Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

5 Jahre Gesamtgarantie für alle OM-D Kameras, die direkt bei OMDS gekauft wurden


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Kengel:

Ich sehe das entspannt. Ist doch eh klar, dass man als Käufer der ersten Stunden irgendwann mit günstigeren Angeboten oder besseren Aktionen konfrontiert wird (z. B. 1.2 gratis) und sich denken könnte: "Jetzt haben die anderen Käufer den Vorteil ohne Vorbestllung. Dann hätte ich ja noch warten können." So ist es nunmal. Immerhin gab es den zweiten Akku. (Den ich mangels Bedarf sofort zu Geld gemacht habe.)

Ob ich die 5 Jahre Garantie durch die Vorbestellung erhalte, oder andere jetzt generell in den Genuß kommen, kann mir egal sein. Warum sollen nicht auch andere profitieren dürfen?

Nuja, "irgendwann mit günstigeren ...Aktionen..." ist schon ein bischen was anderes, als unmittelbar nach Ablauf der Zeit vom gleichen Verkäufer eine ähnliche Vergünstigung zu bekommen.
Zumal man da ja wohl auch rechtlich schnell in die Bredouille kommen kann. z.B. gab es schon Gerichtsurteile, nach denen selbst eine Verlängerung einer Rabattaktion über das angekündigte Datum hinaus unlauter sei (es gab aber auch gegenteilige Urteile).  Das soll jetzt nicht heißen, daß das auf die Aktion hier 1:1 übertragbar ist, aber so aus Laiensicht würde ich da sagen, das zugrundeliegende Prinzip hat vergleichbare Aspekte.
Nachtrag: natürlich bleibt da dann immer noch der Vorteil des Akkus.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand weiß natürlich, wann welcher Händler wieviel bestellt hat. Aber es ist absolut unwahrscheinlich, dass ein Händler Bestellungen zurückhält. Ich gehe also davon aus, dass nahezu alle Händler ihre Kundenvorbestellungen deutlich vor der dem Auslieferdatum aufgegeben haben. Bislang sind die Händler aber oft nur im einstelligen Bereich beliefert worden, während OMDS Shop auch spätere Bestellungen ausliefert. Es wäre für die Händler ja auch selbst sehr nachteilig, wenn sie durch Zurückhaltung von Bestellungen der Online Konkurrenz auch noch Vorschub leisten würden. Es mag solche Händler geben, aber das dürfte die Ausnahme sein. 

Natürlich müssen auch die erforderlichen Konditionen mit OMDS angestimmt werden. Bei meinem Händler war der OMDS Vertreter und der Vorstellungstermin erst am 19.02.. Mag sein, dass er erst danach bestellt hat. Bzgl. der Verteilung im Vorfeld sollte das jedoch keinen Einfluss haben.

Die nur einstellige Belieferung der Händler halte ich für ziemlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

die 5 Jahre Garantie bieten jedenfalls einen deutlich erhöhten WAF (bei Minderung der Chance für eine Kauferlaubnis  für eine OM-2). So durfte ich vorbestellen (beim lokalen Händler) und fotograifiere seit dem 8.3. mit der OM-1. Das Warten hat sich für mich gelohnt (EM-1 II -> OM-1)

Auch wenn es Off-Topic ist , das soll keine Werbung sein, nur ein Tipp :

So schön die 5 Jahre Garantie auch sind, ich ergänze die Gewährleistung/Garantie immer um eine Fotoversicherung. Soweit ich das verstanden habe darf ich die Kamera nicht in eine AKW schmeissen, alles andere incl. Diebstahl und Raub ist abgedeckt. Und bei Schäden wie einem defekten Einstellrad könnte man sicherlich über Garantie / selbstverursacht streiten.

Was die Garantie wirkilich wert ist, werden die ersten Schadenregulierungen (mögen Sie in fernen Zukunft liegen) zeigen.

 

Grüße

tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal geschaut, welche OM-D Kameras man aktuell im OM System Shop kaufen kann. Das sind:

  • OM-1
  • E-M1 Mark III
  • E-M1X
  • E-M5 Mark III
  • E-M10 Mark III S
  • E-M10 Mark IV

Für all diese Kameras 5 Jahre Garantie kostenlos. Das ist schon ein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kengel:

Ich habe gerade mal geschaut, welche OM-D Kameras man aktuell im OM System Shop kaufen kann. Das sind:

  • OM-1
  • E-M1 Mark III
  • E-M1X
  • E-M5 Mark III
  • E-M10 Mark III S
  • E-M10 Mark IV

Für all diese Kameras 5 Jahre Garantie kostenlos. Das ist schon ein Wort.

Hast du denn schon irgendeine Bestätigung für deine steile Behauptung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beckmann2k:

Finde ich genau richtig. Den Fachhandel braucht kein Mensch, besonders in der heutigen Zeit mit den Internetplattformen wie YouTube , Instagram usw. Kein Fachhändler kann mir mehr über ein Elektrogerät erzählen als ich schon weiß, egal ob TV, Computer oder Küchengeräte. Wenn OMDS noch mit netten Finanzierungen anbieten würde, ist ein Direktvertrieb das beste und schnellste was sie machen können. Wir leben im digitalen Zeitalter und die Hersteller passen sich an. 

Ach ja.

Dann hoffe ich für dich, daß du nicht alterst.

Wir haben in D über 9 Millionen Mitbürger, die älter als 75 Jahre sind. Die haben alle Kinder? Enkel? hilfsbereite Nachbarn? Wieviele davon besitzen entweder keinen web-Zugang noch Kenntnisse? Die freuen sich über meine Händlerin in Stuttgart, die dir nichts auf's Auge drückt und dich sachlich berät. Ich habe die 70 übrigens auch schon erreicht, und obwohl ich webaffin bin, freue ich mich über jeden Laden, der Kunden BEDIENT ...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb verlei:

Hast du denn schon irgendeine Bestätigung für deine steile Behauptung?

Mir wird das jetzt zu bunt. Ich lasse mir von dir nicht vorwerfen, dass ich steile Behauptungen aufstelle. Das steht da so. Ist das hier betreutes Lesen?

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb verlei:

Hast du denn schon irgendeine Bestätigung für deine steile Behauptung?

Lesen kannst du? Wie oft soll man dir noch den Offiziellen Link zur OMS Website schicken?

Ein weiteres mal: https://my.olympus-consumer.com/de/p/5yearstermsandcond

 

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wenn Sie sich und Ihre OM-D Kamera bereits registriert haben, melden Sie sich bitte bei MyOLYMPUS an, rufen Sie die Übersicht mit den von Ihnen registrierten Produkten auf und schließen Sie den Aktivierungsprozess ab.„

Ich hab versucht meine Em1.3 garantie zu verlängern geht aber nicht. Aktivierungsprozess abschließen????  😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Finde ich genau richtig. Den Fachhandel braucht kein Mensch, besonders in der heutigen Zeit mit den Internetplattformen wie YouTube , Instagram usw. Kein Fachhändler kann mir mehr über ein Elektrogerät erzählen als ich schon weiß, egal ob TV, Computer oder Küchengeräte. Wenn OMDS noch mit netten Finanzierungen anbieten würde, ist ein Direktvertrieb das beste und schnellste was sie machen können. Wir leben im digitalen Zeitalter und die Hersteller passen sich an. 

Selten, dass jemand einer ganzen Branche, die Millionen beschäftigt, einfach mal so die Existenzberechtigung abspricht.

Wenn dieser Fachhandel weg ist, frage ich mich, wo ich noch HiFi-Lautsprecher vergleichen kann. Wo ich spontan meine defekte Fritz.box ersetzen kann. Es geht beim lokalen Fachhandel viel weniger um Beratung - obwohl die auch wichtig ist - sondern darum, dass ich Produkte noch in Hand nehmen und vergleichen kann. Wie oft habe ich schon ein Online Produkt bestellt (anders leider nicht mehr erhältlich) und war dann über die miese Verarbeitung entsetzt. Dieses ganze Kaufen und Retournieren ist ein Graus und bedeutet für den Kunden im Grunde mehr Aufwand als ein Besuch des lokalen Fachhändlers, den ich oft mit anderen schönen Dingen verbinden kann.

OMDS hätte mMn. keine Vorteile. Werbemäßig können sie gegen die Großen kaum anstinken. Noch gibt es aber Fachhändler, die den Vorteil des kleineren Systems den Neukunden schmackhaft machen können - wenn sie noch Lust dazu haben.

Digitales Zeithalter bedeutet auch nicht, dass ein lokaler Fachhändler nicht mehr zeitgemäß ist. Lieferung per Paketbote ist genauso analog, wie ein Kauf einem Geschäft. Nur dass der persönliche Kontakt bei der Produktübergabe anders ist. Mir ist der selbstbestimmte persönliche Kontakt zu einem Verkäufer weitaus lieber als ein Paket von einem gestressten Paketboten um 21:00 bei strömenden Regen in Empfang nehmen zu müssen, nachdem ich zuvor stundenlang auf das Paket gewartet habe und Freizeitbeschäftigungen wie schöne Musikhören praktisch nicht möglich sind, weil man ggf. das Klingeln verpasst. Oder wo schon grundsätzlich bei der älteren Nachbarin geklingelt wird, die nach Erfahrung des Boten ja immer da ist. Oder wo das Paket ggf. auch einfach vor der Haustür hingelegt wird und man zufällig am nächsten Morgen darauf stößt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab halt auch all zu oft die Erfahrung gemacht, dass im sogenannten "Fachhandel" hauptsächlich Leute arbeiten die selbst keine Ahnung von dem haben was sie da verkaufen. Wenn ich als Kunde besser über die Dinge informiert bin die ich kaufen möchte als der Verkäufer, brauch ich keinen Verkäufer. Punkt. Meine Erfahrungen mit dem Service im Fachhandel sind leider auch alles andere als toll gewesen. 

Die Zeiten ändern sich, ob uns dass gefällt oder nicht. Nur weil ich nicht vor Ort im Fachhandel kaufe, mache ich diesen nicht kaputt. Fast alle heute noch existierenden Läden verkaufen massiv über ihren Onlineshop und überleben AUCH dadurch.

Wer einen Ansprechpartner braucht, soll in den Laden gehen. Der Rest sollte auch ohne schlechtes Gewissen Online kaufen dürfen/können.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 53 Minuten schrieb Kengel:

Mir wird das jetzt zu bunt. Ich lasse mir von dir nicht vorwerfen, dass ich steile Behauptungen aufstelle. Das steht da so. Ist das hier betreutes Lesen?

vor 35 Minuten schrieb FlorianZ:

Lesen kannst du? Wie oft soll man dir noch den Offiziellen Link zur OMS Website schicken?

Ein weiteres mal: https://my.olympus-consumer.com/de/p/5yearstermsandcond

 

Ja, ja, ich kann lesen...

Das, was ihr hier ständig zitiert, sind die Nutzungsbedingungen für die 5-jährige Garantieleistung, wenn man sie erhalten hat.

Dass man diese automatisch für jede OM- oder OMD-Kamera (über den OMDS-Shop gekauft) automatisch erhält, steht aber wohl nirgends.

Im Übrigen dürfte es nach den Nutzungsbedingungen für die 6-monatige Gewähleistungsverlängerung dieselbe für alle ab 1.1.2022 gekauften Kameras nicht mehr geben, und trotzdem wird sie in der Geräteübersicht aufgeführt...

Soviel von mir zu dem was da so alles geschrieben steht...

https://my.olympus-consumer.com/p/6monthstermsandcond

 

Da mir der Ton hier zu rau geworden ist, war's das von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb verlei:

 

Ja, ja, ich kann lesen...

Das, was ihr hier ständig zitiert, sind die Nutzungsbedingungen für die 5-jährige Garantieleistung, wenn man sie erhalten hat.

Dass man diese automatisch für jede OM- oder OMD-Kamera (über den OMDS-Shop gekauft) automatisch erhält, steht aber wohl nirgends.

Im Übrigen dürfte es nach den Nutzungsbedingungen für die 6-monatige Gewähleistungsverlängerung dieselbe für alle ab 1.1.2022 gekauften Kameras nicht mehr geben, und trotzdem wird sie in der Geräteübersicht aufgeführt...

Soviel von mir zu dem was da so alles geschrieben steht...

https://my.olympus-consumer.com/p/6monthstermsandcond

 

Da mir der Ton hier zu rau geworden ist, war's das von meiner Seite.

Zitat

Was bedeutet "5 Jahre Gesamtgarantie"?

Sie erhalten ab dem Datum Ihres Kaufs insgesamt für 5 Jahre Garantie. Dies schließt die geltende gesetzliche Gewährleistungsfrist ein (im Folgenden: "Erweiterte Garantie"). 

Welche Produkte sind berechtigt?

Alle OM-D von Olympus und OM SYSTEM Kameramodelle, die im OM Digital Solutions Webshop gekauft wurden. 

Vielleicht solltest du einfach nochmal ein bisschen üben beim lesen. Ich erkenne hier keine Unklarheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb verlei:

Da mir der Ton hier zu rau geworden ist, war's das von meiner Seite.

Wie man in den Wald ruft...

Aber lassen wir das. Da steht eben nicht, dass das nur gilt, wenn man an einer bestimmten Aktion teilgenommen hat oder für 129 Euro eine Verlängerung erworben hat.

Im Übrigen kann diese Seite nicht für die kaufbare Verlängerung gelten. Denn dann wäre nicht die Rede von einer Einschränkung auf den OM Digital Solutions Webshop. Die kaufbare Verlängerung konnte man in Anspruch nehmen, egal wo die Kamera gekauft wurde.

vor 16 Minuten schrieb verlei:

Dass man diese automatisch für jede OM- oder OMD-Kamera (über den OMDS-Shop gekauft) automatisch erhält, steht aber wohl nirgends.

Hmm...

Zitat

Was bedeutet "5 Jahre Gesamtgarantie"?

Sie erhalten ab dem Datum Ihres Kaufs insgesamt für 5 Jahre Garantie. Dies schließt die geltende gesetzliche Gewährleistungsfrist ein (im Folgenden: "Erweiterte Garantie"). 

Welche Produkte sind berechtigt?

Alle OM-D von Olympus und OM SYSTEM Kameramodelle, die im OM Digital Solutions Webshop gekauft wurden. 

Wir scheinen ein grundlegend unterschiedliches Sprachverständnis zu haben.

vor 53 Minuten schrieb j3rry:

„Wenn Sie sich und Ihre OM-D Kamera bereits registriert haben, melden Sie sich bitte bei MyOLYMPUS an, rufen Sie die Übersicht mit den von Ihnen registrierten Produkten auf und schließen Sie den Aktivierungsprozess ab.„

Ich hab versucht meine Em1.3 garantie zu verlängern geht aber nicht. Aktivierungsprozess abschließen????  😞

Wurde die Kamera direkt im OM Digital Solutions Webshop gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kengel:

Wurde die Kamera direkt im OM Digital Solutions Webshop gekauft?

Ja wurde sie im Juli 2021, ich hab mir extra noch mal die Rechnung auf der Registrierungsseite angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb j3rry:

Ja wurde sie im Juli 2021, ich hab mir extra noch mal die Rechnung auf der Registrierungsseite angesehen.

Wenn man es ganz penibel nimmt, war es zu dem Zeitpunkt noch nicht der OM Digital Solutions Webshop, sondern der Olympus Webshop. Denkbar also, dass das nicht bis in diese Vergangenheit gilt.  (Edit: Das ist falsch, nur die Marke OM Systems wurde erst später eingeführt.)

Denkbar ist auch, dass die Abfrage der Seriennummer mit Verknüpfung zum eigenen Shop (noch?) nicht funktioniert. Das scheint ja alles noch ziemlich frisch zu sein.

Genau sagen kann dir das wohl nur der Kundenservice. Die Antwort würde uns hier sicher alle interessieren.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreutes Lesen:

Zitat

Damit die Erweiterte Garantie wirksam wird, müssen Sie diese nach dem Kauf und vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, die in dem Land an dem Sie ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben gilt, aktivieren.

Gilt also nicht für vor 4 Jahren gekaufte Kameras. Muss innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist geschehen, nachträglich funktioniert das (leider/natürlich) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb donalfredo:

Ich habe eben mal Kontakt aufgenommen zu meiner Händlerin. Ihre Antwort darauf lautet folgendermaßen:

Das ist die Garantieverlängerung, die Sie für den Kauf der OM-1 erhalten.
Für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gehen Sie wie folgt vor:
 
Registrieren Sie bitte die Kamera unter https://my.olympus-consumer.com/ und abonnieren dann den MyOlympus Newsletter.
Danach wird die Garantie automatisch verlängert und das Enddatum der Gesamtgarantie wird in der personalisierten Benutzeroberfläche von MyOlympus angezeigt.

Klappt bei meiner "personalisierten Benutzeroberfläche" von MyOlympus leider nicht...😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Aber es ist absolut unwahrscheinlich, dass ein Händler Bestellungen zurückhält.

Japan ist nicht nebenan. OMDS Hamburg sammelt die Vorbestellungen aller Händler und meldet die zu einem Stichtag X an OMDS in Japan. Dann wird der Container bestückt,  zugemacht und geht auf die Reise. Wann immer das war (10.2.? 20.2.?... ) Für den nächsten Container wird erst mal wieder gesammelt. Das hat mit zurückhalten nichts zu tun, die Bestellungen nach dem X. X.ten kamen für diesen Container eben zu spät und landen im nächsten Container. 

Kein Händler hält also Bestellungen zurück, aber es gehört(e) zum Erfolgsrezept des Handels, sich Dinge aufs Lager (wieso heisst das eigentlich so🤔)  zu legen. Dazu muss er im Fall der OM-1 einfach nur mehr bestellen, als er Vorbestellungen hat. Tut er das nicht, hat er für weitere Bestellungen nach Tag X keine Ware am Lager, schaut also gemeinsam mit dem Kunden in dieselbe Röhre.😲 

Die Aussage von Nils am 15.2. interpretiere ich nach wie vor so, das die Anzahl der (Vor-) Bestellungen mit der Anzahl der in Japan (Vor-) georderten Ware bis dahin gut zusammengepasst hat. Das die OM-1 in Ihrer Klasse (Systemkameras mft/APS-C) mittlerweile sogar Testsieger bei der Computerbild geworden ist, konnte im Vorfeld keiner ahnen. Dementsprechend hat diese Vorgehensweise sich -ausnahmsweise - mal gerächt.

Bitte nicht als Kritik am Handel verstehen:

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn dieser Fachhandel weg ist,

...dann ist das die Folge der Politik der letzten 20 Jahre bzw. deren Versäumnisse.

  • Abschaffung des Rabattgesetzes,
  • "de facto" Steuerbefreiung ausländischer Konzerne wie Apple, Google (-Shopping(!))  und allen voran Amazon & Co.
  • Während Amazon zusätzliche Steuervergünstigungen und "Tariflohnbefreiung" beim Bau und Betrieb neuer Lager nutzt, fehlt den inländischen Händlern mittlerweile durch viele Benachteiligungen einfach auch das Geld, die Lager "auf Verdacht" mit Ware zu bestücken.
  • Wer kann, tauscht teureres Fachpersonal gegen günstigere Aushilfskräfte aus, der Rest muss, aus finanziellen Gründen.
  • Auch die Minijobs mussten politisch erst mal installiert werden.
  • Steigende Mieten in den Innenstädten, deren Liegenschaften nur noch der Renditemaximierung dienen.
  • Der kleine Händler hat den eigenen Onlineshop jahrzehntelang aufgrund der unsicheren Rechtslage vermieden, denn  Abmahnung (auch wegen kleinlichster Nebensächlichkeiten) wurde ein eigenes Geschäftsmodell. Die "Großen" haben eine eigene Rechtsabteilung und diesbezüglich ebenfalls einen weiteren Wettbewerbsvorteil...
  • Die Zahl der Offline-Kunden ist rückläufig, wird zugleich aber immer anspruchsvoller
  • Erst hatten Sie jahrelang Pech, dann kam auch noch Corona
  • die klassischen Informations- & Werbekanäle (Radio, Fernsehen, Zeitung) versiegen, Werbung geschieht online, da liegt der Onlinekauf näher.
  • usw. usf.
vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Digitales Zeithalter bedeutet auch nicht, dass ein lokaler Fachhändler nicht mehr zeitgemäß ist. Lieferung per Paketbote ist genauso analog, wie ein Kauf einem Geschäft. Nur dass der persönliche Kontakt bei der Produktübergabe anders ist. Mir ist der selbstbestimmte persönliche Kontakt zu einem Verkäufer weitaus lieber als ein Paket von einem gestressten Paketboten

Volle Zustimmung. Auch ich bevorzuge den örtlichen Handel und bin auch mit der OM-1 bestens damit gefahren. Örtliche Geschäfte bieten noch zwei Riesenvorteile:

  • ich wäre heute im Nikon-Forum, denn ich wollte damals eine Nikon oder eine Canon. Der Verkäufer hat mir ungefragt auch Olympus vorgestellt, sogar gegen anfänglichen Widerstand. Ein guter Händler präsentiert also nicht nur das Produkt, das ich möchte und über das ich im Internet in der Regel mittlerweile manchmal sogar besser informiert bin als er. (Das ist kein Hexenwerk, er muss sich nämlich noch in alle anderen beliebten Produkte einarbeiten). Dafür hat er den besseren Überblick, den Gesamtmarkt und verschieden Anwendertypen im Blick. Ich kenne nur mich und meine Olympus-"Blase" 😉 
  • Der Handel und Geschäfte ganz allgemein kümmern sich um die Umgebung. Sie räumen im Winter den Schnee vor Ihrem Laden, ansonsten den Dreck weg, dekorieren die Schaufenster, gründen und engagieren sich in örtlichen Gewerbevereinen. Fördern und Spenden auch für andere Vereine, unterstützen mit Ihren Steuern den Bau von Spielplätzen und ganz allgemein die Infrastruktur. Amazon nutzt sie nur. Dementsprechend ist es um die Straßen und Brücken mittlerweile bestellt. 

Der Kunde ist König. Und alle diese kleinen Könige haben sich (leider) für den Onlinehandel entschieden. Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase, die Gewährleistungen werden Online wie Offline nach wie vor sicher nicht unterschiedlich behandelt. Online ist eben nur schneller bei der Kommunikation. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Wer einen Ansprechpartner braucht, soll in den Laden gehen. Der Rest sollte auch ohne schlechtes Gewissen Online kaufen dürfen/können.

Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen und sehe das nicht ausschließlich schwarz/weiß, wie es in einigen Meinungen hier durchscheint. Ein gut beratender Fachhandel vor Ort ist super und wo möglich nutze ich den selbst auch gerne.

Es gibt aber tatsächlich für manche das Problem, dass der nächste “lokale Fachhandel” ein ganzes Stück entfernt ist. Bei mir sind es gute 70km, von Tür zur Tür eine gute Stunde für eine Richtung, wenn ich den Berufsverkehr meide. Mein erste Oly habe ich nach Nutzung von Test & Wow und wirklich guter Beratung dort gekauft. Nachdem die bestellte E-M1.2 ein DOA war, musste ich zwei Tage später die Strecke nochmal fahren, um den Ersatz in Empfang zu nehmen – habe dafür aber auch eine Garantieverlängerungen als Entschädigung bekommen, also alles gut.

Meine letzten Objektivkäufe habe ich trotzdem direkt im Webshop von OMDS getätigt: Weil ich mich vorher länger mit dem jeweiligen Objektiv beschäftigt hatte, brauchte ich keinen Test vorab. Die Objektive waren nicht in allen Fällen auch beim Fachhändler vorrätig, und bei einem Mangel würde ich den ziemlich sicher nicht direkt im Laden bemerken, sondern hätte wieder eine zusätzliche Fahrt für den Umtausch (und vielleicht noch eine weiter, um ein Austauschobjektiv abzuholen). Wäre der Laden in der mir nächsten größeren Stadt (20km entfernt und mein Arbeitsort), wäre es mir den geringen Mehraufwand wert und ich würde mehr beim Fachhändler kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Bracke

Woher weißt du meinen Kaufablauf 😃? Genau so sehe ich das auch. Ich habe noch das Glück, dass ich einen Fachhändler vor Ort habe. Wenn die Konditionen stimmen, bevorzuge ich immer den Kauf beim Fachhändler. Ich gebe hier manchen recht, dass es durchaus Handelsketten gibt, wo mein Fachwissen oder angelesene Fachinfos die Fachkenntnis des einzelnen Verkäufers übertrifft.  Da kaufe ich dann aber auch nicht und ob OMDS sich mit diesen Vertriebswegen nicht selber ein Bein stellt, müssen die bewerten. Meistens stehen die Produkte von Olympus dort eh im Eck oder Vitrine und davor sind die Großen präsent. 

OMDS ist in meinen Augen beratungsintensiv und hat seine Vorteile, die hier ja jeder kennt. Daher sollte bei Aktionen ob Garantiebonus etc. der Händler vor Ort mit eingebunden werden. Die stehen Tag für Tag im Laden und sind auch nach dem Kauf präsent. Wer dies alles nicht braucht und keine Fragen hat und alle Kameras blind bedienen kann, der soll Online kaufen. Kein Problem.  Die Ansätze hier, dass der Fachhandel zugunsten vom Onlineverkauf aufgegeben werden kann oder das ein Auslaufmodell wäre, haben mich schon geschockt. Die Reaktionen darauf von anderen Kommentaren haben mich dann etwas beruhigt.   

Warum ich so zum Fachhandel stehe? Ich habe einen guten Kontakt zu meinem Händler und habe in den letzten 2 Jahren schon mitbekommen, wie der zu kämpfen hatte. Er hat mir auch paar Dinge zur ehemaligen Betreuung von Olympus erzählt und wie jetzt das so abläuft. Genauso Rabattaktionen ohne Info an sie. Wenn Kunden vor dem Kauf extra gefragt haben, ob da was kommt und er das wissentlich verneint hat und regulär verkauft hat...  da gings aber ab. Es gibt noch andere Geschichten aber das sprengt den Rahmen.

Deswegen meine Unterstützung an solche Händler und seien wir doch mal ehrlich, wenn diese Traditionsgeschäfte zumachen.. fehlt doch was. Mir jedenfalls schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten froh und dankbar sein, daß es nach diesem Coronadesaster überhaupt noch Fachhandel gibt.

Zuerst zwei Jahre lang Heckmeck mit Corona, anschließend Theater mit E-Bauteilen. Wenn ich zu meiner Händlerin in Stuttgart gehe und sehe, wie deren Regale aussehen - gähnend leer - dann ahne ich, wie froh ich sein kann, daß sie überhaupt noch existiert. Und da gibt es überhaupt keine Diskussion, wenn ich vorsichtig andeute, daß mein Kamerasensor mal eine Reinigung benötigt oder Fragen zu einem firmware-update habe - da liegt in Sekundenschnelle ein Kabel auf dem Tresen und dann wird das gemacht.

Ohne Rechnung, mit einem Lächeln. Da kann natürlich der Blödmarkt nicht mithalten, dessen Personal von mir aber auch nicht als fachgerecht eingestuft wird, die Ausnahmen mögen mir verzeihen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 17:47 schrieb j3rry:

Auf der Rechnung steht OM Digital Solutions Webshop.

Ich habe mich an den Kundendienst gewandt und werde berichten.

DBB6A627-AEF5-4534-9AB1-496D5C671F86.jpeg

Ich habe eben die Antwort vom Kundendienst bekommen.

Zitat:

Die 5 Jahre Gewährleistung gilt nur für die Vorbestellung beim OM-1, Sie können die 5 Jahre Gewährleistung käuflich erwerben. Bei der Registrierung können Sie Code für die 5 Jahre Gewährleistung eingeben. Für die 5 Jahre Gewährleistung bekommt man einem Code. Diese Verlängerung soll käuflich erworben werden, entweder in unseren E-Shop oder beim Händler. Wenn Sie diesen Link folgen, können Sie mehr hierüber lesen:

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/5-jahre-gewaehrleistungsverlaengerung-fuer-ausgewaehlte-om-system-und-olympus-om-d-kameras
 

/Zitat

 

Das hätte man auf der Webseite gleich schreiben können, es hätte manches erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung