Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

5 Jahre Gesamtgarantie für alle OM-D Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal ne EM5 als Grauimport von E-infin.com 

Die konnte ich problemlos registrieren bei Olympus, mir wurde sogar eine aktivierte Garantie angezeigt. Die Rechnung konnte ich hochladen.

Im Garantiefall wäre dass aber nix Wert gewesen, weil IMMER nochmals alles überprüft wird. Ein Garantieanspruch auf Grauimport gibts nicht.

 

Ähnlich wird es sich mit vom Einzelhändler gekauften Kameras handeln (außerhalb der Vorbesteller Aktion). Da besteht schlichtweg laut Garantiebebindungen von OMS keine 5 Jahres Garantie. Selbst wenn diese im System angezeigt werden möchte, wird vor einer Reparatur geprüft/überprüft ob alles stimmt.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:

Du weißt aber hoffentlich auch, dass eine angezeigte "aktivierte Registrierung" keinen tatsächlichen Anspruch auf die Garantie leistet. Steht auch bei OMS wenn man sein Gear registriert. Im Garantiefall werden die Unterlagen angeschaut und dann entschieden. Und da OMS eindeutig in deren Garantiebestimmungen angibt für wen die kostenlose 5 Jahres Garantie gilt, hast du da schlechte Karten. 

Mir reicht die schriftliche Zusicherung. Hört sich nach einem Vertrag an.

O-Ton Händlerin:

Registrieren Sie bitte die Kamera unter https://my.olympus-consumer.com/ und abonnieren dann den MyOlympus Newsletter.
Danach wird die Garantie automatisch verlängert und das Enddatum der Gesamtgarantie wird in der personalisierten Benutzeroberfläche von MyOlympus angezeigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb donalfredo:

Mir reicht die schriftliche Zusicherung. Hört sich nach einem Vertrag an.

O-Ton Händlerin:

Registrieren Sie bitte die Kamera unter https://my.olympus-consumer.com/ und abonnieren dann den MyOlympus Newsletter.
Danach wird die Garantie automatisch verlängert und das Enddatum der Gesamtgarantie wird in der personalisierten Benutzeroberfläche von MyOlympus angezeigt.

Nochmal: DU hast im Rahmen der Vorbesteller Aktion bestellt, Richtig? Darum gehts hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann uns hier @nils-häußler oder @Andreas J ein bisschen Klarheit verschaffen wie es sich mit der 5 Jährigen Garantie verhält? Kann man da irgendwie bei OMS nachfragen?

Woher weiß das System von OMS, ob ich die Kamera nun im Rahmen einer Vorbesteller Aktion (mit versprochener 5 Jahres Garantie, bei einem EInzelhändler) oder ob ich die Kamera im OMS Shop bestellt habe? 

Die 5 Jahre Garantie werden ja angezeigt nach Eingabe der Seriennummer, unabhängig davon was ich als "Rechnung" hochlade.

Dass System ist leider alles andere als leicht durchschaubar. 

 

Meine Erfahrungen mit dem damaligen Registrieren des Grauimports legt jedenfalls den Schluss nahe, dass das System ziemlich "dumm" ist, und einfach die jeweilige Garantie anzeigt, ohne dass die Voraussetzungen für diese - auch überprüft werden. Das böse Erwachen käme dann ggf. bei einer Reparatur wenn dann überprüft wird, ob überhaupt Anspruch besteht.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, Oly und OMDS waren in der Vergangenheit immer sehr kulant. Bis Ende April wird es wahrscheinlich so laufen, das alle bis dahin verkauften Kameras als "vorbestellt" laufen, zumindest was die Garantie-erweiterung angeht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FlorianZ:

Meine Erfahrungen mit dem damaligen Registrieren des Grauimports legt jedenfalls den Schluss nahe, dass das System ziemlich "dumm" ist, und einfach die jeweilige Garantie anzeigt, ohne dass die Voraussetzungen für diese - auch überprüft werden.

Das System ist ziemlich dumm. Man braucht eigentlich nur eine Seriennummer, deren erste Stellen dem Produkt entsprechen. Danach kann irgendwas kommen und als Datum kann man sich auch frei etwas ausdenken. Man kann auch eine identische Seriennummer bei mehreren MyOlympus-Accounts gleichzeitig registrieren. Deswegen ist die Anzeige in MyOlympus quasi "Schall und Rauch".

Erst im Servicefall wird alles kontrolliert, dann muss es passen.

Aktuell habe ich das "Problem", dass einem Käufer eine Reparatur meiner Ware angezeigt wird, die es nie gegeben hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese bevorzugte Behandlung des eigenen Shops schon eher eine Unverschämtheit, falls die exklusive Einräumung der 5 Jahres Garantie zutrifft. Als Hersteller hat OMDS selbst die Kontrolle über Lieferung (wo nun offensichtlich eine Bevorzugung bei der OM-1 schon stattfindet) und nun mir nichts dir nichts auch noch über die Garantiebedingungen. Wer weiß, welche Vorteile sich OMDS auch sonst noch in Zukunft einräumen wird.

Ich halte das für eine sehr, sehr schlechte Entwicklung. Sie vermindert den Wettbewerb, verringert die Chancen des Fachhandels und nimmt den Kunden die Möglichkeit, Produkte beim Kauf zu prüfen und zu testen. Käufer werden immer mehr in den Online Handel gedrängt, Arbeitsplätze sind bedroht und in den Städten geht ein Stück Kultur und Vielfalt verloren (der Handel gehört für mich dazu). Das ist sehr traurig.

OMDS wird damit ein Baustein für diese unsägliche Entwicklung.

Basierend auf meiner Erfahrung, dass in den letzten Jahren von sechs gekauften Pro Objektiven nur eines einwandfrei war, könnte ich beim Kauf im OMDS Shop schon absehen, dass mir künftig eine Orgie von Bestellungen und Retouren bevorsteht. Beim Händler kann ich ein Objektiv, das nicht in Ordnung ist i.d.R. gegen eine anderes Exemplar tauschen, bei OMDS müsste ich den aufwändigen Retoureprozess starten, auf Rückerstattung warten und ein weiteres Exemplar bestellen. Bei meinem zweiten O 8-25mm, das ich wegen einer wackeligen Blende um die Frontlinse eingeschickt hatte, musste ich akzeptieren, dass das „Spiel“ innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt, was ein Witz ist, da es auch Exemplare gibt, wo die Blende fest sitzt. Beim Fachhändler hätte ich ein anderes Exemplar gewählt.

Kunden, die denken, oh, das hat doch keine Nachteile für mich, kaufe ich halt im OMDS Shop und für OMDS ist das ja auch besser, sollten das bedenken. Sie werden hier völlig von OMDS abhängig, wenn Herstellung und Vertrieb in einer Hand liegen. Wettbewerb ist raus, auch bzgl. Kulanz gäbe es nur noch einen Partner.

Nicht jeder hat einen Fachhändler vor Ort - ich auch nicht. Bislang habe ich immer auf Reisen bei meinem Fachhändler gekauft oder wenn das nicht möglich war und ich nicht warten wollte, zumindest über dessen Online Shop. Auch mein erstes O 8-25mm hatte ich online bei meinem Händler gekauft, das Exemplar ging wegen Qualitätsmängeln leider zurück. Das zweite Exemplar musste ich - kurz vor einer Reise - leider im OMDS Shop kaufen - nur dort lieferbar. Offenbar auch schon ein Vorbote der Entwicklung.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es in absehbarer Zeit einfach 5 Jahre Garantie für alle Kameras. Egal wo gekauft. Das würde auch dem Anspruch entsprechen, die robustesten Kameras zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das für den eigenen Shop schon umgesetzt hat, weil man eh im Servicefall die Arbeit damit hat. Bei einem externen Händler sind die Verhandlungen vielleicht schwieriger. Der hat wenig Interesse daran, dass er die Arbeit mit Kunden hat, die nach 4,5 Jahren über ihn einen Servicefall abwicklen wollen.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

Sollte das wirklich so sein, dass nur im eigenen Webshop gekaufte Kameras 5 Jahre Garantie bekommen, dann halte ich das für Wettbewerbsverzerrung. Jedenfalls ist das problematisch gegenüber den Fachhändlern. Denen würde man Umsatz wegnehmen.

Ist es nicht, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und die Bedingungen hierfür legt er selbst fest. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kengel:

Wahrscheinlich gibt es in absehbarer Zeit einfach 5 Jahre Garantie für alle Kameras. Egal wo gekauft. Das würde auch dem Anspruch entsprechen, die robustesten Kameras zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das für den eigenen Shop schon umgesetzt hat, weil man eh im Servicefall die Arbeit damit hat. Bei einem externen Händler sind die Verhandlungen vielleicht schwieriger. Der hat wenig Interesse daran, dass er die Arbeit mit Kunden hat, die nach 4,5 Jahren über ihn einen Servicefall abwicklen wollen.

Ich hoffe, dass das so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich sollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, denn wie oben erwähnt, bin ich Vorbesteller. Es ist trotzdem erschütternd, daß man zwar zu allem 80 Seiten Kleingedrucktes beilegt, aber nicht einmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennt.

Ich wußte auch nicht, daß sich das Abo des Newsletters und die Garantieverlängerung addieren.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß die OM ein grandioses Stück Technik ist und mich täglich begeistert ...

f2573t24403p198255n2_kHbhAQfP.png

f2573t24403p198255n3_yFscjOXa.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Bedingungen dieser 5 Jahre Gesamtgarantie beschreiben die Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist durch eine zusätzliche Garantie für die nachfolgend definierten Produkte ("Erweiterte Garantie"), die von der OM Digital Solutions GmbH, Domstraße 10, 20095 Hamburg, Deutschland, (im Folgenden auch: "wir", "uns") gewährt wird. Diese Erweiterte Garantie schränkt in keiner Weise die (kostenlosen) gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden ein, die gegenüber dem Verkäufer des Produkts gelten.

...

Gut, dass dem Hersteller der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie klar ist. 😉

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Die meisten Händler die ich in den letzten Jahren im Ladengeschäft aufgesucht habe, haben schon seit Jahren kein Olympus Equipment mehr. Die sind auch alle dem Vollformat Hype verfallen. 

Von daher würd ich dass mal total gelassen sehen.

Dem System kann das nicht helfen.
Denn die Haendler, die noch Oly fuehren sind ja sozusagen alle Ladentheke-Influenzer.
Und zwar mit noch engerer Zielgruppe als die youtube-Unterhaltungs-Influenzer.
Gerade in Zeiten wo Fotografieren mit grossen Kameras wieder zum Nischenhobby wird ist das wichtig.

Mit "+2 Stops Marketing" hat man noch lange keinen Vollformat Sensor ...
Aber Oly hat ja durchaus ein paar schoene Vorteile die hervorstechen. Sensorgroesse ist nicht alles.
Im Laden kann auf sowas individuell eingegangen werden und gerade auch Systemneulingen erklaert werden.
Und zwar anschaulich.
Wer eine em1.3+20/1.4 und eine Z6+50/1.8 nebeneinanderliegend anschaut kann mehr die Groesse abschaetzen.
Und das 50/1.8 vielleicht schon zu viel Unschaerfe sind etc (*)...
Dazu Handheld sync-IS, computational, Sucher, Kleine Reisetasche und co....

Weniger Systemeinsteiger fuehren zwangslaeufig zu weniger Vielfalt im System.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Die Frage ist, hast du Infos dass die Händler ausreichend bestellt haben?

Wenn ja, woher sind die Infos? Quelle?

Woher hast du die Infos, dass die Händler nicht ausreichend bestellt haben? Warum das Händlerbashing? Haltlose Behauptungen aufstellen kann jeder. OMDS hat ja selber zugegeben, dass sie von der hohen Nachfrage überrollt wurden.

Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt, dass Händler zuwenig bestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Woher hast du die Infos, dass die Händler nicht ausreichend bestellt haben? Warum das Händlerbashing? Haltlose Behauptungen aufstellen kann jeder. OMDS hat ja selber zugegeben, dass sie von der hohen Nachfrage überrollt wurden.

Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt, dass Händler zuwenig bestellt haben.

Ich habe keine Behauptung aufgestellt. Weder Pro OMS, noch Pro Händler. Im Gegensatz zu dir.

Aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuesten_fuchs:

Sollte das wirklich so sein, dass nur im eigenen Webshop gekaufte Kameras 5 Jahre Garantie bekommen, dann halte ich das für Wettbewerbsverzerrung. Jedenfalls ist das problematisch gegenüber den Fachhändlern. Denen würde man Umsatz wegnehmen.

Ich denke nicht, daß das den Fachhändlern gegenüber problematisch ist. Denen steht ja auch die Möglichkeit offen, eine freiwillige zusätzliche Garantie anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so sein sollte, daß jetzt für alle Kameras, die im Webshop gekauft wurden, 5 Jahre Garantie gegeben werden, dann sehe ich den Shitstorm der Vorbesteller schon auf OMDS zufliegen. Ich zitiere mal aus der Ankündigung der OM-1 vom 15.2.2022:

"Erhalte für deine Vorbestellung der OM-1 eine Gratis-Batterie und eine erweiterte Gewährleistung von insgesamt 5 Jahren. Aber beeile dich! Das Angebot gilt nur bis zum 7. März 2022."

Es düfte da schon den einen oder anderen geben, der wegen dieser beiden zusätzlichen Benefits ohne zu zögern vorbestellt hat (und z.B. nicht darauf gewartet hat, ehe in ein paar Monaten die Kamerapreise im Markt etwas sinken).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Dass ist die Entscheidung eines Unternehmens (OMS) die man sicher gut durchdacht und durchgespielt hat. 

Ich persönlich denke nicht dass sich das Olympus Equipment im regionalen Einzelhandel in den letzten Jahren so gut verkauft hat, als dass OMS da eine Notwendigkeit sieht.

immer wenn ich in einem Laden nach Olympus Equipment gefragt habe, sagte man mir: „führen wir nicht mehr“.

Insofern wäre es ein konsequente und logischer Schritt das Equipment in ferne oder mittelfristige Zukunft nur noch selbst zu vertreiben. 

Finde ich genau richtig. Den Fachhandel braucht kein Mensch, besonders in der heutigen Zeit mit den Internetplattformen wie YouTube , Instagram usw. Kein Fachhändler kann mir mehr über ein Elektrogerät erzählen als ich schon weiß, egal ob TV, Computer oder Küchengeräte. Wenn OMDS noch mit netten Finanzierungen anbieten würde, ist ein Direktvertrieb das beste und schnellste was sie machen können. Wir leben im digitalen Zeitalter und die Hersteller passen sich an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb elwoody:

Wenn es wirklich so sein sollte, daß jetzt für alle Kameras, die im Webshop gekauft wurden, 5 Jahre Garantie gegeben werden, dann sehe ich den Shitstorm der Vorbesteller schon auf OMDS zufliegen.

Ich sehe das entspannt. Ist doch eh klar, dass man als Käufer der ersten Stunden irgendwann mit günstigeren Angeboten oder besseren Aktionen konfrontiert wird (z. B. 1.2 gratis) und sich denken könnte: "Jetzt haben die anderen Käufer den Vorteil ohne Vorbestellung. Dann hätte ich ja noch warten können." So ist es nunmal. Immerhin gab es den zweiten Akku. (Den ich mangels Bedarf sofort zu Geld gemacht habe.)

Ob ich die 5 Jahre Garantie durch die Vorbestellung erhalte, oder andere jetzt generell in den Genuß kommen, kann mir egal sein. Warum sollen nicht auch andere profitieren dürfen?

bearbeitet von Kengel
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt, dass Händler zuwenig bestellt haben.

Doch, ich meine das zumindest "mein" Händler (Wiesenhavern in Hamburg) nicht genügend vorbestellt hat.

Ab Anfang Februar!, bei meinem Händler am 2.2. wurde die Kamera vorgestellt, ob im Original, als Mockup oder nur mit Bildern und technischen Daten ist mir nicht bekannt. Informiert wurde auch über den UVP. Dort konnte der Händler erstmal vorbestellen.

Einen Tag später, am 3.2. habe ich dann die Kamera vorbestellt zu eben den 2199 Euro. Den Namen kannte der Verkäufer noch nicht, oder hat ihn nicht genannt. 

Die offizielle Vorstellung der Kamera war bekanntlich am 15.02.

Bei der Sneak Preview am 18.02. beim Händler hat mir der Verkäufer noch berichtet, das meine Bestellung die erste und einzige sei. Ich hatte auch von den anderen Beteiligten des Händlers nicht den Eindruck das sie über eine größere Nachfrage rechneten.

Nils Häussler von OMDS sagte dann auch, das für die Frühbestellung ausreichend Kameras von OMDS unterwegs seien und ab dem 7.3. mit der Auslieferung begonnen würde.

Dann kamen bekanntlich die überaus positiven Berichte von Leuten die die Kamera schon in der Praxis einsetzten konnten.

Danach sind wohl verstärkt Bestellungen beim Händler eingegangen. Da wird der Händler oder der Handel im Allgemeinen verstärkt Bestellungen getätigt haben.

Ich hoffte am 7.3. auf eine Nachricht das ich die Kamera abholen  könne, kam aber nicht. Am selben Abend war dann auf der Webseite des Händlers die Kamera als sofort lieferbar. Ich habe sie dann noch einmal online bestellt.

Am 8.3. habe ich früh zu meinem Händler aufgemacht und kurz nachdem das Geschäft geöffnet war "meinen" Verkäufer auf die Kamera angesprochen.

Ob ich von seinen Kollegen aus dem Vertrieb angerufen worden sei. Nein, sie wäre ja lt. der Website sofort lieferbar. Davon wisse er nichts, sehe aber selbst einmal nach. War dann ganz verwundert, verschwand wohl ins Lager und kam mit "meiner" OM-1 zurück.

Auf den zusätzlich Akku für Frühbesteller warte ich bis heute. Ein Kit SBCX-1, bestehend aus der Ladeschale und einem Akku hatte ich ebenfalls am 18.02. bestellt und auch nicht erhalten. Weil es in Urlaub geht habe ich die Ladeschale zwischenzeitlich beim Olympus Shop bestellt und bekommen. Auf einen weiteren Akku wollte ich im Urlaub auch nicht verzichten und habe ihn in einer anderen Filiale (Gregor Köln) meines Händlers bestellt und nachdem er in die Niederlanden geschickt wurde von Kamera Express aus erhalten.

Das Dilemma liegt zumindest in meinem Beispiel beim Handel.

Während Wiesenhavern früher, als sie noch selbstständig waren, einen guten Draht zu Olympus hatten hat sich dieses nach meiner Meinung durch die Übernahme von Gregor in Köln schon verändert. Mein Eindruck ist das in vielen Fällen eine Entscheidung in Köln eingeholt werden musste. 

Jetzt wo Gregor von Kamera Express übernommen worden ist, ist der Weg noch länger geworden.

Damit will ich OMDS nicht freisprechen, sie haben sich mit der Einschätzung über denn Bedarf auch getäuscht.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich mit Kameras und Objektiven die ich im letzten Jahr im Onlineshop gekauft und auch gleich registriert habe? Kann ich die 5Jahre jetzt auch nachträglich noch in Anspruch nehmen? Erneut registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Objektiven ist in den Bestimmungen keine Rede. Wegen der Kameras würde ich einfach Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen. Natürlich spricht auch nichts gegen eine Neuregistrierung und es damit zu versuchen. Registrieren kann man Produkte so oft wie man will.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung