? Stellt sie gerne hier oder im Live-Chat auf Youtube. Ich bin auch dabei und gebe sie direkt weiter!

Hier sehen wir uns ab 18 Uhr:

Photowalks – es gibt noch Restplätze!

Morgen finden dann die Photowalks statt. Die meisten sind schon ausgebucht, aber es gibt noch freie Plätze in Dresden, im Schwarzwald, in Salzburg (AT) und Bern (CH). Bis 22 Uhr könnt Ihr euch noch ein Ticket sichern!

» Alle Informationen zum Wettbewerb

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas J:

Wichtig für Menschen mit Hörbehinderung – wir haben das auf dem Radar.

Danke, ein guter Weg zur Barrierefreiheit 👍

Von der Bundesregierung kann man davon nichts sprechen, Stichwort Corona anfangs 2020 bei der Pressekonferenz im TV (in den anderen Ländern wie beispielsweise USA, England und sogar in einigen südaerikanischen Staaten eine Selbstverständlichkeit: die Dolmetscher stehen daneben).

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb blitz:

Dann musst du auf Phönix schauen,  da sollte es in der Regel funktionieren. 

Kenne ich ja

Aber im ÖR ... meist Fehlanzeige

Widmen wir uns wieder zum eigentlichen Thema 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, seit 4 Stunden scheint hier jeder seine Ordner nach Waldbildern zu durch"forsten"...

Hat denn keiner was dazu zu sägen, äh sagen?

Also ich finds ne tolle Aktion, sehr gut fande ich die Präsentation von Norbert Rosing und die beiläufige und häufiger geäusserte Bemerkung, das wir kolossale fotografisch Schätze direkt vor der Haustür haben. Ich hoffe, ach was, ich bin sicher, die eingereichten Bilder werden das eindrücklich bestätigen. 

Ich bin froh das ich zwei 25mm habe, das f1,4 und das f1,8. Da rechne ich mir doppelte Chancen aus...

Oder lieber doch was weitwinkligeres? 🤔 Ich geh mal meine Objektive durchforsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dpa:

Also ich find es 'ne tolle Aktion, sehr gut fand ich die Präsentation von Norbert Rosing und die beiläufige und häufiger geäusserte Bemerkung, das wir kolossale fotografische Schätze direkt vor der Haustür haben.

Das finde ich auch und besonders die Bilder von Herrn Rosing haben mich beeindruckt. Das war wirklich inspirierend.

Nur die Sache mit der Normalbrennweite läuft meinem derzeitigen Ansatz "Je Vorbereitung, desto Festbrennweite" etwas entgegen. 😄
Vielleicht ist es der beste Kompromiss für mich morgen, nur das 12-40 mitzunehmen, auf 25mm einzustellen und nur dann davon abzuweichen, wenn es die Umstände erfordern. Mir fehlt (auch) noch der fotografische Blick, um in unbekanntem Terrain ausschliesslich mit der Normalbrennweite zurecht zu kommen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe 25 mm (mft). Damit hat er mein Herz im Sturm gewonnen. Ich musste aber auch erst die Reise durch die Brennweiten machen, um dieses Format schätzen zu lernen. 

Hat aber auch Nachteile, gerade im Wald finde ich es schon etwas  telig, da muss ich dann öfters panoramisieren, 12-40 ist da schon die bessere Wahl. Schliesst die 25 ja nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Kalt, ganz kalt. Der Typ spruch doch dauernd von 50mm. Wahrscheinlich für seine 4x5 Zoll Großformatkamera. 🙈🙊🙉

Kalt, ganz Kalt. Mitgehen und Fotografieren. Vor allem zeigen was die "RICHTIGE" Brennweite ist.📷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Kalt, ganz kalt. Der Typ spruch doch dauernd von 50mm. Wahrscheinlich für seine 4x5 Zoll Großformatkamera. 🙈🙊🙉

Es waren Bilder dabei, da waren mir die Motive und Baumspitzen etwas abgeschnitten. Ist ja eh Geschmackssache, aber das mit dem Bildwinkel stimmt schon. Man muss dann auch suchen, die richtige Position zu finden. Kommt aufs Motiv an, ich nutze 25 eher bei Reise, Landschaft. Im Wald dann eher für die Rinde, den ganzen Baum bekommt man damit oft nicht mit drauf 🙄

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist das Oly 8mm Fish quasi ein must have im Wald. Das man das in den besseren Olycams rektifizieren kann, hat den Waldfotografen offenbar noch keiner gesteckt.

Und wem die übrigbleibenden Pixel zu wenige sind, dem würde vermutlich eine 100 MP Mittelformatcam besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Deshalb ist das Oly 8mm Fish quasi ein must have im Wald. Das man das in den besseren Olycams rektifizieren kann, hat den Waldfotografen offenbar noch keiner gesteckt.

Und wem die übrigbleibenden Pixel zu wenige sind, dem würde vermutlich eine 100 MP Mittelformatcam besser gefallen.

🥱

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich tief in der Wutachschlucht ...

D9040048-HDR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Aufnahmedatum: 04. September 2021
Aufnahmezeit: 09:28 Uhr
Brennweite: 7 mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/250
Korrekturwert: -2.0
ISO: 500
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

5er Belichtungsreihe +/- 1,0

 

Frisch und grün im Wald:

D9040087.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.25mm F1.2
Aufnahmedatum: 04. September 2021
Aufnahmezeit: 10:14 Uhr
Brennweite: 25 mm
Blende: f/1.2
Belichtungszeit: 1/125
Korrekturwert: -1.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Location hat Adrian da ausgeguckt, über den Dächern Frankfurts.

Walk-into-the-forest-mit-Adran-Rohnfelder-P9045085.thumb.jpg.9d48b540d10ce440eb52607c1fd14dab.jpg

dreht man sich um, war für alle kein halten mehr:

Walk-into-the-forest-mit-Adran-Rohnfelder-im-Moosmeer.thumb.jpg.1a5e0f6200edb25df6e7fbd5d3a516de.jpg

Auch die Zeit von 15 - 20 Uhr war gut gewählt, die bemoosten Bäume und vor allem die goldene Septembersonne haben gut mitgearbeitet...

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung