Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

5 Jahre Gesamtgarantie für alle OM-D Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden


Empfohlene Beiträge

Ich erstelle dieses Thema, um die Diskussion dazu separat fortführen zu können:

Kurzfassung:

Alle OM-D von Olympus und OM SYSTEM Kameramodelle, die im OM Digital Solutions Webshop gekauft wurden, erhalten 5 Jahre Gesamtgarantie.

Das ist doch ein gewichtiger Unterschied zum Kauf bei anderen Händlern. Siehe hier:

https://my.olympus-consumer.com/de/p/5yearstermsandcond

Zitat

§ 1 Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich

Die Bedingungen dieser 5 Jahre Gesamtgarantie beschreiben die Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist durch eine zusätzliche Garantie für die nachfolgend definierten Produkte ("Erweiterte Garantie"), die von der OM Digital Solutions GmbH, Domstraße 10, 20095 Hamburg, Deutschland, (im Folgenden auch: "wir", "uns") gewährt wird. Diese Erweiterte Garantie schränkt in keiner Weise die (kostenlosen) gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden ein, die gegenüber dem Verkäufer des Produkts gelten.

Die Erweiterte Garantie ist für Kunden verfügbar, die die folgenden Bedingungen erfüllen. Sie bietet eine Gesamtgarantie von 5 Jahren (die geltende gesetzliche Gewährleistungsfrist ist hierin enthalten). Die Erweiterte Garantie ist unter den folgenden Bedingungen erhältlich:

  • Das Produkt ist ein OM-D-Kameramodell von Olympus/OM Systems und erfüllt die unter § 3 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Voraussetzungen und
  • Das Produkt wurde über den OM Digital Solutions Webshop erworben.

Bei Fragen oder Unklarheiten, insbesondere hinsichtlich des Umfangs dieser Erweiterten Garantie, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do.

 

Zitat

§ 3 Bedingungen

Die Erweiterte Garantie wird nur für Olympus/OM SYSTEM OM-D Kameras angeboten, die über den OM Digital Solutions Webshop erworben wurden.

Dieser Service ist auf insgesamt eine Erweiterte Garantie pro Produkt/Seriennummer beschränkt. Um nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist einen Anspruch auf die Erweiterte Garantie geltend machen zu können, muss der Kunde seine OM-D Kamera bei MyOLYMPUS (my.olympus-consumer.com) registrieren.

Erst nach Abschluss der Produktregistrierung kann der Kunde eine Leistung im Rahmen der Erweiterten Garantie in Anspruch nehmen, indem er die auf der Olympus/OM System-Website festgelegten Schritte befolgt. Die Aktivierung der Erweiterten Garantie muss innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, die am gewöhnlichen Aufenthaltsort des Kunden gilt, erfolgen. 

Der Kunde muss sowohl die Garantiekarte als auch den Kaufnachweis der Olympus/OM SYSTEM OM-D Kamera einreichen, wenn er das Produkt zur Reparatur oder zum Eintausch einsendet. Sollte kein nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen dem registrierten Kaufdatum bei MyOLYMPUS und dem Kaufnachweis bestehen, behält sich OM Digital Solutions GmbH das Recht vor, das registrierte Kaufdatum auf der Grundlage des vom Kunden vorgelegten Kaufnachweises zu korrigieren. Die Gewährleistungsfrist und die entsprechenden Verlängerungen werden auf der Grundlage des korrigierten Kaufdatums berechnet.

Hinweis: Die fetten Hervorhebungen im Text der Zitate habe ich hinzugefügt.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kengel changed the title to 5 Jahre Garantieverlängerung für alle Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden

Cool, bietet sonst auch kein Kamerahersteller ohne Zusatzkosten - wenn ich mich nicht irre.

Mann darf davon ausgehen dass OMS plant den Direktvertrieb über den eigenen Onlineshop auszubauen. Anders kann man die Limitierung der 5 Jahres Garantie auf "nur im OMS Shop gekaufte Ware" nicht deuten.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Cool, bietet sonst auch kein Kamerahersteller ohne Zusatzkosten - wenn ich mich nicht irre.

Mann darf davon ausgehen dass OMS plant den Direktvertrieb über den eigenen Onlineshop auszubauen. Anders kann man die Limitierung der 5 Jahres Garantie auf "nur im OMS Shop gekaufte Ware" nicht deuten.

Ich meine Nikon jetzt auch, aber trotzdem super cool!!!! Nun noch auf Objektive 😉

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kengel changed the title to 5 Jahre Garantieverlängerung für alle OM-D Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden
vor 14 Minuten schrieb FlorianZ:

Mann darf davon ausgehen dass OMS plant den Direktvertrieb über den eigenen Onlineshop auszubauen. Anders kann man die Limitierung der 5 Jahres Garantie auf "nur im OMS Shop gekaufte Ware" nicht deuten.

Ob das die Fachhändler gut finden? Kann ich mir kaum vorstellen.

vor 14 Minuten schrieb FlorianZ:

Cool, bietet sonst auch kein Kamerahersteller ohne Zusatzkosten - wenn ich mich nicht irre.

Weiss ich nicht. Sony bietet für Kameras und Objektive 4 Jahre Garantie wenn man die Geräte registriert.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Ob das die Fachhändler gut finden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Dass ist die Entscheidung eines Unternehmens (OMS) die man sicher gut durchdacht und durchgespielt hat. 

Ich persönlich denke nicht dass sich das Olympus Equipment im regionalen Einzelhandel in den letzten Jahren so gut verkauft hat, als dass OMS da eine Notwendigkeit sieht.

immer wenn ich in einem Laden nach Olympus Equipment gefragt habe, sagte man mir: „führen wir nicht mehr“.

Insofern wäre es ein konsequente und logischer Schritt das Equipment in ferne oder mittelfristige Zukunft nur noch selbst zu vertreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb verlei:

Kostet auch nur 129€ ...

Die "kaufbare" Garantieverlängerung gilt für OM-D Kameras egal, bei welchem Händler sie gekauft wurden. Hier ist explizit die Rede von Kameras, die bei OMDS im Webshop gekauft wurden.

Das hat jetzt schon bei einigen OM-1 Käufern geklappt, die erst nach der Vorbesteller-Aktion bestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal Kontakt aufgenommen zu meiner Händlerin. Ihre Antwort darauf lautet folgendermaßen:

Das ist die Garantieverlängerung, die Sie für den Kauf der OM-1 erhalten.
Für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gehen Sie wie folgt vor:
 
Registrieren Sie bitte die Kamera unter https://my.olympus-consumer.com/ und abonnieren dann den MyOlympus Newsletter.
Danach wird die Garantie automatisch verlängert und das Enddatum der Gesamtgarantie wird in der personalisierten Benutzeroberfläche von MyOlympus angezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier der Hinweis zu lesen. Es gilt für alle OM-D Kameras, die direkt im OMDS-Webshop gekauft wurden. Nicht nur für die OM-1.

Ich denke die Händlerin ist nicht vollumfänglich infomiert. (Und kann das auch gut nachvollziehen. 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das mit der OM-1 zur Zeit so schön geht mit der Gewährleistungsverlängerung dürfte darauf ruhen, dass die einzelnen Kameras nicht zuordenbar sind , ob rechtzeitig vorbestellt oder nicht. Es wird dann aufhören, wenn der Bestell-Stau abgearbeitet ist. Auch eine Art Kulanz den armen wartenden Kunden gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb verlei:

Einfach die Beiträge hier nochmal lesen, vielleicht auch mal den Anklicken zu OMS der hier gepostet wurde, dann dürfte dir auch klar sein um was es geht.

Für alle Kameras die direkt im OMS-Shop gekauft wurden, gilt die 5 Jahres Garantie. Für alle Kameras die man in einem externen Shop kaufen kann, kann man für Geld die 5 Jahres Garantie nachkaufen.

Das hat mit Kulanz nix zu tun, sondern wurde von OMS so entsprechend festgelegt und auch beschrieben. https://my.olympus-consumer.com/de/p/5yearstermsandcond

Dies war noch nicht immer so, daher dürften die meisten Händler auch noch nix davon wissen.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WRDS:

Ob das die Fachhändler gut finden? Kann ich mir kaum vorstellen.

war auch mein Gedanke.

Zum einen sollen die Fachhändler verkaufen, bekommen ein Fixpreis aufgebrummt und am anderen Ende - kauf direkt beim Hersteller, dort bekommst du zum gleichen Preis 5 Jahre Garantie.

Also nicht wundern, wenn dann der ein oder andere Händler OMDS aus dem Programm nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fanille:

Also nicht wundern, wenn dann der ein oder andere Händler OMDS aus dem Programm nimmt.

Die meisten Händler die ich in den letzten Jahren im Ladengeschäft aufgesucht habe, haben schon seit Jahren kein Olympus Equipment mehr. Die sind auch alle dem Vollformat Hype verfallen. 

Von daher würd ich dass mal total gelassen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb WRDS:

Ob das die Fachhändler gut finden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ob Olympus das gut findet, das der Fachhandel viel weniger als benötigt vorbestellt hat und der Shitstorm der leer ausgegangen Kunden jetzt Olympus ausgesetzt ist?

Kann ich mir auch kaum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Die meisten Händler die ich in den letzten Jahren im Ladengeschäft aufgesucht habe, haben schon seit Jahren kein Olympus Equipment mehr. Die sind auch alle dem Vollformat Hype verfallen.

Keine Ahnung wie das anderswo läuft.  Mein Händler, ehemaliges Sony Center übrigens, hat vor fünf Jahren diversifiziert und verkauft seither neben Sony auch Canon, Nikon, Olympus und ein Teil des Leica Sortimenst. Panasonic flog wieder raus.  Olympus wird dort ziemlich gepusht. So ist mein Eindruck.

Was so gut wie nirgends mehr verkauft wird ist Pentax.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dpa:

Ob Olympus das gut findet, das der Fachhandel viel weniger als benötigt vorbestellt hat und der Shitstorm der leer ausgegangen Kunden jetzt Olympus ausgesetzt ist?

Wie kommst du darauf? Hast du Infos von Händlern, die zuwenig bestellt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kengel changed the title to 5 Jahre Gesamtgarantie für alle OM-D Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden
vor 1 Minute schrieb WRDS:

Wie kommst du darauf? Hast du Infos von Händlern, die zuwenig bestellt haben?

Die Frage ist, hast du Infos dass die Händler ausreichend bestellt haben?

Wenn ja, woher sind die Infos? Quelle?

Wenn nein - Warum dann dass Bashing auf OMS? Woher nimmt man die Sicherheit dass es an OMS liegen MUSS?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Titel des Themas auf den Wortlaut, den auch OMDS verwendet, angepasst. Das Wort "Garantieverlängerung" scheint einen Trigger auszulösen, der vom Lesen und Verstehen der verlinkten Quelle abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Die meisten Händler die ich in den letzten Jahren im Ladengeschäft aufgesucht habe, haben schon seit Jahren kein Olympus Equipment mehr. Die sind auch alle dem Vollformat Hype verfallen. 

Von daher würd ich dass mal total gelassen sehen.

also bei uns haben die nach wie vor Olympus bzw OMDS im Angebot und teils fotografieren die auch privat damit.
Einzig die Oly / OMDS Events gibt es in meiner Region nicht mehr - das letzte war zur Vorstellung der E-M1 und dann E-M1X.
Händler die etwas weiter weg sind 80-150km haben auch zur E-M1 II und OM-1 und auch zwischendurch mal Events zu Oly / OMDS.

Ich würde es sehr traurig finden, wenn OMDS auf Direktvertrieb umstellt. Ich bin nun einmal altmodisch und ein Haptiker und muss das Gerät vorher mal in der Hand gehalten haben bevor ich es mir kaufe.
Können ja dann statt Thermomix und Tupperware einfach OMDS Partys halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FlorianZ:

Für alle Kameras die direkt im OMS-Shop gekauft wurden, gilt die 5 Jahres Garantie. Für alle Kameras die man in einem externen Shop kaufen kann, kann man für Geld die 5 Jahres Garantie nachkaufen.

Das hat mit Kulanz nix zu tun, sondern wurde von OMS so entsprechend festgelegt und auch beschrieben. https://my.olympus-consumer.com/de/p/5yearstermsandcond

Dies war noch nicht immer so, daher dürften die meisten Händler auch noch nix davon wissen.

Das war von Beginn an so - fünf Jahre Garantie für Vorbesteller und einen Akku zusätzlich

*****

Die Frage ist, hast du Infos dass die Händler ausreichend bestellt haben?

Wenn ja, woher sind die Infos? Quelle?

Wenn nein - Warum dann dass Bashing auf OMS? Woher nimmt man die Sicherheit dass es an OMS liegen MUSS?

 

Ich stelle fest, daß du hier den Sheriff gibst.

Ich werde heute Nachmittag meine OM-1 ALS EINZELHANDELSKUNDE registrieren und dann werden wir ja sehen, wieviel Garantie es gibt. Ich habe es von meiner Händlerin SCHRIFTLICH, daß ich fünf Jahre Garantie bekomme ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Ich stelle fest, daß du hier den Sheriff gibst.

Ich werde heute Nachmittag meine OM-1 ALS EINZELHANDESLSKUNDE registrieren und dann werden wir ja sehen, wieviel Garantie es gibt. Ich habe es von meiner Händlerin SCHRIFTLICH, daß ich fünf Jahre Garantie bekomme ...

Du weißt aber hoffentlich auch, dass eine angezeigte "aktivierte Registrierung" keinen tatsächlichen Anspruch auf die Garantie leistet. Steht auch bei OMS wenn man sein Gear registriert. Im Garantiefall werden die Unterlagen angeschaut und dann entschieden. Anhand der Rechnung bzw. des Rechnungsdatums sollte sich feststellen lassen dass es sich um eine Vorbestellung mit entsprechend versprochener Garantieverlängerung handelt.

Alle die danach bestellt haben (beim Einzelhändler) dürften aber leer ausgehen.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Ich werde heute Nachmittag meine OM-1 ALS EINZELHANDESLSKUNDE registrieren und dann werden wir ja sehen, wieviel Garantie es gibt. Ich habe es von meiner Händlerin SCHRIFTLICH, daß ich fünf Jahre Garantie bekomme ...

 Wenn sie im Rahmen der Vorbesteller-Aktion bestellt wurde, ist das genau das, was beworben wurde.

Der Sachverhalt, der hier diskutiert wird, ist ein anderer.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung