Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine Anfänge mit digitaler Fotografie in 1999, natürlich mit Olympus


Empfohlene Beiträge

Meine Anfänge mit digitaler Fotografie begannen 1999, natürlich mit einer Camedia.

Hier ein Beispiel, weiter werden folgen: Benzinpreis in 1999 in DM. Heute sind wir in Euro fast an den selben Werten!

 

Bernd

x-bfo-P2140151-CD-2.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • boehboeh changed the title to Meine Anfänge mit digitaler Fotografie in 1999, natürlich mit Olympus

Das waren noch Zeiten...😎

Die Olympus Camedia C1400 XL habe ich noch heute und funktionieren tut sie immer noch, allerdings fristet sie ihr Dasein meist im Originalkarton.

Danach kam die E-10 (für ca. 4000 DM).

HG Georg

MA081361.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg M.:

Das waren noch Zeiten...😎

Die Olympus Camedia C1400 XL habe ich noch heute und funktionieren tut sie immer noch, allerdings fristet sie ihr Dasein meist im Originalkarton.

Danach kam die E-10 (für ca. 4000 DM).

HG Georg

 

Ja, die war auch mein Einstieg.... danach die CAMEDIA C-2500L. und später die C3030, 4040 und 5050.

Die CAMEDIA C-2500L hatte ich mal Spaßes halber mal auf einen  Ausflug im September 2002 mitgenommen neben der aktuellen C4040. Damals waren die Entwicklungssprünge noch groß,
Die Preise relativ konstant: etwas über  2 200 Euro, jedes Jahr ......

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb acahaya:

Hach ja, lange her, bei mir war es eine C3030 mit UW Gehäuse - das war 2001 für eine Reise auf der Pindito

 

Bis zur E-PL1 hatte ich lange Jahre die C5050 im UW Gehäuse.
Die wasserdichte µ ist beim 2. Mal schnorcheln ohne Grund an der Wasseroberfläche sofort abgesoffen. Beim 1. mal hatte ich sie auf den erlaubten 10m. ohne Probleme.

Hat Olympus kommentarlos damals getauscht.... seither nie wieder verwendet.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich erste Olympus Digitalkamera mit ausreichender Qualität war die C3030. Das Vorgängermodell C2000 hatte große Schwächen bei Unendlicheinstellung mit der Bildschärfe.

Ganz großer Vorteil der C3030 damals 2002:

Verwendung klassischer AA-Batterien und abschaltbarer Monitor, das hat mir viele Situationen auf meiner Australienreise "gerettet".

Weiterhin konnte dieses Modell gut an die Olympus-Mikroskope angepaßt werden und war in die Bildbearbeitungssoftware für die Mikroskopie "online" eingebunden, ein großer Vorteil für mich (und meine Kollegen) damals im Verkauf der Mikroskope.

 

Das erste Bild ist das Digitalbild. Nun habe ich in meinem Archiv gekramt und aus 1999 noch ein Diapositiv gefunden vom gleichen Motiv, aufgenommen auf Fuji Velvia mit OM4Ti.

Bearbeitet habe ich beide Bilder etwa gleich, kommentieren will ich es nicht weiter.

C3030 Australien.jpg

London Bridge.jpg

bearbeitet von JKoch51
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rodinal:

Ich bin mit der E100RS in die Digitalfotografie eingestiegen. Damit ging sogar "Freistellung" und "Available Light".

Die hatte ich ausgelassen.... Ich wollte mehr Pixel. Und den damals wohl schnellsten Serienbildmodus brauchte ich nicht.
War das nicht auch die, wo es erstmalig  PreCapture gab?

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb iamsiggi:


War das nicht auch die, wo es erstmalig  PreCapture gab?

Richtig. Die Kiste war ihrer Zeit technisch weit voraus, "nur" der Sensor hinkte deutlich hinterher. Und der Preis war "etwas" ambitioniert- erst nachdem er um reichlich 90% gefallen war, war die Kamera ihr Geld wert. Oly hatte schon immer eine klare Linie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung