Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rucksack für Wildlife


Empfohlene Beiträge

Ich mag es, wie Ian seine Produkte präsentiert und erklärt und oft kleine Ideen einstreut (Regenschutzhülle als Kopfkissen). Interessant fand ich den neuen Wasserflaschen / Objektivköcher, der sich am Beckengurt befestigen lässt. Ich hatte mir den Explorer 30 V2 gekauft und frage mich, ob es den Köcher auch als Zubehör zu kaufen gibt. Auf der Webseite habe ich ihn bislang nicht gefunden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich mag es, wie Ian seine Produkte präsentiert und erklärt und oft kleine Ideen einstreut (Regenschutzhülle als Kopfkissen). Interessant fand ich den neuen Wasserflaschen / Objektivköcher, der sich am Beckengurt befestigen lässt. Ich hatte mit den Explorer 30 V2 gekauft und frage mich, ob es den Köcher auch als Zubehör zu kaufen gibt. Auf der Webseite habe ich ihn bislang nicht gefunden.

Es gibt ein kurzes Video dazu, das Teil heisst "Drop Pocket". Wenn ich bei Zubehör auf "alles Anzeigen" klicke wird es mir auch im Shop angezeigt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ich mag es, wie Ian seine Produkte präsentiert und erklärt und oft kleine Ideen einstreut (Regenschutzhülle als Kopfkissen). Interessant fand ich den neuen Wasserflaschen / Objektivköcher, der sich am Beckengurt befestigen lässt. Ich hatte mit den Explorer 30 V2 gekauft und frage mich, ob es den Köcher auch als Zubehör zu kaufen gibt. Auf der Webseite habe ich ihn bislang nicht gefunden.

Gibt es. Drop Pocket. Werde ich mir für meinen V1 auch kaufen. Da würde ich z.B.das 90er Macro verstauen. Dann wäre es perfekt für lange Wanderungen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis Dato noch keinen Fotorucksack, bei welchem der Zugriff auf die Gerätschaften über die Rückenseite des Rucksacks erfolgt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man beim Tragen eines Rucksacks unter grosser Anstrengung am Rücken besonders stark schwitzt, selbst bei Rucksäcken mit belüftetem Netzrücken. Bei einem direktem Kontakt mit der rückenzugewandten Hülle des Rucksacks könnte (je nach Material der Hülle) Feuchtigkeit in den Rucksack gelangen und die kalten Linsen beschlagen.

Wie ist dieses Problem bei Rucksäcken mit Zugriff über die Rückenseite gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alouette:

Wie ist dieses Problem bei Rucksäcken mit Zugriff über die Rückenseite gelöst?

Welches Problem? Ob der Zugriff über den Rücken oder die Front erfolg spielt keine Rolle. Man schwitzt so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein älterer Cullmann-Rucksack mit Zugang über den Rücken hat einen umlaufenden Reißverschluss, so daß man die komplette Rückenseite aufklappen kann. Der Rückenteil ist fett gepolstert, hat eine Netzauflage und vertikale „Lüftungskanäle“ für bessere Luftzirkulation. Ich wüsste nicht, warum die Konstruktion der „Rückenplatte“ bei am Rücken zu öffnenden Rucksäcken anders sein sollte, als bei solchen ohne dieses Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alouette:

Ich hatte bis Dato noch keinen Fotorucksack, bei welchem der Zugriff auf die Gerätschaften über die Rückenseite des Rucksacks erfolgt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man beim Tragen eines Rucksacks unter grosser Anstrengung am Rücken besonders stark schwitzt, selbst bei Rucksäcken mit belüftetem Netzrücken. Bei einem direktem Kontakt mit der rückenzugewandten Hülle des Rucksacks könnte (je nach Material der Hülle) Feuchtigkeit in den Rucksack gelangen und die kalten Linsen beschlagen.

Wie ist dieses Problem bei Rucksäcken mit Zugriff über die Rückenseite gelöst?

Ich nutze seit Jahren einen Rucksack mit Zugang vom Rücken (Lowe Pro Flipside Trek 450 AW). Die Polserung sit nicht so robust wie beim Shimoda, aber auch beim Lowe Pro ist garantiert noch kein einziger Tropfen Schweiß bis zur Fotoausrüstung durchgedrungen.

Ich würde ohnehin nur Rucksäcke mit Zugang vom Rücken kaufen: Der Rucksackrücken muss nicht im Dreck leigen, wenn man Zugang zur Ausrüstung braucht und die Ausrüstung ist besser vor Diebstahl geschützt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 09:30 schrieb alouette:

Ja das ist so.

bei meinen Rucksäcken mit Zugriff von oben oder vorne ist der Rückenbereich cm-dick gepolstert oder haben einen Netzrücken. Ist das bei den  Modellen mit Zugriff übers Rückenteil auch der Fall?

Netzrücken eher nicht, liegen am Rücken direkt an. Dicke Polsterung ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt nicht ganz zum Eingangspost, da Tobias schon sehr viel dabei hat, aber vielleicht hilft ja dem Einen oder der Anderen mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich nutze diesen relativ kleinen Rucksack für meine Touren durch den NP Bayerischer Wald. Normalerweise muss man da irgendwann bergauf gehen 😅mit dem guten Gefühl, dass es dann auch wieder runter geht 😂. Zudem ist man in der Regel doch ein paar Kilometerchen unterwegs, denn die besten und schönsten Plätze sind eher weiter weg von Parkplätzen.

Dabei habe ich, wenn es um Wildlife geht, meine OM-1, das 40-150mm f2.8, das 300er f4.0, die beiden Konverter MC-14 und MC-20, Reserveakku, Stativ, Sitzgelegenheit, Trinkflasche, Fernglas, Stirnlampe, Kleinzeugs, evtl. Brotzeit, evtl. Tarnüberwurf. Das lässt sich in dem LowePro aus meiner Sicht sehr gut verstauen und vor allem tragen. Bisher hat sich dieser etwas kleinere Rucksack sehr bewährt und ich finde da auch das Preis-Leistungsverhältnis total in Ordnung.

Anbei ein paar Bilder:

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

IMG_7414.jpeg

IMG_7413.jpeg

IMG_7411.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung