Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera Tasche für zwei Bodys mit aufgesetzten Objektiven


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige für eine Island Reise eine Umhängetasche oder kleinen Rucksack für:

1)  OMD E M5 iii mit aufgesetztem 12-100 F4 Pro

2)  OMD E M10 iiis mit aufgesetztem 8-25mm F4 Pro

3)  Zuiko 45mm F 1.8, 

4) Ladegerät 4 Akkus und  Kleinkram

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die o.a. Ausrüstung genau so, wie oben beschrieben perfekt unterbringen kann? 

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

Bei dem Equipment,  das ja doch schon einiges an Gewicht hat,  würde ich keine Umhängetasche nehmen. Deren Gewicht zieht doch auf Dauer heftig an nur einer Schulter. Ich hatte mal einen Slingbag, der verursachte bereits nach einer halben Stunde Schmerzen und Verspannungen. Ein Rucksck hat zwei Gurte und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern. Du wirst bei der Tour ja auch noch andere Sachen mitnehmen wollen. Getränke, Verpflegung usw. Das kommt an Gewicht noch dazu.

Und Rucksäcke in der gewünschten Größe gibt es wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus

Schaue dir mal die Rucksäcke von F-Stop an: www.fstopgear.com
Ein flexibles System und sehr guter Tragekomfort. Ein Rucksack und verschiedene ICU (Internal Camera Unit), je nachdem welche Ausrüstung du mitnimmst. Für deine Variante reicht das ICU PRO Small. Rucksäcke gibt es in verschiedenen Grössen (von 25L bis 80L), kommt drauf an was du sonst noch alles an Bekleidung, Snacks etc. einpackst.
Der Preis für die Rucksäcke ist im höheren Segment, die Qualität langlebig und durch die ICU bist du flexibel und brauchst nur einen Rucksack.

Gruss
Christine 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer geht man mit der Ausrüstung wandern. Gerade wenn der Spot nur wenige Minuten vom Parkplatz entfernt liegt verwende ich auch Umhängetaschen (ohne Umhängegurt das stört mich)

Dabei muss man nicht den tollen Fotorucksack in den Dreck stellen und die "durchdachten" Fototaschen haben einen robusten, gummiartigen Boden der sich nicht mit Wasser ansäuft - gibts auch bei Rucksäcken aber die bleiben selten so stabil stehen wie eine Fototasche.

Von der Tasche her habe ich seit Jahren eine verhältnismäßig günstige Cullmann XCU.
In der Art so eine wie die hier  https://www.cullmann.de/products/taschen/xcu-outdoor-maxima-200/
Von den Maßen kann ich jetzt nicht 100% sagen ob es genau diese ist. Ich denke meine ist eine Spur länger.
Die ist trotzdem relativ kompakt - 2 Bodys (E-M1 Klasse) mit den Objektiven gehen locker rein.
Der Clou dabei ist der blaue Beutel - normal ist der bei mir umgestülpt, sodass er nicht zu sehen ist. Richtig verschlossen (komprimiert, zusammengedreht und dann erst geklipst) kann die auch mal kurze Zeit ins Wasser ohne dass die Kamera nass wird. Und natürlich ein Boden aus dicken Kunststoff.
Zugegeben es gibt hübschere Taschen - aber die erfüllt noch immer ihren Zweck.

Rucksack für deine beschriebene Ausrüstung - sollte auch der Olympus Everyday Camera Backpack reichen. Der erfüllt seinen Zweck zum Transportieren und Verstauen. Einen richtigen Wetterschutz traue ich den persönlich nicht zu. Gabs damals als Beigabe zur E-M1 Mark III dazu, ist relativ leicht und handlich. Darum bleibt der für Familienausflüge mit kleiner Ausrüstung.
Wenn wieder mal mehr mit muss ist ja nach wie vor der PeakDesign Everyday Backpack da. Der ist aber nur vom Namen her mit den Olympus zu vergleichen. Vom Preis, Qualität, Tragekomfort, Verarbeitung ist der auf einen anderen Niveau. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb photoart_cb:

Der Preis für die Rucksäcke ist im höheren Segment, die Qualität langlebig und durch die ICU bist du flexibel und brauchst nur einen Rucksack.

Dasselbe gilt auch für die Shimoda Rucksäcke.

In diesem Fall würde ich den Shimoda Action X30 empfehlen. Shimoda ist das neue Projekt von Ian Millar, der meines Wissens, früher unter anderem für F-Stop gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WRDS:

Dasselbe gilt auch für die Shimoda Rucksäcke.

In diesem Fall würde ich den Shimoda Action X30 empfehlen. Shimoda ist das neue Projekt von Ian Millar, der meines Wissens, früher unter anderem für F-Stop gearbeitet hat.

Für die o.a. Ausrüstung - wäre mir zu viel des Guten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CLausWernerleider beschreibst du nicht genauer dein Vorhaben. Davon hängt aber ab, was man dir vorschlagen kann. Es ist ein Unterschied, wie bin ich grundsätzlich beim fotografieren unterwegs. Auf Wanderschaft, mit dem Reisebus, mit dem eigenen Pkw oder gar mit öffentlichen Verkehrsmitteln ... 

Perfekt unterbringen kannst du sie selbst in einem normalen Wanderrucksack oder Slingbag - neben anderen Sachen (es gibt ja auch Einsätze), ob dir das dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt. 

Meine Favoriten bei den Taschen sind jene von der Firma Think Tank (Retrospective) und bei den Rucksäcken bevorzuge ich neben echten Wanderrucksäcken, jene von der Firma Lowepro (hier die Serie Flipside).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JUBFOTO:

Für die o.a. Ausrüstung - wäre mir zu viel des Guten. 

Kommt natürlich drauf an was sonst noch rein muss. Der X30 macht tatsächlich nur Sinn, wenn auch noch Verpflegung, Kleidung usw. rein müssen.  Dazu fehlen ja leider die Infos.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank W.:

Die beiden weekender sind eine Empfehlung. Quasi der Elchgurt unter den Taschen. Du müsstest mit der kleinen Ausgabe hinkommen.

Kamerataschen | Shop | compagnon Deutschland (compagnon-bags.com)

Ich hab den großen Weekender, da passt ein ganzes Arsenal von Kameras mit Vertikalgriff plus einige 300er und 500er Linsen rein - hier wäre es aber der komplette Overkill!

Wenn‘s was Edles Kleines sein soll: Kamerataschen mit feinem Leder gibt es auch zum Beispiel von Roekl, Delsey, und Gitzo. Die nehme ich je nach Gusto, wenn ich mal mit „kleinem Besteck“ rausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb photoart_cb:

Hallo Claus

Schaue dir mal die Rucksäcke von F-Stop an: www.fstopgear.com
Ein flexibles System und sehr guter Tragekomfort. Ein Rucksack und verschiedene ICU (Internal Camera Unit), je nachdem welche Ausrüstung du mitnimmst. Für deine Variante reicht das ICU PRO Small. Rucksäcke gibt es in verschiedenen Grössen (von 25L bis 80L), kommt drauf an was du sonst noch alles an Bekleidung, Snacks etc. einpackst.
Der Preis für die Rucksäcke ist im höheren Segment, die Qualität langlebig und durch die ICU bist du flexibel und brauchst nur einen Rucksack.

Gruss
Christine 

Danke Christine, ich glaube, hier werde ich fündig!!!  Gruß. Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die viele Tipps.

Da ich als "Rentner" jetzt viel Zeit habe, werde ich öfters rausgehen in die Welt. In diesem Zusammenhang überdenke ich gerade meine viel zu reichhaltige Oly Ausrüstung, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, und besinne mich auf das o.a. Wesentliche, das meiner Art der Photografie entspricht.

 Jetzt steht erstmal Island an und dafür werde ich Eure Tipps beachten und ja, "FStop" usw. könnte es werden...

Ganz herzlichen Dank an alle

 

Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob wohl irgendein Hersteller mal auf die Idee kommt, die Rückenlängen bei den größeren Kamerarucksäcken mit anzugeben? 🤬
Wenn die Rückenlänge nicht stimmt, kann man die Beckengurte gleich weglassen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Wenn die Rückenlänge nicht stimmt, kann man die Beckengurte gleich weglassen.

Korrekt. Deshalb kann man die Rückenlänge bei den Shimoda Rucksäcken, je nach Rucksackgrösse, in drei oder vier Stufen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elwoody:

ob wohl irgendein Hersteller mal auf die Idee kommt, die Rückenlängen bei den größeren Kamerarucksäcken mit anzugeben? 🤬

Ja, ja, die Datenblätter… 🙃 

Ich vertraue da lieber der persönlichen Anprobe, bei meinen lokalen Fotofachhändlern… 🙂👍

vor 29 Minuten schrieb CLausWerner:

und ggf. Tipp für Gleichgesinnte --> für mittleres  OMD "Besteck"-

bin gerade auf folgendes gestoßen:  https://haukland.de/produkt/haukland-fotorucksack/

Der Evok 18l

Der Lowepro Flipside 300AW II ist von außen etwa gleich groß, hat aber ein Kamerafach über Ride komplette Höhe. Der ist groß genug für die EM1X mit angesetztem150-400 Pro, das 12 Zoll Tablet und allerhand Kleinkram ist auch noch drin. 
 

Viel Spaß auf Island!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Korrekt. Deshalb kann man die Rückenlänge bei den Shimoda Rucksäcken, je nach Rucksackgrösse, in drei oder vier Stufen einstellen.

das klingt echt super. Jetzt wo Du es sagst, habe ich den entsprechenden Punkt auch in der Beschreibung des X30 gefunden. Wobei die dort angegebenen 10cm Verstellbereich leider nichts über die absolute Länge aussagen (und auch nicht alle Größen abdecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ja, ja, die Datenblätter… 🙃 

Ich vertraue da lieber der persönlichen Anprobe, bei meinen lokalen Fotofachhändlern… 🙂👍

 

eine Anprobe ist bei Rucksäcken sowieso unerlässlich. Aber wenn die Rückenlänge schon nicht stimmt... das ist dann vergleichbar, einen zwei Nummern zu großen Schuh zu einer Bergtour anzuziehen.

Wie groß die individuellen Unterschiede sind, kann ich aus eigener Erfahrung nur zu gut sagen. Mammut-Rucksäcke passen bei mir super, Osprey sind gut, aber zu lappelich, Deuter brauche ich - wie eigentlich alle anderen - erst gar nicht anprobieren.. vorausgesetzt die Rückenlänge stimmt, andernfalls ist es nichtmal den Griff ins Regal wert. Aber dennoch werden die anderen Marken von vielen gekauft.

Im Laden kann man leicht probieren, da macht es gar nicht so viel aus, wenn keine Angabe über die Rückenlänge vorliegt. Doch so viele kaufen ja über das Internet... Wobei - in den Läden kommt wieder der Effekt, daß vieles erst gar nicht verfügbar ist. Man hat dann also gar keine andere Wahl, als auf das Internet zurückzugreifen. z.B. für meinen Midshift BackLight 18l gibt es hier im Umkeis von 100 km (Region München), nur drei Läden die den vertreiben, von diesen hatte ihn vor zwei Jahren nur einer vor Ort.

Btw: den Mindshift BackLight 18l halte ich auch für den hier im Thread gewünschten Zweck geeignet, vielleicht ist er ein bischen zu groß dafür, er läßt sich auch gut für den Einsatz mit deutlich größeren Objektiven nutzen. Nachteil ist, daß er eher "konventionell" ist, also wenig Stauraum für Klamotten, Wurststulle, Pflasterset etc. hat.

Den hier schon genannten Lowepro Flipside 300AW II hatte ich seinerzeit vor dem Kauf den Mindshift auch probiert, der ging aber zurück (ich weiß nicht mehr genau, was mir alles daran nicht gefallen hat - könnte vor allem das erwähnte Rückenlängen- bzw. Passformproblem gewesen sein)

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus, vielleicht schon zu spät und du hast ihn schon den neuen Rucksack?! Aber der Trend geht ja zum Zweitrucksack....

Der Lowepro Flipside 300 wurde oben schon erwähnt! Und ich hatte den mal unfreiwillig einem extremen Regentest unterzogen - > ein kleiner perfekter Tropenruck! . In den passen locker zwei Oly-Cams mit Objektiven, Kleinkram, Blitz... rein. Das ist mein tagtäglicher FotoRucksack zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Auto, auf Gerüsten, Bühnen, in Clubs, bei Festivals oder auch Turmbesteigungen in zweiter Generation inzwischen seit 8 Jahren. Den ersten wassergetesteten hat die Enkelin übernommen, also fast unverwüstlich, auch was die Reißverschlüsse betrifft. Und der Zugang über den Rücken, jetzt auch seitlich, ist ideal im Großstadtdschungel. Nur das auffällige neue Logo ist für Diebe direkt einladend. Aber das machen all diese Rucksackhersteller, teilweise mit großen fotoafinen Symbolen. Aber die kann man ja überkleben oder abtrennen.

 

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aperture 8:

Aber das machen all diese Rucksackhersteller, teilweise mit großen fotoafinen Symbolen.

Nein das machen nicht alle Rucksackhersteller. Das macht in erster Linie Lowepro. Und da gefühlt 75% aller Knipser mit Lowepro Rucksäcken durch die Gegend rennen, wissen auch Diebe was es zu holen gibt. Einer der Gründe weshalb mir nichts mehr von denen ins Haus kommt.
Shimoda, Mindshift, Thinktank, Peak Design, Compagnon und andere machen das nicht bzw. viele Marken kennt kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den von @elwoody schon empfohlenen Backlight 18L und finde den Rucksack großartig. Für die von @CLausWernerbeschriebene Ausrüstung halte ich ihn aber für überdimensioniert, ich würde da eher eine Schulertasche nehmen. Das hängt aber auch davon ab, wie viel und wie anspruchsvoll gewandert werden soll, was sonst noch an Kram mit soll und ob auch ein Stativ dabei ist.

Der Backlight ist halt ein reiner Fotorucksack bei dem der sonstige Kram in die vorderen beiden Taschen kommt. Dort kann es mit einem Pulli und einer leichten Regenjacke schon eng werden. Dafür hat man halt viel Platz für die Geräte und zur Not kriegt man auch noch eine Drohne mit.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingstasche für Olympus-Ausrüstung ist die Domke F-2. Da passt Deine Ausrüstung und mehr auf jeden Fall rein.

Als Sling wäre für diese Ausrüstung die 10-Liter Sling von Peak Design geeignet.

Als kleiner Rucksack ist der Wndrd Prvke empfehlenswert. Schräger Name, aber durchdachter Rucksack.

Alle drei habe ich schon verwendet.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kastala:

@aperture 8

auf meinem Peak Design Everyday Backpack ist außer einem kleinen ca. 40mm Lederpatch mit Aufschrift "PeakDesign" (Schrift=nicht farblich hervorgehoben) nichts zu sehen. Und an das Lederpatch muss man schon sehr nah dran um etwas zu lesen.

Den Peak Design Backpack hatte ich auch mal. Guter Rucksack, in meinen Augen als Kamerarucksack aber nicht zu gebrauchen. Mit dem Zugangsmechanismus und der Aufteilung kam ich nicht zurecht. Hatte allerdings die erste Version, da gab es ja inzwischen m.W. ein Update.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung